Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
- thomas777
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Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Bevor ich gesteinigt werde: ja, ich habe im Forum gesucht, aber den alten Thread nicht gefunden... also:
Heute hatte ich meine GTS300 (FL 2016) zur 10.000er beim Vespa-Händler/-Werkstatt. Der Service (Betreuung) war gut, kostenlos für 3 Tage eine Yamaha XSR900 bekommen. Für 3 Tage? Bei einer Inspektion? Ja, ich wollte etwas leichtere Variorollen haben. Die mussten bestellt werden und so haben wir uns am 3. Tag darauf geeinigt, wieder Originalrollen zu nehmen (waren vorrätig).
Beim Abholen kam dann der Schock: 560 € !!! O.K., eine Fehlersuche für 50€ war dabei, sowie 50€ zur Demontage/Montage von angebautem Zubehör!
Die Ersatzteilpreise hatten lt. Rechnung schon heftige Kurse (Riemen 98€, Rollen 36€, zzgl MWSt., versteht sich). So kann man auch das Geld für das kostenlos überlassene Mopped wieder reinholen.
Ist das normal???
Die nächste Inspektion versuche ich selber...
Heute hatte ich meine GTS300 (FL 2016) zur 10.000er beim Vespa-Händler/-Werkstatt. Der Service (Betreuung) war gut, kostenlos für 3 Tage eine Yamaha XSR900 bekommen. Für 3 Tage? Bei einer Inspektion? Ja, ich wollte etwas leichtere Variorollen haben. Die mussten bestellt werden und so haben wir uns am 3. Tag darauf geeinigt, wieder Originalrollen zu nehmen (waren vorrätig).
Beim Abholen kam dann der Schock: 560 € !!! O.K., eine Fehlersuche für 50€ war dabei, sowie 50€ zur Demontage/Montage von angebautem Zubehör!
Die Ersatzteilpreise hatten lt. Rechnung schon heftige Kurse (Riemen 98€, Rollen 36€, zzgl MWSt., versteht sich). So kann man auch das Geld für das kostenlos überlassene Mopped wieder reinholen.
Ist das normal???
Die nächste Inspektion versuche ich selber...
...wer später bremst, ist länger schnell
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Hört sich nach Mondpreisen an. Mehr als 70 Euro habe ich für einen Original-Riemen in der Vergangenheit nie gezahlt. Und die Rollen waren auch nicht so teuer.thomas777 hat geschrieben:Riemen 98€, Rollen 36€, zzgl MWSt., versteht sich.
Gruß, Philipp
- thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Hier mal die Rechnung (alle Preise zzgl. MWSt !):
= insges. 560 Euro !
(sorry, habe mich im Eröffnungsthread um ein paar Euro bei den Ersatzteilen verdaddelt. Macht aber den Brei auch nicht fett!)
= insges. 560 Euro !
(sorry, habe mich im Eröffnungsthread um ein paar Euro bei den Ersatzteilen verdaddelt. Macht aber den Brei auch nicht fett!)
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- mikesch
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Das war die große Inspektion mit von dir beauftragten Sonderwünschen!
Bei einem Pkw hättest du warscheinlich nichts gesagt wenn der Zahnriemen getauscht worden wäre.
Wo soll der Unterschied sein?
Wenn du das Leihfahrzeug für drei Tage mitrechnest sind die 330,40 für 35 AW nicht zu teuer.
Die Teile sind zwar am oberen Level aber noch im Ramen finde ich.
Wie du schon richtig vermutest bekommst du nichts umsonst, auch nicht das Leihfahrzeug.
Das vollsyntetische Motul ist auch im Netz so teuer wie ich gemerkt habe.
Wenn du beim nächsten mal die Inspektion selbst machst wirst du merken das du für diese arbeiten einen halben Tag und mehr ansetzen mußt, natürlich ohne die erfolgreiche Fehlersuche.
Fachkompetenz ist beim Händler nicht gratis wie im Vespaforum.
