GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#1 Beitrag von cartastrophy » Mo 23. Mai 2022, 14:27

Hallo Leute,
bei meiner GT200 ist es mitunter so, dass ich schon einmal bis 5sec. warten muss, bis die Blinker anfangen zum Blinken, nachdem ich den entsprechenden Taster in die Position geschoben habe. Was mich nervt, dass das nicht immer so ist, unabhängig vom Betriebszustand oder Umgebungstemperatur kann es auch durchaus so funktionieren, wie es soll, und dann beim nächsten Mal dauerts wieder ewig. Das Linksabbiegen wird so zu einer nervigen Sache.
Hat jemand einen Tipp für mich?


lG

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#2 Beitrag von GrafKrolock » Mo 23. Mai 2022, 14:33

Kann es sein, dass die Blinker und die Blinker-LED schlicht gegenläufig arbeiten? Ist bei meinem Auto so. Erst blinkts außen, dann im Instrument. Daher scheinbar zeitversetzt.

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#3 Beitrag von cartastrophy » Mo 23. Mai 2022, 15:00

Danke für die Antwort, sind normale Glühlampen-Blinker, original. Nein da ist nichts zeitversetzt, wenn Blinkeranzeige im Cockpit, dann blinken auch die entsprechenden Blinker. Nur dauert es halt einmal länger und dann ist es auch wieder einmal zeitnah

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#4 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 17:51

Das hört sich nach Übergangswiderstand an.
Ich tippe es ist der Blinkerschalter vielleicht auch das Relais falls es eines gibt.
Übergangswiderstand kann auch durch oxidierte Steckverbindungen am Schalter oder Relais entstehen.
Bevor du etwas austauscht ziehe und stecke die Steckverbindungen am Schalter und Relais.
Vielleicht war das schon die Entstörung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#5 Beitrag von Berny1900 » Mo 23. Mai 2022, 18:42

Das Relais ist vollelektronisch und in die CDI integriert.
Vielleicht ist da ein tauber Elko drin. Oder die Bordspannung schwankt stark.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#6 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 19:20

Berny1900 hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 18:42
Das Relais ist vollelektronisch und in die CDI integriert.
Vielleicht ist da ein tauber Elko drin. Oder die Bordspannung schwankt stark.
Das macht nichts, es ist ja nur zeitweise.
Deswegen glaube ich nicht an Spannung oder Elko.
Der Fehler wäre dann konstant.
Ich bleibe ich bei def. Blinkerschalter oder Oxidation am CDI Stecker oder Steckverbindung Blinkerschalter.
Wir werden sehen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#7 Beitrag von cartastrophy » Di 24. Mai 2022, 14:23

Liebe Vespisti!

Danke für den erweitereten Input! Ich werde bezüglich Übergangswiderstände recherchieren, und gebe etwaige Erkenntnisse dann hier bekannt. Hoffentlich ist es nicht die CDI°

Lieben Gruß

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#8 Beitrag von Berny1900 » Di 24. Mai 2022, 17:38

Mit ein bißchen Gefummel kann man auch ein Nachrüstrelais an die vorhandene Verkabelung dranbauen. Nur für den Fall, dass der Fehler in der CDI liegt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#9 Beitrag von cartastrophy » Mi 25. Mai 2022, 08:58

> Mit ein bißchen Gefummel kann man auch ein Nachrüstrelais an die vorhandene Verkabelung dranbauen. Nur für den Fall, dass der Fehler in der CDI liegt.

Guter Hinweis, hoffe dennoch auf "nur" ein Kontaktproblem°

LG

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#10 Beitrag von cartastrophy » Mo 13. Jun 2022, 14:57

Blinkerschalter ist erneuert, die Kontakte schauten "gut" aus, wurden dennoch mit Kontaktspray behandelt, das späte Einsetzen des Blinkers ab und an ist leider geblieben.
Es deutet also auf die CDI hin. Kann diese eigentlich getauscht werden? Wo steckt denn die Wegfahrsperre?

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#11 Beitrag von Berny1900 » Mo 13. Jun 2022, 15:09

Bei der GT steckt die WFS mit Kodierung auf den Schlüsselsatz leider in der CDI.
Es gibt aber CDI von Drittanbietern ohne WFS. Die kann man quasi als plug-und-play-Ersatz nehmen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#12 Beitrag von cartastrophy » Mo 13. Jun 2022, 16:17

Hey Berny, danke für die Antwort. Du meinst so etwas, zB.
https://www.scooter-center.com/de/cdi-m ... r=M5512524

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#13 Beitrag von GTom » Mo 13. Jun 2022, 17:10

mikesch hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 19:20
... oder Oxidation am CDI Stecker oder Steckverbindung Blinkerschalter. ...
Bevor du über 200 Euro für eine CDI raushaust, würde ich zunächst den Ansatz von Mikesch konsequent zu Ende verfolgen. Das sporadische Auftreten des Problems ist in der Tat typisch für ein Kontaktproblem.
cartastrophy hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 14:57
Blinkerschalter ist erneuert, die Kontakte schauten "gut" aus, ...
Also als nächstes auch die Steckverbindung an der CDI checken. Laut Schaltplan sollte es der PIN mit dem Blau-Schwarzen Kabel sein.

Die CDI "sendet" bei der GT übrigens das Blinksignal ständig. Der Blinkerschalter leitet dieses Dauerblinken nach links, rechts oder nirgendwo hin.
Gruß Tom

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#14 Beitrag von Berny1900 » Mo 13. Jun 2022, 19:24

Ja, und falls die CDI ne Macke hat und der Rest guten Kontakt hat kann man an das Kabel zum Blinkerschalter ein Universalrelais für 15 € einschleifen.
Eine neue CDI ist sicherlich die letzte und teuerste Lösung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

cartastrophy
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:20
Vespa: GT200L
Land: Österreich

Re: GT200: Blinker "startet" zeitverzögert

#15 Beitrag von cartastrophy » Di 14. Jun 2022, 07:39

Vielen Dank für Eure Antwort! Dann werde ich die CDI noch einmal ausbauen, und dort die Kontakte prüfen, das habe ich zwar schon einmal, aber ihr habt Recht, €200.- für eine neue CDI und ich bin gar nicht sicher, ob es die Ursache war...
Habe mir gestern auf der Heimfahrt eingebildet, dass ich den Blinker eher dazu bringen kann "anzuspringen", wenn ich NICHT am Gas drehe, und vlt. sogar noch zusätzlich einwenig die Bremse betätige. Am Stand funktioniert der Blinker ohnehin immer.

Antworten