Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#1 Beitrag von 1Zylind » Mo 10. Jun 2019, 14:12

Ich möchte mir evtl ja dieses oder nächstes Jahr auch eine Hpe zulegen.
Womit ich noch nicht ganz im reinen bin ist die Sache mit der Holraumversiegelung!

Ist das wirklich notwendig wenn die Vespa das ganze Jahr einen Garagen Platz hat und nur bei schönen Wetter gefahren wird? Gut ich möchte mit ihr auch Urlaubsreisen machen im Jahr und gut Km machen, da bleibt der ein oder andere Regenschauer nicht aus.

Natürlich werde ich sie so gut es geht auch von Außen wachsen usw. Aber ist es notwendig so wie ich sie Bewegen werde? Im Winter fahre ich eh auch nicht.

Und noch mal eine andere Frage zu Rost bei den neuen Vespas? Kann man den Rost überhaupt weg bekommen wenn so ein Fahrzeug ihn schon in den Ritzen und Fugen hat? Ich meine z.b da wo die Bleche zusammen Geschweißt sind?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#2 Beitrag von MrMirk » Mo 10. Jun 2019, 14:26

Bei Wikipedia steht folgendes zur Rost Anfälligkeit der GTS:

"Erst mit einer hochmodernen Lackierstraße, die 2017 im Piaggio-Werk in Pontedera in Betrieb genommen wurde, wurde hier eine deutliche Verbesserung erreicht"

Kann das jemand bestätigen?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#3 Beitrag von Futz » Mo 10. Jun 2019, 14:30

Hi

da die Kosten doch recht überschaubar sind - halte ich es für eine sinnvolle Investition.

Gibt ein gutes Gefühl und ist definitiv ein gutes Argument beim Wiederverkauf.

Gruß Rob.

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#4 Beitrag von helium » Mo 10. Jun 2019, 15:02

Habe damals meine 2011 gleich nach dem Kauf hohlraumversiegelt und jetzt nach 26 tkm kein Rost.
Bei meiner neuen Hpe hab ich auch wieder sofort hohlraumversiegelt +Steinschlagfolie.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#5 Beitrag von 1Zylind » Mo 10. Jun 2019, 17:57

Wo kann man das machen lassen wenn man den Kram nicht selber machen will? Komme aus dem Norden. Wenn es einen guten Fachmann etwas weiter weg gibt würde ich auch da hin fahren. Oder kann man für ein paar Taler mehr auch seinen Häntler fragen ob der einem das Handschufach und Trittbrett ausbaut?

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#6 Beitrag von Futz » Mo 10. Jun 2019, 18:11

Habe ich damals bei Neukauf bei meinen beiden Vespen direkt vom Händler machen lassen. Kann man direkt in den Verhandlungen mit
einfliessen ......

Gruß Rob.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#7 Beitrag von 1Zylind » Mo 10. Jun 2019, 18:16

Ja so einen guten Händler muss ich erst mal finden. Der lezte hatte da kein Bock drauf und sah die Vespa nur so als just for fun Roller. Diesmal such ich den richtigen und wenn der weiter weg ist

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#8 Beitrag von Wespen_Stich » Mo 10. Jun 2019, 21:14

Gibts eigentlich Erfahrungen mit der Presto Hohlraumversiegelung ?

oehni
Beiträge: 103
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:08
Vespa: HPE ST, SS180
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsfeld

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#9 Beitrag von oehni » Mo 10. Jun 2019, 21:23

Hallo,
mein Erfahrung ist, BJ 2013 unter dem Trittbrett nur teilweise deckend lackiert,
Sei Giorni 2018 schon besser,
HPE ST 2019 fast perfekt, nur im Batteriefach eher schlecht deckend Lackiert.
Unterboden würde ich immer Behandeln und im Spritzbereich eine Folie anbringen
Gruß
Sönke

GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#10 Beitrag von 1Zylind » Mo 10. Jun 2019, 21:50

Ok das hört sich ja schon mal ganz gut an. Was ist Presto Holraumversiegelung? Dieses Rum geschmiere mit Flurid Kram ist ja nicht so der Hit. Es muss doch schon mal son feinzersteuber geben, der sich überall verteilt? Ohne das man die ganze Kiste auseinander nehmen muss

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#11 Beitrag von Wespen_Stich » Mo 10. Jun 2019, 22:02

ist kein rumgeschmiere wenn man es vernünftig macht. Und um es vernünftig zu machen muss eben das ein oder andere Teil ab. Presto ist ein Hersteller, bekommt
man im Baumarkt, Fluid Film gibts ja nicht an jeder Ecke zu kaufen. Muss selber nochmal
ran daher die Nachfrage ob jemand Presto langzeit getestet hat.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 11. Jun 2019, 09:57

Ich hab die Versiegelung mit Hohlraumwachs an Zwei Vespen schon durchgeführt. Das komplette Programm. Alles auseinander gebaut und 2 Dosen Hohlraumwachs verteilt.

Da ich nur im Sommer und bei schönstem Wetter fahre, würde ich es nicht mehr machen. Eine Versiegelung macht nur Sinn, wenn die Vespa Sommer wie Winter draußen parken muss und schonungslos auch im Streusalz bewegt wird.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#13 Beitrag von weissbierjojo » Di 11. Jun 2019, 10:02

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Hier bitte.....der umfangreichste Test aller Zeiten. Nach dem Durchlesen der drei kostenlosen Downloads sollte eigentlich alles klar sein

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#14 Beitrag von Superdad » Di 11. Jun 2019, 18:08

Hallo,

meine GTS 300 ist aus dem Jahr 2015.
Hohlraumversiegelung hab ich nicht gemacht.
Bin aber ein bekennender Schönwetterfahrer, d.h. die Vespa sieht so gut wie kein Wasser.
Außer beim Waschen natürlich...
Und i Winter steht sie in der Garage.

War erst letzte Woche drunter gelegen und konnte keinerlei Rost entdecken.
Allerdings konnte ich auch nicht reinschauen.....

Aber ich denke bei deinen Anforderungen ist die HRV nicht nötig...

Grüßla
Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Was haltet ihr von Holraumversiegelung?

#15 Beitrag von Back2Vespa » Di 11. Jun 2019, 20:46

Man sollte die Luftfeuchtigkeit nicht unterschätzen. Außerdem sind die völlig nackten, unlackierten Falze der Doppelbleche ein großes Problem. Und das Reiben der Batterieschale. Und das bauartbedingte, längere Stehen das Wassers nach einer Fahrzeugwäsche. Also ich würde auf jeden Fall versiegeln.

Antworten