GTS Werkzeug im Lieferumfang?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#31 Beitrag von Exroller » Mi 26. Jun 2019, 12:04

The_Bastian hat geschrieben:Verzeihe mir meine Phantasielosigkeit aber welche „Einstellung(en) und kleinere(n) Mängel, die während der Fahrt auftreten können“ wären das konkret?

Ich zähle mich durchaus zu der Gattung von Fahrern, die es gerne einfach haben (sonst hätte ich vermutlich eine Ducati oder so was im Fuhrpark), fühle mich vom Bordwerkzeug selbst aber nicht überfordert. Eher von der Komplexität zeitgemäßer Fahrzeuge, der man ein Ensemble wie man es im Bordwerkzeug vorfindet gegenüberstellt und damit mutmaßlich den Eindruck suggerieren möchte, hiermit etwaigem Unbill an der Technik in MacGyvermanier Herr werden zu können. Eben dies ist mir persönlich bislang misslungen womit meine Frage darauf abzielt ob ich tatsächlich zu dämlich bin oder das Fehlen des Bordwerkzeugs um des Bemängelns Willen bemängelt wird.

Was die Kriminalisierung vom Mitführen von Messern angeht, bin ich überfragt. Da müssen Spezialisten ran: Rolf – bitte übernehmen Sie :prost: :D
Ja gerne doch helfe ich dir.
Das Werkzeug für die Federvorspannung wird gebraucht, wenn man bei erhöhter Zuladung oder Soziabetrieb nicht aufschaukeln möchte.
Den Zündkerzenschlüssel in Kombination mit dem Schraubendreher um eine sich lockernde Zündkerze nachzuziehen (Pflastersteinfahrten).
Den Torxschlüssel um zum Kühlausgleichsbehälter zu gelangen.

Ggf. hilft auch ein Blick in die BA.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#32 Beitrag von schmoelzer » Mi 26. Jun 2019, 12:44

Ich habe immer einen Satz Glassockellampen fürs Rücklicht dabei. Die verabschieden sich gerne mal und unterwegs sind die schwer zu bekommen.

Ansonsten habe ich das Bordwerkzeug noch nie gebraucht. Die Karrre läuft einfach und tut immer was sie soll.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#33 Beitrag von The_Bastian » Mi 26. Jun 2019, 13:16

Exroller hat geschrieben:Das Werkzeug für die Federvorspannung wird gebraucht, wenn man bei erhöhter Zuladung oder Soziabetrieb nicht aufschaukeln möchte.
Den Zündkerzenschlüssel in Kombination mit dem Schraubendreher um eine sich lockernde Zündkerze nachzuziehen (Pflastersteinfahrten).
Den Torxschlüssel um zum Kühlausgleichsbehälter zu gelangen.
Dank dir. Wobei: Der Schlüssel zur Vorspannung des Federbeins ist mW unverändert dabei.

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#34 Beitrag von donvespa » Mi 26. Jun 2019, 13:21

Hi, der Schlüssel für die Dämpfer Einstellung ist bei der HPE leider nicht mehr dabei, hab mir selbst einen bei der Arbeit gebastelt.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#35 Beitrag von Rolf64 » Mi 26. Jun 2019, 13:23

The_Bastian hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt ein wenig unklar weswegen so oft das fehlende Bordwerkzeug bemängelt wird. Könnten uns die Bordwerkzeugfetischisten vielleicht einmal wissen lassen welche Arbeiten sie damit konkret on the road haben ausführen können? Das würde mich echt interessieren*

Das Bordwerkzeug ist bei meinen Mopeds meist das Erste was rausfliegt. Keine Ahnung wozu das gut sein soll. Mal davon ab das die Werkzeuge idR von derart trauriger Qualität sind, dass jeder Baumarkt-Artikel einen echten Schritt nach vorne darstellt, wüsste ich auch nicht was ich damit konkret im Falle eines Falles anstellen sollte. Motorkontrollleuchte geht an, Motor aus und ich zücke meinen guten Steckschraubendreher mit der Wechselklinge und die klapprige Universalzange und schon läuft der Stuhl nach 10 Minuten werkeln wieder oder wie darf ich mir das vorstellen? Gibt vielleicht Schraubergötter (John & Co.) die das hinbekommen aber ich würde meinen das Gros der Fahrer (mich eingeschlossen) verfügt nicht über diese Fertigkeiten. Und die Hardcore-Schrauber führen eh ihr eigenes Besteck mit, würde ich meinen.

Vielleicht hatte ich bislang einfach nur Pech das ich nie eine Panne hatte, die sich mit einer derart rudimentären Ausstattung wie dem schmerzlich vermissten Bordwerkzeug beheben ließ oder es mangelt mir schlicht an Phantasie für welche Art von Arbeiten das Zeug gut sein soll. Ich persönlich fände in der Tat ein Erste-Hilfe-Set 100x sinnvoller als ein Bordwerkzeug.


*) Schaltrollerfahrer ausgenommen. Den Dingern kann man in der Tat mit ‚nem Leatherman oder Schweizer Taschenmesser beikommen :)

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#36 Beitrag von Rolf64 » Mi 26. Jun 2019, 13:25

The_Bastian hat geschrieben:Verzeihe mir meine Phantasielosigkeit aber welche „Einstellung(en) und kleinere(n) Mängel, die während der Fahrt auftreten können“ wären das konkret?

