GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#61 Beitrag von The_Bastian » Di 14. Mai 2019, 15:51

Dr.Mabusse hat geschrieben:Da muss ich entschieden widersprechen.
Eine GTS kann perfekt nerven und immer spontan überraschen.
Stichworte: Benzinpumpe (1), Steuergerät (2), Ventiltrieb (1), Wasserpumpe (1) , Wasserverlust (2), Ölverbrauch (7), Lackschäden bei Auslieferung (4), Rost (1), Shimmy (8), fehlende Teile ab Werk (1), schlecht schliessende Sitzbank und Handschuhfachdeckel (3), fliegende Sicherung (1), rubbelnde Kupplung (6), schlagender Varioriemen (4), undichter Tacho (1), Geräusche aus dem Antrieb (7).
Nichts was nicht bis zur dritten Inspektion kaputt sein kann.
In Klammern immer die Anzahl derer unserer 8 Stück, die das Problem hatten.
Ich verstehe deine Enttäuschung angesichts dieser Liste. Aber darf ich fragen: Woher nimmt man die Motivation sich unter diesen Umständen 8 (Acht!) Stück davon zu kaufen? Nach dem Motto „einmal muss es doch klappen?“ :D

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#62 Beitrag von Scooteristgeil » Di 14. Mai 2019, 16:16

Doc B hat geschrieben:
Scooteristgeil hat geschrieben::klatschen: :klatschen: :klatschen:
Ich hab‘s befürchtet, aber nicht gewagt Anzusprechen, :oops: bei den ganzen GTS Heiligen :twisted:

@ Doc B, den einen Euro zahl ich dir :o
Mir ging es eher um das "max." , welches Du weggelassen hast.

Und heilig ist hier niemand, fragen sich wahrscheinlich nur, wie ich, warum sich jemand angeblich für eine GTS interessiert, obwohl er sich hier über sämtliche Leistungsmekmale lustig macht. Ist das erst so geworden, nachdem die 50km so unbequem waren oder war das vorher schon so? Wenn ja, warum war dann überhaupt Interesse da?
So geil kann keine Optik sein, dass man über all Deine angesprochenen negativen Aspekte hinwegsehen kann.
Ich mach mich hier nur Lustig, weil einige GTS Götter hier meinen, es gibt keinen Schnelleren und besseren Roller und eine GTS 300, die alles platt macht, was auf der Bahn fährt.
Ich betone es nochmal! die GTS gefällt mir außerordentlich gut, die negative Haltung kam auch erst nach der Probefahrt! Der Wunsch nach einem neuen 300er Scooter für die Stadt, gerne auch die GTS 300 hpe, trotz der ganzen Schwächen existiert immer noch, da mein FXR 180 20 Jahre alt ist. Die GTS würde ich meist sowieso nur in der Stadt fahren, aber nicht wenn man nicht mal 30Min. ordentlich darauf sitzen kann. Und sämtliche Sondersitzbänke kann ich auch nicht ausprobieren, ohne sie zu kaufen!

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#63 Beitrag von hageldoktor » Di 14. Mai 2019, 16:57

Scooteristgeil hat geschrieben:Ich mach mich hier nur Lustig, weil einige GTS Götter hier meinen, es gibt keinen Schnelleren und besseren Roller und eine GTS 300, die alles platt macht, was auf der Bahn fährt. Ich betone es nochmal! die GTS gefällt mir außerordentlich gut, die negative Haltung kam auch erst nach der Probefahrt! Der Wunsch nach einem neuen 300er Scooter für die Stadt, gerne auch die GTS 300 hpe, trotz der ganzen Schwächen existiert immer noch, da mein FXR 180 20 Jahre alt ist. Die GTS würde ich meist sowieso nur in der Stadt fahren, aber nicht wenn man nicht mal 30Min. ordentlich darauf sitzen kann. Und sämtliche Sondersitzbänke kann ich auch nicht ausprobieren, ohne sie zu kaufen!
Klar, die Kirche kann im Dorf bleiben, aber eins ist klar: Für knapp 24PS und Automatik geht die GTS an der Ampel oder im Zwischensprint echt gut. So gut, dass man im Stadtverkehr mehr als 80% der Autos im Sack hat und auch viele Motorräder. Zweitere nicht, weil sie langsamer sind, das sind die wenigsten. Sondern weil es echt nervig ist so viel im Getriebe rumzufuhrwerken, dass immer der passende Gang anliegt. Unterm Strich bleiben 24PS, unter 300cm³ und eine Vario. Damit reisst man nur sehr dünne Bäume aus.

