Top-speed hpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#31 Beitrag von DJ WOLF » Sa 18. Mai 2019, 21:10

ich war heute auch wieder auf der autobahn, diesmal mit meiner weißen. man kann mit der hpe nicht vollgas fahren, der begrenzer wird mit so einer leichtigkeit erreicht, knapp vor dem eingreifen des begrenzers hat man am gasgriff noch recht viel spielraum bis zum anschlag...
vespa schreibt von 120 km/h höchstgeschwindigkeit, wenn es "echte" 122 bis 123 sind ist es eh ok zumal man die höchstgeschwindigkeit auch mit sozius erreicht ;)

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#32 Beitrag von burschi » Sa 18. Mai 2019, 23:56

Ist das eigentlich wichtig wie schnell die fährt :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Top-speed hpe

#33 Beitrag von Vilstaler » So 19. Mai 2019, 07:12

Stimmt Burschi …. Ich fände es im Vorhinein viel wichtiger zu wissen wann man denn ankommt!? :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Top-speed hpe

#34 Beitrag von GTS-Peter » So 19. Mai 2019, 08:14

Kann es sein, dass sie die HPE kürzer übersetzt haben? Also ich meine hinten im Endantrieb?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#35 Beitrag von DJ WOLF » So 19. Mai 2019, 08:19

sie dreht um 800 umdrehungen mehr, dadurch speziell im höheren geschwindigkeitsbereich sehr hoch!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#36 Beitrag von DJ WOLF » So 19. Mai 2019, 10:35

du kapierst nichts, last irgendwas....

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Top-speed hpe

#37 Beitrag von zirri01 » So 19. Mai 2019, 10:57

GTS-Peter hat geschrieben:Kann es sein, dass sie die HPE kürzer übersetzt haben? Also ich meine hinten im Endantrieb?
Ja, so ist es !

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#38 Beitrag von ThonaV » So 19. Mai 2019, 13:01

Hey hey, DJ...
Ich schätze ja Deine Kommentare, aber Lügner sollte man einfach nicht schreiben, sondern solche Aussagen anderer Forumsteilnehmer einfach so stehen lassen. Mir ist es wurscht, wenn Leute solche Werte schreiben, auch wenn sie sich damit nur profilieren wollen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Top-speed hpe

#39 Beitrag von MrMirk » So 19. Mai 2019, 20:09

Was genau wurde denn gemacht?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#40 Beitrag von DJ WOLF » So 19. Mai 2019, 20:37

das frage ich mich auch! WAS WURDE GEMACHT? im jänner gab es noch gar keinen stecker um in das steuergerät der hpe zu kommen... anhebung des drehzahlbergrenzers mit noch mehr umdrehungen wo die hpe bei 130 eh schon extrem hochtourig fährt?
JEDER der bis jetzt eine neue hpe hat, hat berichtet dass die hpe bei tachoanzeige 130 bis 131 in den drezahlbegrenzer fährt... um 10 km/h mehr geschwindigkeit zu erzielen muss schon sehr viel gemacht werden, am tuning sektor gibt es bis jetzt auch noch nichts, weder vario oder sonst was.
auch der hier hochgeschätzte zirri 01 und nicht nur hier sondern in einigen vespaforen weltweit, hat das sofort angezweifelt!
dann kommt noch der monat jänner dazu, nicht gerade ein monat wo man eine neue vespa sofort auf 140 bringt, als ehemaliger oder noch immer fuffi fahrer wo die hpe die erste gts sein soll...

BRING UNS DOCH EINEN BEWEIS FÜR DEINE ANGEBLICHEN 140 ALS HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT AN DEINER ANGEBLICHEN GTS SUPER HPE IN SCHWARZ!

maybe als youtube video auf einer dreispurigen autobahn auf der dritten spur!

ansonsten bist DU hier der einzige märchenonkel... du hast 2 tage zeit, bist ja auch schon im jänner 140 gefahren...

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#41 Beitrag von hageldoktor » Mo 20. Mai 2019, 10:44

Was macht das eigentlich für nen Unterschied, ob die GTS nun echte 124 oder 129 fährt? Fahrt ihr tatsächlich nennenswerte Distanzen über die Autobahn und dann noch mit diesen Geschwindigkeiten? Man macht sich beim ausquetschen des Motörchens auf der Bahn doch fast lächerlich. Bei 120 treten die Vertreter der TDI-Flotte auf's Pedal und werden in den Sitz gedrückt.

Die GTS spielt ihr Blatt doch in der Stadt. Leichtfüßig, wendig, agil, schnell im Antritt, leise, halbwegs geringer Verbrauch, kleiner Einkauf passt untern Hintern. Bis 70 geht das ab wie Schmidts Katze.

Landstraße fetzt auch noch, aber BAB mit Vollgas? :|

Ohne viel Motortuning kann es für eine höhere Endgeschwindigkeit doch nur zweieinhalb Wege geben:

1) Heraufsetzen bzw. Deaktivierung des Begrenzers.
2) Längere Gesamtübersetzung.
2,5) Optimiertes Kennfeld.

