Rabatte beim Neukauf einer HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#16 Beitrag von landvogt » Mo 27. Mai 2019, 10:26

Es ist relativ einfach:

Eine neue z.B. Supertech kostet UPE 6.700 Euro. dt. Modell

Der Händler zahlt im EK 5.700.

Er muss das Ding dann aber noch zusammenbauen, sämtliche Betriebsstoffe und Batterie ergänzen und eine Übergabedurchsicht machen. Zeitaufwand ca. 1-2 Std.

Dann will er natürlich noch was verdienen...

Ich will damit sagen, dass sicher bei jedem Händler was drin ist, allerdings keine 20% auf alles (bis auf Tiernahrung) und mir ist ein wohlgesonnener Händler lieber, der auch mal was unter der Hand als Service macht, als 300 Euro mehr oder weniger zu zahlen - denn das fällt dir sicher wieder vor die Füße.

just my 10ct.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#17 Beitrag von Hansebaron » Di 28. Mai 2019, 12:45

landvogt hat geschrieben:Der Händler zahlt im EK 5.700.
Naja, die EU-GTS verkauft er (Seite 1) an den Endkunden inkl. MwSt. für 5.700,-!

Da muss es also entweder große Spannen zwischen Deutschland-Händler-EK und bspw. Tschechoslowakei-Hänlder-EK für EU-Fahrzeuge geben, oder deine EK-Info ist schlicht falsch.

Denn warum sollte dieser Händler ein aktuelles, gefragtes Modell noch vor der Hauptsaison für 5.700,- mit Verlust* verkaufen?

EK = VK -> und alle von Dir beschriebenen Arbeiten wären demnach Verlust.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#18 Beitrag von landvogt » Di 28. Mai 2019, 13:28

Hansebaron hat geschrieben:
landvogt hat geschrieben:Der Händler zahlt im EK 5.700.
Naja, die EU-GTS verkauft er (Seite 1) an den Endkunden inkl. MwSt. für 5.700,-!

Da muss es also entweder große Spannen zwischen Deutschland-Händler-EK und bspw. Tschechoslowakei-Hänlder-EK für EU-Fahrzeuge geben, oder deine EK-Info ist schlicht falsch.
VWL - 1. Semester - 4. Vorlesung: Standartstückkosten/Berechnungsgrundlagen

Hier drunter fallen:

- Vertriebsnetz
- Marge
- Produktion/Entwicklung
- "Der Big-Mac Faktor" (Kaufkraft)
- Rückstellungen wg. Garantie/Rückrufaktionen
- Logistik
- Abgaben und Administrativa in den Märkten
- usw.

Hier wird dann das Pricing gemacht. Da wir aber in der EU einen Binnenmarkt haben, darf sich jeder diesem Markt bedienen.
Händler die nun ein nicht gebrandetes und nicht landesspezifisches Produkt verkauft partizipiert am Vorteil hier einen Teil der Kosten, die der Verbraucher des jeweiligen Landes sonst zahlen würde nicht zu investieren und ergo auch nicht weitergeben zu müssen. Sorry, das habe ich fahrlässig als Grundwissen voraus gesetzt :roll:

Zumal ich nichts schreiben würde, wenn ich dies auch nicht belegen könnte bzw. das unumstößliche Wissen hätte - entgegen von Mutmaßungen auf dem deine Aussage basiert. Nichts für ungut.
-

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#19 Beitrag von W1100 » Di 28. Mai 2019, 13:59

Eine neue z.B. Supertech kostet UPE 6.700 Euro. dt. Modell
Der Händler zahlt im EK 5.700.

Ich kenne zwar die Kalkulation bei den Moped Händlern nicht, aber der EK von 5.700 € erscheint mir sehr unrealistisch.
Ich mache in unserer Firma den Einkauf und Rabatte bis 56 % sind z. B. im Bereich Elektro-Beleuchtung nicht unüblich.
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#20 Beitrag von John Doe » Di 28. Mai 2019, 15:08

W1100 hat geschrieben:... Rabatte bis 56 % ...
Die Gewinnmargen im Einzelhandel liegen bei rund 50% +/-. Klar bei Fahrzeugen eher minus, aber die von Gessler aufgerufenen 15% sind wohl eher ein Schuss neben den Apfel.
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#21 Beitrag von landvogt » Di 28. Mai 2019, 15:09

Keiner muss es glauben ... warum auch ... is aber trotzdem so.
Ein Händler hat je nach Modell auch größere oder kleinere Margen.

Bei einer 125er oder 50er hat er prozentual mehr was hängen bleibt. Bei den 300er, die sich wie geschnitten Brot verkaufen, da Marktführer, weniger.
Bei einer Electric, die sich fast gar nicht verkauft - so gut wie nichts, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch nicht wirklich viel Marketing von Händlerseite gemacht wird...

Diese Mischkalkulation ist bei jedem Hersteller so - egal ob elektro oder VW oder eben Vespa.

Mich wundert die Verwunderung...

