hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#46 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Apr 2019, 10:05

Dr.Mabusse hat geschrieben:"Serienstreuung" - netter Begriff in Zeiten von Controlling, Benchmarking, Projektgruppen, Qualitätsmanagement, Workshops ...
Wird sich trotzdem nicht vermeiden lassen. Wirt haben eine Kundenreklamationsquote von 6-8ppm in den letzten Jahren. Trotzdem haben wir neulich mal 3500 Getriebe Hausbestand kontrolliert, weil eine Ölablasschraube, die automatisiert eingesetzt und verschraubt wird, beim Kunden nicht ganz eingedreht war.
Gewinde im Gehäuseguss hatte einen leichten Grad.

Das sind Dinge, die passieren einfach und in einer Großserienproduktion wird stichprobenartig kontrolliert und es findet eine statistische Prozesskontrolle statt.

QM kostet richtig Geld und die Kosten steigen nicht linear sondern exponential.

Bisher wissen wir noch nicht, wieviel Öl der Motor wirklich verbraucht. Es ist bis jetzt nur ein Gefühl des hohen Verbrauches ohne belastbare Werte.

Nach all dem, was ich hier lese, bewegt sich der Ölverbrauch nicht über 1/4 Liter auf 1000km.

Die R1150 Motoren von BMW gelten als unverwüstlich und brauchen von Anbeginn Öl.
So what.



Grüße

Martin

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 446
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#47 Beitrag von Toddi68 » Mo 22. Apr 2019, 11:30

Hallo Martin,
wenn beim maschinellen Einschrauben zusätzlich zum Torque auch die Umdrehungen "gezählt/kontrolliert" werden, wird es beim ersten Fall bemerkt. Sicherlich habt ihr auch schon daran gedacht, doch ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall ein immer zum gleichen Zeitpunkt oder überhaupt aufkommender Eindreh-Torque fehlt.

Bezüglich des Ölverbrauch stimme ich Dir absolut zu; wir benötigen belastbare Werte.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#48 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Apr 2019, 11:55

Toddi68 hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn beim maschinellen Einschrauben zusätzlich zum Torque auch die Umdrehungen "gezählt/kontrolliert" werden, wird es beim ersten Fall bemerkt. Sicherlich habt ihr auch schon daran gedacht, .
Genau da lag der Fehler. Es wurde ein Abschaltmoment definiert aber der Ingineur, der sowas plant, steht halt nicht an der Anlage und hat noch nicht erlebt, dass auch mal ein Gewinde (sei es am Gehäuse oder an der Schraube) eine Macke haben kann. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass es keinen 100% sicheren Prozess gibt. Und selbst bei einer 100% Kontrolle durch einen Menschen, werden nur 85% kontrolliert und die Ausfmerksamkeit läßt nach.

Serienstreuung wird es immer geben. Und von den vielen Fällen, bei denen alles funktioniert, lesen wir nichts, denn das wird als gegeben vorrausgesetzt.

Bei manchen frage ich mich, warum sie sich eine Vespa antun, wenn eh alles Kacke ist.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 446
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#49 Beitrag von Toddi68 » Mo 22. Apr 2019, 13:10

Hallo Martin,
darum soll das Zählen der Umdrehungen ja den zu frühen Aufbau des End-Torque (z. B. wie bei "Deinem" Fall durch Gewindespan verursacht) erkennen. Den Startpunkt des Zählens zu erkennen ist halt nicht in jedem Fall einfach.
Das stelle ich mir in "Deinem" Fall schwer vor, da das Gewinde so ausgelegt ist um ein einwandfreies Aus- und Eindrehen im Servicefall zu gewährleisten.

Bezüglich der Meckerei im allgemeinen stimme ich Dir auch zu.

P.S.
Und das Spurten und Rasen mit der Vespa mag ich auch nicht. Dafür gibt es wesentlich besser geeignete Zweiräder.
Eine Vespa beschleunigt nicht, eine Vespa nimmt Fahrt auf. :) (... so ist es richtig)
Zuletzt geändert von Toddi68 am Mo 22. Apr 2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#50 Beitrag von zirri01 » Mo 22. Apr 2019, 14:43

Bei den genannten hohen Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen über grössere Distanzen stößt dieser kleine Motor an seine Grenzen. Für diesen Einsatzzweck wurde der Motor vom Hersteller nicht entwickelt.
Das Thema Blowby tritt ja auch schon am Quasar auf. Ich gehe davon aus, dass PIA bei der Umstellung auf den HPE Typ hier nichts geändert hat. Der Drehzahlbegrenzer kommt beim HPE später als beim Vorgänger, somit verschärft sich dies beim HPE nochmals.

Auch beim meinem Tuning hat das Thema einige Zeit und Versuche in Anspruch genommen, um es in den Griff zu bekommen. Im Extremfall wurde einmal bei einem Motor am Prüfstand nach etwa 30sec das gesamte Motoröl über die Gehäuseentlüftung rausgeworfen....war eine ziemliche Sauerei im Motorraum des Fahrzeuges und am Prüfstand.

Eine meiner Blowbymessungen aus vergangener Zeit ....sieht man sehr schön, dass während der Gasstöße der Blowby steigt.
Bild

Messaufbau:
Bild

Einfach öfter kontrollieren.....

