Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 15. Okt 2019, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:12
Beiträge: 21
Vespa: GTS300Supertech
Land: Deutschland
Hallo und guten Tag!

Dieser Tag habe ich meine neue Supertech beim deutschen Vespa Fachhändler abgeholt.
Ok, nach der Einweisung fragte ich dann, ob es die App auch in deutsch gibt. Was für eine App. Das kannte man in der Werkstatt noch nicht.
Wie das mit dem Navi geht,.....welches Navi. Kannte man nicht. Komisch, ist ja online auf der Vespa Homepage sogar abgebildet, die Pfeildarstellung im Display. Naja, was soll ich sagen. Dacht nicht so schlimm kriegst Du schon hin.

Auf die Frage zu der App, ich zeigte die auf meinem Handy, hieß es erst nein falsch, dann doch richtig. Ok, ich denke immer noch, das kriegst du hin.

OK, hier im Forum gabs dann schon den Hinweis, deutsch, nö, wohl nur englisch.

Die App hatte ich mir bereits geladen und wollte mich gerade eben nun registrieren. Da sah ich im Vorfeld der letzten Tage die Abfrage der FIN und dachte mir, mach das mal erst wenn die Gute da ist.

Gemacht, versucht.
Super, geht leider nicht. Versuchs später noch einmal wir angezeigt bei der Registrierung. Das kommt bei 5 versuchen der Anmeldung.

Jetzt meine Bitte.

Könnt Ihr bitte hier Infos einstellen die sich rund um die App, die BT-Router Verbindung und allem drum und dran der Supertech in Bezug auf Display und Verbindung beziehen.

Das wäre Klasse.

Ich sag auf diesem Weg schonmal vielen Dank!

Freizeitroller

….. zum Glück fährt sie auch ohne die App!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 15:06 
Offline

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Beiträge: 46
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Endlich ein Leidensgenosse. Kaempfe seit 5 Tg mit dem Mia.Registrierung ging noch. Wie im Handbuch gehts schon mal nicht mit dem Koppeln. Fzg stand dann noch Mal beim Haendler. Er hat mit Piaggio telefoniert und gemeint die Anleitung im Handbuch soll man vergessen. Heute hat das Koppeln erstmals geklappt.Hab erst Mal in der Konfiguration alles resettet. Dann eingerichtete App gestartet und gleich die Kopplung auf dem Vespadisplay gestartet. Dann war die App mit dem Handy verbunden. Es gab immer wieder Verbindungsabbrueche und man musste in der App neu verbinden.Das musste ich uebrigens bei jedem Start. Irgendwann hat er dann im Live Tracking Modus auch alles aufgezeichnet. Aber....nach dem Abstellen ist bis auf Gesamtkilometer alles weg. . Die Statistik ist leer. Vielleicht gibt es irgendwo einen Knopf zum Speichern. Haette gedacht das wird da automatisch gespeichert. Fehler von mir oder im System. Keine Ahnung. Ach ja die Anzeige von gekoppelten Geraeten und mehr re unten im Display bleibt schwarz. Laut Piaggio ist das so. Warum dann im Handbuch alles anders steht wissen nur die Italiener.Beim Starten vom Navi kommt man soll es spaeter versuchen. Geht also bei mir aktuell gar nicht. Insgesamt alles noch ausbaufaehig. Die Restreichweite im Display haengt seit dem Koppeln bei 30 km fest. Das ging anfangs noch. Gewundert haette ich mich allerdings eher wenn alles geklappt haette. Sa versuch ich mich mal am Headset koppeln. Es bleibt spannend.Trotzdem macht das fahren Spass. Man muss das relaxt sehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:02 
Offline

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:12
Beiträge: 21
Vespa: GTS300Supertech
Land: Deutschland
Hallo Vespacapetown!

Tja, was soll ich Dir sagen. Heute gut 4 Stunden damit verbacht. Nach etwa 2 Stunden habe ich dann erkannt und verstanden, dass die Navi ein dreijähriger Dienst von here aus Nl ist.

Den frei als App zu laden hat mir nix gebracht und wie du schon geschrieben hast über die APP tut der Dienst es nicht. Deshalb hatte ich es auf dem anderen Weg versucht.

Die Kopplung hat dann irgendwann funktioniert. Aber im Dispaly wurde nichts angezeigt. Das Symbol handy war nicht da. War das bei Dir mal zu sehen?

Komisch war, dass es in IOS teils ohne BT Verbindung angezeigt wurde, aber über die App die Verbindung da war. Aber eben nicht im Display vom Roller.

Ich bin dann nach 3 Stunden gem. Anleitung so vorgegangen das ich nochmal alles gelöscht habe. Handy und am BT Router vom Roller.

