Geräusch HPE...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Geräusch HPE...

#1 Beitrag von pulheimer » Di 25. Jun 2019, 18:08

Hallo zusammen, war heute mit der HPE zur Arbeit (EZ 05/2019, 150 km gelaufen) Zurück ca. 20 km Landstasse, Aussentemperatur knapp 37 Grad, die Dame stand tagsüber draussen.
Zuhause in der Garage ging dann der Lüfter an, hab sie noch etwas im Leerlauf laufen lassen.

Danach fiel mir auf, dass die Garage nach Sprit stank. Und die Vespa machte ein komisches Geräusch. In regelmäßigen Abständen, ca. 4-5 sekunden lang, in etwa wie eine Hupe mit zu wenig Druck, die Hupe der waltons, schwer zu beschreiben. ich kenne das nur von der Feuerwehr, wenn der Wassertank gefüllt wird und langsam voll ist, bevor der Tank dicke Backen macht und die komprimierte Luft durch den Überlauf gedrückt wird.
Daher Sitzbank hoch und Tankdeckel geöffnet, ein deutliches Zischen, als ob im Tank ein ziemlicher Überdruck wäre. Dann war 5 min Ruhe und das ganze ging von vorne los. Also noch 2 mal entlüftet, danach wurde das Geräusch kürzer, aber kam noch ein paar mal.
Ich habe auch ein 3 Sek-Video mit dem Handy gemacht, kann es hier aber nicht hochladen (Endung mp4 ist ncht erlaubt).

Also, ist das Geräusch "normal" und den derzeitigen Extremtemperaturen geschuldet ? :?:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Geräusch HPE...

#2 Beitrag von avanti » Di 25. Jun 2019, 18:15

Seit Euro4 ist der Tank viel dichter und furzt nach dem Abstellen.
Bei Hitze sicher mehr als bei normalen Temperaturen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Geräusch HPE...

#3 Beitrag von primawerda » Di 25. Jun 2019, 18:23

Ein Stöhnen, Gurgeln und Muhen ist der Tankentüftung geschuldet. Alles beschriebene ist völlig normal.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Geräusch HPE...

#4 Beitrag von philipphansberg » Di 25. Jun 2019, 18:57

Zu dem Thema findest du hier vielfältige Erklärungen:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... hilit=elch

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Geräusch HPE...

#5 Beitrag von pulheimer » Di 25. Jun 2019, 19:22

Danke für die Antworten. Das Geräusch klingt ähnlich wie in dem verlinkten Thread.
Die Beschreibung Elch passt auch gut :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Geräusch HPE...

#6 Beitrag von Vilstaler » Di 25. Jun 2019, 19:40

primawerda hat geschrieben:Ein Stöhnen, Gurgeln und Muhen ist der Tankentüftung geschuldet. Alles beschriebene ist völlig normal.

VG Jochen
Ne Jochen.... Das mag vielleicht die Nachbarin von nebenan sein mit dem "muh", aber bei der Vespe isses einwandfrei ein Elch, und da lass ich auch nicht mit mir handeln :D :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Magic123
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:03
Vespa: GTS 300 HPE Su.Sport
Land: Deutschland

Re: Geräusch HPE...

#7 Beitrag von Magic123 » Sa 20. Jul 2019, 23:40

Hallo Freunde,
meine HPE macht nicht nur den ELCH wenn ich den Sitz entriegele auch beim zumachen ELCHT meine HPE und auch wenn ich langsam fahre oder an der Ampel stehe, habe ich den ELCH gehört auch beim Bremsen schon gehört. Hab meine seit 21.Mai und 600 km gefahren und habe das Gefühl es wird schlimmer

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Geräusch HPE...

#8 Beitrag von DJ WOLF » So 21. Jul 2019, 01:21

Magic123 hat geschrieben: Hab meine seit 21.Mai und 600 km gefahren und habe das Gefühl es wird schlimmer
es wird zur zeit auch immer wärmer, wenn die temperaturen zurückgehen werden die geräusche sicher wieder weniger.

Magic123
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:03
Vespa: GTS 300 HPE Su.Sport
Land: Deutschland

Re: Geräusch HPE...

#9 Beitrag von Magic123 » So 21. Jul 2019, 22:03

Bin eben in die Garage gefahren, GTS ausgemacht und auf den Hauptständer gebockt und da war der Elch wieder. Ist das echt NORMAL?????

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Geräusch HPE...

#10 Beitrag von MrMirk » So 21. Jul 2019, 22:22

Ja ist es, meine hat auch ge-Elcht. Kurz Tankdeckel auf/zudrehen und ruhig ists oder Bierchen holen und zuhören, das entspannt :mrgreen:
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geräusch HPE...

#11 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Jul 2019, 22:46

Die Brunftgeräusche gingen mit dem 2014er Facelift Modell los. Abhilfe schafft nur der Ausbau des Membranventils in der überlaufleitung des Tanks.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Geräusch HPE...

#12 Beitrag von Hattinger » Mo 22. Jul 2019, 00:17

Magic123 hat geschrieben:Bin eben in die Garage gefahren, GTS ausgemacht und auf den Hauptständer gebockt und da war der Elch wieder. Ist das echt NORMAL?????
Bei mir höre ich es auch nur beim Aufbocken, manch anderer hört es beim Sitzbank hochklappen. Ist aber wohl alles dasselbe Phänomen.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusch HPE...

#13 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 03:03

Anstatt froh zu sein.
Den Tiger im Tank habe ich früher nie gehört.
Da konnte man schon seine Zweifel bekommen.

Und heute?
Alles voller Giveaways. Elch, Parkfinder, Motorwärmegestützter Umgebungstemperaturmesser, autom. Vibrationsmassage, und, und und.
Wenn wir ehrlich sind will doch keiner auf diese Futures verzichten.
Sie kosten ja auch nix extra.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten