Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid!

#1 Beitrag von Scooteristgeil » So 28. Apr 2019, 08:15

Hallo,
hab mich hier angemeldet, da ich einen neuen Scooter will. Fahre seit 20 Jahren einen Runner FXR180 und vorher schon einige 50er wie TPH, SR50LC und ne Schwalbe. Bin schon länger auf der Suche nach einem FXR Ersatz und habe auch mit einer Beverly 350, SH300 oder Forca300 geliebäugelt. Die GTS300, obwohl den geringsten Nutzen (Stauraum, Helmfach usw.) gefiel mir aber von Anfang an immer schon am besten. Also ab zum Piaggio Händler und Probefahrten mit der Beverly und der neuen GTS 300 hpe gemacht. Bei der Beverly störte mich der hohe Einstig (wie schon beim FXR) der raue Antritt und die Wind Verwirbelungen am Helm durch das orig. Windschild ab 80KmH, also auf die GTS 300. Sitzgeometrie hervorragen, ebenso der Einstig und der Abstand zum Lenker. Also mit einem Grinsen im Gesicht auf eine Probefahrt (ca. 50km). War vom Abzug und der Kraftentfaltung regelrecht begeistert, Laufruhig, geschmeidig, einfach toll. Aber nach ca. 20Km fing mir an, der Hintern weh zu tun und ich dachte, ja, ist halt etwas Anderes und neues, wie mein Langjähriger Runner und fuhr weiter. Die Gesäßschmerzen wurden aber bei jedem weiteren Kilometer schlimmer und ich war froh, nach den 50km endlich wieder absteigen zu können. Ist das normal, oder ich einfach nur zu alt (58)? Wird der Sitz noch weicher? Gibt es Zubehörbänke die mehr Sitzkomfort bieten?
Gruß

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#2 Beitrag von 90Racer » So 28. Apr 2019, 08:22

Hi,

Herzlich willkommen. Viele lassen ihre Sitzbänke überarbeiten - sowohl in Sachen Komfort als auch Optik. Häufig in diesem Zusammenhang genannt der Sitzbankdoktor. Nicht billig, aber gut. Aber natürlich gewöhnt sich Dein Allerwerterster auch an eine neue Sitzbank - denk mal an Fahrräder....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#3 Beitrag von ElSalsero » So 28. Apr 2019, 08:50

Morschee!

Ich habe aktuell die 2018er GTS 300 und habe die Originalsitzbank.
Ich fahre mich grade für die Sommertouren solo ein und über Ostern
locker Tagestouren von 150 bis 230km gefahren - keinerlei "Bobbes-
probleme". Schöne Überandrundtouren via kurviger.de geplant.
Ab Mai dann weiteres "Training" - dann mit Sozia :lol:

Im Sommer fahren wir ab München dann schöne Alpen- und Pässetouren.
Da dann überwiegend Sozia drauf. Die gehen dann meist von Morgens nach
9 bis 18 - 20 Uhr mit Pausen an interessanten/schönen Orten alle 80 - 120km
zum Beine ausschütteln. Da kommen locker Tagestouren ab 300 bis max.
500km zusammen. Bei uns ist´s tagesabhängig, ab wann wir "schwächeln".
Mal schon ab 350km - mal nach 500km noch kein Prob.
Die erste 300er hatte in knapp 3 Jahren über 32Tsd Km drauf.

Alles eine Einstellungs- / Trainingssache.
Wenn´s garnicht mit der Originalsitzbank geht, eine anfertigen lassen oder
das Original für deine anatomischen Gegebenheiten bei einem Sattler an-
passen lassen (Abbpolstern oder Geometrie)

Viel Schbass im Training ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#4 Beitrag von DJ WOLF » So 28. Apr 2019, 08:54

an der sitzbank soll es nicht scheitern, es gibt zahlreiche verschiedenste sitzbänke für die gts! du bist sicher eine sitzbank mit alcantara bezug gefahren, die sind sehr hart gepolstert, versuch es mal mit der alten corsa monositzbank die es eigentlich nur bis modelljahrgang 2013 gibt, die passt aber auch auf die facelift modelle!

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#5 Beitrag von Rolf64 » So 28. Apr 2019, 08:58

Hi,

ich hatte bisher mit meinen Vor HPE's , sprich also den GTS Modellen bis 2019, keinerlei Probleme mit dem Hintern und der Sitzbank.

Dann hätte ich 2 Wochen eine Leih HPE 2019 und bekam nach wenigen Minuten auf dieser neu gestalteten Sitzbank Gesässschnerzen. Sie ist einfach zu hart und komisch geformt. Ich war dann froh wieder auf meine "Alte GTS" zu sitzen.

Also , Sitzbank gegen ein älteres Modell tauschen oder gleich eine älteres Modell nehmen.... die fahren auch sehr sehr gut !!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#6 Beitrag von schmoelzer » So 28. Apr 2019, 09:07

Ich fahre auf meiner 2013er GTS mit originaler Sitzbank sehr gut, auch lange. Bei langen Touren ziehe ich schon seit Jahren einen Fahrradschlüpfer mit Geleinlagen an. Die Dinger kosten so um die 20 Euro und passen 1. an jeden A.....llerwertesten und 2. auf jedes Moped.

Von der Ergonomie ist die GTS eine der genjalsten Mopeds ever. Mit allem anderen muss man zurechtkommen und sich eben entscheiden, was überwiegt. Die Freude am Design oder ein großes Gepäckfach.

Die GTS ist ja eigentlich nicht für lange Strecken konzipiert, dafür gibt es sicher bessere Fahrzeuge. Nichtsdestotrotz kann mit der GTS auch durchaus getourt werden. Zu Zweit, bin ich der Meinung: kommt das Fahrwerk an seine Grenzen und der Platz auch.

Jeder wie er mag.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#7 Beitrag von vespalex » So 28. Apr 2019, 09:19

Ich habe eine 2015er Facelift und hab mir meine Sitzbank vom Sitzbankdoktor neu beziehen lassen.
Grund war, dass ich mir beim "Übersteigen" (wegen großer Gepächrolle hinten und Tunneltasche) mit einer leichten Berührung der Schuhsohle ein kleines Loch in den Bezug gerissen habe.
Der Bezug vom Sitzbankdoktor ist viel dicker, als der originale von Vespa.
Laut Sitzbankdoktor wurde sogar bei den FL Modellen unterschiedlich harter Schaum verwendet.
Ich hab mir für den Fahrerbereich eine "Carbonstruktur" mit Quersteppung ausgesucht. Da kam anscheinend noch etwas Polsterung drunter, damit sich das Gesteppte schön absetzt.
Die Bank ist jetzt noch viel bequemer, wobei ich aber auch schon vorher keine Probleme damit hatte.
Bin schon bis zu 600 km am Tag damit gefahren, aber da hab ich dann nicht nur den Hintern gemerkt, sondern auch die Schultern.

Laut TomRo würde ich von einem Gelpad abraten, da es im Sommer sehr die Hitze speichert und im Winter die Kälte.

Gruß
Alex
Bild

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#8 Beitrag von Scooteristgeil » So 28. Apr 2019, 09:53

Die Sitzbank sieht gut aus. Vom Sitzbankdoktor würde mir Nr. 22 zusagen, könnte aber auch ruhig etwas aufgepolstert sein, da ich bei 186cm keine Probleme haben werde, mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Visko-Schaum ist auch eine gute Idee das mit dem Gel (Hitze/Kälte) hatte ich so noch gar nicht bedacht. Wenn ich eine GTS 300 kaufe, dann nur eine neue, aber dann auch die hpe! Und gefahren bin ich eine GTS 300 Super hpe, ohne Alcantara Überzug.
Danke für die hilfreichen Hinweise. :klatschen:

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#9 Beitrag von Geerd » So 28. Apr 2019, 14:24

Eine preiswerte Lösung ist auch eine gepolsterte Radlerhose.
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#10 Beitrag von usalabici » So 28. Apr 2019, 18:04

Mit meinen 183 cm und relativ langen Beinen wird das Sitzen auf meinem 2018er Modell auch ganz schnell zur Qual. Die Stufe in der Bank ist viel zu weit vorne. Ich habe mir schon eine gebrauchte Bank besorgt, da will ich mal sehen, was sich machen läßt. Grundsätzlich muß eine Sitzbank (gilt auch für Fahrradsättel) nicht weich sein, sie muß die richtige, zum Körper des Fahrers passende Form haben.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#11 Beitrag von Scooteristgeil » So 28. Apr 2019, 18:42

Und ich dachte schon es liegt nur an mir selber. Gut zu hören, das das gleiche Problem auch andere haben. :prost: Auf der Probefahrt ist mir auch gleich aufgefallen, dass die Stufe in der Sitzbank ruhig 5cm weiter hinten sein könnte, das war aber bei der Beverly 350 und der Forza 300 ebenso schlecht. Ist halt Unglaublich, wenn man sich ein neues Fahrzeug kaufen möchte, noch teure Umbauten stattfinden müssen, um halbwegs ordentlich darauf sitzen zu können. Suchte auch schon eine gebrauchte Sitzbank für einen eventuellen Umbau bzw. schon eine umgebaute Sitzbank. Oder ich vergesse das mit der GTS 300 einfach wieder :cry: und bleibe beim alten FXR 180, da passt der Sitz einwandfrei.

P.S. eine Radler Hose habe ich schon gekauft, :oops: aber 20-50Km sollte eine Rollerfahrt auch ohne Hilfsmittel möglich sein. :roll:

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#12 Beitrag von ElSalsero » So 28. Apr 2019, 19:12

Die Stufe in der Sitzbank ist deswegen da, weil die Vespa vom Grundsatz erst einmal für zwei Mitfahrer gedacht ist.
Wer halt dauerhaft alleine fahren will, der besorgt sich über den Zubehörhandel eine Monositzbank.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#13 Beitrag von thomas777 » So 28. Apr 2019, 19:19

ElSalsero hat geschrieben:Die Stufe in der Sitzbank ist deswegen da, weil die Vespa vom Grundsatz erst einmal für zwei Mitfahrer gedacht ist.
Wer halt dauerhaft alleine fahren will, der besorgt sich über den Zubehörhandel eine Monositzbank.
zwei Mitfahrer. Also zu Dritt!!!

Das schaffe ich mit meinen 1,94m nicht.

Aber das Problem mit der Stufe in der Sitzbank habe ich auch...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#14 Beitrag von DJ WOLF » So 28. Apr 2019, 19:33

darum hab ich mir einmal die kante bei der sitzbank wegnehmen lassen, da kann man bei längerer fahrt die sitzposition beliebig wechseln.

Bild

Benutzeravatar
W1100
Beiträge: 177
Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:55
Vespa: PX200E
Land: D

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#15 Beitrag von W1100 » So 28. Apr 2019, 19:37

Ich habe schon einige Härtegrade bei Motorradsitzbänken probiert.
Alles sogar mit Gel-Einlage, was ich nicht gut finde, da sich das Gel auch seinen Weg sucht.
Eine weichere Sitzbank ist für kürzere Strecken angenehm, aber wenn längere Strecken anstehen, ist eine härtere Sitzbank besser.
Nach einer Eingewöhnung ist es auch angenehmer.
Gruß Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten.

Antworten