Nun hat es also meine GT200 erwischt...

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxe
Beiträge: 167
Registriert: So 20. Apr 2014, 07:07
Vespa: GTS300 ie
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#1 Beitrag von maxe » Do 13. Jun 2019, 19:15

Hallo hatte vor einem Monat den gleichen Schaden ebenfalls umgefallen .Gestern wieder abgeholt mein Händler hat sehr gute Arbeit geleistet was natürlich seinen Preis hat (1700€) .Kannst ja mal in einer Lackirerei nachfragen könnte man dort vielleicht auch etwas günstiger kriegen! MFG Detlef

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#2 Beitrag von Fifikofsky » Do 13. Jun 2019, 19:40

Autschen! Unwetter, Sturm...?!? Vor ca. 3 Jahren ist mir meine Yamaha durch eine Sturmböhe umgeweht worden. Glücklicherweise hat die Teilkasko den Schaden übernommen...ich war nur mit der SB dabei... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#3 Beitrag von Wenne » Do 13. Jun 2019, 19:45

Zukünftig die Vespa auf den Hauptständer stellen. Der Seitenständer verhilft, dass sie umfällt.
Wenn sie nur leicht von hinten angedockt wird, fällt sie auf die linke Seite.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#4 Beitrag von Rolf64 » Do 13. Jun 2019, 20:43

Das werden ca. 1500 Euro Schaden werden....hatte ich vor 4 Monaten bei dem Orkan auch so.

Nur bei mir lief nichts aus....

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#5 Beitrag von philipphansberg » Do 13. Jun 2019, 21:25

Schade um die schöne Graue.

Ich gehe mal davon aus, dass sie irgendein Idiot / irgendeine Iditotin einfach umgeschmissen hat. Das gleiche ist mir mit meiner Ex-GTS auch mehrfach passiert. Inzwischen habe ich eine Neue, die trocken und sicher in einer Garage steht. Das ist das einzige, was gegen den zunehmenden Wahnsinn hilft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Erstmal solltest du den Luftfilter auf ggf. hineingeratenes Öl hin checken. Dann würde ich die Lenksäule von einer Werkstatt checken lassen. Wenn das alles soweit i.O. ist, kannst du dich um die optischen Mängel kümmern.

Falls du selbst schraubst, solltest du von folgenden Kosten ausgehen:
Austausch Monoschlitzrohr: ca. 20 Euro
Austauch Spiegel, Bremshebel und Lenkerendgewicht: ca. 60 Euro
Ausbeulen der Backe und Lackierung (bei eigener Demontage der dafür notwendigen Teile): ca. 300 - 400 Euro

Falls du alles von einer Werkstatt machen lässt, würde ich mit Kosten von 1300 - 1600 Euro rechnen. Ist viel Fleißarbeit, die (teure) Mechanikerzeit braucht.

Viel Erfolg, Philipp :vespa:

PS.: Versuche die GTS vorerst mit einem Fahrradschloß an irgendeinem Baum, Schild oder ähnlichem gegen Umkippen zu sichern. Der Idiot / die Idiotin könnte nochmal kommen.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#6 Beitrag von scubafat » Do 13. Jun 2019, 22:52

Vespa ist bei sowas aber auch extrem empfindlich. :shock:
Gruß Roger

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#7 Beitrag von philipphansberg » Do 13. Jun 2019, 23:15

scubafat hat geschrieben:Vespa ist bei sowas aber auch extrem empfindlich. :shock:
Leider wahr, aber eben bauartbedingt.

Gruß, Philipp :vespa:

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#8 Beitrag von scubafat » Fr 14. Jun 2019, 06:39

Da finde ich es mit den abnehmbaren Backen der PX besser.
Gruß Roger

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#9 Beitrag von mikesch » Fr 14. Jun 2019, 10:18

Ich denke mal da ist nichts an der Lenksäule.
Der Bremsgiff hat sich geopfert und die die Energie schön weich aufgefangen.
Der Lenker selbst könnte ein paar mm verdreht sein.
Den kann man selbst wieder zurück drehen in die alte Pos.

Die Backe ausbeulen und lackieren lassen.
Den Rest selbst machen.
Ein paar Kratzer am Trittbrett einfach so lassen oder mit Lackstift behandeln.
Das sieht kein Mensch später.
Alles halb so schlimm wenn die Versicherung nicht bezahlt.

Technik:
Wie philipphansberg schon sagte darauf achten das kein Motoröl den Luftfilter geflutet hat.
Am besten den ersten Startversuch ohne Zündkerze durchführen damit sich etwaige Flüssigkeiten im Brennraum ohne Kompression verteilen können.

Nur falls der Auspuff mit Kat ist bau ihn beim Startversuch ohne Kerze ab.
So kann kein Öl in den Krümmer laufen und den Kat schädigen.

Dann sollte keine Gefahr mehr bestehen.
Viel Glück und Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 42
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 18:39
Vespa: GTV 125/ GTS 300 HPE
Land: D - Wiesbaden

Re: Nun hat es also meine GT200 erwischt...

#10 Beitrag von Matthias » So 16. Jun 2019, 15:34

Leute, wenn das einer absichtlich gemacht hat, soll er 4 Wochen Dünnsch....am Stück haben. kein Repekt mehr vor dem Eigentum anderer, schade. alles Gute

Matthias
Ein Leben ohne Vespa ist möglich!.....aber sinnlos

Antworten