Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
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Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Hallöchen,
mir ist bei meiner Nagelneuen Vespa GTS 300 Sport ein Missgeschick passiert. Hatte zu viel Öleingefüllt und wollte dann etwas absaugen, habe aus so einen Öler (Ölplastikbehälter) den Pkastikstab in einen Schlauch gesteckt und dann etwas Öl abgesaugt. Nun wollte ich diesen Plastickstab wieder rausziehen, war verklemmt, etwas gezogen und abgerissen, es fehlt ein ca 5-8 cm langes Plastik (Stohhalmform), dieses muss nun im Motor sein, also dort wo man Öl reinfällt. Hab mit der Taschenlampe geleuchtet, nichts zu sehen. Wer weiß ein Rat? Ob ich den Motor mal starten sollte?
Danke
mir ist bei meiner Nagelneuen Vespa GTS 300 Sport ein Missgeschick passiert. Hatte zu viel Öleingefüllt und wollte dann etwas absaugen, habe aus so einen Öler (Ölplastikbehälter) den Pkastikstab in einen Schlauch gesteckt und dann etwas Öl abgesaugt. Nun wollte ich diesen Plastickstab wieder rausziehen, war verklemmt, etwas gezogen und abgerissen, es fehlt ein ca 5-8 cm langes Plastik (Stohhalmform), dieses muss nun im Motor sein, also dort wo man Öl reinfällt. Hab mit der Taschenlampe geleuchtet, nichts zu sehen. Wer weiß ein Rat? Ob ich den Motor mal starten sollte?
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
HPE oder Quasar?
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
HPE = tut weh im Portemonnaie weil um den Deckel abzuschrauben, muss der Motor ausgebaut werden.
Bei der "alten" GTS musst du nur den Variodeckel und die Ölwanne abschrauben.
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- Carbonero
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Leider eine ganz neue HPE, gerade mal 400 km drauf. Es ist ja aus ziemlich stabilen Kunststoff, aber wird der nicht zerfetzt und dann einfach ein Ölwechsel? Werde morgen sonst mal das Ölablassen und sehen ob ich eventuell etwas sehen oder greifen kann?
- mikesch
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Kommt du mit einem Krallengreifer rein?
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Wenn du Glück hast, ist es irgendwo in der Nähe des Ölsieb gelandet. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, da da noch die Zündung samt polrad im Weg ist.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Danke, von oben kommt man da so nicht ran nicht, ist ein sehr schmaler Gang, hab schon eine Kamera reingehalten, ist von oben nicht zu sehen, leider, leider.
Dachte schon an so ein Zeug motorreiniger, den man vorm Ölwechsel mit ist Öl gibt, damit die Ablagerungen sich lösen. Ich weiß nur nicht, ob ich ein Schaden anrichte, wenn ich jetzt dem Motor starte. Wäre ja gut, wenn es alles zermalmt wird und dann mit dem Öl einfach rausschwämmt.
Dachte schon an so ein Zeug motorreiniger, den man vorm Ölwechsel mit ist Öl gibt, damit die Ablagerungen sich lösen. Ich weiß nur nicht, ob ich ein Schaden anrichte, wenn ich jetzt dem Motor starte. Wäre ja gut, wenn es alles zermalmt wird und dann mit dem Öl einfach rausschwämmt.
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Ich würde an deiner Stelle morgen deine Werkstatt anrufen und die Vespa abholen lassen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Falls der Motor doch ausgebaut werden muss, ist das in jedem Fall billiger als ein Motorschaden durch Fremdteile im laufenden Motor. Also bitte auf keinen Fall starten !!!
Gruß, Philipp
Falls der Motor doch ausgebaut werden muss, ist das in jedem Fall billiger als ein Motorschaden durch Fremdteile im laufenden Motor. Also bitte auf keinen Fall starten !!!
Gruß, Philipp
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Moin,
das ist natürlich sehr ätzend und ärgerlich. Was mich aber wundert - warum muss bei einer neuen HPE mit 400km schon Öl nachgefüllt werden ? Das löst zwar dein Problem nicht, aber interessieren würde mich das schon.
