Spanngurt automatik

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Spanngurt automatik

#1 Beitrag von GTTom » Sa 25. Feb 2023, 22:21

https://www.amazon.de/Automatik-Spanngu ... 7348359935

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Automatik Spanngurte gemacht?
Wenn ja...gibt die in zwei Breite. ..Welche würdet ihr empfehlen
Die, die 5cm breit sind ,oder reichen die schmalen 2.5 Breiten aus.
Vielen Dank im Voraus ..
Gruß Tomi

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Spanngurt automatik

#2 Beitrag von megafoxx » Sa 25. Feb 2023, 22:32

Ja, ich hab solche Automatikgurte, einfach ne feine Sache. In dem von Dir geposteten Angebot haben die 50mm bzw. 25mm unterschiedliche Haken, ich würde solche Haken bevorzugen wie die, die an den 1,8m x 25mm Gurten sind, noch besser wären Haken mit Sicherung!

Die Breite der Gurte beeinflusst auch die jeweilige Haltekraft. Welche Haltekraft du benötigst ist natürlich von der Ladung, der Art und dem Winkel in dem verspannt werden soll und natürlich der Anzahl der verwendeten Gurte abhängig.

Wenn du relativ nah neben der Ladung spannen musst (weil du neben der Ladung wenig Platz hast), muss die Haltekraft der Gurte größer sein, als wenn du einen größeren Winkel (bis 45 Grad) wählen kannst.

Solltest du nah der Ladung spannen müssen, sind Automatikgurte aufgrund der Aufrollmechanik im Nachteil gegenüber „normalen“ Ratschengurten (Beschädigungsgefahr der Ladung)
Zuletzt geändert von megafoxx am Sa 25. Feb 2023, 23:16, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Spanngurt automatik

#3 Beitrag von MrMirk » Sa 25. Feb 2023, 22:32

Ich habe diese hier, sind super. Damit wird auch die Vespa auf dem Anhänger verzurrt.

https://www.amazon.de/dp/B00B3QXSG8?ref ... b_ap_share
lebe dein ändern

moby-d
Beiträge: 1649
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Spanngurt automatik

#4 Beitrag von moby-d » Sa 25. Feb 2023, 22:38

bis zu Corona habe ich einem kleinen Betrieb gelegentlich ausgeholfen und mit 3,5 t Sprinter Metallteile ausgefahren, die Automatikgurte waren bei Dauernutzung doch sehr störrisch, mir waren normale Zurrgurte sympathischer.

Bei nur gelegentlicher Nutzung halten sie evtl länger

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Spanngurt automatik

#5 Beitrag von Devo » Sa 25. Feb 2023, 22:40

Hallo,

Automatikgurte sind absolut Empfehlenswert, du darfst nur nicht den Fehler machen zu günstig zu kaufen. Halten tun sie vermutlich alle, aber beim öffnen ist schon manchmal kriminell. Ich hab mehrere verschiedene, der größte Rotz sind die, Finger weg 👎🏻

Paar (2 Stück) Automatik Spanngurte selbstaufwickelnd Zurrgurte mit Aufrollautomatik Automatik Ratschenspanngurt Ratsche Gurt Ratschengurte 1,85m 600kg Umreifung EN 12195-2 https://amzn.eu/d/6ZlPszA

Denk bitte dran, wenn du keine gummierten S Haken nimmst, brauchst du noch Schlaufen. Ich hab die, sind super 👍🏻

valonic Falcon - Zurrschlaufen 4 Stück - 1000kg, 30 cm lang, 25mm breit - EN-12195-2, schwarz - Zurr Schlaufen für Motorrad Transport https://amzn.eu/d/99X1EVL

Bischen mehr ausgeben, dann hast auch Freude dran.

Gruß
Dieter

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Spanngurt automatik

#6 Beitrag von GTTom » Sa 25. Feb 2023, 22:45

Vielen Dank.
Laut Wert reichen schon die 2,5 cm breiten Gurte aus....
Vorne Zwei , hinten Zwei...So ist es geplant.
Habe die Zwei Vespa noch nicht auf dem Hänger gehabt :roll:
Mir ging es in erster Linie grundsätzlich um die Qualität der Gurte,und höre ja nichts negatives...
Gruss Tomi

moby-d
Beiträge: 1649
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Spanngurt automatik

#7 Beitrag von moby-d » Sa 25. Feb 2023, 22:49

megafoxx hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:32
Ja, ich hab solche Automatikgurte, einfach ne feine Sache. In dem von Dir geposteten Angebot haben die 50mm bzw. 25mm unterschiedliche Haken, ich würde solche Halen bevorzugen wie die, die an den 1,8m x 25mm Gurten sind, noch besser wären Haken mit Sicherung!

