An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
- Vespaforfun
- Beiträge: 3014
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Dann doch lieber zu Fuß gehen!!!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Man kann eine Sei Giorni kaufen, bei der gibt es das Problem mit der Bremse nicht.... (soweit es stimmt was hier geschrieben wurde), meine Bremse ist top....
- DJ WOLF
- Beiträge: 14892
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
- MrMirk
- Beiträge: 2658
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Die Honda fährt ja bestimmt nicht schlecht, aber die Optik ist nur grottig - dafür könnte ich kein Geld ausgeben. Wenn man "SH300 Probleme" googelt findet man (wie bei der Vespa auch) einen bunten Strauß möglicher Probleme von Motorsteuerung über Startprobleme bis hin zu Rost. Gilt übrigens für fast alle Fahrzeuge, wer das Negative sucht wird auch was finden!
Dann lieber eine italienische Diva welche einem aber bei jedem Blick immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert
Dann lieber eine italienische Diva welche einem aber bei jedem Blick immer und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
wenn schon ein roller von honda dann doch bitte die x-advStopsi hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 17:47Hab ich gemacht.
Meine HPE hab ich nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Hatte vorher eine Honda SH300i.
Und jetzt wieder. Endlich wieder Tacho 160 wenn’s denn mal eilt. Und Qualität ist halt Honda made in Italy
Der Rückschritt vom Fahrwerk beim Wechsel zur Vespa war mir vorher klar.
Aber Vespa ist halt Kult und hätte mir gefallen.
465A5547-1A9C-48FD-8BD5-1ECCA42B51E0.jpeg
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Mi 27. Mär 2019, 17:48
- Vespa: GTS300
- Land: Österreich
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Nönönö, das geht ja auch gar nicht ... wenn schon nicht vespa dann italjet dragster 200tuerlich hat geschrieben:wenn schon ein roller von honda dann doch bitte die x-advStopsi hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 17:47Hab ich gemacht.
Meine HPE hab ich nach ein paar Monaten wieder verkauft.
Hatte vorher eine Honda SH300i.
Und jetzt wieder. Endlich wieder Tacho 160 wenn’s denn mal eilt. Und Qualität ist halt Honda made in Italy
Der Rückschritt vom Fahrwerk beim Wechsel zur Vespa war mir vorher klar.
Aber Vespa ist halt Kult und hätte mir gefallen.
465A5547-1A9C-48FD-8BD5-1ECCA42B51E0.jpeg
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Grissini hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2020, 19:58Hallo Mirko,HiFi-Mirko hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2020, 21:23Hallo zusammen, ich nochmal.
Bei wem ist es denn so, daß nach der Maßnahme der Bremse an der HPE der rechte Bremshebel wieder „weich“ ist und sich mit kleiner bis mittlerer Kraft bis Anschlag ziehen lässt?
Ist das nur bei mir so oder „normal“?
Kann ich definitiv bestätigen. Im Januar war die Aktion durchgeführt worden, Februar war ich krank, dann stand sie wegen Corona, und jetzt nach dem Urlaub ist der rechte Hebel butterweich bis zum Griff zu ziehen.
Morgen geb ich sie in die Werkstatt um das Thema zu beheben, was immer der Grund für den „Rückfall“ ist
Grüße
Harald
interessante Erkenntnis heute:
die Gute muss beim Händler, nach welchen Massnahmen weiß ich noch nicht, 2 Tage mit angezogenem Hebel stehen.
Nur dann wird alles gut....
- HiFi-Mirko
- Beiträge: 87
- Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
- Vespa: Primavera 125 - 2023
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
War beim Händler, nächste Woche Termin.
Sie schauen mal, ob nur nochmal entlüftet werden muss oder irgendwas getauscht werden muss bzw. das im November ausgetauschte Entlüfterteil fehlerhaft ist
Sie schauen mal, ob nur nochmal entlüftet werden muss oder irgendwas getauscht werden muss bzw. das im November ausgetauschte Entlüfterteil fehlerhaft ist
Viele Grüße aus Mittelfranken
Mirko
-----------------------------------------
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:03
- Vespa: GTS 300 HPE Su.Sport
- Land: Deutschland
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Hallo Vespafreunde,
meine HPE war auch vor Wochen beim Händler und das Problem war kurz weg ABER als ich 3—4 Wochen nicht gefahren bin und meine HPE in der Garage stand und ich losfuhr konnte ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen und die Bremswirkung war SEHR SEHR schlecht. Denke darüber nach von Spiegler mir eine neue Leitung einzubauen.
Grüsse Matthias
meine HPE war auch vor Wochen beim Händler und das Problem war kurz weg ABER als ich 3—4 Wochen nicht gefahren bin und meine HPE in der Garage stand und ich losfuhr konnte ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen und die Bremswirkung war SEHR SEHR schlecht. Denke darüber nach von Spiegler mir eine neue Leitung einzubauen.
