Top-speed hpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Top-speed hpe

#106 Beitrag von landvogt » Di 28. Mai 2019, 10:38

schmoelzer hat geschrieben:Die Art der Drosselung, dass die Vespa hart in den Begrenzer geht (meine geht sehr unangenehm in den Begrenzer) indem die Zündung unterbrochen wird ist vorsintflutlich und lieblos. Das kann besser gemacht werden. Nervig finde ich auch, dass man mit dem Gas dauernd dosieren muss, um diesen Effekt nicht zu spüren. Einfach auf der Geraden Vollgas zu fahren oder gar bergab, ist anstrengend. Bei der HPE, die wohl wesentlich schneller im Begrenzer landet, stelle ich mir das noch anstrengender vor.
Das ist einfach schlecht programmiert. Es gibt viele Fahrzeuge, die bei einem Tempo XXX abriegeln aber dann nicht zu stottern anfangen. Was glaubt Ihr, was ein BMW Kunde seinem Händler erzählen würde, wenn das Auto für 50k€ bei 250 stottert?

Grüße

Martin
wie schon gesagt, bei der HPE (bei meiner zumindest) ist das nicht mehr so, dass sie gegen eine "Wand" fährt. Hier wird nichts mehr mit der Zündanlage geregelt sondern mit der Drosselklappe und das kommt einer Abregelung statt einer Abriegelung gleich. Sprich - das einbremsen verläuft seeehr sanft und somit eben Langstreckentauglich.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Top-speed hpe

#107 Beitrag von Back2Vespa » Di 28. Mai 2019, 10:40

Hatte eine 2012er GTS auch einen Begrenzer? Denn ich hab damals eigentlich immer Vollgas gegeben, da hat nichts geruckt, ist einfach ganz normal das Maximum gefahren.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Top-speed hpe

#108 Beitrag von Willi59 » Di 28. Mai 2019, 10:51

Back2Vespa hat geschrieben:Hatte eine 2012er GTS auch einen Begrenzer? Denn ich hab damals eigentlich immer Vollgas gegeben, da hat nichts geruckt, ist einfach ganz normal das Maximum gefahren.

So ist es......... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#109 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Mai 2019, 11:15

nur meine gts aus baujahr 2009 ging in den begrenzer und ein paar mal in 8 jahren meine alte super sport, alle anderen nie, auch nicht meine alte weiße baujahr 2015 wo mein rekord bei tacho 141 lag...
fazit aus meinen beiden hpe vespas mit denen ich jetzt schon 5000 kilometer insgesamt gefahren bin, je schneller man fährt, es geht mir das hochtourige fahren auf die nerven... nicht einmal bei 8,5 gramm bei einer polini vario ging mir das hochtourige fahren so auf die nerven, sogesehen ist der drehzahlbegrenzer eh ein selbstschutz für meine hpes und mich...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Top-speed hpe

#110 Beitrag von Willi59 » Di 28. Mai 2019, 11:23

läuft denn der Stopper der HPE über die Drehzahl......?
Denke schwere Rollen rein und die Kiste läuft auch höhere Geschwindigkeit ohne hohe Drehzahlen.

.......aber 140 mit den Schubkarrenreifen........ ist eh indiskutabel.
Bild
Bild
Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Top-speed hpe

#111 Beitrag von hardy.b » Di 28. Mai 2019, 11:55

Habe mal bewusst drauf geachtet, wie schnell ich auf 50 bin. Ein "Wimpernschlag", 21, 22 und 50 ist erreicht. Ich schätze 2 Sekunden sind realistisch, jedenfalls niemals 4 Sekunden. Und ich habe eine alte EU3 GTS 300 aus 2013. Nun, bei einem Fahrzeugleergewicht von gut 150 KG, kommt es natürlich auch ganz stark auf das Fahrergewicht an. Ich bin, mit 71 KG, ein relatives Leichtgewicht. Wenn da nun Berti Böller, mit 120 KG draufsitzt, wird es länger dauern.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#112 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Mai 2019, 12:05

hardy.b hat geschrieben:Habe mal bewusst drauf geachtet, wie schnell ich auf 50 bin. Ein "Wimpernschlag", 21, 22 und 50 ist erreicht. Ich schätze 2 Sekunden sind realistisch, jedenfalls niemals 4 Sekunden. Und ich habe eine alte EU3 GTS 300 aus 2013. Nun, bei einem Fahrzeugleergewicht von gut 150 KG, kommt es natürlich auch ganz stark auf das Fahrergewicht an. Ich bin, mit 71 KG, ein relatives Leichtgewicht. Wenn da nun Berti Böller, mit 120 KG draufsitzt, wird es länger dauern.
meine rede, wir verstehen uns ;) aus diesem grund bin ich seit 1,5 jahren fast täglich im fitness studio :)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#113 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Mai 2019, 12:14

jetzt mal ganz sachlich, ich behaupte im jänner hat noch niemand bei einer neuen hpe ohne erfahrungswerte das getriebe getauscht wo die hpe erst ein paar wochen am markt war... jänner...
und ja, eine euro3 gts mit ein paar veränderungen ging eindeutig schneller als die hpe die durch den drehzahlbegrenzer nicht schneller geht obwohl sie es ganz sicher könnte...
und wenn jemand der hier verkündet hat, die hpe ist seine erste gts und er ist bis jänner bisher nur fuffi vespas gefahren, der soll hier nicht mitreden wenn es um die höchstgeschwindigkeit von euro3 gts vespas geht...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Top-speed hpe

#114 Beitrag von Willi59 » Di 28. Mai 2019, 12:42

ähemmmmm, hab was gefragt......keine Antwort......nur Beschimpfungen.

werde nun den bei dem verkappten Ösi und dem dem letzen 4 Ventiler nicht mehr mitlesen..........

sollen ein eigenes Forum gründen.....

