Hohlraumversiegelung mit Sonde
- Stadtrandpendler
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Hohlraumversiegelung mit Sonde
Moin,
da ich mich scheue die nagelneue Vespa sofort zu zerlegen denke ich an eine Hohlraumversiegelung mit einer Sonde.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo sind da die optimalen Eintrittslöcher und welches Spray habt ihr benutzt?
Ich weiß...
Diese Lösung ist nicht die optimale und ältere Forenmitglieder werden bei der Anfängerfrage aufstöhnen aber ich habe da nichts sinnvolles zu gefunden da die meisten Bastler erstmal alles zerlegen.
Leider weigert sich mein Händler auch eine Hohlraumversiegelung anzubieten.
Michael
da ich mich scheue die nagelneue Vespa sofort zu zerlegen denke ich an eine Hohlraumversiegelung mit einer Sonde.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo sind da die optimalen Eintrittslöcher und welches Spray habt ihr benutzt?
Ich weiß...
Diese Lösung ist nicht die optimale und ältere Forenmitglieder werden bei der Anfängerfrage aufstöhnen aber ich habe da nichts sinnvolles zu gefunden da die meisten Bastler erstmal alles zerlegen.
Leider weigert sich mein Händler auch eine Hohlraumversiegelung anzubieten.
Michael
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Hatte auch bedenken wegen der Zerlegung.
Habe es aber gemacht und ist kein Hexenwerk .
Anleitungen für die Zerlegung findest auf y Tube.
Verwendet habe ich Fluid Film von der ammazone.
Das Problem ist wenn du nur mit der Sonde arbeiten möchtest,
Das du eventuell Kühler oder Elektrik oder oder zusprühst..
Habe es aber gemacht und ist kein Hexenwerk .
Anleitungen für die Zerlegung findest auf y Tube.
Verwendet habe ich Fluid Film von der ammazone.
Das Problem ist wenn du nur mit der Sonde arbeiten möchtest,
Das du eventuell Kühler oder Elektrik oder oder zusprühst..
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Jeder hat hier mal eine Anfängerfrage gestellt. Also alles gut. Die Suchfunktion hilft aber auch weiter.Stadtrandpendler hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2020, 12:30Moin,
da ich mich scheue die nagelneue Vespa sofort zu zerlegen denke ich an eine Hohlraumversiegelung mit einer Sonde.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wo sind da die optimalen Eintrittslöcher und welches Spray habt ihr benutzt?
Ich weiß...
Diese Lösung ist nicht die optimale und ältere Forenmitglieder werden bei der Anfängerfrage aufstöhnen aber ich habe da nichts sinnvolles zu gefunden da die meisten Bastler erstmal alles zerlegen.
Leider weigert sich mein Händler auch eine Hohlraumversiegelung anzubieten.
Michael
Lass das mit der Sonde sein! Zerlege die Vespa oder lass dir helfen. Dann erreichst du auch alle Ecken.
Und beim Zerlegen nicht vergessen, ein Tuch unter das Handschuhfach zu legen. Sonst zerkratzt du dir garantiert den Lack!
Womit du dann letztendlich konservierst, ist Glaubenssache. Ich nehme dazu Nigrin Hohlraumkonservierer:
https://www.amazon.de/NIGRIN-74065-Hohl ... B001B4WX0O
Die Unterseite der Vespa habe ich damit auch dünn versiegelt. Ist ein wenig bräunlich bis transparent, wenn dünn aufgetragen.
Eine Anleitung zur Demontage der HPE habe ich bei Youtube gefunden. Ich selber fahre keine HPE, sondern eine 2017er Supersport.
https://www.youtube.com/watch?v=xt2N55hXdpo
Gutes Gelingen!
- Ulljanrich
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Ich habe damit
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-6115-H ... 23&sr=1-16
und damit
https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Rostsc ... 23&sr=1-26
allerbeste Erfahrungen gemacht.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Hohlraumversiegelung bei einer Vespa ohne das Öffnen der Verkleidung, sprich ohne Abbau des Trittbrettes, ist eher Zeitverschwendung, als dass es Nutzen bringen würde. Die Falzen der Karrosseriebleche siehst Du erst, wenn Du freie Sicht darauf hast.
Ist echt so, kein Witz. Das Versprühen großer Mengen Sprays durch irgendwelche Ritzen kann zwar irgendwo richtig landen, aber gewiß nicht überall. Und es kann auch dort landen, wo es nicht hin gehört.
Achtung: bei der Konservierung immer auch das Batteriefach mitbedenken und ja nicht vergessen!
Ciao
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-6115-H ... 23&sr=1-16
und damit
https://www.amazon.de/FLUID-FILM-Rostsc ... 23&sr=1-26
allerbeste Erfahrungen gemacht.
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Hohlraumversiegelung bei einer Vespa ohne das Öffnen der Verkleidung, sprich ohne Abbau des Trittbrettes, ist eher Zeitverschwendung, als dass es Nutzen bringen würde. Die Falzen der Karrosseriebleche siehst Du erst, wenn Du freie Sicht darauf hast.
Ist echt so, kein Witz. Das Versprühen großer Mengen Sprays durch irgendwelche Ritzen kann zwar irgendwo richtig landen, aber gewiß nicht überall. Und es kann auch dort landen, wo es nicht hin gehört.