Allein Bremsen entlüften ohne Erfahrung und Vakuumpumpe kostet dich graue Haare und eine Stunde wenn du Glück hast und ein Helfer wird auch noch benötigt.
Alles in Allem besteht kein Grund die Rechnung anzuzweifeln zumal du mit dem Sevice, der Freundlichkeit und dem Endergebnis zu frieden bist.
Setz dich auf deinen Roller und genieße das neue Fahrgefühl nach der Inspektion.
Der Groll über den Preis verschwindet relativ schnell sage ich voraus.
Bei einem Pkw hättest du warscheinlich nichts gesagt wenn der Zahnriemen getauscht worden wäre.
Wo soll der Unterschied sein?
Wenn du das Leihfahrzeug für drei Tage mitrechnest sind die 330,40 für 35 AW nicht zu teuer.
Die Teile sind zwar am oberen Level aber noch im Ramen finde ich.
Wie du schon richtig vermutest bekommst du nichts umsonst, auch nicht das Leihfahrzeug.
Das vollsyntetische Motul ist auch im Netz so teuer wie ich gemerkt habe.
Wenn du beim nächsten mal die Inspektion selbst machst wirst du merken das du für diese arbeiten einen halben Tag und mehr ansetzen mußt, natürlich ohne die erfolgreiche Fehlersuche.
Fachkompetenz ist beim Händler nicht gratis wie im Vespaforum.
Allein Bremsen entlüften ohne Erfahrung und Vakuumpumpe kostet dich graue Haare und eine Stunde wenn du Glück hast und ein Helfer wird auch noch benötigt.
Alles in Allem besteht kein Grund die Rechnung anzuzweifeln zumal du mit dem Sevice, der Freundlichkeit und dem Endergebnis zu frieden bist.
Setz dich auf deinen Roller und genieße das neue Fahrgefühl nach der Inspektion.
Der Groll über den Preis verschwindet relativ schnell sage ich voraus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- arcDaniel
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Findet ihr den Preis wirklich angemessen?
Ich bin dabei mich auf die 10t km Wartung in Eigenregie vorzubereiten. Ich habe jetzt mal grob den die Waren zusammengerechnet, welche ich benötige, das wären großzügig etwa 200Euro. Die Werkstatt bekommt die Teile deutlich günstiger und wenn sie ihren Marge drauf Rechnen, sollten sie noch immer nicht viel höher kommen, als wenn ich die Teile im Einzelhandel kaufe. Schlagen wir aber hier auch mal grosszügig 20% drauf, dann wären wir bei 240Euro Materialkosten.
Ich rechne mal eine Arbeitsstunde mit 60Euro, und sehr großzügig 4h Arbeit, das sollte für den Profi zu schaffen sein, also 240Euro.
Das wären dann 480Euro, schon sehr hoch berechnet. Wenn ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird, sollte dies auch kostenlos sein und nicht über eine höhere Marge versteckt verrechnet werden. Hier würde ich die Wahl haben wollen.
Noch die Sonderwünsche... ja ok dann könnten die 560Euro noch so im Rahmen liegen, dennoch ein teurer Spaß.
Ich denke die untere Grenze, sollten etwa 380Euro sein. Weniger würde mich dann auch stutzig machen. Denn eine gewisse Arbeitszeit braucht es ja immer und die Teile haben auch ihre kosten.
Also mein Persönliches Fazit:
380Euro --> günstig
etwa 450Euro --> gut vertretbar
hiesiger Preis von 560Euro --> irgendwo nachvollziehbar, dennoch sehr teuer
über 600Euro --> zu teuer, hier kann nichts mehr schön geredet werden
Ich bin dabei mich auf die 10t km Wartung in Eigenregie vorzubereiten. Ich habe jetzt mal grob den die Waren zusammengerechnet, welche ich benötige, das wären großzügig etwa 200Euro. Die Werkstatt bekommt die Teile deutlich günstiger und wenn sie ihren Marge drauf Rechnen, sollten sie noch immer nicht viel höher kommen, als wenn ich die Teile im Einzelhandel kaufe. Schlagen wir aber hier auch mal grosszügig 20% drauf, dann wären wir bei 240Euro Materialkosten.