Letztendlich würde ich persönlich an der neuen GTS nicht selbst rumschrauben, da hier schnell die Gewährleistung- bzw. Garantieansprüche verfallen können. Dann die Wespe lieber zum Händler bringen und in den sauren Apfel beissen.
GTS77
das ist natürlich sehr ätzend und ärgerlich. Was mich aber wundert - warum muss bei einer neuen HPE mit 400km schon Öl nachgefüllt werden ? Das löst zwar dein Problem nicht, aber interessieren würde mich das schon.
Letztendlich würde ich persönlich an der neuen GTS nicht selbst rumschrauben, da hier schnell die Gewährleistung- bzw. Garantieansprüche verfallen können. Dann die Wespe lieber zum Händler bringen und in den sauren Apfel beissen.
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Vielleicht haftet für sowas sogar die Vollkasko?
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Moinsen, ja Vollkasko habe ich. Meine Werkstatt hat bis 13.04 dicht. Und dann mal sehen wann die es machen könnten.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung von innen? Was ist da alles drin? Verfällt die Garantie auch schon bei einem Ölwechsel, wer weiß, ob die nun schon verfallen ist, da ich ja ein Kunststoffröhrchen hineingesteckt habe.
Ich hatte den Ölstand kontrolliert, aber den Peilstab dabei nicht reingedreht, tja, daher sah es zu wenig aus. Dann etwas reingefüllt. Später dann gelesen, dass man den Peilstab reinschrauben muss. Dann erneut gemessen und? Viel zu viel Öl drauf, also absaugen. Von so einer Öl-Kunststoffflaschen das Dosierrohr rausgezogen, hinten einen engen Schlauch drauf geschoben und mit ner großen Spritze abgepumpt. Und auf einmal fest, habe den nicht mehr rausbekommen, etwas gezogen und 6 cm der Spitze abgerissen.
Wenn ich den Ölfilter rausdrehe, die Ölablassschraube raus, das Sieb raus und den Peilstab auch raus und dann reinleuchte z.B. durch den Ölfilteraufsatz, ob man dann etwas sieht?
Na ja, was meint Ihr verfällt die Garantie, wenn ich die Ölablassschraube öffne?
Gibt es irgendwo eine Zeichnung von innen? Was ist da alles drin? Verfällt die Garantie auch schon bei einem Ölwechsel, wer weiß, ob die nun schon verfallen ist, da ich ja ein Kunststoffröhrchen hineingesteckt habe.
Ich hatte den Ölstand kontrolliert, aber den Peilstab dabei nicht reingedreht, tja, daher sah es zu wenig aus. Dann etwas reingefüllt. Später dann gelesen, dass man den Peilstab reinschrauben muss. Dann erneut gemessen und? Viel zu viel Öl drauf, also absaugen. Von so einer Öl-Kunststoffflaschen das Dosierrohr rausgezogen, hinten einen engen Schlauch drauf geschoben und mit ner großen Spritze abgepumpt. Und auf einmal fest, habe den nicht mehr rausbekommen, etwas gezogen und 6 cm der Spitze abgerissen.
Wenn ich den Ölfilter rausdrehe, die Ölablassschraube raus, das Sieb raus und den Peilstab auch raus und dann reinleuchte z.B. durch den Ölfilteraufsatz, ob man dann etwas sieht?
Na ja, was meint Ihr verfällt die Garantie, wenn ich die Ölablassschraube öffne?
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- Wenne
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen. Daher am Motor nichts mehr machen, sondern alle weiteren Arbeiten durch die Piaggio-Mannen machen lassen.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen
Warum wäre das das allerletzte? Die haftet ja auch wenn du das Ding aus versehen in den Graben setzt. Einfach mal mit der Versicherung abklären und gut ist..
Es gibt viele Kasko Versicherungen die auch für Motor und Getriebeschaden aufkommen. Kommt drauf an was man abgeschlossen hat.