wie schon gesagt, bei der HPE (bei meiner zumindest) ist das nicht mehr so, dass sie gegen eine "Wand" fährt. Hier wird nichts mehr mit der Zündanlage geregelt sondern mit der Drosselklappe und das kommt einer Abregelung statt einer Abriegelung gleich. Sprich - das einbremsen verläuft seeehr sanft und somit eben Langstreckentauglich.schmoelzer hat geschrieben:Die Art der Drosselung, dass die Vespa hart in den Begrenzer geht (meine geht sehr unangenehm in den Begrenzer) indem die Zündung unterbrochen wird ist vorsintflutlich und lieblos. Das kann besser gemacht werden. Nervig finde ich auch, dass man mit dem Gas dauernd dosieren muss, um diesen Effekt nicht zu spüren. Einfach auf der Geraden Vollgas zu fahren oder gar bergab, ist anstrengend. Bei der HPE, die wohl wesentlich schneller im Begrenzer landet, stelle ich mir das noch anstrengender vor.
Das ist einfach schlecht programmiert. Es gibt viele Fahrzeuge, die bei einem Tempo XXX abriegeln aber dann nicht zu stottern anfangen. Was glaubt Ihr, was ein BMW Kunde seinem Händler erzählen würde, wenn das Auto für 50k€ bei 250 stottert?
Grüße
Martin
Top-speed hpe
- landvogt
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: BAYERN
Re: Top-speed hpe
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: Top-speed hpe
Hatte eine 2012er GTS auch einen Begrenzer? Denn ich hab damals eigentlich immer Vollgas gegeben, da hat nichts geruckt, ist einfach ganz normal das Maximum gefahren.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Top-speed hpe
Back2Vespa hat geschrieben:Hatte eine 2012er GTS auch einen Begrenzer? Denn ich hab damals eigentlich immer Vollgas gegeben, da hat nichts geruckt, ist einfach ganz normal das Maximum gefahren.
So ist es.........
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Top-speed hpe
nur meine gts aus baujahr 2009 ging in den begrenzer und ein paar mal in 8 jahren meine alte super sport, alle anderen nie, auch nicht meine alte weiße baujahr 2015 wo mein rekord bei tacho 141 lag...
fazit aus meinen beiden hpe vespas mit denen ich jetzt schon 5000 kilometer insgesamt gefahren bin, je schneller man fährt, es geht mir das hochtourige fahren auf die nerven... nicht einmal bei 8,5 gramm bei einer polini vario ging mir das hochtourige fahren so auf die nerven, sogesehen ist der drehzahlbegrenzer eh ein selbstschutz für meine hpes und mich...
fazit aus meinen beiden hpe vespas mit denen ich jetzt schon 5000 kilometer insgesamt gefahren bin, je schneller man fährt, es geht mir das hochtourige fahren auf die nerven... nicht einmal bei 8,5 gramm bei einer polini vario ging mir das hochtourige fahren so auf die nerven, sogesehen ist der drehzahlbegrenzer eh ein selbstschutz für meine hpes und mich...
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Top-speed hpe
läuft denn der Stopper der HPE über die Drehzahl......?
Denke schwere Rollen rein und die Kiste läuft auch höhere Geschwindigkeit ohne hohe Drehzahlen.
.......aber 140 mit den Schubkarrenreifen........ ist eh indiskutabel.
Denke schwere Rollen rein und die Kiste läuft auch höhere Geschwindigkeit ohne hohe Drehzahlen.
.......aber 140 mit den Schubkarrenreifen........ ist eh indiskutabel.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: Top-speed hpe
Habe mal bewusst drauf geachtet, wie schnell ich auf 50 bin. Ein "Wimpernschlag", 21, 22 und 50 ist erreicht. Ich schätze 2 Sekunden sind realistisch, jedenfalls niemals 4 Sekunden. Und ich habe eine alte EU3 GTS 300 aus 2013. Nun, bei einem Fahrzeugleergewicht von gut 150 KG, kommt es natürlich auch ganz stark auf das Fahrergewicht an. Ich bin, mit 71 KG, ein relatives Leichtgewicht. Wenn da nun Berti Böller, mit 120 KG draufsitzt, wird es länger dauern.
Grüße aus Hamburg, Hardy
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Top-speed hpe
meine rede, wir verstehen uns aus diesem grund bin ich seit 1,5 jahren fast täglich im fitness studiohardy.b hat geschrieben:Habe mal bewusst drauf geachtet, wie schnell ich auf 50 bin. Ein "Wimpernschlag", 21, 22 und 50 ist erreicht. Ich schätze 2 Sekunden sind realistisch, jedenfalls niemals 4 Sekunden. Und ich habe eine alte EU3 GTS 300 aus 2013. Nun, bei einem Fahrzeugleergewicht von gut 150 KG, kommt es natürlich auch ganz stark auf das Fahrergewicht an. Ich bin, mit 71 KG, ein relatives Leichtgewicht. Wenn da nun Berti Böller, mit 120 KG draufsitzt, wird es länger dauern.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Top-speed hpe
jetzt mal ganz sachlich, ich behaupte im jänner hat noch niemand bei einer neuen hpe ohne erfahrungswerte das getriebe getauscht wo die hpe erst ein paar wochen am markt war... jänner...
und ja, eine euro3 gts mit ein paar veränderungen ging eindeutig schneller als die hpe die durch den drehzahlbegrenzer nicht schneller geht obwohl sie es ganz sicher könnte...
und wenn jemand der hier verkündet hat, die hpe ist seine erste gts und er ist bis jänner bisher nur fuffi vespas gefahren, der soll hier nicht mitreden wenn es um die höchstgeschwindigkeit von euro3 gts vespas geht...
und ja, eine euro3 gts mit ein paar veränderungen ging eindeutig schneller als die hpe die durch den drehzahlbegrenzer nicht schneller geht obwohl sie es ganz sicher könnte...
und wenn jemand der hier verkündet hat, die hpe ist seine erste gts und er ist bis jänner bisher nur fuffi vespas gefahren, der soll hier nicht mitreden wenn es um die höchstgeschwindigkeit von euro3 gts vespas geht...
