Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ElliPirelli1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:39
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Steinhagen

Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#1 Beitrag von ElliPirelli1 » So 21. Apr 2019, 14:23

Hallo, Miteinander,

Bei unserer Vespa GTV aus 2013 mit ein KM-stand von 3800 ergibt sich bei Beschleunigung ein tiefes heulendes Geräusch, dass ich an der Vorderachse zu hören meine. Es ist eine große Scheibe montiert, die Reifen (City-Grip) sind aus 2011. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit permanentem Heulen ? Können es die Reifen sein aufgrund des Alters ? Beim Bremsen ergibt sich übrigens kein anderes Geräusch. Oder ist es ggf. Die Kühlung ? Die habe ich an meiner anderen GTS bisher nie gehört.

Bin für Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#2 Beitrag von mikesch » So 21. Apr 2019, 14:37

Da fehlt die Geräuschprobe.
Ohne wird es ein Ratespiel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#3 Beitrag von usalabici » So 21. Apr 2019, 15:05

Du kannst die Mascine ja vorne mal ein wenig anheben, das Rad von Hand drehen und seitlich ruckeln. Wenn die Radlager in Ordnung sind, gibt es von daher keinen Grund für Geräusche.
Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel von Helm und hoher Scheibe. Die Scheibe ist doch ruckzuck zu demontieren.
Der Riemen kann ja wohl auch mannigfaltige Geräusche machen, die aber nicht alle Besorgnis erregend sein müssen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#4 Beitrag von flocke » So 21. Apr 2019, 15:58

Auch das Hinterradgetriebe heult. Aufbocken, mit der Hand drehen und horchen.

Flocke

Benutzeravatar
ElliPirelli1
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:39
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Steinhagen

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#5 Beitrag von ElliPirelli1 » So 21. Apr 2019, 16:16

...die Scheibe ist es eher nicht, das Gräusch ist ab 40 km/h permanent vorhanden und wird dann zunehmend lauter. Sollte es doch vom Hinterradgetriebe kommen, ist es dann erfahrungsgemäß ein Defekt oder eher ein Vespa-typisches Nebengeräusch ?

Eine Hörprobe wird schwierig, ich werd‘s mal versuchen, ist aber während der Fahrt mit dem Handy wohl kaum einzufangen, mal sehen.

Kann ein 8 Jahre alter Reifen solche Geräusche verursachen ? Oder die Vorderbremse ? Zwar ändert sich bei Betätigen der Vorderbremse nichts an dem Geräusch, mein Eindruck ist aber, dass beim Gas wegnehmen ein untypisch starker Geschwindigkeitsabfall eintritt.

Welches Geräusch macht denn der Lüfter ? Kann der auch „jaulen“ ?
Werde wohl doch zur Werkstatt fahren müssen ?!

Beste Grüße Andreas

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Apr 2019, 16:24

Ein Lagerschaden bei 3800 km Laufleistung ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Halte mal bei der Fahrt den Schlitz zwischen Scheibe und Lenkerverkleidung/Scheinwerfer zu. Ändert sich das Geräusch?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#7 Beitrag von schmoelzer » So 21. Apr 2019, 17:04

Reifen? Manche sind lauter, andere weniger.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vespamisch
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
Vespa: Gts 300 super
Land: Luxemburg
Wohnort: Esch-Sauer

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#8 Beitrag von Vespamisch » So 21. Apr 2019, 17:29

Reifen mit 8 Jahren auf dem Buckel (egal wieviel Kilometer) würde ich sofort runterschmeissen. Das hat aber nichts mit dem Geräusch zu tun.
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,

Misch

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Heulendes Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit

#9 Beitrag von schmoelzer » So 21. Apr 2019, 17:31

Na dann.....

Antworten