1) geht bei regelmäßigem Gebrauch vermutlich ordentlich auf die Haltbarkeit, 2) macht den tollen Antritt kaputt und von 2,5) habe ich keinen Plan, ob's da ne Möglichkeit gibt. Vermutlich nur wenig spektakulär, wenn denn überhaupt verfügbar.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#42 Beitrag von DJ WOLF » Mo 20. Mai 2019, 12:01

hageldoktor, mir persönlich geht es nicht um die höchstgeschwindigkeit, die 130 laut tacho reichen eh, mit 120 am tacho lässt es sich schnell und gemütlich größere distanzen auf der autobahn bewältigen, lkws und busse werden schnell überholt und man hat noch reserven und der motor wird nicht ganz gefordert.
mich stört ja nur dieser "last 4V", der alle meine erfahrungen und berichte die ich hier ins forum stelle lächerlich macht und mich als märchenonkel hinstellt. dabei macht er sich selbst lächerlich und seine meldung "meine gts hpe fährt 140, mein händler hat sie optimiert", damit macht er sich selbst zum deppen unseres forums... er will nur ständig provozieren, und andere schlecht machen! ich bezweifle sehr stark ob er überhaupt eine hpe und eine harley "cruiser" besitzt wo er uns nicht einmal das harley modell nennen konnte...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#43 Beitrag von Berny1900 » Mo 20. Mai 2019, 12:24

zirri01 hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Kann es sein, dass sie die HPE kürzer übersetzt haben? Also ich meine hinten im Endantrieb?
Ja, so ist es !

Wow ! Das ist ja mal ne Nachricht.
Ich dachte die gesteigerte Agilität ginge ursächlich auf das Konto von fähigen Motoren-Ingenieuren in Pontedera. "+ 2PS und + xx% Drehmoment" war überall zu lesen.
Aber die Wirklichkeit ist "Tuning" wie aus der Steinzeit: Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung. Leider dadurch auch weniger V_max.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#44 Beitrag von hageldoktor » Mo 20. Mai 2019, 12:49

Berny1900 hat geschrieben:Ich dachte die gesteigerte Agilität ginge ursächlich auf das Konto von fähigen Motoren-Ingenieuren in Pontedera. "+ 2PS und + xx% Drehmoment" war überall zu lesen.
Aber die Wirklichkeit ist "Tuning" wie aus der Steinzeit: Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung. Leider dadurch auch weniger V_max.
Ich denke mir mal, dass das bessere Gesamtergebnis aus der Summe der Einzelmaßnahmen resultiert. Da spielen wohl beide Faktoren eine Rolle.

Es ist jedenfalls erstaunlich, was knapp 24PS aus knapp 280 Kubik in Verbindung mit einer Vario beim Ampelstart raushauen können. Dafür musste sich meine WR250 jedenfalls schon strecken.
DJ WOLF hat geschrieben:mich stört ja nur dieser "last 4V", der alle meine erfahrungen und berichte die ich hier ins forum stelle lächerlich macht und mich als märchenonkel hinstellt. dabei macht er sich selbst lächerlich und seine meldung "meine gts hpe fährt 140, mein händler hat sie optimiert", damit macht er sich selbst zum deppen unseres forums... er will nur ständig provozieren, und andere schlecht machen! ich bezweifle sehr stark ob er überhaupt eine hpe und eine harley "cruiser" besitzt wo er uns nicht einmal das harley modell nennen konnte...
Wenn er nicht liefern kann und die Tuningsmaßnahmen nebulös bleiben, dann ignoriere den Kappes doch einfach. Es genügt doch der Umstand, dass das Nischenprodukt Harley so ziemlich genau keinen Vorteil hat, es sei denn, man steht auf die Optik. Die kann man mögen oder auch nicht. Ok, eventuell ist sie noch gemütlich.

Ich kann doch hier auch behaupten, dass mir mein Händler ne Tüte Haribo Colorado in's Handschuhfach gelegt hat. Hätte ich gern gehabt, hat er aber nicht, weiß hier aber keiner. :gitarre:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14853
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#45 Beitrag von DJ WOLF » Mo 20. Mai 2019, 12:55

so in der steinzeit sind wir nun auch wieder nicht, ich bin am samstag mit meiner weißen hpe die klassische motorradstrecke von mariazell über st. ägyd, kalte kuchl nach wiener neustadt in österreich gefahren! wer diese strecke kennt der weiß von was ich rede, kurven ohne ende, berge, einfach ein paradies für motorradfahrer! bis auf ein paar durchgeknallte moto gp fahrer die mit den knieschonern am asphalt kratzten, konnte man mit der hpe sehr gut mithalten. durch das erhöhte drehmoment kann man am berg viel besser aus den kurven rausbeschleunigen als mit der alten gts und siehe da, 3,13 liter verbrauch auf 100 kilometer auf dieser strecke :D jetzt wo meine weiße schon richtig eingefahren ist und die außentemperaturen höher sind, verbraucht sie auch auf autobahnstrecken weniger als die alte gts. auch wenn die alte gts ein paar km/h höhere endgeschwindigkeit schafft weil sich der drehzahlbegrenzer nicht aktiviert, ist man auf langen autobahnstrecken schneller am ziel weil die alte gts früher eine tankstelle aufsuchen muss.
so gesehen ist die hpe schon eine technische weiterentwicklung!

Gesperrt