Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#16 Beitrag von Doc B » So 28. Apr 2019, 21:54

Kommt wohl auf das Hinterteil an, ich, 47, 188cm und 95kg schwer habe auch nach 350km keine Probleme mit der originalen Sitzbank.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#17 Beitrag von Scooteristgeil » Mo 29. Apr 2019, 06:01

Mag sein und mein Gewicht wird auch negativ dazu beitragen, :oops: aber warum müssen dann so viele andere auch die Sitzbank ändern lassen? Weiter vorn schrieb einer, dass die älteren Sitzbänke auch bequemer waren, als die der HPE. Leider hat er das genaue Bj. nicht dazugeschrieben, wonach man Ausschau halten soll und ich habe zu wenig Erfahrung damit. Welches Baujahr hat deine GTS/ Sitz? Fahre dann mal zum Händler und sehe /setze mich mal auf ein 2018er Modell, um zu vergleichen, ob es wirklich besser ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#18 Beitrag von mikesch » Mo 29. Apr 2019, 07:21

Ich denke mal das du leichte Beschwerden am Hintern bei längeren Touren gar nicht vermeiden kannst.
Der Grund ist rein anatomisch zu suchen.
Wenn du dein Gewicht auf deinem Sattel wie auf deinem Polsterstuhl im Wohnzimmer regelmäßig verteilen könntest gäbe es kaum Beschwerden.
Da helfen bei mir nach einer Stunde Fahrzeit nur anhalten, Beine vertreten, Hintern entlasten und die Gegend betrachten und was trinken oder pinkeln.
Nach zehn Minuten gehts weiter und der Vorgang wiederholt sich.
So viel Zeit muß sein beim Vespa fahren.
Das Geld für die Sitzbearbeitung dient oft mehr der Opik als der Verhinderung der Beschwerden.
Die Muskelverspannungen im Nacken/Rücken und Beinen bei Langtouren gehen von dem Stztbankdoktor auch nicht weg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#19 Beitrag von Rolf64 » Mo 29. Apr 2019, 08:03

Scooteristgeil hat geschrieben:Mag sein und mein Gewicht wird auch negativ dazu beitragen, :oops: aber warum müssen dann so viele andere auch die Sitzbank ändern lassen? Weiter vorn schrieb einer, dass die älteren Sitzbänke auch bequemer waren, als die der HPE. Leider hat er das genaue Bj. nicht dazugeschrieben, wonach man Ausschau halten soll und ich habe zu wenig Erfahrung damit. Welches Baujahr hat deine GTS/ Sitz? Fahre dann mal zum Händler und sehe /setze mich mal auf ein 2018er Modell, um zu vergleichen, ob es wirklich besser ist.

Ganz einfach..... jeder original Sitz der GTS 300 vor der neuen GTS HPE

Auf deutsch .... von 2008 bis einschließlich 2018 !

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#20 Beitrag von Scooteristgeil » Di 30. Apr 2019, 15:28

Rolf64 hat geschrieben:Hi,

ich hatte bisher mit meinen Vor HPE's , sprich also den GTS Modellen bis 2019, keinerlei Probleme mit dem Hintern und der Sitzbank.

Dann hätte ich 2 Wochen eine Leih HPE 2019 und bekam nach wenigen Minuten auf dieser neu gestalteten Sitzbank Gesässschnerzen. Sie ist einfach zu hart und komisch geformt. Ich war dann froh wieder auf meine "Alte GTS" zu sitzen.

Also , Sitzbank gegen ein älteres Modell tauschen oder gleich eine älteres Modell nehmen.... die fahren auch sehr sehr gut !!

War heute nochmal Probesitzen beim Vespa Händler. Es waren drei neue GTS 300, GTS 300 Sport und GTS 300 Supersport, alle mit der kurzen Krawatte von 2018 oder früher vorhanden! Es ist kein spürbarer Unterschied zum 2019er Modell vorhanden. :unwissend:
Einzig die 2018er SS mit Alcantara Sitz war noch ein bisschen härter, als die Anderen. ;) Somit käme doch nur eine Umgebaute Sitzbank in Frage. :roll:

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#21 Beitrag von Rolf64 » Di 30. Apr 2019, 17:50

Scooteristgeil hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Hi,

ich hatte bisher mit meinen Vor HPE's , sprich also den GTS Modellen bis 2019, keinerlei Probleme mit dem Hintern und der Sitzbank.

