GTS Werkzeug im Lieferumfang?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
JDK
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:26
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Österreich

GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#1 Beitrag von JDK » So 23. Jun 2019, 15:18

Hey, ich hab nun schon öfters in Videos gesehen, dass in den Vespen im Handschuhfach Werkzeug verstaut wurde.

Was genau sollte davon bei einem Neukauf dabei sein?
Bei mir sind nur ein mir unbekannter metallischer Schlüssel und ein gelber Plastikclip (beides in Bubble-Wrap eingewickelt) dabei gewesen. Im Handschuhfach fehlt bei diesem Werkzeug-"Fach" die (schwarze) Plastikkappe, sollte die dabei sein?

Ich werd später noch Bilder dazu hochladen, damit klarer ist, was ich meine. ^^

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#2 Beitrag von usalabici » So 23. Jun 2019, 15:31

Das Plastikding ist zum Herausziehen von Sicherungen gedacht und der Schlüssel zur Einstellung der Federvorspannung der hinteren Federbeine. Mehr ist nicht dabei, brauchst du ja auch nicht, denn es gibt ja dafür die Mobilitätsgarantie. Irgendwo in den Unterlagen steht eine Telefonnummer...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#3 Beitrag von Futz » So 23. Jun 2019, 19:17

Hi

...und die schwarze Plastikkappe wurde inzwischen eingespart.....

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#4 Beitrag von mikesch » So 23. Jun 2019, 20:10

Ganz ohne Werkzeug würde ich nicht fahren.
Besorg dir ein minimales Werkzeugset. Mit dem früher beigefügtem Bordwerkzeug kommst du nicht weit.
Kreuzschraubendreher, passenden Kerzenschlüssel, kleiner Ratschenkasten, Rohr oder Kombizange, drei bis vier Ringmaulschlüssel, Ersatzlampen, Sicherungen und Prüflampe.
Isolierband und Kabelbinder habe ich auch immer.

In besonderen* Fällen funktionierendes** Mobiltelefon mit eingespeicherter Rufnummer des Pannendienstes.

*bei Touren in abwegsame Gegenden mit verminderter Warscheinlichkeit Menschen zu begegnen.
**Gerät sollte bei Fahrtantritt auf einwandfreie Funktion inkl. Akkuladezustand geprüft werden. 12V Ladegerät mitführen.
Zuletzt geändert von mikesch am So 23. Jun 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#5 Beitrag von MrMirk » So 23. Jun 2019, 20:13

Verbandskasten und ADAC Karte reicht. :-)
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#6 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jun 2019, 20:15

Und vor allem eine "gelbe Warnweste" :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#7 Beitrag von philipphansberg » So 23. Jun 2019, 21:13

Futz hat geschrieben:Hi

...und die schwarze Plastikkappe wurde inzwischen eingespart.....
Habe ich auch gemerkt. Und schließlich die Kappe für 5,40 Euro bei SIP gekauft. Nur so kann man das Fach auch wirklich nutzen.

Kann man kaum glauben. :mrgreen:

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#8 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jun 2019, 21:19

Die Gummiauskleidung im Fach fehlt auch schon ne Weile, und in dem Loch da in der Sitzbank war auch mal der Regenschutz drin für`s Sitzgestühl.... :unwissend: :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#9 Beitrag von mikesch » So 23. Jun 2019, 21:31

Ja, ja und gleich kommt noch das fehlende Reserverad dran.
Früher, früher...
War nicht alles besser.
Aber einfacher und ruhiger so ganz ohne Forum...flöt-flöt
Jeder fuhr für sich hin...und kannte nur seine Vespa, seine Strecke, seine Frau und Kinder.
Das hat zig Jahre gereicht.

Worte wie "Lieferumfang" gabs überhaupt nicht.
Das wird heute auch total überbewertet mit dem haben, haben und so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#10 Beitrag von Vilstaler » So 23. Jun 2019, 21:37

Früher redete man noch so von Angesicht zu Angesicht..... Schreiben geht heute viel flotter und man muss sich die doofe Visage auch nicht mehr anschauen Dank WhatsApp :D :lol: Mann o Mann...ich glaub mich tritt ein Pferd was hier los is :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

JDK
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:26
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Österreich

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#11 Beitrag von JDK » Mo 24. Jun 2019, 00:26

usalabici hat geschrieben:Das Plastikding ist zum Herausziehen von Sicherungen gedacht und der Schlüssel zur Einstellung der Federvorspannung der hinteren Federbeine. Mehr ist nicht dabei, brauchst du ja auch nicht, denn es gibt ja dafür die Mobilitätsgarantie. Irgendwo in den Unterlagen steht eine Telefonnummer...
Danke für die Infos, von "Mobilitätsgarantie" und Telefonnummer hab ich aber noch nichts gehört. XD
Futz hat geschrieben:Hi
...und die schwarze Plastikkappe wurde inzwischen eingespart.....
Danke, das erklärt das Fehlen. ^^
Vilstaler hat geschrieben:Die Gummiauskleidung im Fach fehlt auch schon ne Weile, und in dem Loch da in der Sitzbank war auch mal der Regenschutz drin für`s Sitzgestühl.... :unwissend: :roll:
Das hab ich auch bemerkt, das Loch ist aber noch da. XD Hat jemand zufällig ein passendes Produkt (Link zu einem Shop, eventuell hat ja sogar der Louis sowas) für eine GTS parat?

@philipphansberg
Magst mir die Kappe bitte verlinken? :)

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#12 Beitrag von philipphansberg » Mo 24. Jun 2019, 02:21

JDK hat geschrieben:@philipphansberg
Magst mir die Kappe bitte verlinken? :)
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi620452

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#13 Beitrag von landvogt » Mo 24. Jun 2019, 11:03

Futz hat geschrieben:Hi

...und die schwarze Plastikkappe wurde inzwischen eingespart.....
Obwohl das wirklich nur Centbeträge sind - darüber rege ich mich noch immer auf, dass dies eingespart wurde, zumal bei meiner Supertech gar kein Werkzeug mehr dabei ist.

Einzig der Verstellschlüssel fürs hintere Federbein fliegt lose im Helmfach rum :(

Was mir dieses Wochenende erst aufgefallen ist - die "neue" Konstruktion am vorderen Federbein meiner 2015er ist auch nicht mehr an der ganz neuen verbaut. Da ist es wieder das klassische Konstrukt.

Vielleicht gabs hier hierzu schon eine Diskussion, die habe ich dann wohl überlesen.

Kostenoptimierung sei Dank :)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#14 Beitrag von Vilstaler » Mo 24. Jun 2019, 11:07

Bei DEN EU-Preisen wie die Roller über die Ladentheke gehen muss man ja irgendwo für Einsparungen sorgen. Dann nimmt man´s halt auch von den offiziellen Deutschen Modellen + nix EU :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

JDK
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Jun 2019, 01:26
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Österreich

Re: GTS Werkzeug im Lieferumfang?

#15 Beitrag von JDK » Mo 24. Jun 2019, 11:20

Danke Philipp!

Vilstaler, bei den AT Preisen kann es eigentlich nicht am Werkzeug(-Deckel) und Regenschutz scheitern. Da fragt man sich eher, warum nicht gleich ein Navi verbaut ist. XD
Aber ma kauft a Vespa ja ned wegen der Preis-Leistung oder technischen Überlegenheit zur Konkurrenz...quasi das Apple der Scooter-Welt. ^^

Antworten