Die Breite der Gurte beeinflusst auch die jeweilige Haltekraft. Welche Haltekraft du benötigst ist natürlich von der Ladung, der Art und dem Winkel in dem verspannt werden soll und natürlich der Anzahl der verwendeten Gurte abhängig.
zu Haken:
- die Spitzhaken kann man einfach in Haltevorrichtungen einhaken und der Gurt verdreht sich nicht
- die seitlichen S förmigen Haken oder kleine Haken sind Spielzeug was aber evtl den Anforderungen des TE genügt

falls es um das Verzurren einer Vespa geht, bei einer Vollbremsung werden die 160 kg doch wesentlich mehr

der Abschleppdienst hat meine GTS 300 vor kurzem nur mit 4 schmalen Zurrgurten gesichert, er ist aber recht langsam und vorsichtig gefahren
- 2 Gurte seitlich an Lenkergummis ohne Schlaufen mehrfach umwickelt und unterhalb mit Haken befestigt
- 2 hinten an Soziushaltegriffen beide Haken unten an Hänger eingehakt
Zuletzt geändert von moby-d am Sa 25. Feb 2023, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Spanngurt automatik

#8 Beitrag von GTTom » Sa 25. Feb 2023, 22:54

Devo hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:40
Hallo,
Ich hab mehrere verschiedene, der größte Rotz sind die, Finger weg 👎🏻

Paar (2 Stück) Automatik Spanngurte selbstaufwickelnd Zurrgurte mit Aufrollautomatik Automatik Ratschenspanngurt Ratsche Gurt Ratschengurte 1,85m 600kg Umreifung EN 12195-2 https://amzn.eu/d/6ZlPszA



Hi,die hier von dir aufgeführten Gurte sind zu empfehlen,oder die von denen ich die Finger lassen soll?

Denke mal das sind die zu empfehlenden....

Die schlaufen habe ich auch schon ausgesucht. :D
Vielen Dank
Tomi
PS Das nichts negatives zu berichten war hat sich mit euren Beiträgen zeitlich überschnitten ;)

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Spanngurt automatik

#9 Beitrag von GTTom » Sa 25. Feb 2023, 23:12

megafoxx hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:32





Wenn du relativ nah neben der Ladung spannen musst (weil du neben der Ladung wenig Platz hast, muss die Haltekraft der Gurte größer sein, als wenn du einen größeren Winkel (bis 45 Grad) wählen kannst.
Solltest du nah der Ladung spannen müssen, sind Automatikgurte aufgrund der Aufrollmechanik im Nachteil gegenüber „normalen“ Ratschengurten (Beschädigungsgefahr der Ladung)
Danke für den Tip..
Gehe davon aus ,dass sich die Aufrollmechanik beim Herausziehen auch weiter zum Objekt zieht,und damit der Kasten dem Lack sehr gefährlich wird, oder
Mein Hänger ist der Stema MT sehr schmall. Da gehen die Gurt sehr schräg nach unten.
Wertvoller Hinweis
Gruss Tomi

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Spanngurt automatik

#10 Beitrag von megafoxx » Sa 25. Feb 2023, 23:14

moby-d hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:49
zu Haken:
- die Spitzhaken kann man einfach in Haltevorrichtungen einhaken und der Gurt verdreht sich nicht
- die seitlichen S förmigen Haken oder kleine Haken sind Spielzeug was aber evtl den Anforderungen des TE genügt
Spitzhaken/Doppelspitzhaken haben den Nachteil, dass man diese schlecht/nicht in den Gurt einhaken kann um eine Schlaufe zu machen, in eine Schlaufe (wie auch schon verlinkt) oder in den Soziushaltegriff einhaken kann. Deshalb am besten S-förmige Haken und diese mit Sicherung.