Ich rechne mal eine Arbeitsstunde mit 60Euro, und sehr großzügig 4h Arbeit, das sollte für den Profi zu schaffen sein, also 240Euro.
Das wären dann 480Euro, schon sehr hoch berechnet. Wenn ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird, sollte dies auch kostenlos sein und nicht über eine höhere Marge versteckt verrechnet werden. Hier würde ich die Wahl haben wollen.
Noch die Sonderwünsche... ja ok dann könnten die 560Euro noch so im Rahmen liegen, dennoch ein teurer Spaß.
Ich denke die untere Grenze, sollten etwa 380Euro sein. Weniger würde mich dann auch stutzig machen. Denn eine gewisse Arbeitszeit braucht es ja immer und die Teile haben auch ihre kosten.
Also mein Persönliches Fazit:
380Euro --> günstig
etwa 450Euro --> gut vertretbar
hiesiger Preis von 560Euro --> irgendwo nachvollziehbar, dennoch sehr teuer
über 600Euro --> zu teuer, hier kann nichts mehr schön geredet werden
- Vilstaler
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Moin!
Arbeitszeit gerechtfertigt,- und was die Teile anbelangt fehlt´s vielleicht zu "günstig" um € 20.- - mehr aber auch nicht.
Der Kunde schafft meistens "mehr an" wenn der Roller oder das Auto in die Werkstatt muss - dann bleibt für DIE auch was hängen..... Beim PKW mit den tollen 6 oder 7 Jahren Garantie genau so. Man bindet und "verpflichtet" den Kunden immer schön brav die Werkstatt aufzusuchen - will man die tolle Garantieerweiterung erhalten + den kleinen Zusatzaufträgen die obendrauf was bringen.
Gruß!
Florian
Arbeitszeit gerechtfertigt,- und was die Teile anbelangt fehlt´s vielleicht zu "günstig" um € 20.- - mehr aber auch nicht.
Der Kunde schafft meistens "mehr an" wenn der Roller oder das Auto in die Werkstatt muss - dann bleibt für DIE auch was hängen..... Beim PKW mit den tollen 6 oder 7 Jahren Garantie genau so. Man bindet und "verpflichtet" den Kunden immer schön brav die Werkstatt aufzusuchen - will man die tolle Garantieerweiterung erhalten + den kleinen Zusatzaufträgen die obendrauf was bringen.
Gruß!
Florian
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Der Preis, Arbeit und Teile, sind völlig OK! Die Alternative ist Do it yourself, bei der Vespa, im Gegensatz zum Auto (wo Hebebühne erforderlich ist), völlig easy.
Repararaturanleitung und 2 Blockierwerkzeuge kaufen, dazu Standardwerkzeug inkl. Drehmomentschlüssel, was jeder in der Garage haben sollte. Hat viele Vorteile, nicht nur die Kosten!
Repararaturanleitung und 2 Blockierwerkzeuge kaufen, dazu Standardwerkzeug inkl. Drehmomentschlüssel, was jeder in der Garage haben sollte. Hat viele Vorteile, nicht nur die Kosten!
Grüße aus Hamburg, Hardy
- Willi59
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Genau, bekommt man locker selbst hin und man weiß das alles ok ist.
Scheinbar haben sie aber das Lenkkopflager nicht überprüft und nachgezogen......wäre noch teurer geworden.
Thomas weiß was ich von dem Laden halte...........
Scheinbar haben sie aber das Lenkkopflager nicht überprüft und nachgezogen......wäre noch teurer geworden.
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- thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Danke für Eure Meinungen. Das hat meinen Ärger doch etwas relativiert/reduziert.
