Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Beiträge: 865
Wohnort: Domstadt
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Dr.Mabusse hat geschrieben:
... die neue HPE scheint ja der ganz grosse Wurf zu sein ...

Die Häretiker wollen ja auch von etwas leben ... :mrgreen:

_________________
in vignola veritas

Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Beiträge: 148
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: NRW
schmoelzer hat geschrieben:
Na da würde ich mal den bereits erwähnten Stecker checken, das geht sicher schneller, als in die Werkstatt zu bringen.

Grüße

Martin


Den Stecker habe ich geprüft, der sitzt fest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6340
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Nicht gleich das Kind mit dem Badewasser ausschütten, wäre schade drum.
Warscheinlich üblicher Anfangsserienfehler.
Menschliches Versagen. Gabs auch schon bei anderen Fabrikaten und beim milliarden schweren Hubbleteleskop.

Rückrufaktion, Mangelbeseitigung und gut.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Beiträge: 6995
Wohnort: Bonn - Bad Godesberg
Vespa: GTS 300 - Schwarz
Land: Rheinland
In Zell fuhren eine ganze Reihe HPEs und auch Supertechs herum. Ich kenn einen der hat seit 2 Wochen ca. 4000 km ohne Probleme runtergerockt, soooo schlecht kann sie also nicht sein.

_________________
Matthias

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

++++ www.faehrengaeng.de ++++++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:04 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 506
Vespa: GT
Land: Deutschland
Man liest hier ja auch nur von Problemen. Dadurch entsteht der falsche Eindruck die Vespa wäre immer fehlerhaft. Die Tausende Besitzer ohne Probleme werden hier nicht auftauchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Dez 2018, 20:10
Beiträge: 401
Wohnort: Leverkusen
Vespa: GTS 300 HPE Rosso
Land: Deutschland
Probleme gibt's ja auch gar nicht, nur Herausforderungen :-)

_________________
lebe dein ändern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1808
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Ich habe mir vor ner Woche einen NIU NGT Elektro Roller gekauft. Der Roller ist zwei Monate alt und hat einen Sturzschaden, weshalb ich die komplette Verkleidung abmontiert habe.

Glaubt mir, was da zum Vorschein kommt kann keiner mehr schön reden. Was und wie die Chinesen arbeiten... Da können wir uns mit der Vespa nicht beschweren. Die ist dagegen wirklich ein Premiumprodukt.

Und mal zum Vergleich.. Der NIU NGT ist zwar ein Chinaroller, kostet aber neu auch 4.500 Euro. Also ein Schnäppchen ist der auch nicht. Ich stelle mal bei Gelegenheit ein paar Fotos ein :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Beiträge: 427
Vespa: ET4 125, Px 200 e
Land: Deutschland
mikesch hat geschrieben:
Rückrufaktion, Mangelbeseitigung und gut.



Ich würde das Mal als "Testing in the field" bezeichnen. Ist auch viel kosteneffizienter als aufwändige Dauertest im Werk ;-)

...und der freundliche darf es ausbaden ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1808
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Leute, was hier schon wieder für ein Fass für einen EINZELFALL aufgemacht wird. Vielleicht ist es auch einfach nur eine defekte Batterie und kein Millionen Euro Serienfehler der jeden Fahrer das Leben kosten könnte.

Man man man ...

Wir sind in einen VESPA FORUM. Ist doch klar, das sich die Meldungen hier häufen. Die HPE Käufer, die zufrieden sind, melden sich tendenziell nicht zu Wort. Nur die, die Probleme haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kabelbaum im Vergleich zu den vorigen Modellen sich großartig geändert bzw. Verschlechtert hat.