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Spanngurt automatik

#11 Beitrag von wbdsk » Sa 25. Feb 2023, 23:15

Hi Tom, ich verwende diese schon paar Jahre. https://amzn.eu/d/6G7cZzv

Ob auf der Hebebühne oder auf dem Trailer/Transporter, nie wieder ohne diese Gurte. Sind super schnell angelegt, halten Sau gut und sind genauso schnell wieder aufgeräumt. Wünsch dir gute Anreise 😉

Viele Grüße
Rainer

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Spanngurt automatik

#12 Beitrag von megafoxx » Sa 25. Feb 2023, 23:20

GTTom hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 23:12
megafoxx hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 22:32
Wenn du relativ nah neben der Ladung spannen musst (weil du neben der Ladung wenig Platz hast, muss die Haltekraft der Gurte größer sein, als wenn du einen größeren Winkel (bis 45 Grad) wählen kannst.
Solltest du nah der Ladung spannen müssen, sind Automatikgurte aufgrund der Aufrollmechanik im Nachteil gegenüber „normalen“ Ratschengurten (Beschädigungsgefahr der Ladung)
Danke für den Tip..
Gehe davon aus ,dass sich die Aufrollmechanik beim Herausziehen auch weiter zum Objekt zieht,und damit der Kasten dem Lack sehr gefährlich wird, oder
Mein Hänger ist der Stema MT sehr schmall. Da gehen die Gurt sehr schräg nach unten.
Wertvoller Hinweis
Gruss Tomi
Na, wichtig ist die Länge des kurzen Gurtendes bis Oberkante Aufrollmechanismus, daraus ergibt sich zusammen mit dem Spannwinkel wie nah der Kasten am Lack hängt…

moby-d
Beiträge: 1649
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Spanngurt automatik

#13 Beitrag von moby-d » Sa 25. Feb 2023, 23:34

es kommt auch darauf an wie die Haken am Hänger befestigt werden können
Klauenhaken entsprechen vermutlich Spitzhaken und nicht S-Haken

https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... s2.10.html
„MT Classic
MT 750 BS2
Der MT Classic ist ein guter STEMA Motorradtransporter in der Einstiegsklasse. Je nach Größe der Bikes kann er 1 bis 2, maximal 3 kleine Motorräder transportieren, da die Standschienen flexibel auf dem Anhänger montierbar sind. Die Motorräder können am gesamtem Trailer-Rahmen mittels Klauenhaken (4-8 Stück serienmäßig) gesichert werden.“

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Spanngurt automatik

#14 Beitrag von megafoxx » Sa 25. Feb 2023, 23:47

moby-d hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2023, 23:34
es kommt auch darauf an wie die Haken am Hänger befestigt werden können
Klauenhaken entsprechen vermutlich Spitzhaken und nicht S-Haken

https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... s2.10.html
„MT Classic
MT 750 BS2
Der MT Classic ist ein guter STEMA Motorradtransporter in der Einstiegsklasse. Je nach Größe der Bikes kann er 1 bis 2, maximal 3 kleine Motorräder transportieren, da die Standschienen flexibel auf dem Anhänger montierbar sind. Die Motorräder können am gesamtem Trailer-Rahmen mittels Klauenhaken (4-8 Stück serienmäßig) gesichert werden.“
Klauenhaken sind ungleich Spitzhaken! (Siehe dazu auch Abbildungen auf der von Dir verlinken Seite).

Es ging mir auch nicht um die Befestigungspunkte an diesem oder irgendeinem Hänger, sondern nur um die Tatsache, dass sich S-förmige Haken in den eigenen Gurt, in eine Gurtschlaufe und/oder in den Soziushaltegriff einhaken lassen (was mit Spitzhaken/Doppelspitzhaken nicht funktioniert).

Unabhängig davon muss natürlich der Beschlag des Gurtes auch an/in die Befestigungspunkte des Transportfahrzeuges passen
Zuletzt geändert von megafoxx am So 26. Feb 2023, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

moby-d
Beiträge: 1649
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Spanngurt automatik

#15 Beitrag von moby-d » Sa 25. Feb 2023, 23:54

das mit S Haken an Zweirad irgendwo durchführen ist schon klar.

das hier sind dann Klauenhaken und keine Spitzhaken.
https://www.berufsbekleidung-arbeitssch ... eilig.html
„Material: Polyester
35 mm Zurrgurt LC (daN): 1000
STF (daN): 200
Ausführung: 2-teilig mit Klauenhaken + Ratsche

Abmessung Bestell-Nr.:
35 mm x 4 m 84507/4M
35 mm x 6 m 84507/6M
35 mm x 8 m 84507/8M„

Antworten