Grüsse Matthias
-
- Beiträge: 263
- Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
- Vespa: GTS 300 Supersport
- Land: Deutschland
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Warum sollte Dir das etwas bringen. Die Leitungen verlaufen allgemein sehr ungünstig um sie penibel entlüften zu können. Vor dem ABS-Block machen beide Leitungen einen Looping. Da ist es immer schwer alle Luftbläschen raus zu bekommen. Ich denke aber dass es diesen Bogen braucht, damit nicht bei jeder Lenkerbewegung Zug oder Druck auf den ABS-Block ausgeübt wird (bzw. die Verschraubungen der Leitungen).
Ich habe zwar auch Spiegler-Leitungen. Diese haben aber keine Vorteile gegenüber den Originalen (außer Farbe). Die Originalen sind sogar besser (weil passgenauer durch die gezogenen Anschlüsse).
Ich habe die Leitungen mit jeweils drei Stahlbus-Ventilen kombiniert (am Geberzylinder anstatt dem Nachrüstset von Piaggio, am ABS-Block und an der Bremszange) und konnte somit mit einem Profitool gut entlüften. Seither keine Probleme mehr auch nach mehreren Wochen Standzeit.
Grüße
Alex.
- dbtech
- Beiträge: 247
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
- Vespa: 1, 2, viele...
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Hallo,
Liebe Grüße
stimmt so nicht. Meine Sei Giorni (1. Edition), relativ nah am Serienende, war von dem Problem massiv betroffen.
Liebe Grüße
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Deswegen habe ich geschrieben: soweit das stimmt was hier......
Es hier die Sei hätte das nicht und meine hat das auch nicht
Es hier die Sei hätte das nicht und meine hat das auch nicht
- ADroste
- Beiträge: 694
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
- Vespa: GTS-300ie hpe E4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruchköbel
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Mich würde mal interessieren, was auf der Rückrufseite von Piaggio steht, wenn die "Safety Recall Campaign" regulär durchgeführt worden ist. Bei mir heißt es:
Gruß
Armin
oder englisch:Die von Ihnen angegebene Rahmennummer ist: ZAPMA3600xxxxxxxx
Der Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:
Der Rahmen entspricht dem Fahrzeug
Für dieses Fzg sind die folgenden Rückrufk vorgesehen:
Wechsel der Bremsfl.und Entlüften des Bremssystems Safety recall campaign"
Bleibt dieser Text so stehen, wenn der Händler die Aktion korrekt im System meldet?The sent VIN number is : ZAPMA3600xxxxxxxx. The request has been forwarded. Result of request: This chassis number corresponds to vehicle. The following recall campaigns are pending for this vehicle. Brake fluid replacement and brake system bleeding Safety recall campaign.
Gruß
Armin
- dbtech
- Beiträge: 247
- Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
- Vespa: 1, 2, viele...
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Moin,
ich hatte 2 Problemfälle und meine mich zu erinnern, dass bei beiden der von dir beschriebene Text stand.
Bei der zuletzt behandelten Vespa steht der Text unverändert, bei der zuerst behandelten steht nun lediglich
ich hatte 2 Problemfälle und meine mich zu erinnern, dass bei beiden der von dir beschriebene Text stand.
Bei der zuletzt behandelten Vespa steht der Text unverändert, bei der zuerst behandelten steht nun lediglich
Liebe GrüßeDer Antrag wurde korrekt weitergeleitet. Ergebnis des Antrags:
Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen
- HiFi-Mirko
- Beiträge: 87
- Registriert: So 16. Aug 2015, 13:29
- Vespa: Primavera 125 - 2023
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürth
Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Kurzes Update meinerseits:
Nachdem die Rückrufaktion mit der Bremse bei mir im November gemacht wurde und danach erstmal die Bremse ordnungsgemäß funktioniert hatte, war sie wie ich beschrieben habe nun wieder sehr weich am Bremshebel.
Mein Händler kannte das Thema und hat per Termin die komplette Anlage nochmal neu entlüftet und mit Bremsflüssigkeit durchgespült / gewechselt.
Nun ist die Bremse echt schön knackig - laut seiner Aussage soll das nun auch so bleiben
Nachdem die Rückrufaktion mit der Bremse bei mir im November gemacht wurde und danach erstmal die Bremse ordnungsgemäß funktioniert hatte, war sie wie ich beschrieben habe nun wieder sehr weich am Bremshebel.
Mein Händler kannte das Thema und hat per Termin die komplette Anlage nochmal neu entlüftet und mit Bremsflüssigkeit durchgespült / gewechselt.
Nun ist die Bremse echt schön knackig - laut seiner Aussage soll das nun auch so bleiben
Viele Grüße aus Mittelfranken
Mirko
-----------------------------------------