Dass 1 Werkstattstunde 100 € kostet, ist ja bekannt. Die Teile waren z. T. teurer. Unterm Strich war ich einfach erschrocken, dass diese Inspektion teurer war, als jede Auto-Inspektion, die ich jemals habe ausführen lassen.
Nur noch eine Frage:
Zum Überprüfen der Bremsflüssigkeit muss man doch an die Behälter (bei den Spiegeln), oder geht das auch anders?
(Ich frage deshalb, weil die Spiegel definitiv nicht abgenomnen wurden.)
Dass 1 Werkstattstunde 100 € kostet, ist ja bekannt. Die Teile waren z. T. teurer. Unterm Strich war ich einfach erschrocken, dass diese Inspektion teurer war, als jede Auto-Inspektion, die ich jemals habe ausführen lassen.
Nur noch eine Frage:
Zum Überprüfen der Bremsflüssigkeit muss man doch an die Behälter (bei den Spiegeln), oder geht das auch anders?
(Ich frage deshalb, weil die Spiegel definitiv nicht abgenomnen wurden.)
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Nochmal die Rechnung geprüft! Warum wurden die Gleitschuhe nicht gewechselt, bie dieser Inspektion obligatorisch, besonders wenn schon auf ein Klappergeräusch aufmerksam gemacht wurde!?
Die 3 Gleitschuhe sind oft die Ursache, schon nach wenigen tausend KM, für ein Klappern. Oder habe ich was auf der Rechnung übersehen? Wie gesagt, Lohnkostenvorteil finde ich OK, die Rollen liegen aber fast 100 Prozent über den Preis, den ich bei Vespa bezahlt habe. Bei der Gesamtsumme spielen die 25 Euro aber kaum eine Rolle.
Die 3 Gleitschuhe sind oft die Ursache, schon nach wenigen tausend KM, für ein Klappern. Oder habe ich was auf der Rechnung übersehen? Wie gesagt, Lohnkostenvorteil finde ich OK, die Rollen liegen aber fast 100 Prozent über den Preis, den ich bei Vespa bezahlt habe. Bei der Gesamtsumme spielen die 25 Euro aber kaum eine Rolle.
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Die Spiegel müssen nicht ab, es reicht die Gummikappen hochziehen, die Abdeckungen abschrauben und am Spiegelarm, z.B. mit Klebeband, fixieren.thomas777 hat geschrieben:Danke für Eure Meinungen. Das hat meinen Ärger doch etwas relativiert/reduziert.
Dass 1 Werkstattstunde 100 € kostet, ist ja bekannt. Die Teile waren z. T. teurer. Unterm Strich war ich einfach erschrocken, dass diese Inspektion teurer war, als jede Auto-Inspektion, die ich jemals habe ausführen lassen.
Nur noch eine Frage:
Zum Überprüfen der Bremsflüssigkeit muss man doch an die Behälter (bei den Spiegeln), oder geht das auch anders?
(Ich frage deshalb, weil die Spiegel definitiv nicht abgenomnen wurden.)
Grüße aus Hamburg, Hardy
- thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Ja Willi, ich weiß...Willi59 hat geschrieben:Genau, bekommt man locker selbst hin und man weiß das alles ok ist.
Scheinbar haben sie aber das Lenkkopflager nicht überprüft und nachgezogen......wäre noch teurer geworden.
Thomas weiß was ich von dem Laden halte...........
Mir fehlen aber die Alternativen! Gö. kannste voll knicken, was ich von WIZ halte, weißt Du. Und da ich ja jetzt in KS arbeite, ist auch Einbeck unzweckmäßig. Mehr gibt es im Umkreis von 50 km halt nicht.
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Dann kauf die Ersatzteile und ich komme mal um die Ecke......
- thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Danke, so machen wir's...
... spätestens in 10.000 km
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS
Danke, das bestätigt meine Vermutunghardy.b hat geschrieben: Die Spiegel müssen nicht ab, es reicht die Gummikappen hochziehen, die Abdeckungen abschrauben und am Spiegelarm, z.B. mit Klebeband, fixieren.
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