Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Beiträge: 80
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

#1 Beitrag von Gero1975 » Mi 19. Jun 2019, 22:03

Moin,

nachdem ich nun mein mit Rost versetztes „Schnäppchen“ im Frühjahr verkauft habe, musste etwas neues her. Eigentlich sollte es ein e Roller werden, der dann zu meinem e Auto passt.

Aber der Markt gibt nichts für mich her. Also nach alternativen Antrieben geschaut. Ein Kumpel hatte mir da einen Forza 300 angeboten, 6 Monate alt zu einem guten Kurs. Aber mal ehrlich, obwohl ich kein Marken Jünger bin, Vespa ist für mich ein Roller.

Nach meinem Schnäppchen wollte ich nun vernünftig kaufen. Ortsansässigen Händler aufgesucht und da war sie, meine grüne GTS 300 HPE Touring, mit Topcase und wichtig, Hohlraumversiegelung. In Bildern festgehalten.

Jetzt nach fünf Wochen habe ich 920 Kilometer auf der Uhr und war zur ersten Inspektion.
Mängel habe ich aufgezählt beim Händler, da wäre folgendes...

Quietschen im Antrieb. Beim ausrollen wie ein Vogel, im Stand wie ein Keilriemen der quietscht.
Da wurde heute festgestellt, dass eine Umlenkrolle Öl durchlässt, daher die Geräusche.

Die kommt aus Garantie „auf jeden Fall“ neu, dazu der Riemen, da auch dort Öl drauf ist.
Ok, kann passieren.

Dann aber, Rost am Unterboden. Eine Rostblase so 2x2 cm groß, noch geschlossen.
Rost und Vespa scheint bei mir im Einklang zu sein.

Auch dieses wird dokumentiert und bei Vespa eingereicht. Aussage Händler „mal schauen wie Vespa reagiert“.

Meine Antwort „mir egal, es wird garantiert gemacht, aber nicht auf meine Kosten“....

Da beim Händler gekauft, lasse ich mich dieses Mal nicht mit einer Absage abspeisen. Meine alte GTS war nicht Scheckheft gepflegt und ohne nachvollziehbare Historie, von daher konnte ich (ein wenig) die Garantie Ablehnung verstehen. Aber nicht dieses Mal, wenn es so kommen sollte.

Ansonsten bin ich zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich bei 3,6 Liter ein, die Farbe grün ist ein Traum für mich. Das LED Licht, naja, ich fand das Halogen Licht der alten GTS nicht immens schlechter. Mal schauen, ob ich bei dem LED Licht noch die Höhe einstellen kann.

VG

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

#2 Beitrag von MrMirk » Mi 19. Jun 2019, 22:30

Hi,

wo genau rostet es denn, kannst Du dazu ein Bild einstellen?

Danke & Grüße

Mirko
lebe dein ändern

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

#3 Beitrag von John Doe » Mi 19. Jun 2019, 23:25

MrMirk hat geschrieben:Hi,

wo genau rostet es denn, kannst Du dazu ein Bild einstellen?

Danke & Grüße

Mirko
Täte mich auch interessieren. Meine ist blank wie ein Babypopo! :unwissend:
in vignola veritas

Mein Blog

steelhorse
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

#4 Beitrag von steelhorse » Mi 21. Aug 2019, 22:32

Jep waäre für mich auch interessant, wo kann ich vorbeugen ?

Greetz
Steelhorse

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue HPE, der Rost bleibt bei mir...

#5 Beitrag von MrMirk » Mi 21. Aug 2019, 22:56

Fakerost
lebe dein ändern

Antworten