Hier ein paar Bilder von einem hoch gelobten NIU Roller (zählt als der Tesla unter den E Rollern mit 4500 Euro Neupreis)

Alle Kabel sind sehr dünn und meiner Meinung nach nicht besonders hochwertigem Material Isoliert. Es gibt quasi im Auslieferungszustand bereits eine ordentliche Scheuerstelle am Sitzbank-Akkukabel. Die Verkleidung war nach einem Sturz im Kreisel bis auf 2 teile komplett für die Tonne - Material so dünn, dass man durch gucken kann und total spröde. Die Stecker sind schlecht Isoliert und relativ spröde. Die metallscharniere für die klappe im Fußraum sind sehr rappelig und einfach billig gemacht (Bolzen durch, Splint durch. Alles Eisen auf Eisen mit viel Spiel. Und das beste ist der heißkleber! Teilweise sind die Stecker damit ausgespritzt, teilweise wurde der heißkleber als Vibrationsschutz eingesetzt. Er löst sich übrigens jetzt schon vom Plastik.

Bild

Die klappbare Fussrasten haben ein ähnliches System wie das der GTS, ist aber hier an dem NIU auch schon kaputt bzw. Funktioniert es nicht mehr richtig. Rastet nicht immer ein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Hier liegt der Kabelbaum für den BOSCH Motor an der Schwinge an. Die gefräste schwinge hat auch schon an der Isolierung geschabt.

Bild

Ich will den Roller nicht schlecht reden. Wenn die Ersatzteile da sind und das Ding wieder fährt habe ich vor damit diesen Sommer als drittroller noch ein paar km zu fahren. Einfach mal ein bisschen E-Mobilität schnuppern.

Aber bei dem NIU sehe ich deutlich größeres Verbesserungspotential als bei der GTS. Die GTS ist dagegen wirklich ein ausgereifter und gut verarbeiteter Roller.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 18:01 
Offline

Registriert: Do 21. Mär 2019, 17:16
Beiträge: 12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Hallo Peter,

das Scharnier als rappelig zu bezeichnen ist sehr diplomatisch von dir ausgedrückt.
In meinen Augen ist das Scheiß!
Und die anderen Bilder lassen mich zum selben Ergebnis kommen....Scheiß!

Da hat man einer Firma einen Auftrag gegeben, die vorher 70 Jahre lang Schubkarren gebaut hat, Einige moderne Bauteile auf den Tisch gelegt und nun macht mal. (aber für ganz kleines Geld)

Ist ja schade und dann jetzt noch den Ärger und die Arbeit.


Auch ich liebe meine GTS. Meckern kann man immer aber die ist schon sehr gut!
Nein, SUPER.

:held:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Beiträge: 148
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: NRW
Was 'ne dilettantisch zusammengeschraubte Karre.
Da lobe ich mir meine Supertech - auch wenn sie nicht fährt. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 20:36 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 506
Vespa: GT
Land: Deutschland
Habe neulich einen NIU auf det Landstraße in Notlaufprogramm gesehen. War wohl der Akku fast leer. Das Ding fuhr noch vielleicht 10 km/h. Totale *** und lebensgefährlich. So einen Schwachsinn würde ich mir nicht kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2019, 22:54 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1808
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Es ist wirklich kein Vergleich zu einer Vespa.

Die Elektrotechnik ist sehr interessant, aber es muss noch erschwinglicher werden und das drumherum eben passen.

Das mit dem Notlaufprogramm stimmt. Wenn der Akku unter 20% sinkt, schaltet sich der NIU NGT ins Sparprogramm und fährt nur noch 20 kmh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Beiträge: 865
Wohnort: Domstadt
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
GTS-Peter hat geschrieben:
... NIU ...

Ist übrigens die chinesische Vokabel für "Rindvieh" bzw. "Kuh" - na dann ... :P

_________________
in vignola veritas

Mein Blog


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2019, 07:52 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1808
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
John Doe hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:
... NIU ...

Ist übrigens die chinesische Vokabel für "Rindvieh" bzw. "Kuh" - na dann ... :P


Marketingtechnisch wird es mir "Stier" übersetzt. Das Logo zeigt auch einen Stierkopf.

Also ich weiß jetzt schon dass der NIU meinen Vespas nicht den Rang ablaufen wird. Ich wollte mit den Bildern nur mal zeigen was andere Hersteller so für 4500 Euro auf die Beine stellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: A.Krapovic, hardy.b, kellermann und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de