Die Anleitung ist im Bordbuch auch nicht entsprechende dem Display. Das macht es nicht leichter.

Die App auf englisch. Na denn mal supertech.

Du machst mir nun nicht viel mut.

Eigentlich sollte man doch erwarten, dass der Händler einem das installiert oder konfiguriert, damit es wie auf dem Prospekt dann auch funktioniert. So bei Übergabe. Ich glaube aber nach meiner Übergabe beim Fachhändler und den Infos aus dem Netz, dass es garkeiner so richtig weiß. Es gibt Käufer, zu denen zählte ich auch, die wissen sicher bis jetzt nicht wie das mit Navi und woher denn läuft.

Bitte berichte hier einmal wie es bei Dir weitergeht oder wenn Du Neuigkeiten hast, was es gebracht hat.

Ich denke, dass ich dann morgen mit meinem Händler spreche.

Grrrrrr...... schade, wäre schon toll wenn`s dann einfach funktioniert hätte.

Eigentlich unfassbar, dass man so einen Roller kauft wegen den Eigenschaften, sonst hätte es ein anderes Modell auch getan, wenns nicht das grau sein muss. Aber das eigentliche tut´s nun eben nicht.

Naja, wer noch was weiß, wie es ans laufen kommt. Her damit.


Ich würde heute mal sagen, lasst es Euch bei Auslieferung alles installieren und zeigen das es funktioniert.


Viele Grüße!



Freizeitroller



.... zum Glück fährt er auch ohne App!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 00:15 
Offline

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Beiträge: 46
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Hallo Freizeitroller!
Irgendwie bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht. Da werden wir hier sicher noch Einiges lesen. Bin da ganz entspannt. Mit Updates wird das sicher irgendwann funktionieren. Natuerlich waere es schoen wenn alles von Anfang an funktionieren wuerde. Insbesondere das Navi. Vermute das ist noch nicht freigeschaltet. Und ja die Symbole auf dem Display tauchen nicht auf. Lt.Haendler ist das so. Er hat ja mit Piaggio telefoniert. Die Haendler werden sicher in naechster Zeit zu Elektronikexperten. Da wird Einiges auflaufen. Ich finde es top dass es jetzt diesen Thread gibt. Bin gespannt!
Die Headsetkoppelung wird die naechste Herausforderung. Vielleicht ist die Vorrausetzung fuers Navi???
Sa geh ich das an.
Und natuerlich hab ich den Roller wegen dieser Features gekauft. Display sieht auch top aus. Aber.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Beiträge: 10324
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD
Schade, dass Vespa die SuperTech erstmal als NoTech GTS ausliefert ...

Hoffentlich wird das kein "Warten auf Godot".

_________________
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 08:13 
Offline

Registriert: Di 18. Dez 2018, 14:10
Beiträge: 11
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
vespacapetown hat geschrieben:
Hallo Freizeitroller!
Irgendwie bin ich ja beruhigt dass es nicht nur mir so geht. Da werden wir hier sicher noch Einiges lesen. Bin da ganz entspannt. Mit Updates wird das sicher irgendwann funktionieren. Natuerlich waere es schoen wenn alles von Anfang an funktionieren wuerde. Insbesondere das Navi. Vermute das ist noch nicht freigeschaltet. Und ja die Symbole auf dem Display tauchen nicht auf. Lt.Haendler ist das so. Er hat ja mit Piaggio telefoniert. Die Haendler werden sicher in naechster Zeit zu Elektronikexperten. Da wird Einiges auflaufen. Ich finde es top dass es jetzt diesen Thread gibt. Bin gespannt!
Die Headsetkoppelung wird die naechste Herausforderung. Vielleicht ist die Vorrausetzung fuers Navi???
Sa geh ich das an.
Und natuerlich hab ich den Roller wegen dieser Features gekauft. Display sieht auch top aus. Aber.....


Bekomme heute meine Supertech. Sollte da mal ein Update kommen muss das wohl vom Händler durchgeführt werden oder? Selbst kann man das wohl nicht machen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 09:58 
Offline