Achtung: bei der Konservierung immer auch das Batteriefach mitbedenken und ja nicht vergessen!
Ciao
Festina lente - eile mit Weile.
- Stadtrandpendler
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- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Ihr gebt mir nicht die Antworten, die ich hören will.
Mist...
Also doch das Werkzeug rausholen wenn sie da ist.
M.
Mist...
Also doch das Werkzeug rausholen wenn sie da ist.
M.
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- Simi
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Mein vorgehen bei dem Unterbodenschutz sieht so aus: Ich sprühe den Unterboden bei warmen Temperaturen mit einem durchsichtigen Unterbodenschutz aus der Dose ein. Dann fahre ich sofort eine kurze leicht staubige Strecke damit sich der Unterboden mit Staub etwas aufraut. Nach zwei bis drei Stunden sprühe ich den Unterboden noch mal ein und lasse das ganze mindestens 12 Stunden einwirken. Wenn der Schutz trocken ist fühlt sich der Unterboden etwas rau an. Was ich noch bei jeder meiner Vespas noch gemacht habe, ist ein langer Spritzschutz am vorderen Fender. Heutzutage gibt es viele aus Kunststoff für verschiedene Fender zu kaufen. Der Erfolg bei meinem vorgehen war für mich immer sehr zufriedenstellen.
- Ulljanrich
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Klingt krass, was der Simi da schreibt, aber soweit ich weiß, war das das Mittel der Wahl bei vielen Karroserriebauern hier im salzbeladenen Schwarzald früher - und manche machen das heute noch so. Damit hat man den Rost am längsten in Schach gehalten: Neufahrzeuge richtig ordentlich teeren und dann mit Dreck und Staub der Straße "federn"...
Hat sich tatsächlich bewährt. Gibt eine elastische Schutzschicht.
Nur: den Unterboden des Autos sieht man nicht. Bei der Vespa müsste man wegen der Optik hingegen etwas Acht geben...
Hat sich tatsächlich bewährt. Gibt eine elastische Schutzschicht.
Nur: den Unterboden des Autos sieht man nicht. Bei der Vespa müsste man wegen der Optik hingegen etwas Acht geben...
Festina lente - eile mit Weile.
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Meine Sei Giorni geht am Donnerstag zur Jahresinspektion.
Dann lasse ich vom Händer die Konservierung durchführen, Steinschlagschutzfolie anbringen und weil ja sowieso alles auseinandergebaut ist,
die Monoschlitzrohre gegen mattschwarze tauschen. Und wenn er einmal dabei ist, soll er auch noch die Verbindungsstücke der Kühlwasserschläuche überprüfen!
Hier ein Link zum Händler: https://motorstop.net/news/vespa-gts-ho ... ervierung/
Dann lasse ich vom Händer die Konservierung durchführen, Steinschlagschutzfolie anbringen und weil ja sowieso alles auseinandergebaut ist,
die Monoschlitzrohre gegen mattschwarze tauschen. Und wenn er einmal dabei ist, soll er auch noch die Verbindungsstücke der Kühlwasserschläuche überprüfen!
Hier ein Link zum Händler: https://motorstop.net/news/vespa-gts-ho ... ervierung/
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Man kann die Vespa auch mit der Sonde konservieren. Selbst wenn man alles abschraubt, kommt man ohne sonde nicht viel weiter da es trotzdem Hohlräume am Rahmen gibt.
Das Problem wird aber sein, dass du nicht weißt wo du hinsprühst, wenn du noch nie eine GTS zerlegt hast. Was bringts dir, wenn du ne halbe Dose Wachs im Unterboden verteilst und die nähte nicht triffst.
Versuchen kannst du es mal mit der Sonde. Wenn du 2 Dosen verteilt hast, wird es wohl was nutzen.
Der beste Schutz ist es aber, wenn du die Kiste von Ende Oktober bis Mitte April in der Garage stehen lässt bloß keine Salzfahrt. Auch nicht nur eine. Und am besten auch keine kurze. Am besten wirklich KEINE SALZFAHRT
Das Problem wird aber sein, dass du nicht weißt wo du hinsprühst, wenn du noch nie eine GTS zerlegt hast. Was bringts dir, wenn du ne halbe Dose Wachs im Unterboden verteilst und die nähte nicht triffst.
Versuchen kannst du es mal mit der Sonde. Wenn du 2 Dosen verteilt hast, wird es wohl was nutzen.
Der beste Schutz ist es aber, wenn du die Kiste von Ende Oktober bis Mitte April in der Garage stehen lässt bloß keine Salzfahrt. Auch nicht nur eine. Und am besten auch keine kurze. Am besten wirklich KEINE SALZFAHRT
- Stadtrandpendler
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- Vespa: GTS300
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Re: Hohlraumversiegelung mit Sonde
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich habe heute die miese Nachricht von meinem Händler gekriegt das ich mit 2 Monaten Lieferzeit rechnen muss und damit hätte ich die Vespa ca. Ende Oktober.
Dann bestelle ich lieber im Winter und habe sie im Frühjahr.
Michael
ich habe heute die miese Nachricht von meinem Händler gekriegt das ich mit 2 Monaten Lieferzeit rechnen muss und damit hätte ich die Vespa ca. Ende Oktober.
Dann bestelle ich lieber im Winter und habe sie im Frühjahr.
Michael
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