An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Touque
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:53
Vespa: GTS300
Land: NRW
Kontaktdaten:

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#466 Beitrag von Touque » Sa 22. Feb 2020, 16:33

Habe gerade meine Bremse vom Händler „ausbessern“ lassen. Ich konnte sie bis zum Gasgriff durchziehen und jetzt ist es perfekt. Ich wurde aus Italien angerufen und dann ging alles ziemlich problemlos....

Benutzeravatar
acceptudo
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 19:43
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#467 Beitrag von acceptudo » So 1. Mär 2020, 13:19

Hallo,

auch meine 2019er GTS 300 Notte ist betroffen. (keine HPE)

Diese sind laut Netz betroffen:
GTS 125 und 300 sowie GTV 300 (Bauzeitraum 03.10.18 - 05.07.19)

Hab aktuell 4000km drauf. Im Oktober wurde die Vespa (mit funktionierender Bremse) eingewintert.

Kurz vor Weihnachten bekam ich via Einschreiben einen Brief aus Bella Italia: Rückrufaktion Bremsanlage.
Vorsorglich gleich mal einen Termin beim Händler ausgemacht: 2. März 2020. (Saisonkennzeichen von 3-10)

Heute am 1. März die Vespa aus der Garage geholt. Batterie eingebaut usw.
Vorderradbremshebel lässt sich komplett! durchdrücken. Bremsleistung fast bei NULL.

Werde morgen den Händler anrufen, ob Abholung möglich. So will ich nicht auf der Strasse rumfahren...

Hab mal ein kleines Video auf youtube raufgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=SJvzn0tsFwQ


Kurzes Update: Service Aktion wurde heute (2.3.2020) durchgeführt. Vorder- und Hinterradbremse wurden gemacht.
Dauer ca. 90 Minuten
Bremsumrüstsatz1R000467
Bremsflüssigkeit
Zuletzt geändert von acceptudo am Mo 2. Mär 2020, 18:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#468 Beitrag von Torsten61 » So 1. Mär 2020, 13:59

Hallo,

> So will ich nicht auf der Strasse rumfahren...

so DARFST Du nicht auf der Straße herumfahren.
Da darf man gar nicht überlegen.
Dein Händler bekommt von Piaggo das Geld für die Repoaratur und auch für das Abholen.

laut meinem freudlichen betrifft dies Problem auch die letzten "vor HPE´s" die 2018 gebaut wurden. was Du jetzt ja gerade bewiesen hast.

Viel Erfolg
Gruß
Torsten

reseor64
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#469 Beitrag von reseor64 » Mi 4. Mär 2020, 08:23

Hallo zusammen,

habe gestern Abend meine HPE nach beheben der Bremsprobleme (Rückrufaktion) vom Händler abgeholt.
Ich war total überrascht, wie toll die Vespa auf einmal bremsen kann.

So gut hat sie seit dem Kauf noch NIE gebremst.
Super Druckpunkt vorne wie hinten und sogar richtig bissig. Ich fühlte mich wie auf einem komplett neuen Fahrzeug.

Daher kann ich nur empfehlen, schnellst möglichst die Vespa zum Händler bringen und die Entlüftungsventile einbauen lassen!

Ciao Reseor

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#470 Beitrag von Back2Vespa » Mi 4. Mär 2020, 11:34

Was muss denn bei dieser Reparatur alles an Verkleidungsteilen von der Werkstatt abgebaut werden?

LG,
Oliver

reseor64
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:00
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#471 Beitrag von reseor64 » Mi 4. Mär 2020, 17:08

Es muss die Lenkerverkleidung ab, da die Werkstatt an die Bremsflüssigigkeitsbehälter ran muss.
Ich habe es selbst nicht gesehen, aber von der Werkstattleitung erklären lassen.
Berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden plus Materialkosten für die Entlüftungsventile sowie die Bremsflüssigkeit zu Lasten von Piaggio.

Ciao Reseor

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#472 Beitrag von Back2Vespa » Mi 4. Mär 2020, 18:36

Danke, Reseor! :)

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#473 Beitrag von philipphansberg » Do 5. Mär 2020, 14:59

Meine HPE war in der letzten Woche zur Rückrufaktion in der Werkstatt (obwohl ich nie Probleme mit der Bremse hatte). Das Ganze hat etwa 75 Minuten gedauert, so dass ich entspannt bei einem Kaffe warten konnte.

Gruß, Philipp :vespa:

JDK
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:26
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Österreich

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#474 Beitrag von JDK » Do 5. Mär 2020, 22:20

reseor64 hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 17:08
Es muss die Lenkerverkleidung ab, da die Werkstatt an die Bremsflüssigigkeitsbehälter ran muss.
Ich habe es selbst nicht gesehen, aber von der Werkstattleitung erklären lassen.
Berechneter Zeitaufwand 1,5 Stunden plus Materialkosten für die Entlüftungsventile sowie die Bremsflüssigkeit zu Lasten von Piaggio.