Ich zähle mich durchaus zu der Gattung von Fahrern, die es gerne einfach haben (sonst hätte ich vermutlich eine Ducati oder so was im Fuhrpark), fühle mich vom Bordwerkzeug selbst aber nicht überfordert. Eher von der Komplexität zeitgemäßer Fahrzeuge, der man ein Ensemble wie man es im Bordwerkzeug vorfindet gegenüberstellt und damit mutmaßlich den Eindruck suggerieren möchte, hiermit etwaigem Unbill an der Technik in MacGyvermanier Herr werden zu können. Eben dies ist mir persönlich bislang misslungen womit meine Frage darauf abzielt ob ich tatsächlich zu dämlich bin oder das Fehlen des Bordwerkzeugs um des Bemängelns Willen bemängelt wird.

Was die Kriminalisierung vom Mitführen von Messern angeht, bin ich überfragt. Da müssen Spezialisten ran: Rolf – bitte übernehmen Sie :prost: :D

:genau: :bier:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#37 Beitrag von Rolf64 » Mi 26. Jun 2019, 13:28

Ich habe das Bordwerkzeug auch noch nie gebraucht..... die Kiste lief seit 2008 bzw. jetzt die neue seid Ende 2017!
Zuletzt geändert von Rolf64 am Mi 26. Jun 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#38 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 26. Jun 2019, 13:44

Rolf64 hat geschrieben:
The_Bastian hat geschrieben:(...)

Was die Kriminalisierung vom Mitführen von Messern angeht, bin ich überfragt. Da müssen Spezialisten ran: Rolf – bitte übernehmen Sie :prost: :D

:genau: :bier:
Das bleibt jetzt etwas im Ungefähren. Ich antworte mal für Bayern: der Hirschfänger ist erlaubt, wenn der Fahrer auch eine Lederhosn anhat.

:prost: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#39 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Jun 2019, 16:06

Viel wichtiger als das scheixxx Bordwerkzeug ist die Tatsache lieber die Badehose einzupacken bei dem Wetterchen... :) oder so wie bei mir das Angelzeugs + feststehender Klinge weil´s dem Hobby zugeordnet wird - egal ob 12 cm oder länger :D denn bei nem 2 Meter Waller hilft die Nagelschere auch nicht viel weiter :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 786
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#40 Beitrag von GTom » Mi 26. Jun 2019, 17:01

The_Bastian, der meint, das Bordwerkzeug sei unnötig, hat geschrieben:... unklar weswegen so oft das fehlende Bordwerkzeug bemängelt wird. Könnten uns die Bordwerkzeugfetischisten vielleicht einmal wissen lassen welche Arbeiten sie damit konkret on the road haben ausführen können? ...
Ausgeführte Arbeiten "on the road" mit Bordwerkzeug bei mir z. B.:
- H4-Birne Scheinwerfer gewechselt (ich hatte eine dabei)
- defekte Zündkerze ersetzt (ich hatte eine dabei)
- Kühlwasser kontrolliert und ergänzt (mit Wasser)
- Handschuhfach geöffnet (Mechanismus mit Landkarte verklemmt, macht man nur einmal). Wir waren glücklicherweise mit 2 Vespas unterwegs, meine eigenes Bordwerkzeug war ja leider im Handschuhfach.
sowie zu hause:
- Federvorspannung angepasst (für 2-Personen-Fahrten mit Gepäck)

Unverzichtbare Eränzung des Bordwerkzeugs ist ein 17/19er Maulschlüssel (17er für Windschild und Spiegel, 19er um den Zündkerzenstecker unterwegs unverletzt abzuziehen). Für die Vor-FL-Modelle außerdem ein kleiner Inbus für die Abdeckungen neben den Spiegeln.

Ich habe mein altes Bordwerkzeug aus der letzten GTS auf die neue rübergerettet. Besser is.
Gruß Tom

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#41 Beitrag von mikesch » Mi 26. Jun 2019, 18:01

Rolf64 hat geschrieben:Ich habe das Bordwerkzeug auch noch nie gebraucht..... die Kiste lief seit 2008 bzw. jetzt die neue seid Ende 2017!
Das mitführen von Bordwerkzeug ist nur bei handwerklich begabten Fahrern zielführend.
Diese Gruppe lässt sich das mitführen von Notwerkzeug und minimalen Ersatzteilen nicht ausreden.
Schon gar nicht von Statistikern die behaupten mir ist noch nie was passiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#42 Beitrag von DJ WOLF » Mi 26. Jun 2019, 18:05

wenn dir der krümmer reißt irgendwo in der pampa 20 kilometer bis zum nächsten dorf, dann hilft dir das boardwerkzeug auch nicht viel weiter...

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#43 Beitrag von Berny1900 » Mi 26. Jun 2019, 18:23

Ich hab ne Dose Pannenspray im Handschuhfach. Das macht Sinn.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#44 Beitrag von Berny1900 » Mi 26. Jun 2019, 18:36

donvespa hat geschrieben:Hi, der Schlüssel für die Dämpfer Einstellung ist bei der HPE leider nicht mehr dabei, hab mir selbst einen bei der Arbeit gebastelt.
Dann hat dein Händler den Schlüssel unterschlagen, die Drecksau.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 786
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#45 Beitrag von GTom » Mi 26. Jun 2019, 18:37

DJ WOLF hat geschrieben:wenn dir der krümmer reißt irgendwo in der pampa 20 kilometer bis zum nächsten dorf, dann hilft dir das boardwerkzeug auch nicht viel weiter...
Als bekenennder Originalauspufffahrer bin ich hier statistisch leicht im Vorteil. ;)
Gruß Tom

Antworten