Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#31 Beitrag von The_Bastian » Fr 28. Jun 2019, 12:07

Scooteristgeil hat geschrieben:Wäre ja fast selber auf den „schönen Schein“ reingefallen, 8-) was sich jedoch nach der Probefahrt wieder geändert hat.
Dir hat die GTS nach einer Probefahrt nicht gefallen. Akzeptiert. Muss ja auch nicht. Alles gut.

Aber meinst du wirklich, dass man die Eindrücke nach einer Probefahrt mit den Erfahrungen vieler hier, die das Fahrzeug über Jahre viele tausend Kilometer bewegt haben, gleichstellen kann? Da hätte ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#32 Beitrag von Vilstaler » Fr 28. Jun 2019, 12:19

Scooteristgeil hat geschrieben:Nix ja ja :shock: Fakten 8-)

Siehe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... _i:30,4000

eBay Kleinanzeigen: GTS 300, Ez. 2005- 2018, Km 30-4000, Treffer Heute 8:30 = 127 Stück! ;)
Bis 10000Km sind es bereits 209 Stück :roll:
Das entspricht etwa 2,5 % die als Gebrauchte wieder in den Handel geschmissen werden. 97,5 % sind also zufriedene Kunden oder 95% wenn man sich bis auf eine Gesamt-km-Leistung von 10.000 beschränken bis ausdehnen will. :) :genau:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#33 Beitrag von Rolf64 » Fr 28. Jun 2019, 13:25

krisu hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben: Fahrwerkstechnisch bin ich etwas enttäuscht. Das Ding pendelt ab so ab 60 / 70 Sachen um die Längsachse, als
würde man im Windschatten direkt hinter einem 40 Tonner fahren. Da sind ständige, wen auch kleine Lenkimpulse nötig, um eine gerade Linie zu fahren. Vielleicht liegt es auch am Cruiser Windschild.
Rolf64 hat geschrieben:Es geht hier nur um das von Jochen beschriebene pendeln um die Längsachse - wie im Windschatten hinter einem LKW !!
......und dieses Fahrverhalten habe ich definitiv nicht an meinen Fahrzeugen .

Deshalb schrieb ich auch in meinem ersten Post, dass dieses Fahrverhalten nicht normal ist !
Schließe mich dem an, kann nicht normal sein oder es gibt diverse Serienstreuungen mit diesem Manko.
An meiner HPE ist alles noch original. Lediglich die "Micky Maus Spiegel" wurden durch Lenkerendspiegel ersetzt.
Bis 120km/h absolut normales Fahrverhalten. Kein pendeln, schöner geradeaus Lauf, trotz Cruiser Windschild und CG Reifen. Normales Kurvenverhalten, wie man nicht mehr von einem Roller mit kleinen Rädern erwarten kann.
Hab allerdings erst 500km drauf, eventuell ändert sich das Fahrverhalten noch mit der KM Anzahl und abgenutzten Reifenprofil.

Mein knapp 400kg schweres Eisen pendelt jedenfalls mehr, als dieser quirlige Vespa Roller. Einzig bei schlechten Straßenverhältnissen, bedankt sich ab und zu meine Wirbelsäule für die "tollen" Federbeine. 115kg bei 2m Länge wollen aufgefangen werden. :lol:

:genau: :klatschen:

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#34 Beitrag von Scooteristgeil » Fr 28. Jun 2019, 13:32

The_Bastian hat geschrieben:
Scooteristgeil hat geschrieben:Wäre ja fast selber auf den „schönen Schein“ reingefallen, 8-) was sich jedoch nach der Probefahrt wieder geändert hat.
Dir hat die GTS nach einer Probefahrt nicht gefallen. Akzeptiert. Muss ja auch nicht. Alles gut.

Aber meinst du wirklich, dass man die Eindrücke nach einer Probefahrt mit den Erfahrungen vieler hier, die das Fahrzeug über Jahre viele tausend Kilometer bewegt haben, gleichstellen kann? Da hätte ich ehrlich gesagt so meine Zweifel.

Genau da fällt es auf und erstrecht, wenn man zuvor schon einige andere Hersteller der 300er Klasse Probegefahren hat.
Ich glaube ihr versteht auch gar nicht, was der TE und ich rüberbringen wollen. Es geht nicht um die Pendelbewegung der Längsachse. :roll:

Also hier nochmal ein Zitat vom TE:

(……..jedoch auch bei getesteten 2 bis 2,2 bar noch teigig.
Meine jetzt weniger Lenkerflattern, sondern den unpräzisen, weil schwammigen Geradeauslauf, dem zögerlichen Einlenkverhalten, und dem Aufstelleffekt in der Kurve. Es ist beides nicht gravierend, man merkt im Vergleich mit anderen Rollern, dass zu wenig in Feinabstimmung investiert wurde. Der Roller tut was er soll, ist gutmütig - keine Frage. Nur Fahrfreude kommt bei mir so nicht auf. Dazu braucht es ein Moped, das einen guten Geradeauslauf hat, was Lenkbefehle willig umsetzt und saubere konstante Radien ermöglicht......)

Leider kann man nicht alles Verständlich und für jeden "Laien" in ein paar Sätzen wiedergeben. :(

Also nochmal:

Das sind alles Sachen die uns sofort aufgefallen sind, aber auch nicht wirklich jedem auffallen, der kein Popometer besitzt und keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen/ Marken hat.
Euch fällt das halt nicht auf. Gut! ist ja auch kein gravierender Mangel der GTS und ihr seid zufrieden damit, was für euch das wichtigste ist. Wir erwarten halt mehr, von einem Fahrwerk im „angeblichen“ Premium Segment.

P.S. ich bin immer noch der Meinung, dass es „nur“ an den orig. Michelin Holz-Reifen liegen könnte. :roll:

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#35 Beitrag von W1100 » Fr 28. Jun 2019, 15:29

Lenker in den Kurven nicht zu verkrampft halten macht sehr viel aus :lol: :genau:
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#36 Beitrag von primawerda » Fr 28. Jun 2019, 21:33

Also, die beschriebene GTS hab´ich gekauft, die PV verkauft - soviel dazu.

Hab inzwischen ein bisschen Detektiv gespielt: Die Ursache für das teigige und unruhige Fahrgefühl setzt sich vordergründig aus drei Faktoren zusammen: Windschild war locker, nicht richtig festgeschraubt. Reifen vorne hatte starke Unwucht ( 20g ) und zuwenig Luft. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Jetzt fährt sie geradeaus und ist nicht mehr soo schwammig in der Kurve. Natürlich ist noch Luft nach oben, jedoch kann man so auch schon Freude damit haben.
Die Enttäuschung war anfangs groß, auf einer kurzen Probefahrt ohne Kennzeichen nicht wirklich feststellbar.
Die Faktoren schaukeln sich noch dazu gegenseitig auf, nicht ungefährlich.

Anspringen tut sie wie einige andere hier beschrieben haben nur zäh, was durch ein Update behoben werden kann.

Und ja, sie gefällt mir, sonst hätte ich mir die diva nicht gekauft, also alles gut!

VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Fr 28. Jun 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#37 Beitrag von primawerda » Fr 28. Jun 2019, 21:57

Bild

jetzt mit mehr Licht, als Schatten! ;)
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#38 Beitrag von MrMirk » Fr 28. Jun 2019, 22:14

Glückwunsch zur GTS
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#39 Beitrag von DJ WOLF » Fr 28. Jun 2019, 23:46

vorne 2,2 bis 2,3 hinten 2,6 bis 2,7 für den michelin city grip und ein bgm federbein, dann erübrigt sich dieser thread. mit dieser einstellung ist die gts ein traum, das dauergrinsen ist nicht mehr wegzubekommen ;)

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#40 Beitrag von primawerda » Sa 29. Jun 2019, 09:53

So, Danke Euch erstmal für Fahrwerktips und Glückwünsche !

Schritt für Schritt wird es noch einige Änderungen am Fahrwerk geben.

Möchte sie nun doch Vollkasko versichern ( 120 € mit 300 € SB ) , da ein Umfaller in der Einfahrt bei einem anderen Fahrer mit der gleichen Lackierung rund 3 TE gekostet hat. Steuer rund 20 € :)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#41 Beitrag von primawerda » Mo 5. Aug 2019, 21:46

Also heute beim Mopedspezialisten in Buch gewesen ( Motorradwerkstatt G. Winner ) und neue
Heidis K80 SR aufziehen lassen. Kostenpunkt mit Auswuchten 155,-€ Euro. Hab´nur die Felgen mit den alten Reifen hingebracht, aufziehen und elektronisch wuchten lassen, den Rest ( schnauf ) selbst erledigt.

Was soll ich sagen, die GTS ist wie verwandelt. Lenkt super ein, zieht saubere Radien und hat keine Aufstellneigung mehr, wobei sie auch nicht in die kurve reinfällt. Dämpfung ist etwas besser als vorher, wobei ich eh noch auf den vorderen BGM Stoßdämpfer spare.

Er läuft auch deutlich vibrationsärmer. Nur die Motorvibrationen sind bei meiner GTS leider schon sehr deutlich.
Vielleicht kann man da noch was mit der Motoraufhängung / Gummilagern machen ?

ASR muss neu angelernt werden, evtl. weil der Vorderreifen deutlich größer ist vom Durchmesser als andere.
Jetzt produziert es Aussetzter auch bei langsamen anfahren.

Also langsam fährt es sich wie eine Vespa, nur dafür muß man halt nochmal 400,- € ( Reifen und vorderer Stoßdämpfer ) locker machen - von 13 Zöllern ganz zu schweigen.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Viel Licht - Viel Schatten GTS Super 2018

#42 Beitrag von schmoelzer » Mo 5. Aug 2019, 23:37

Rolf64 hat geschrieben:
primawerda hat geschrieben:...dann geh doch zu Netto :)

Rolf, zwingt Dich jemand, solche Kommentare zu schreiben? Tut dem Forum ned wirklich gut, sorry.

VG Jo

ist noch alles klar bei dir ??
Nee Rolf, Jo hat einfach nur Recht. Dein Kommentar war weder zielführend noch sonstwas, er ist einfach nur unterirdisch unverschämt.


Dem Themenersteller empfehle ich, das Lenkkopflager zu überprüfen,.

Grüße

Martin

Antworten