Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Kamaris
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#1 Beitrag von Kamaris » Di 18. Jun 2019, 19:50

Hallo zusammen,

ich habe mir im März die neue GTS 300 HPE gekauft und war bis letzte Woche total begeistert und bin seit dem Kauf auch schon 2.000km gefahren (Pendler).

Letzte Woche ging dann plötzlich die Sitzbank nicht mehr auf. Am Freitag war ich in der Werkstatt. Auf den ersten Blick scheint es anscheinend am Elektrostecker zu liegen (die Sitzbank hat wohl einen eigenen). Wir haben einen Werkstatttermin für Anfang Juli geplant, bis dahin hätte ich die Sitzbank mechanisch öffnen können über den Hebel im Handschuhfach.

Als ich heute morgen an den Bahnhof rollern wollte, ging plötzlich gar nichts mehr. Keine Anzeige am Display. Nichts... Der Roller stand abgeschlossen in der Garage. Also Zündung aus und Schlüssel gezogen.

Grad kam die Pannenhilfe und der Roller steht jetzt vor der Werkstatt. Bin gespannt, was rauskommt. Garantie ist ja zum Glück drauf. Aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal ich auch erst in der Inspektion war.

Mich würde interessieren, ob so was häufiger vorkommt und woran das liegen kann. Habt ihr von ähnlichen Fällen gehört oder eine Idee?

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#2 Beitrag von Rita » Di 18. Jun 2019, 20:48

ne Idee hätte ich...
Batteriekabel lose....Schraube losgerappelt...

Rita

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#3 Beitrag von avanti » Di 18. Jun 2019, 20:55

Der DJ hatte doch schon eine Kabelpanne mit seiner HPE, Stecker an der CDI lose.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#4 Beitrag von MrMirk » Di 18. Jun 2019, 21:12

An DJs Defekt musste ich auch denken, ärgerlich aber schnell zu beheben.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#5 Beitrag von DJ WOLF » Di 18. Jun 2019, 21:13

avanti hat geschrieben:Der DJ hatte doch schon eine Kabelpanne mit seiner HPE, Stecker an der CDI lose.
aber bei mir ging noch alles am display! also nicht der selbe fehler, ich tippe auf hauptsicherung, hatte ich vor 8 jahren mit meiner damaligen super sport wegen kabelbruch!

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#6 Beitrag von Back2Vespa » Di 18. Jun 2019, 21:43

Also loses Batteriekabel wäre durchaus eine Möglichkeit, wenn man bedenkt, mit wie wenigen Schraubenumdrehungen die Klemmen gesichert sind. Dass sich das losrüttelt, würde mich nicht wundern.

Kamaris
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#7 Beitrag von Kamaris » Di 18. Jun 2019, 23:13

Danke euch für eure Einschätzungen. Werde aus der Werkstatt berichten. Bin gespannt, ob es zwischen Sitzbank und dem KO 5 Tage später einen Zusammenhang gibt...

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#8 Beitrag von bandit1976 » Di 18. Jun 2019, 23:25

Hatte meine hpe auch. Der Empfänger der Fernbedienung war defekt und hat somit die Batterie leergezogen. Ist eine Art Relais hinter der Kaskade. Um es auszutauschen muss das Handschuhfach weg. Meine neue Fernbedienung sieht jetzt auch anders aus. Scheint also schon öfter Probleme gemacht zu haben...

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#9 Beitrag von John Doe » Di 18. Jun 2019, 23:28

Die Kabel- und Steckerverbindungen sind doch ratzfatz zu checken. Muss man immer gleich den Notarzt rufen? Erstmal 'nen Prodomo schlürfen und dann ein bißchen schrauben ...
in vignola veritas

Mein Blog

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#10 Beitrag von bandit1976 » Di 18. Jun 2019, 23:36

Da schraubst Du garnichts wenn das der selbe Defekt wie bei meiner ist. Batterie war morgens bei gut 2 Volt. Und die Beschreibung des TE passt wie die Faust aufs Auge. Bin auch erst ein paar Tage mit manueller Entriegelung rumgefahren bis nix mehr ging.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#11 Beitrag von John Doe » Mi 19. Jun 2019, 00:16

bandit1976 hat geschrieben:Da schraubst Du garnichts wenn das der selbe Defekt wie bei meiner ist. Batterie war morgens bei gut 2 Volt. Und die Beschreibung des TE passt wie die Faust aufs Auge. Bin auch erst ein paar Tage mit manueller Entriegelung rumgefahren bis nix mehr ging.
Okay, mag sein. Aber die üblichen, verdächtigen Steckerverbindungen kann man doch trotzdem schnell mal selbst checken. Dafür braucht man weder Raketenwissenschaftler, noch Gehirnchirurg sein.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#12 Beitrag von Gonzo GTI » Mi 19. Jun 2019, 19:44

Moin,
habe heute meine Supertech abgeholt und kann auch was beitragen. Meine geht immer aus (erstmals nach 20 km) und zeigt an, dass der Motor überhitzt ist. Ich habe den Eindruck, der Motor ist wirklich ziemlich heiß im Vergleich zu meiner GTS aus 2016. Nach ein paar Minuten kann man eine kurze Strecke weiterfahren.
Nach 33 km leuchtete ein rotes Warnfeld im Display auf: ECU DISCONNECTED SERVICE.
Beste Grüße
Bodo

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#13 Beitrag von Gonzo GTI » Mi 19. Jun 2019, 19:49

Bild

Hier ist das Display mit der Anzeige.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#14 Beitrag von schmoelzer » Mi 19. Jun 2019, 19:51

Na da würde ich mal den bereits erwähnten Stecker checken, das geht sicher schneller, als in die Werkstatt zu bringen.

Grüße

Martin

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 19. Jun 2019, 21:51

Absolut klasse, die neue HPE scheint ja der ganz grosse Wurf zu sein.
Was man im Laufe der letzten Monate über die "neue Vespa GTS" liest, ist
nicht vertrauensfördernd.
Lasse ich mal besser die Finger davon.

Antworten