Warum sitzt Du auf der GTS schlecht? Bist Du recht klein? Oder findest Du die Sitzbank an sich mistig? Oder die Sitzposition? Ich habe die hpe-Bank sozusagen sofort gegen die der Notte getauscht, darauf sitze ich mit 1,92m wirklich ausgesprochen gut. Zur originalen Bank kann ich nix sagen, darauf habe ich keine 50km gesessen. Und jetzt kommt das Alleinstellungsmerkmal der GTS: Ich habe auf vielen "modernen" Rollern gesessen. Nix hat so auf Anhieb gepasst wie die GTS. Ist für große Leute wie gemacht. Gut, auf der PX habe ich mich auch wohl gefühlt.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#64 Beitrag von Scooteristgeil » Di 14. Mai 2019, 17:15

.....Warum sitzt Du auf der GTS schlecht? Bist Du recht klein? Oder findest Du die Sitzbank an sich mistig? Oder die Sitzposition?.......


Siehe hier:

viewtopic.php?f=15&t=49106

P.S. was ist an einer Notte anders?
Zuletzt geändert von Scooteristgeil am Di 14. Mai 2019, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#65 Beitrag von Scooteristgeil » Di 14. Mai 2019, 17:18

Dafür will ich auch einen 300er für die Stadt :oops:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#66 Beitrag von Rolf64 » Di 14. Mai 2019, 17:27

Back2Vespa hat geschrieben:
Scooteristgeil hat geschrieben:Die GTS 300 kann eigentlich garnix, :roll: sie ist weder schnell! Max. (118KmH laut Brief), kaum Leistung (Max.23,8 PS HPE) hat keine ordentlichen Bremsen, Fahrwerk muss laut Doc B auch erst für 1300,- optimiert werden, Stauraum kaum vorhanden und sitzen kann man darauf auch nicht wirklich (Eigene Erfahrung). Das was sie kann ist nur gut aussehen! Ein „richtiges“ Motorrad kann sie niemals Ersetzten! Bei mir schafft sie es wegen dem Unmöglichen Sitz, und nichtvorhandenem Stauraum so bisher noch nicht mal als Drittfahrzeug um „nur“ zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Also das ist eine sehr einseitige Sicht, die Sicht aus dem Lager schwerer Maschinen vielleicht. Die GTS kann sehr viel, man muss nur wissen, was man will. Sie ist absolut zuverlässig, so schnell, dass man sich auch ohne Probleme auf die Autobahn wagen kann und - das Allerwichtigste - sie macht unendlich viel Spaß! Man fühlt sich automatisch wie im Urlaub darauf, weiss nicht, warum, aber das ist einfach Lebensgefühl! Schade, dass dieses Gefühl bei Dir nicht auftrat.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

und ich habe beide !...und so bleibt es auch !

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#67 Beitrag von Rolf64 » Di 14. Mai 2019, 17:31

arcDaniel hat geschrieben:
Scooteristgeil hat geschrieben:
burschi hat geschrieben:Dann geh doch ins Honda oder Strickforum :cafe:
Eigenartiger Weise sind da die gleichen :teufel: wie hier unterwegs :kotz:
Dann mach dir mal gedanken, wenn alle anderen falsch sind und du nicht... dann stimmt wohl was nicht.


Es wird niemand gezwungen eine Vespa zu kaufen und es wird auch niemand gezwungen sich unter die Vespisti zu mischen.

Wenn dir unsere Leidenschaft also nicht gefällt, kannst du dich gerne still und leise verabschieden.

:genau: :klatschen:

Reisende soll man nicht aufhalten...