Ciao Reseor
Laut meinem Händler dauert es eine halbe Stunde. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber hat maximal eine Stunde gedauert.

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#475 Beitrag von ralph-89 » Fr 6. Mär 2020, 12:03

Habe meine Vespa auch von der Werkstatt abgeholt.

Druckpunkt am Vorderrad ist wieder gut, allerdings immernoch etwas schlechter als auf der Hinterachse. Das macht mich dann schon wieder etwas stutzig, ob diese Nachbesserung von Dauer sein wird ... :roll:
GTS 300 HPE
Bild

VespaBMW
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 18:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#476 Beitrag von VespaBMW » Fr 6. Mär 2020, 14:17

Meine Vespa 300 GTS wurde Mitte Januar aufgrund der Rückrufaktion vom Händler abgeholt und repariert. Hebel der Vorderradbremse ließ sich bis zum Gasgriff ziehen. Nach der Aktion wieder vom Händler gebracht, beide Hebel ließen sich normal bis zum Druckpunkt ziehen. Freude groß, Vespa in die Garage geschoben und abgedeckt. Gefahren bin ich seitdem keinen Meter. Natürlich habe ich ab und zu mal die Griffe gezogen, aber es schien mir alles normal. Heute nun (nach ca. 8 Wochen) habe ich die Vespa abgedeckt, mich darauf gesetzt, und, ich kann es nicht glauben, beide Hebel lassen sich bis zum Griff ziehen, ohne jemals einen Druckpunkt zu erreichen bzw. fest zu werden, wie ich das auch vom Auto gewohnt bin . Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich beunruhigt, ob das normal ist.
Bitte sagt Eure Meinung dazu, bzw. wie ist Eure Erfahrung nach der Rückrufaktion.
Habe meinen Händler schon informiert, aber noch keine endgültige Aussage bzw. wie weiteres Vorgehen sein wird.

Gruß an alle Vespisti !!!

Gtsrider
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#477 Beitrag von Gtsrider » Fr 6. Mär 2020, 15:15

Hi,
ich hatte meine im Dezember noch zu Beginn der Rückrufaktion reparieren lassen.
Seitdem steht sie im Winterschlaf in der Garage, der Druckpunkt hat sich aber nicht negativ verändert.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#478 Beitrag von Berny1900 » Fr 6. Mär 2020, 16:55

VespaBMW hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 14:17
Meine Vespa 300 GTS wurde Mitte Januar aufgrund der Rückrufaktion vom Händler abgeholt und repariert. Hebel der Vorderradbremse ließ sich bis zum Gasgriff ziehen. Nach der Aktion wieder vom Händler gebracht, beide Hebel ließen sich normal bis zum Druckpunkt ziehen. Freude groß, Vespa in die Garage geschoben und abgedeckt. Gefahren bin ich seitdem keinen Meter. Natürlich habe ich ab und zu mal die Griffe gezogen, aber es schien mir alles normal. Heute nun (nach ca. 8 Wochen) habe ich die Vespa abgedeckt, mich darauf gesetzt, und, ich kann es nicht glauben, beide Hebel lassen sich bis zum Griff ziehen, ohne jemals einen Druckpunkt zu erreichen bzw. fest zu werden, wie ich das auch vom Auto gewohnt bin . Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich beunruhigt, ob das normal ist.
Bitte sagt Eure Meinung dazu, bzw. wie ist Eure Erfahrung nach der Rückrufaktion.
Habe meinen Händler schon informiert, aber noch keine endgültige Aussage bzw. wie weiteres Vorgehen sein wird.

Gruß an alle Vespisti !!!
Gib dem Händler 2 Versuche es zu reparieren. Dokumentiere die (erfolglosen) Versuche. Danach Wandlung.
Scheinbar hast du ein Montags-Exemplar bekommen. Kommt vor. Sich lange zu ärgern lohnt nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#479 Beitrag von primawerda » Fr 6. Mär 2020, 17:49

Hm, funktionierende Bremsen machen teilweise nach der Umrüstaktion schlapp?? Puh, da ist wirklich der Wurm drin.
Gibt es genaue Anleitungen für diese Aktion, oder ist es jedem Händler überlassen, wie er sie durchführt.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#480 Beitrag von DJ WOLF » Mi 11. Mär 2020, 18:29

die erste von meinen beiden hpes ist heute gemacht worden, ich habe mir extra zeit damit gelassen damit der speziell darauf geschulte mechaniker den einbau schon blind machen kann ;) der mechaniker hat nicht lange gebraucht und die beiden bremsen sind jetzt richtig knackig und ich hoffe jetzt ist damit eine ruhe!

Bild

Antworten