GTS Supertech App Verbindungsproblem

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Nickname1
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 12:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

GTS Supertech App Verbindungsproblem

#1 Beitrag von Nickname1 » So 30. Jun 2019, 17:53

Hallo erstmal ins Forum,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer grauen Supertech. Ist meine 3. GTS und auch aufgrund des neuen Displays mit seinen Möglichkeiten eine gute Wahl. Leider macht mir die Verbindung zwischen App und der Vespa Probleme. Das BT Pairing funktioniert ohne Probleme, Handysymbol wird angezeigt. Die App (iPhone X) lässt sich dann auch ohne Weiteres verbinden und das Connect Symbol erscheint im Display und alle Funktionen funktionieren wie es sein sollte. Aber..... sobald sich das Display am Handy (automatisch oder manuell) ausschaltet, verschwindet das Connect Symbol und die App hat keine Verbindung mehr. Handy selbst ist weiterhin über BT verbunden. Ich gehe mal davon aus, dass die neueste Software installiert ist, da die Vespa erst letzten Montag beim Händler ankam. Ich habe das Pairing inzwischen mehrmal neu durchgeführt und die App entsprechend gelöscht und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand der Supertech Besitzer dieses Problem bzw. es funktioniert alles.

Grüße aus Hessen

Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#2 Beitrag von Eckbert0815 » So 30. Jun 2019, 21:16

Nabend, das ist ganz einfach.
Verbinde die App und wische dann nach oben, so das du zurück auf den Homescreen kommst.
Die App läuft dann im Hintergrund weiter auch wenn das Display aus ist!

Ist mir am Anfang auch passiert.
Gruss

Marco

Nickname1
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 12:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#3 Beitrag von Nickname1 » Mo 1. Jul 2019, 08:26

Hallo Marco,

Danke für die Rückmeldung. Ich hab es heute Morgen gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Sobald ich auf den Homescreen gelange, ist die Verbindung zwischen App und Vespa weg und das Connect Symbol erlischt. Es erscheint dann noch die Meldung auf dem Handy, dass die Position der Vespa gespeichert wurde. Danach ist erstmal keine weitere Verbindung möglich und ich muss die App abschießen. Dann beginnt das Spiel von vorne....Da bleibt mir wohl nur der Weg zum Händler. Evtl. lässt sich ja etwas feststellen.

Grüße Ralph

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#4 Beitrag von Back2Vespa » Mo 1. Jul 2019, 08:40

Klingt, als wäre die alte Software drauf.

ScooterHero
Beiträge: 38
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 11:42
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#5 Beitrag von ScooterHero » Mo 1. Jul 2019, 11:12

Nickname1 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die neueste Software installiert ist, da die Vespa erst letzten Montag beim Händler ankam.
Meine SuperTech ist auch erst letzte Woche beim Händler eingetroffen und mein Händler meint, er müsse noch ein Software-Update für das Navi aufspielen.

vespacapetown
Beiträge: 49
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#6 Beitrag von vespacapetown » Mo 1. Jul 2019, 12:01

Back2Vespa hat geschrieben:Klingt, als wäre die alte Software drauf.
Nicht unbedingt. Bei mir ist die Neue drauf und gelegentlich bricht die Verbindung zur App ab. Ich hab das Gefuehl dass die Reihenfolge des Startens eine Rolle spielt. Zuendung an. Dann verbindet sich das Handy mit dem BT-Router. Dann App oeffnen und verbinden.Zum Schluss das Headset einschalten. Die Verbindung bleibt dann meist bestehen. Keine Abbrueche gibts wenn man nach dem Starten Musik ueber das Headset hoert oder die Navigation startet. Denke da muss noch Mal etwas upgedatet werden. Naechste Wo frag ich Mal.

Nickname1
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 12:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#7 Beitrag von Nickname1 » Di 2. Jul 2019, 13:11

Die Software ist laut Händler aktuell. Daran sollte es also nicht liegen. Der Händler meinte auch, bei einem anderen Kunden hätte ein löschen der BT Verbindung und erneutes Pairing geholfen. Das hab ich allerdings schon mehrfach versucht. Die Reihenfolge halte ich exakt so ein, allerdings ohne ein Headset zu verbinden. AirPods würden ja eh nicht unterstützt. Bei der Verwendung der Navigation bleibt bei mir das Handydisplay an und somit auch die Verbindung stabil. Beim Ausschalten erlischt dann sofort wieder das Connect Symbol. Der Händler macht mal ein Ticket auf. Vielleicht kommt ja etwas dabei raus. Die Vespa fährt zum Glück auch ohne App......und das sehr gut :-).

Grüße

Broda
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:35
Vespa: PK 50,ET4, GTS Super
Land: Deutschland

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#8 Beitrag von Broda » Di 2. Jul 2019, 15:59

Hast du evtl. An deinem iphone eingestellt dass Apps nicht im Hintergrund laufen dürfen bzw diese app nicht? Habe kein Gerät mit IOS, bei Android ist sowas möglich. Evtl die app deinstallieren und nochmal installieren ?

Nickname1
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Jun 2019, 12:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#9 Beitrag von Nickname1 » Mi 3. Jul 2019, 08:57

Die Hintergrundaktualisierung ist eingeschaltet. Allerdings habe ich in den Einstellungen nach gefühlten 25 mal nachschauen einen zusätzlichen Schalter zur BT Freigabe gefunden. Hab ich sonst für keine andere App entdecken können. Macht wohl Sinn, da die Vespa 2 BT Verbindungen zum Handy aufbaut. Jedenfalls war der Schalter bei mir nicht aktiv.....Zusammen mit dem Tipp, die App nach der Verbindung über Wischen zum Homescreen in den Hintergrund zu schieben konnte dann eine stabile Verbindung aufgebaut werden. Jetzt funktioniert es :vespa:
Danke an Alle fürs Feedback !

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#10 Beitrag von DJ WOLF » Mi 3. Jul 2019, 09:37

freut mich für dich :D
zum glück ist nicht immer nur vespa schuld ;)

Broda
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:35
Vespa: PK 50,ET4, GTS Super
Land: Deutschland

Re: GTS Supertech App Verbindungsproblem

#11 Beitrag von Broda » Mi 3. Jul 2019, 18:43

Sehr schön:-)

Antworten