GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#1 Beitrag von Bacinellasegeln » Fr 12. Jul 2019, 22:26

Hallo Forumsmitglieder,
die neue Sitzbank der HPE ist in der Sitzhöhe 3cm höher und der Höcker ist 5cm weiter vorne und senkt sich nach hinten leicht ab!
Welche Erfahrungen gibt es von den HPE Fahrern hiermit?
Ich bin 182 cm groß und die neue Bank läßt mich vom Kniewinkel und von der Position "in der Sitzbank" definierter sitzen!
Es gibt immer wieder Kleinigkeiten zu verbessern..., die Modellpflege hat hier in meinen Augen richtig Sinn gemacht!

Viele Grüße
Bacinellasegeln

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#2 Beitrag von Yoda » Sa 13. Jul 2019, 09:55

Laut Prospekt ist die Sitzhöhe 79cm. Genau wie beim Vorgängermodell :?:
Die Macht sei mit Euch.

gtspit
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#3 Beitrag von gtspit » Sa 13. Jul 2019, 10:18

Das wäre ja gut, sonst käme ich mit meinen Füßen gar nicht mehr richtig auf dem Boden. :vespa:

Adventure13
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:46
Vespa: GTS300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#4 Beitrag von Adventure13 » Sa 13. Jul 2019, 11:00

Also ich (Größe ca. 180 cm) kann nicht beurteilen wie die Vorgängersitzbänke waren, aber mit meiner HPE habe ich bisher fast ausschließlich längere Landstraßen- bzw. Pässetouren zwischen 200 und 350 km (solo) gemacht und finde die Sitzbank (und auch den Rest des Fahrzeugs) hierfür sehr gelungen.
Natürlich schmerzt am Abend dann der Allerwerteste, aber auf meiner Africa Twin (CRF1000) schmerzt er deutlich früher.

Im 2-Personenbetrieb dagegen war nach spätestens 150 km schluss mit lustig. Der Fahrer sitzt weit vorne, sonst kommt der Sozius kaum vernünftig auf die Fußrasten. Ist aus unserer Sicht für beide nicht wirklich bequem. Aber die HPE ist bei uns auch nicht angeschafft worden um zu zweit auf Urlaubsfahrt zu gehen.

neos65
Beiträge: 160
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#5 Beitrag von neos65 » Sa 13. Jul 2019, 12:15

Hallo, ich kann mit der 2017 er GTS einen guten Vergleich ziehen. Ich finde die HPE Sitzbank ist straffer gepolstert & für mein Empfinden für längere Strecken bequemer zu fahren. VG Matthias

Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#6 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 13. Jul 2019, 13:18

Was im Prospekt steht und geändert werden müßte ist bei Piaggio nicht so relevant.
Habe den Vergleich zur alten Sitzbankform- habe die Sitzbank von meiner 2014 FL getauscht in die neue Bank!
Man sitzt besser, stabiler, ist besser verbunden mit dem Untersatz und hat auch auf längerer Strecke keine Probleme.
Meine Empfehlung...tausche alte Form in neue...,es ist wirklich positiv...!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 11424
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#7 Beitrag von Wenne » Sa 13. Jul 2019, 14:30

Schön ist die neue Bank ja nicht.
Habt ihr mal gemessen, wie hoch die Sitzbank vom Boden aus (nicht auf dem Ständer stehend) ist?
Das wird für einige GTS-Vespisti nicht unwesentlich sein.
Es ist schon ein Unterschied, ob die Sitzhöhe 79 oder 82 cm beträgt.

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

philipphansberg
Beiträge: 664
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#8 Beitrag von philipphansberg » Sa 13. Jul 2019, 16:01

Unabhängig von den konkreten Maßen der neuen Bank kann ich feststellen, dass sie für mich deutlich bequemer ist als das Vorgängermodell. Auf der HPE kann ich problemlos 70 bis 80 Minuten ohne Pause unterwegs sein, vorher musst ich immer nach spätestens 50 Minuten eine Pause einlegen. Also eine deutliche Verbesserung.

Gruß, Philipp :vespa:

Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#9 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 13. Jul 2019, 16:11

Ja, es ist die durchgreifendste Änderung, jeder spricht vom Motor, eigentlich ist die geänderte Sitzposition das bedeutendste Merkmal für den Fahrer!

Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#10 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 13. Jul 2019, 16:13

Habe nachgemessen, auch was den Kniewinkel betrifft, man sitzt höher....!

Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#11 Beitrag von Bacinellasegeln » So 14. Jul 2019, 08:43

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bacinellasegeln
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#12 Beitrag von Bacinellasegeln » So 14. Jul 2019, 08:44

Im Hintergrund neue Sitzbank 2019,
Vorne Sitzbank 2014 FL

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS Sitzbank 2019 mit veränderter Sitzgeometrie

#13 Beitrag von Hattinger » Do 18. Jul 2019, 16:25

Ich habe auf beiden gesessen. Ich habe keinen Unterschied in der Höhe beim Sitzen gemerkt.
Glück Auf
Frank

Antworten