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#68 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 14. Mai 2019, 18:02

The_Bastian hat geschrieben:
Dr.Mabusse hat geschrieben:Da muss ich entschieden widersprechen.
Eine GTS kann perfekt nerven und immer spontan überraschen.
Stichworte: Benzinpumpe (1), Steuergerät (2), Ventiltrieb (1), Wasserpumpe (1) , Wasserverlust (2), Ölverbrauch (7), Lackschäden bei Auslieferung (4), Rost (1), Shimmy (8), fehlende Teile ab Werk (1), schlecht schliessende Sitzbank und Handschuhfachdeckel (3), fliegende Sicherung (1), rubbelnde Kupplung (6), schlagender Varioriemen (4), undichter Tacho (1), Geräusche aus dem Antrieb (7).
Nichts was nicht bis zur dritten Inspektion kaputt sein kann.
In Klammern immer die Anzahl derer unserer 8 Stück, die das Problem hatten.
Ich verstehe deine Enttäuschung angesichts dieser Liste. Aber darf ich fragen: Woher nimmt man die Motivation sich unter diesen Umständen 8 (Acht!) Stück davon zu kaufen? Nach dem Motto „einmal muss es doch klappen?“ :D
Die Frage ist berechtigt, aber einfach zu beantworten.
Es gibt keine Alternative zur Vespa.
Ich selbst habe die Dritte.
Die anderen 5 werden von Familienmitgliedern gefahren und wurden teils parallel gekauft.
Ich, für meinen Teil, habe allerdings im Oktober 2017 meine letzte GTS gekauft, eine Sei.
2018 habe ich mich bereits einem anderen Fabrikat zugewendet.

Allerdings ist das Leben ohne Vespa machbar, aber sinnlos, um mit den Worten von Loriot zu sprechen.
Verknallt bin ich allerdings in meine amerikanische P200E mit Motortuning und die 59er ACMA.
Die GTS sind nur schmückendes Beiwerk.

pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#69 Beitrag von pepe61 » Di 14. Mai 2019, 21:15

Na da habe ich aber was losgetreten :cafe:
Wollte eigentlich nur was zu meinen Eindrücken erzählen - na ja so ist das halt in einem Forum - Nebenwirkungen sind bekannt

Aber nun mal wieder zum Thema - Ihr habt mich bezüglich Fahreigenschaften (vorderer Stoßdämpfer) doch ein wenig zum Grübeln gebracht und ich zitiere mal den "hageldoktor"

"Meine Motivation: Ich bekomme für unter €250,- ein Zubehörteil, welches die aktive Fahrsicherheit, das Ansprechverhalten und den Komfort deutlich verbessert. Einbau kann sozusagen jeder selbst."

Also habe hierzu mal nachgeschaut und den BITUBO-Dämpfer gefunden, welcher im Preisrahmen liegt. Der Invest scheint also überschaubar - schrauben kann ich aus beruflichen Gründen auch.

Passt der in eine 17er GTS ?
Der Ausgleichsbehälter seitlich läßt mich zweifeln.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#70 Beitrag von usalabici » Di 14. Mai 2019, 21:38

Wenn man es 20 Jahre auf einer FXR 180 ausgehalten hat, ist doch wohl eine gewisse Leidensfähigkeit vorhanden und die läßt sich ja vielleicht auf eine GTS hinüber retten...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#71 Beitrag von Scooteristgeil » Mi 15. Mai 2019, 05:57

Eben nicht! :roll: Das einzige was am FXR180 "noch" etwas nervt (Gabel wurde bereits 2001 schon erneuert), sind der hohe Durchstieg, der hohe Verbrauch und der Lärm. 8-)
Die echte Leidensfähigkeit ginge erst beim GTS 300 los, :cry: denn beim 180er Runner passt die Sitzgeometrie, der Stauraum (Helmfach) und das Leistungsgewicht (20PS bei 115Kg) hervorragend und wird von keinem bisher getesteten 300er erreicht oder gar übertröffen, für den Zweck für mich als flinker und schmaler Stadtflitzer. ;)

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#72 Beitrag von arcDaniel » Mi 15. Mai 2019, 07:36

Eine Vespa ist ein Scooter mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Ob einem die Sitzposition gefällt ist ein rein subjektives Gefühl und wenn die nicht gefällt, dafür kann die Vespa nicht.
Stauraum? Ja ein paar Millimeter hier und da, wären sicher noch möglich gewesen, Bauart bedingt ist es aber nicht anders möglich...

Ich liebe meine Vespa und mir gefallen so ziemlich alle Vespen. Ich bin mir ihrer Schwächen bewusst und rede diese auch nicht schön ich nehme es aber in kauf.