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Beiträge: 46
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Eher nicht. Aber das laeuft ja unter Garantie. Zumindest hat meiner davon gemurmelt. Berichte bitte ob du aehnliche Probleme hast. Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 10095
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
vespacapetown, siehst du whatsapp nachrichten auf deinem super tech display? weil das soll ja angeblich auch am display sichtbar sein, ist mir wichtiger als navi, weil ich find eh überall hin! wenn in den nächsten tagen meine super tech kommt, lass ich mal alles so wie es ist und werde die super tech nicht mit dem handy verbinden, weil die funktion der restanzeige finde ich interessanter als ein navi und wenn das bei dir seit der verbindung mit dem handy nicht mehr funktioniert dann find ich das nicht toll. sollen sich mal andere am anfang ärgern und nicht nur ich wie es mir mit dem nicht abschalten können vom asr bei meiner ersten hpe ergangen ist...
ich ärgere mich eh schon warum wir österreicher die neuen modelle immer 1 bis 2 wochen erst nach euch deutschen bekommen. erstens, die vespas müssen durch österreich durch wenn sie von pontedera nach deutschland kommen. zweitens, in österreich kosten die vespas viel mehr und es gibt keine großen preisnachlässe wie bei euch in deutschland. drittens, bei uns werden im jahr im verhältnis zur einwohnerzahl viel mehr gts verkauft als in deutschland und wir sollten eigentlich ein wichtigerer markt für vespa sein. voriges jahr sind über 2000 gts in österreich bei einer einwohnerzahl von 8,5 millionen verkauft worden, dagegen sind die voriges jahr 5000 verkauften gts bei 85 millionen deutschen eine lächerliche stückzahl...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 09:28
Beiträge: 46
Vespa: GTS Supertech
Land: Deutschland
Dj Wolf. Bis jetzt seh ich nix von Nachrichten. . Vielleicht aendert sich das nach dem Koppeln mit dem Headset. Das versuch ich am Sa. Und ja die ASR Lampe war dauergelb. Nach 2 Tg beim Haendler war das ok. Vermutlich neu kalibriert. Navi wird man sehen. Restanzeige muss ich beim naechsten Mal noch Mal gucken. Vielleicht war das einmalig. Was ja auch nicht geht sind die Statistiken. Denke da wird in naechster Zeit noch Einiges besser. Vermute Mal dass wir alle die gleichen Probleme haben. Davhte zuerst ich hab einen Montagsroller. Rest bis auf Elektronik ist top.Wobei Verbrauchsanzeige in km/l ist bloed. Muss man immer umrechnen. Vielleicht aendern die das Mal. Auf jeden Fall gut wenn der Haendler nicht weit ist. Geh davon aus dass ich da in naechster Zeit noch oefters hin muss.Zum updaten....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 10095
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
eigentlich ist das koppeln mit dem headset unlogisch, musik kann ich direkt vom handy hören, brauch dafür keine koppelung mit der super tech... eigentlich auch beim navi, wenn ich es brauchen müsste dann so, handy mit headset verbinden und sich dann über google map sich alles ansagen lassen, "in 100 meter scharf nach rechts abbiegen" zb...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 12:57 
Offline

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:12
Beiträge: 21
Vespa: GTS300Supertech
Land: Deutschland
DJ WOLF hat geschrieben:
eigentlich ist das koppeln mit dem headset unlogisch, musik kann ich direkt vom handy hören, brauch dafür keine koppelung mit der super tech... eigentlich auch beim navi, wenn ich es brauchen müsste dann so, handy mit headset verbinden und sich dann über google map sich alles ansagen lassen, "in 100 meter scharf nach rechts abbiegen" zb...


Hallo DJ WOLF,

wenn ich das gequatsche aber nicht über das Ohr haben möchte ist es schonmal ganz hilfreich wenns nur ein Pfeil oder was ist. Gefält mir zumindest dann besser.
Unabhängig davon bewirbt es Vespa auch so. Pfeilansicht im TFT.
Wenn ich das übers Handy alleine hätte haben wollen, dann hätte es nicht unbedingt die supertech sein müssen.

Zu der Kopplung. Du kannst wenns gekoppelt ist mit dem, nenne Ihn mal Joystick, den Schalter, die Titel vor und zurück stellen und ggf. laut - leise. Ok, dass kannst natürlch auch mit Sena oder sonstwas und Finger am Helm.

.... zu den Montagsrollern von Vespacapetown. Jetzt kann es Dich, DJ Wolf, ja nur beruhigen. Wir in D haben die schneller, die von Montags - die Montagsroller, Ihr bekommt die dann von einem anderem Werktag. Oder?

Aber wenns so läuft gibts aus D bald günstig supertech für den Export.

Viel Spaß!


... und ohne App fährts zum Glück auch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 10095
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
ich hoffe nur die auslieferungen der super tech werden jetzt nicht gestoppt, am besten wir löschen diesen thread wieder :lol:
ich will eine mittwoch super tech ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Beiträge: 83
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN
Jetzt mal ne dumme Frage von mir, da ich diesen Monat (so hoffe ich) meine Supertech bekomme:

Was funktioniert denn aktuell überhaupt, wenn man denn sein Handy mit dem Roller überhaupt verbunden bekommt?

