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von arcDaniel » Mi 10. Jul 2019, 06:19
Interessiert ihr euch eigentlich was die 10W-40 oder 5W-40 bedeuten?
Das xW bedeutet die Viskosität vom Öl bei einer Temperatur von -17,8°C. Das bedeutet somit je höher diese Zahl ist, desto dickflüssiger ist das Öl im kalten Zustand.
Ich bin mir sicher, dass Piaggio nicht davon ausgeht, dass jemand bei -17,8°C fährt, jedoch gibt es genug Fälle wo die Vespa draussensteht und in den Monaten Februar/März kann es sehr kalte Nächte geben.... wenn dann Morgens die Vepsa gestartet wird und man sagen wir mal 15W-40 eingefüllt hat, ist keine optimale Schmierung garantiert.
Wennn ich aber nun Gutwetter-Fahrer bin, sollte das sehr egal sein. Bei mir z.b. steht die Vespa in einer Warmen Garage, sogar wenn es morgens noch -3°C, oder so, sind starte ich den Motor im "warmen" und dann wird er auch nicht mehr kälter. Somit wäre auch kein 5W-40 nötig.
Dann kommt eben, dass ein Motor aus verschiedenen Materialien besteht und dadurch verschiedenen Ausdehnungen stattfinden. Wenn der Motor keine Betriebstemperatur hat, sprich nicht alle Teile sich richtig ausgedehnt haben, kann es sein, dass zu dünnes Öl in dem Brennraum gelangt und doch mit verbrannt ist. Das sollte aber so minimal sein, dass kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln nötig ist.
Wenn die Ursache für einen erhöhten Ölverbrauch hier liegt, weil der Motor vielleicht in einem ungünstigen Toleranzbereich liegt, kann "dickeres" Öl helfen. Ob es dem Motor schadet, hängt also ganz von den Temperaturen ab, wo es eingesetzt wird.
Viel wichtiger sind die Spezifikationen welche folgende Beispiele vorgeben;
Wie Druckbeständig ist das Öl?
Wie Temperaturbeständig ist das Öl?
Wie gut bindet es den Schmutz?
Wie stark kann es Kondenz binden?
...
Motorradöle sind auf einen höheren Druck ausgelegt, well hier das Getriebe meist (ausser bei unserer Vespa) vom gleichen Öl mit geschmiert wird. Zudem haben viele Motorräder eine Ölbadkupplung (ausser undere Vespa), wo geschaut werden muss, ass diese nicht Rutscht.
Somit ist Motorradöl, rein von der Schmierung oft schlechter als PKW-Öl.
Da eine moderne Vespa von den Kompromissen des Motorradöls gar nicht betroffen ist, könnte man sogar PKW-Öl benutzten (das ist kein Ratschlag und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich).