Klackern Variomatik?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
gtvkrz
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2019, 21:59
Vespa: GTV
Land: Österreich

Klackern Variomatik?

#1 Beitrag von gtvkrz » Do 23. Mai 2019, 22:33

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, genau so wie meine 250 GTVi.e
Gut, ganz neu ist sie natürlich nicht, es ist eine 2008er GTV 250ie.
Sie hatte 11000 km drauf als ich sie bekommen habe. Ich hab sie umlackiert, ist jetzt nicht mehr "Vintage beige", sondern RAL 6013 (Schilfgrün) matt.
Ein kleines Service (Öl, Kerze, Filter etc.) hat sie bekommen.
Am Stand höre ich von "hinten" ein klackern. Das dürfte von der Variomatik kommen.
Wenn ich ein paar mm am Gas drehe ist es weg, am Stand aber eindeutig zu hören.
Was meint ihr? Könnte das der Riemen, die Rollen oder die Gleitschuhe sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Einen schönen Abend noch,
Christian

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1355
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Klackern Variomatik?

#2 Beitrag von Bandit » Fr 24. Mai 2019, 06:17

Hallo Chris
Willkommen im Forum,Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.Es kommt vom Antrieb.
Frage ,Sie ist von 2009 und 11tkm gelaufen sollte eh mal alles erneut werden! Habe ich bei meiner auch gemacht und die hatte nur 3280 gelaufen. Das Klappern ist bei unseren auch mal mehr oder weniger,kein Grund zur Sorge.
Grüße aus Köln


gtvkrz
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2019, 21:59
Vespa: GTV
Land: Österreich

Re: Klackern Variomatik?

#4 Beitrag von gtvkrz » Fr 24. Mai 2019, 07:53

Guten Morgen,

ich sehe ihr seid alle Frühaufsteher. :-)
Danke für eure Antwort(en). Ich habe natürlich vorher ein wenig gelesen, nur habt ihr mir aber den Verdacht bestätigt.
Ist offensichtlich keine besonders schwierige Angelegenheit.
Vorerst mal ein schönes Wochenende.

Grüße aus dem schönen Niederösterreich,
Christian

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Klackern Variomatik?

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 24. Mai 2019, 12:17

Laut dem Vespahändler spielt Alter keine Rolle.
Lediglich die Laufleistung zählt.
Da aber zwischen 10000 und 15000 ohnedies die
Rollen, Gleiter und der Riemen fällig sind.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Klackern Variomatik?

#6 Beitrag von 21stefan06 » Fr 24. Mai 2019, 12:20

Hab bei meiner GTS 250ie ABS auch wie oben beschrieben alles erneuert, Bj 2009, bei damals 20.000 KM. Und alles war gut. Lohnt sich!!!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern Variomatik?

#7 Beitrag von GTS-Peter » Fr 24. Mai 2019, 12:26

Die Gleiter schlagen meiner Erfahrung nach bei den 250er und 300er schneller aus und verursachen Geräusche.

Das ist nichts schlimmes - man kann sagen Bauarbedingt. Jemand der die Geräuschkulisse aber nicht gewohnt ist, bekommt da schon mal leichte Bauchschmerzen und denkt vielleicht an Pleuellager oder was anderes ausgeschlagenes.

Für mich waren diese Geräusche der ausschlaggebende Punkt an meiner ersten 300er den Variotrieb mal zu öffnen und mir das anzusehen. Außerdem denke ich dass das auch einer der Gründe dafür ist, dass Vespa jetzt eine Kunststoffverkleidung mit Dämmmatte bei der neuen HPE verbaut hat (so wie es schon bei der GTS125 ECS mit der elektrischen Wasserpumpe der Fall war)

Man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen. Meistens sind die Gleitschuhe (Nicht die Rollen selbst) schon nach 5.000 so weit, dass die Geräusche wieder anfangen.

Antworten