Das was ich hier lese ist ja haarsträubend. Gibts/gabs solche Probleme bei der Elektrovespa auch, denn das ist ja ein und die selbe App?

VG Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 13:51 
Offline

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:12
Beiträge: 21
Vespa: GTS300Supertech
Land: Deutschland
landvogt hat geschrieben:
Jetzt mal ne dumme Frage von mir, da ich diesen Monat (so hoffe ich) meine Supertech bekomme:

Was funktioniert denn aktuell überhaupt, wenn man denn sein Handy mit dem Roller überhaupt verbunden bekommt?

Das was ich hier lese ist ja haarsträubend. Gibts/gabs solche Probleme bei der Elektrovespa auch, denn das ist ja ein und die selbe App?

VG Alex


Hallo Landvogt,

ich denke es wäre am besten, wenn Du Dir bei Übergabe von Deinem Hänndler das einfach einrichten und erklären lässt.
Wenn Du ein wenig Glück hast, dann hat der Händler das ja schon einmal gemacht.

Wenn nicht, dann kann es gut sein wie beschrieben.

Das Handbuch der supertech gibt nicht das wieder was der Roller im Display zeigt.
Die APP ist viel auf Englisch.
Die Kopplung läuft über die APP. Zumindest bei mir. In der Anleitung steht das anders. Von wegen Verbindung im Handy nicht erzwingen und so.
Sehen wirst du dein Handy im Display vorraussichtlich als Symbol nicht. Wenn doch bitte sofort Foto einstellen.
Die Dienste von "here" lassen sich über die App nicht laden. Ich denke du kennst here nicht, weil man das erst merkt wenn die Installation der App auf deinem Handy ist, du dann, wenn dem englisch nicht so mächtig bist (ich bin´s nicht im englisch), in einem Bereich die Umstellung auf Deutsch findest. Dann liest du da was, dass du es drei Jahre kostenlos nutzen kannst. Ok, ab dann wenn du dich registrieren kannst. Wenn Du nun Glück oder Pech hast werden ja gleich mehr wie drei Jahre. Zumindest Dein Roller wird älter. Sprich wohl erst ab Registrierung bei here drei Jahre.
Here kannst auch so im Appstore Laden. Bringt aber nix. Kostet da aber auch nix. Geht aber nicht über zur APP.

Ich kann derzeit find my Vespa sehen.
Den KM Gesamt, nur wenn verbunden mit Roller.
Ob verbunden, nur in App, nicht am Roller.
bei jedem Start neu verbiden über APP.
Daten immer weg, sobad Roller aus. Wird auch nix gespeichert wie bei Vespa beschrieben.
Wenn du mal die Installation die APP löschen musst. Glaube nicht, dass die Daten die Du in Deinem Benutzerkonto geladen hast noch da sind. Nö, die sind auch weg. Warum löschen? ...weil Vespa im Handbuch schreibt, wenns nicht verbunden bekommst, dann lösch alles mal, stell die Einstellungen am Roller zurück, lösch die APP und mach neu. Ja, dann mal ganz neu.

Bitte berichte hier wie es bei Dir geklappt hat und was funktioniert.

.... ist schon erstaunlich alles, oder?

Viel Erolg und Kopf hoch, denn er fährt auch (noch) ohne App!


Viele Grüße,

..... ist ja nur der Freizeitroller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Beiträge: 83
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN
Servus Freizeitroller,

Danke für Deine Antwort!

Freizeitroller hat geschrieben:
landvogt hat geschrieben:
Ich denke du kennst here nicht, weil man das erst merkt wenn die Installation der App auf deinem Handy ist, du dann, wenn dem englisch nicht so mächtig bist (ich bin´s nicht im englisch), in einem Bereich die Umstellung auf Deutsch findest.



"here" kenne ich und bin ein großer Fan davon, da man diese App wirklich auf der ganzen Welt nutzen kann und hier offline Karten aufs Handy zieht und damit recht zuverlässig von A nach B kommt - sogar in Nepal.

Mir gehts in der Tat um die Kommunikation und die Funktionalitäten zwischen Roller und App und das die Daten wie auf jeder billigen Fahrradapp gespeichert bleiben wg. der History.

Das die Doku und die App auf English ist oder überhaupt nicht zu gebrauchen ist, weil der Vorgang ganz andere Aktionen vom Nutzer fordern ist mir relativ egal - grundsätzlich aber nicht hinnehmbar, denn die Supertech kostet einen gewissen Betrag mehr als die normale und da sollte das gebotene bitte auch funktionieren...

ABER ich mache eine Setup-Doku wenn meiner dann da ist. Glaube, dass ist für alle das zielführendste.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: horst-rudolf, VespaColonia und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de