Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy300
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:05
Vespa: GTS 300 HPE Super S
Land: Deutschland

Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#1 Beitrag von Tommy300 » Mi 8. Apr 2020, 19:55

Hallöchen,

mir ist bei meiner Nagelneuen Vespa GTS 300 Sport ein Missgeschick passiert. Hatte zu viel Öleingefüllt und wollte dann etwas absaugen, habe aus so einen Öler (Ölplastikbehälter) den Pkastikstab in einen Schlauch gesteckt und dann etwas Öl abgesaugt. Nun wollte ich diesen Plastickstab wieder rausziehen, war verklemmt, etwas gezogen und abgerissen, es fehlt ein ca 5-8 cm langes Plastik (Stohhalmform), dieses muss nun im Motor sein, also dort wo man Öl reinfällt. Hab mit der Taschenlampe geleuchtet, nichts zu sehen. Wer weiß ein Rat? Ob ich den Motor mal starten sollte?

Danke

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#2 Beitrag von Ville » Mi 8. Apr 2020, 20:12

HPE oder Quasar?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Apr 2020, 20:33

HPE = tut weh im Portemonnaie weil um den Deckel abzuschrauben, muss der Motor ausgebaut werden.

Bei der "alten" GTS musst du nur den Variodeckel und die Ölwanne abschrauben.

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Bayern
Wohnort: Reichertshofen

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#4 Beitrag von Carbonero » Mi 8. Apr 2020, 20:57

Tommy300 hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 19:55

Ob ich den Motor mal starten sollte?
Mit Fremdkörper im Motor starten ?

RISIKO

Mut wird nicht immer belohnt.

Tommy300
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:05
Vespa: GTS 300 HPE Super S
Land: Deutschland

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#5 Beitrag von Tommy300 » Mi 8. Apr 2020, 21:15

Leider eine ganz neue HPE, gerade mal 400 km drauf. Es ist ja aus ziemlich stabilen Kunststoff, aber wird der nicht zerfetzt und dann einfach ein Ölwechsel? Werde morgen sonst mal das Ölablassen und sehen ob ich eventuell etwas sehen oder greifen kann?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#6 Beitrag von mikesch » Mi 8. Apr 2020, 21:17

Kommt du mit einem Krallengreifer rein?
Die Dinger sind flexibel und bei Katastrophen Gold wert. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 8. Apr 2020, 22:01

Wenn du Glück hast, ist es irgendwo in der Nähe des Ölsieb gelandet. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, da da noch die Zündung samt polrad im Weg ist.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Tommy300
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:05
Vespa: GTS 300 HPE Super S
Land: Deutschland

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#8 Beitrag von Tommy300 » Mi 8. Apr 2020, 22:04

Danke, von oben kommt man da so nicht ran nicht, ist ein sehr schmaler Gang, hab schon eine Kamera reingehalten, ist von oben nicht zu sehen, leider, leider.
Dachte schon an so ein Zeug motorreiniger, den man vorm Ölwechsel mit ist Öl gibt, damit die Ablagerungen sich lösen. Ich weiß nur nicht, ob ich ein Schaden anrichte, wenn ich jetzt dem Motor starte. Wäre ja gut, wenn es alles zermalmt wird und dann mit dem Öl einfach rausschwämmt.

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#9 Beitrag von philipphansberg » Mi 8. Apr 2020, 23:26

Ich würde an deiner Stelle morgen deine Werkstatt anrufen und die Vespa abholen lassen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

Falls der Motor doch ausgebaut werden muss, ist das in jedem Fall billiger als ein Motorschaden durch Fremdteile im laufenden Motor. Also bitte auf keinen Fall starten !!!

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#10 Beitrag von GTS77 » Do 9. Apr 2020, 05:55

Moin,

das ist natürlich sehr ätzend und ärgerlich. Was mich aber wundert - warum muss bei einer neuen HPE mit 400km schon Öl nachgefüllt werden ? Das löst zwar dein Problem nicht, aber interessieren würde mich das schon.
Letztendlich würde ich persönlich an der neuen GTS nicht selbst rumschrauben, da hier schnell die Gewährleistung- bzw. Garantieansprüche verfallen können. Dann die Wespe lieber zum Händler bringen und in den sauren Apfel beissen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#11 Beitrag von GTS-Peter » Do 9. Apr 2020, 06:35

Vielleicht haftet für sowas sogar die Vollkasko?

Tommy300
Beiträge: 40
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:05
Vespa: GTS 300 HPE Super S
Land: Deutschland

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#12 Beitrag von Tommy300 » Do 9. Apr 2020, 06:54

Moinsen, ja Vollkasko habe ich. Meine Werkstatt hat bis 13.04 dicht. Und dann mal sehen wann die es machen könnten.

Gibt es irgendwo eine Zeichnung von innen? Was ist da alles drin? Verfällt die Garantie auch schon bei einem Ölwechsel, wer weiß, ob die nun schon verfallen ist, da ich ja ein Kunststoffröhrchen hineingesteckt habe.

Ich hatte den Ölstand kontrolliert, aber den Peilstab dabei nicht reingedreht, tja, daher sah es zu wenig aus. Dann etwas reingefüllt. Später dann gelesen, dass man den Peilstab reinschrauben muss. Dann erneut gemessen und? Viel zu viel Öl drauf, also absaugen. Von so einer Öl-Kunststoffflaschen das Dosierrohr rausgezogen, hinten einen engen Schlauch drauf geschoben und mit ner großen Spritze abgepumpt. Und auf einmal fest, habe den nicht mehr rausbekommen, etwas gezogen und 6 cm der Spitze abgerissen.

Wenn ich den Ölfilter rausdrehe, die Ölablassschraube raus, das Sieb raus und den Peilstab auch raus und dann reinleuchte z.B. durch den Ölfilteraufsatz, ob man dann etwas sieht?

Na ja, was meint Ihr verfällt die Garantie, wenn ich die Ölablassschraube öffne?

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#13 Beitrag von roberto1 » Do 9. Apr 2020, 08:32

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:35
Vielleicht haftet für sowas sogar die Vollkasko?

Das wäre ja wohl das allerletzte.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#14 Beitrag von Wenne » Do 9. Apr 2020, 09:07

Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen. Daher am Motor nichts mehr machen, sondern alle weiteren Arbeiten durch die Piaggio-Mannen machen lassen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schlauch im Motor abgerissen neue GTS Ölabsaugen

#15 Beitrag von GTS-Peter » Do 9. Apr 2020, 09:33

roberto1 hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 08:32
GTS-Peter hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 06:35
Vielleicht haftet für sowas sogar die Vollkasko?

Das wäre ja wohl das allerletzte.
Warum wäre das das allerletzte? Die haftet ja auch wenn du das Ding aus versehen in den Graben setzt. Einfach mal mit der Versicherung abklären und gut ist..

Es gibt viele Kasko Versicherungen die auch für Motor und Getriebeschaden aufkommen. Kommt drauf an was man abgeschlossen hat.

Antworten