Grüsse zirri01

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#51 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 22. Apr 2019, 17:29

Zirri, wenn ich Deinen Ausführungen korrekt Folge, bestätigt das exakt das Verhalten der Motoren an unseren
bisher 7 GTS.
Sie brauchen fast ausschliesslich auf Langstrecke (Tagesetappen bis 600 km) Öl, bei scharfem Einsatz
im obersten Leistungsbereich.
Im normalen Alltag mit bis zu 100 km fast kein nennenswerter Ölverbrauch.

Wäre der Effekt mit einem 10W - 40 zu eliminieren?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#52 Beitrag von Berny1900 » Mo 22. Apr 2019, 19:21

Ich sag nur:
Demister
Agglomerator
Vane Pack
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#53 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Apr 2019, 19:54

paßt aber nicht in den Brennraum :lol:

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#54 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Apr 2019, 12:35

so jetzt bin ich vom osterwochenende zurück, hab jetzt über 3100 kilometer auf der hpe und seit dem exakten auffüllen auf maximum hab ich seit letzten samstag bei kilometerstand 2527 kein motoröl verbraucht. hatte sehr flotte fahrten hinter mir (165 kilometer in 1h25m gefahren) und auch 200 kilometer im soziusbetrieb mit einer sehr steilen bergfahrt zu zweit und auch einige autobahnkilometer zu zweit bei 130 am tacho! gestern für mich noch das highlight als ich die alte packer bundesstraße von kärnten in die steiermark fuhr, genau 8 minuten von twimberg nach preitenegg für eine kurvenreiche steile bergfahrt :D

https://www.google.at/maps/place/Preite ... 14.9289215

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#55 Beitrag von burschi » Fr 26. Apr 2019, 20:00

Du :teufel: skerl
Bist ja quasi schon verwachsen mit deiner Heiligen Kuh. Und was du so alles hinbekommst mit den Steigungen und Höchstgeschwindigkeiten................. fetter Respekt :klatschen: :klatschen: :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#56 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Apr 2019, 20:21

es muss halt alles getestet werden, vom samstag her wusste ich der ölstand war perfekt nachgefüllt und was ein paar tage später wo die gts stark beansprucht wurde stand der dinge ist! vielleicht brauchte die vespa auf den ersten 2500 kilometer mehr öl und der ölverbrauch ist jetzt normalisiert, oder beim 1000er service wurde nicht exakt öl eingefüllt was ich mir aber kaum vorstellen kann!
die neue schraube für das motoröl liegt wirklich ungeschickt, man kann den ölstab überhaupt nicht gerade herausziehen ohne irgendwo anzustoßen und auch beim hinein geben muss man ihn quasi einfädeln, die eh schon kleine öffnung ist wie ein trichter der ecken hat...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#57 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Mai 2019, 16:25

heute mit der super tech beim 1000er service gewesen, absolut kein ölverlust, vor dem ölwechsel wurde noch das öl kontrolliert, absolut perfekt gewesen, der ölmessstab zeigte optimalen ölstand :D meine weiße hat die letzten 900 kilometer auch kein öl mehr verbraucht und die ölkontrolle wurde bei meinen beiden vespen am hauptständer durchgeführt...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#58 Beitrag von DJ WOLF » Mi 19. Jun 2019, 20:07

ich glaub ich kann entwarnung geben, meine weiße super hat jetzt 4500 kilometer am tacho und seit dem nachfüllen hatte ich keinen ölverbrauch mehr :D bin heute ziemlich flott 150 kilometer auf der autobahn unterwegs gewesen bei heißem wetter. schön langsam glaub ich es ist beim 1000er service zu wenig motoröl eingefüllt worden... bei 5000 kilometer lass ich ein freiwilliges kleines service mit ölwechsel machen, sind ja nur noch 500 kilometer bis dahin. und wenn jetzt jemand fragen sollte warum ich jetzt erst 4500 kilometer auf meiner weißen habe, meine super tech hat in den letzten 5 wochen auch schon 2500 kilometer runter und die super tech hat bis jetzt zum glück kein öl verbraucht :D

Benutzeravatar
grueni66
Beiträge: 1550
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:44
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#59 Beitrag von grueni66 » Do 20. Jun 2019, 19:59

DJ WOLF hat geschrieben:ich glaub ich kann entwarnung geben, meine weiße super hat jetzt 4500 kilometer am tacho und seit dem nachfüllen hatte ich keinen ölverbrauch mehr :D bin heute ziemlich flott 150 kilometer auf der autobahn unterwegs gewesen bei heißem wetter. schön langsam glaub ich es ist beim 1000er service zu wenig motoröl eingefüllt worden... bei 5000 kilometer lass ich ein freiwilliges kleines service mit ölwechsel machen, sind ja nur noch 500 kilometer bis dahin. und wenn jetzt jemand fragen sollte warum ich jetzt erst 4500 kilometer auf meiner weißen habe, meine super tech hat in den letzten 5 wochen auch schon 2500 kilometer runter und die super tech hat bis jetzt zum glück kein öl verbraucht :D

Kann dir versichern, dass schon zumindest 2x zu wenig gefüllt wurde!
Oder nicht kontrolliert wurde bei Auslieferung.......

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#60 Beitrag von ralph-89 » Do 20. Jun 2019, 21:00

@Dj Wolf:

Wie bringst du denn eigentlich diese wahnsinnigen Fahrleistungen zustande?
GTS 300 HPE
Bild

Antworten