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Top-speed hpe
ähemmmmm, hab was gefragt......keine Antwort......nur Beschimpfungen.
werde nun den bei dem verkappten Ösi und dem dem letzen 4 Ventiler nicht mehr mitlesen..........
sollen ein eigenes Forum gründen.....
Einer ist auf Krawall gebürstet.......der andere verdient recht gut an Vespa......gehört nicht ins Forum.
werde nun den bei dem verkappten Ösi und dem dem letzen 4 Ventiler nicht mehr mitlesen..........
sollen ein eigenes Forum gründen.....
Einer ist auf Krawall gebürstet.......der andere verdient recht gut an Vespa......gehört nicht ins Forum.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Top-speed hpe
ich lach mich weg, ich hab erst kürzlich mit meinem händler gesprochen dass ich jetzt nach 9,5 jahren gts fahren rund 70000 euro für 7 gts mit zubehör und service bei ihm liegen gelassen habe...Willi59 hat geschrieben:der andere verdient recht gut an Vespa......gehört nicht ins Forum.
willi59, du irrst dich, vespa kostet mir jährlich viel, aber ich bin ein rolex influencer und bekomme jedes jahr eine neue rolex dazu
schmoelzer, guck mal https://m.youtube.com/watch?v=CWpQA3W01Fg, vielleicht könntest du von deiner harley so ein video machen, würde mich interessieren wie schnell du auf 60 km/h bist! mehr hab ich nie behauptet, ich habe immer von der beschleunigung vom stand auf 60 gesprochen, dass dann die harleys irgendwann fahrt aufnehmen ist allen klar.
außer eine sportster iron, die braucht ewigkeiten...
wenn deine harley in 4,5 sekunden auf 100 beschleunigt, dann ist das der optimalwert den sicher nur ein typ wie rossi schafft, klein und wenig gewicht und der wirklich mit gas und kupplung umgehen kann...
mit deinem video könnten wir uns ein treffen ersparen
- landvogt
- Beiträge: 102
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
- Vespa: GTS 300 Supertech
- Land: BAYERN
Re: Top-speed hpe
Welchen Sinn hat hier eigentlich dieses Disput Karusell in einem Fachforum? Gibts hier keinen Moderator, der an die Forumsethik erinnert?
Leute, ernsthaft - reißt euch doch bitte mal zam.
Und wenn ihr unbedingt Schw..zlängen vergleichen wollt, dann macht das doch bitte im entsprechenden Forum.
Sorry, ob meiner Offenheit.
Leute, ernsthaft - reißt euch doch bitte mal zam.
Und wenn ihr unbedingt Schw..zlängen vergleichen wollt, dann macht das doch bitte im entsprechenden Forum.
Sorry, ob meiner Offenheit.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Top-speed hpe
Korrekt, der eine ist ein ganz toller Hecht und muss es auch immer betonen. Und der andere ....es nervt sehr.landvogt hat geschrieben:Welchen Sinn hat hier eigentlich dieses Disput Karusell in einem Fachforum? Gibts hier keinen Moderator, der an die Forumsethik erinnert?
Leute, ernsthaft - reißt euch doch bitte mal zam.
Und wenn ihr unbedingt Schw..zlängen vergleichen wollt, dann macht das doch bitte im entsprechenden Forum.
Sorry, ob meiner Offenheit.
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
- Vespa: GTS300hpe
- Land: Deutschland
Re: Top-speed hpe
Mitunter bekommt man das Gefühl, es handelt sich um ein Projekt einer Uni o.ä., die testen wollen, wann hier angesichts des immer gleichen Gezeters mit immer gleichem Inhalt auch der letzte User freiwillig abwandert.Willi59 hat geschrieben:werde nun den bei dem verkappten Ösi und dem dem letzen 4 Ventiler nicht mehr mitlesen..........
Kurze Nachfrage zum Thema "nicht mehr mitlesen": Die hat sich erledigt, ich habe das "Ignorieren" finden können. Ich ignoriere allerdings nur den letzten Vierventiler, da bei ihm der Anteil von kurzweiligen bzw. weiterführenden Posts bei gefühlt genau Null liegt.
Halo, i bims, 1 toller Hechtdriver vong Wesspa.Ruderer1 hat geschrieben:Korrekt, der eine ist ein ganz toller Hecht
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
- Vespa: GTS300hpe
- Land: Deutschland
Re: Top-speed hpe
Drehzahl ist doch die einzige praxisnahe Methode. Lässt sich leicht abgreifen, ist genau und schützt auch z.B. bei leichteren Rollen vor frühzeitigem Motortod.Willi59 hat geschrieben:läuft denn der Stopper der HPE über die Drehzahl......?
Denke schwere Rollen rein und die Kiste läuft auch höhere Geschwindigkeit ohne hohe Drehzahlen.
.......aber 140 mit den Schubkarrenreifen........ ist eh indiskutabel.
- Vespamisch
- Beiträge: 63
- Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
- Vespa: Gts 300 super
- Land: Luxemburg
- Wohnort: Esch-Sauer
Re: Top-speed hpe
gelöscht
Zuletzt geändert von Vespamisch am Di 28. Mai 2019, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,
Misch
Misch