Dann hätte ich 2 Wochen eine Leih HPE 2019 und bekam nach wenigen Minuten auf dieser neu gestalteten Sitzbank Gesässschnerzen. Sie ist einfach zu hart und komisch geformt. Ich war dann froh wieder auf meine "Alte GTS" zu sitzen.

Also , Sitzbank gegen ein älteres Modell tauschen oder gleich eine älteres Modell nehmen.... die fahren auch sehr sehr gut !!

War heute nochmal Probesitzen beim Vespa Händler. Es waren drei neue GTS 300, GTS 300 Sport und GTS 300 Supersport, alle mit der kurzen Krawatte von 2018 oder früher vorhanden! Es ist kein spürbarer Unterschied zum 2019er Modell vorhanden. :unwissend:
Einzig die 2018er SS mit Alcantara Sitz war noch ein bisschen härter, als die Anderen. ;) Somit käme doch nur eine Umgebaute Sitzbank in Frage. :roll:
Na gut, dann stimmt was mit meinem Popes nicht :lol:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#22 Beitrag von derkai » Di 30. Apr 2019, 18:03

wenn Du draufsitzt, zeigt dann der Lenker nach vorne?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#23 Beitrag von chessi » So 19. Mai 2019, 11:17

Mahlzeit,

ich hatte gestern die Chance die HPE probe zu fahren und mit meiner 14er FL zu vergleichen.
Mein Fazit, die HPE ist en schöner Roller geworden. Die drei PS mehr empfand ich jetzt nicht so wahnsinnig mehr, also zumindest konnte meine FL sehr gut mithalten. Ich bin dazu zwei Strecken jeweils einmal in die eine und dann in die andere Richtung durchgefahren und hab mir gemerkt, wo ich durch die 80 bzw. 100 kmh bin das war ziemlich ausgeglichen (vllt. hab ich auch mit meiner FL einfach etwas Glück gehabt)
Was mir aber aufgefallen ist, war das Fahrwerk der HPE. Zuerst empfand ich's ehrlich gesagt etwas kippelig, zwei Kurven später hatte ich mich dran gewöhnt und hab dan gemerkt, wie wendig die HPE ist. Der FL musste man dagegen schon sagen, dass es jetzt um die Kurve geht.
Ich bin noch durch ne Straße mit etwas Wellblech durch, auch da fand ich die HPE angenehmer, keine Welten, aber spürbar. Gut die FL hat jetzt auch schon gut 26.000 auf dem Tacho, bei der HPE waren es keine 100.
TopSpeed hab ich nicht getestet, einmal wären da Autos im Weg gewesen und außerdem möchte ich einen Roller mit unter 100 km auf dem Tacho nicht dreschen, zumal der nur geliehen war. Kann jetzt jeder seher wie er will, hätte ich bei dem Kilometerstand auch mit meiner Eigenen nicht gemacht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Sitzposition, ich hatte den Eindruck, dass ich auf der HPE etwas tiefer sitze, als auf der FL. Kann das jemand von den HPE-Fahrern bestätigen, oder war das nur mein Eindruck?

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Grissini

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#24 Beitrag von Grissini » So 19. Mai 2019, 13:29

Meine erste Fahrt gestern mit der eigenen HPE (bestellt nach wirklich kurzer Probefahrt) war ein Genuss.
100km am Stück, keinerlei Probleme mit dem Hintern und der Haltung (um beim Thema zu bleiben), sie läuft wie ein Uhrwerk, bremst gut und genehmigte sich knapp unter 3,5L/100km. Was will der Mensch mehr.
Einzig die Kombination Helm/Visier/Kopf ist noch suboptimal, das gilt‘s zu lösen.
Grüße
Harald

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Probefahrt mit der neuen GTS300 Super hpe Freud und Leid

#25 Beitrag von Willi » So 19. Mai 2019, 20:52

Möchte das Vorgänger Modell 17/18 auf keinen Fall mehr zurück haben.Diese hat mich zwar bis Irland und wieder zurück gebracht, aber
mit der Hpe ist man einfach Zügicher. Auch an die Kravatte kann man sich gut gewöhnen.

Antworten