Vorher war ich Ducatisti und hier mal die groben Unterschiede auf was ich heute gerne verzichte und den Kopf schüttle:
-Im Vespa Club Luxembourg wird jeder akzeptiert egal welche Vespa er fährt
-Ich war von einer Monster 1000s auf eine 696abs umgestiegen, weil ich mich mit weniger Leistung und meinem Fahrkönnen, wohler fühlte. Ich selbst stand zu dieser Entscheidung, aber unmöglich Kindisch was ich für Spot anhören musste... Im Vespa Club wird freundlich darauf geachtet, dass sogar die 50iger Fahrer nicht zu kurz kommen!
-Es interessiert keinen ob der Reifen eckig abgelaufen ist oder bis zur Kante gefahren wird
-Es begutartet keiner meine "Fussrasten"
-Ich werde nicht als Raser abgestempelt
-Ich brauche mich weit aus weniger zu Rechtfertigen warum ich Vespa fahre als dies der Fall bei meiner Ducati war
-....

Wie schon vom TE berichtet, man wird sogar im Strasssenverkehr freundlicher angenommen und ich persönlich verhalte mich auch freundlicher.
Beispiel:
Wenn ich mit meiner Ducati Supersport unterwegs war (nie ohne Motorradbekleidung), bei 30°C+ und jemand wollte die Strasse überqueren, bin ich nicht stehen geblieben. Keine Lust zu verglühen bis Omi die andere Seite erreicht hat... Mit der Vespa sehr lässig Bekleidet, bleibe ich gerne stehen und bekomme ein bedankendes Lächeln.

Ich fühle mich auf der Vespa weit aus weniger gestresst ich kann meine Umgebung mehr geniessen...

Wenn ich durch die Gegend rollere mit 70km/h über die Landstrassen, mach ich gerne Platz wenn eine Dose mich überholen will, oft bleiben sogar Dosenfahrer einfach hinter mir und lassen sich auch nicht stressen. War ich mit der Ducati unterwegs, wurde ich steils gedrückt, es wurde schon fast von einem verlangt, schneller als erlaubt zu fahren...

Dann kommt die Geschichte, wie die Vespa entstanden ist, ihre Geschichte, welche mir gefällt und ein gewisses "Retro" Gefühl vermittelt.

Ich bin kein Vespisti aus rationalen Gründen, sondern emotionalen. Ich möchte dieses Gefühl weiter leben und denke vielen unter uns geht es genauso.

Genauso geht es aber auch anderen Menschen, welche ein anderes Hobby gefunden haben, welches ihrem Lifestyle mehr entspricht und dies sollte man respektieren. Ich finde mich bei den Ducatisti nicht mehr wieder, dennoch freue ich mich, wenn ein Mensch als Ducatisti glücklich ist.

Die Lebenszeit ist zu kurz um sie mit meckern und unwohl sein zu vergeuden. Wer also sein Hobby, seine Leidenschaft findet, soll sie leben und leben dürfen ohne sich hier schämen oder rechtfertigen zu müssen.

Meine Lebenseinstellung ist:
Solange jemand anderen keinen Schaden zufügt, egal ob Körperlich oder Moralisch und der Allgemeinheit nicht auf der Tasche liegt (damit meine ich nicht Leute welche durch diverse Umstände Hilfe brauchen, sondern die die nicht Arbeiten wollen), kann und soll er machen wie es ihm lieb ist.

Wenn einem die Vespa oder GTS nicht zusagt, ist das OK, man soll aber die Liebhaber, nicht damit belästigen.

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#73 Beitrag von Hans42 » Mi 15. Mai 2019, 07:43

Stimme dir voll zu :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#74 Beitrag von Gonzo GTI » Mi 15. Mai 2019, 07:55

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Daniel. :vespa:

pepe61
Beiträge: 53
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:46
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS300 - es fährt sich wie es ausschaut

#75 Beitrag von pepe61 » Mi 15. Mai 2019, 08:13

Respekt Daniel,

treffender kann man es nicht beschreiben. :klatschen:

Egal, was wer fährt - man hat es sich selbst ausgesucht und wenn man dabei bleibt ist man angekommen.
Mein Motto ist "Leben und leben lassen"

Schöne Grüße
Peter

Antworten