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#22 Beitrag von philipphansberg » Fr 31. Mai 2019, 21:55

Zum Thema EU-Preise: Ich habe mal am Beispiel der GTS 300 HPE geschaut, wie so die Listenpreise in verschiedenen europäischen Ländern sind:

Deutschland: 6315,-
Österreich: 6299,-
Kroatien (umgerechnet): 6143,-
Niederlande: 6109,-
Schweiz (umgerechnet): 6032,-
Italien: 5990,-
Spanien: 5549,-
Großbritannien (umgerechnet): 5529,-
Belgien: 5509,-
Frankreich: 5449,-
Griechenland: 4470,-

Mir ist natürlich klar, dass die jeweiligen Steuersätze eine beträchtliche Rolle bei der Preisfindung spielen. Deshalb habe ich hier noch einmal die Nettopreise (gerundet) nach den jeweiligen länderspezifischen Mehrwertsteuersätzen berechnet:

Schweiz (7,7% / umgerechnet): 5601,-
Deutschland (19%): 5307,-
Österreich (20%): 5249,-
Niederlande (21%): 5049,-
Kroatien (25% / umgerechnet): 4914,-
Italien (22%): 4910,-
Großbritannien (20% / umgerechnet): 4608,-
Spanien (21%): 4586,-
Belgien (21%): 4553,-
Frankreich (20%): 4541,-
Griechenland (24%): 3605,-

Ich hoffe mal, dass ich mich nicht irgendwo verrechnet habe. Ob es in bestimmten Ländern noch irgendwelche Sonderabgaben gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Da die Produktion einer GTS für den deutschen Markt vermutlich nicht teurer ist als zum Beispiel für den französichen oder belgischen und auch die Transportkosten ähnlich sein werden, lässt sich erahnen, dass die Gewinnmargen auf dem deutschen Markt wohl nicht die schlechtesten sind.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#23 Beitrag von Toddi68 » Sa 1. Jun 2019, 19:31

philipphansberg hat geschrieben:.... gekürzt Da die Produktion einer GTS für den deutschen Markt vermutlich nicht teurer ist als zum Beispiel für den französichen oder belgischen und auch die Transportkosten ähnlich sein werden, lässt sich erahnen, dass die Gewinnmargen auf dem deutschen Markt wohl nicht die schlechtesten sind.

Gruß, Philipp :vespa:
Hallo Phillip,
meinst Du die Gewinnmargen des Piaggio-Konzerns oder die der Händler die die "deutschen" Modelle verkaufen? Dieses kleine, jedoch sehr wichtige Detail, ist in Deiner Aussage nicht ersichtlich.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#24 Beitrag von philipphansberg » Sa 1. Jun 2019, 22:16

Toddi68 hat geschrieben:
philipphansberg hat geschrieben:.... gekürzt Da die Produktion einer GTS für den deutschen Markt vermutlich nicht teurer ist als zum Beispiel für den französichen oder belgischen und auch die Transportkosten ähnlich sein werden, lässt sich erahnen, dass die Gewinnmargen auf dem deutschen Markt wohl nicht die schlechtesten sind.

Gruß, Philipp
Hallo Phillip,
meinst Du die Gewinnmargen des Piaggio-Konzerns oder die der Händler die die "deutschen" Modelle verkaufen? Dieses kleine, jedoch sehr wichtige Detail, ist in Deiner Aussage nicht ersichtlich.
Hallo Thorsten,

du hast mit deiner Anmerkung natürlich völlig recht. Weil ich aber nicht weiß, auf welcher Seite die Gewinnmargen stärker ausfallen, habe ich meine Aussage auch ganz bewusst allgemein gehalten.

Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, an welchen Stellen in den Handelsketten die stark variierenden Listenpreise entstehen. Vielleicht hat ja jemand im Forum Insiderwissen.

Klar ist aber meiner Meinung nach, dass die unterschiedlichen Preise den Grauimport nach Deutschland befördern und damit schließlich auch den Preisdruck auf Händler, die "deutsche" Modelle verkaufen, erhöhen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#25 Beitrag von MrMirk » Mo 3. Jun 2019, 16:29

Was kostet denn die erste Inspektion bei der HPE (in Deutschland) ? Verhandele gerade mit meinem lokalen Händler und muss das mal mit einrechnen, DANKE für eine Info!
lebe dein ändern

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#26 Beitrag von philipphansberg » Mo 3. Jun 2019, 16:51

MrMirk hat geschrieben:Was kostet denn die erste Inspektion bei der HPE (in Deutschland) ? Verhandele gerade mit meinem lokalen Händler und muss das mal mit einrechnen, DANKE für eine Info!
Ich denke, du solltest mal mit einer Summer zwischen 120 und 180 Euro rechnen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#27 Beitrag von MrMirk » Mo 3. Jun 2019, 18:23

OK Danke, die krieg ich dazu und einen guten Preis für die GT... schlafe nochmal drüber aber das passt :D
lebe dein ändern

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#28 Beitrag von MrMirk » Fr 7. Jun 2019, 16:37

4 Nächte drüber geschlafen (sicher ist sicher...) und gerade die HPE bestellt, die GT nimmt mein LOKALER Händler zu einem sehr guten Preis in Zahlung und die erste Inspektion ist incl. komme somit auf ca. 10% Rabatt und bin damit zufrieden.

Bilder folgen wenn die HPE da ist, Vorfreude ist schon da :D :D :D
lebe dein ändern

jürgen300
Beiträge: 61
Registriert: Di 23. Mai 2017, 12:06
Vespa: GTS Supersport 300
Land: Germany

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE und super vespa Days

#29 Beitrag von jürgen300 » Mo 10. Jun 2019, 16:48

Ich habe für meine Frau die Woche eine GTS 300 HPE Gelb mit 10 Prozent Nachlass bestellt,
gleichzeitig sind gerade die Vespa Days mit kostenlosen Zubehör (Topcas mit Gepäckträger incl. Rückenpolster und Sportscheibe)
alles gratis dazu bis ende Juni .

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Rabatte beim Neukauf einer HPE

#30 Beitrag von MrMirk » Di 18. Jun 2019, 19:42

Die HPE scheint gefragt zu sein (nicht das ich da Zweifel hatte...), Liefertermin Mitte Juli :-(

Zum Glück bleibt mir bis dahin die GT
lebe dein ändern

Antworten