Einer ist auf Krawall gebürstet.......der andere verdient recht gut an Vespa......gehört nicht ins Forum.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Top-speed hpe

#115 Beitrag von DJ WOLF » Di 28. Mai 2019, 13:21

Willi59 hat geschrieben:der andere verdient recht gut an Vespa......gehört nicht ins Forum.
ich lach mich weg, ich hab erst kürzlich mit meinem händler gesprochen dass ich jetzt nach 9,5 jahren gts fahren rund 70000 euro für 7 gts mit zubehör und service bei ihm liegen gelassen habe...

willi59, du irrst dich, vespa kostet mir jährlich viel, aber ich bin ein rolex influencer und bekomme jedes jahr eine neue rolex dazu :lol:

schmoelzer, guck mal https://m.youtube.com/watch?v=CWpQA3W01Fg, vielleicht könntest du von deiner harley so ein video machen, würde mich interessieren wie schnell du auf 60 km/h bist! mehr hab ich nie behauptet, ich habe immer von der beschleunigung vom stand auf 60 gesprochen, dass dann die harleys irgendwann fahrt aufnehmen ist allen klar.
außer eine sportster iron, die braucht ewigkeiten...
wenn deine harley in 4,5 sekunden auf 100 beschleunigt, dann ist das der optimalwert den sicher nur ein typ wie rossi schafft, klein und wenig gewicht und der wirklich mit gas und kupplung umgehen kann...
mit deinem video könnten wir uns ein treffen ersparen ;)

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Top-speed hpe

#116 Beitrag von landvogt » Di 28. Mai 2019, 13:38

Welchen Sinn hat hier eigentlich dieses Disput Karusell in einem Fachforum? Gibts hier keinen Moderator, der an die Forumsethik erinnert?

Leute, ernsthaft - reißt euch doch bitte mal zam.

Und wenn ihr unbedingt Schw..zlängen vergleichen wollt, dann macht das doch bitte im entsprechenden Forum.

Sorry, ob meiner Offenheit.

Ruderer1
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#117 Beitrag von Ruderer1 » Di 28. Mai 2019, 14:16

landvogt hat geschrieben:Welchen Sinn hat hier eigentlich dieses Disput Karusell in einem Fachforum? Gibts hier keinen Moderator, der an die Forumsethik erinnert?

Leute, ernsthaft - reißt euch doch bitte mal zam.

Und wenn ihr unbedingt Schw..zlängen vergleichen wollt, dann macht das doch bitte im entsprechenden Forum.

Sorry, ob meiner Offenheit.
Korrekt, der eine ist ein ganz toller Hecht :gitarre: und muss es auch immer betonen. Und der andere :unwissend: ....es nervt sehr.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#118 Beitrag von hageldoktor » Di 28. Mai 2019, 14:23

Willi59 hat geschrieben:werde nun den bei dem verkappten Ösi und dem dem letzen 4 Ventiler nicht mehr mitlesen..........
Mitunter bekommt man das Gefühl, es handelt sich um ein Projekt einer Uni o.ä., die testen wollen, wann hier angesichts des immer gleichen Gezeters mit immer gleichem Inhalt auch der letzte User freiwillig abwandert. :|

Kurze Nachfrage zum Thema "nicht mehr mitlesen": Die hat sich erledigt, ich habe das "Ignorieren" finden können. Ich ignoriere allerdings nur den letzten Vierventiler, da bei ihm der Anteil von kurzweiligen bzw. weiterführenden Posts bei gefühlt genau Null liegt. :genau:
Ruderer1 hat geschrieben:Korrekt, der eine ist ein ganz toller Hecht
Halo, i bims, 1 toller Hechtdriver vong Wesspa. :bier:

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Top-speed hpe

#119 Beitrag von hageldoktor » Di 28. Mai 2019, 14:39

Willi59 hat geschrieben:läuft denn der Stopper der HPE über die Drehzahl......?
Denke schwere Rollen rein und die Kiste läuft auch höhere Geschwindigkeit ohne hohe Drehzahlen.

.......aber 140 mit den Schubkarrenreifen........ ist eh indiskutabel.
Drehzahl ist doch die einzige praxisnahe Methode. Lässt sich leicht abgreifen, ist genau und schützt auch z.B. bei leichteren Rollen vor frühzeitigem Motortod.

Benutzeravatar
Vespamisch
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
Vespa: Gts 300 super
Land: Luxemburg
Wohnort: Esch-Sauer

Re: Top-speed hpe

#120 Beitrag von Vespamisch » Di 28. Mai 2019, 15:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Vespamisch am Di 28. Mai 2019, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,

Misch

Gesperrt