hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13657
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#181 Beitrag von avanti » So 21. Jun 2020, 10:29

Schorsch hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 09:30
Vor 30 oder schon 40 Jahren?
A6 C5 2.5l TDI
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#182 Beitrag von Maiko » Fr 10. Jul 2020, 20:52

Ich hole das Thema mal hoch.

Wer hat von euch schon zwecks Ölberbrauch einen neuen Motor oder Kolben/Zylinder bekommen?

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#183 Beitrag von VespaMichi » Sa 11. Jul 2020, 12:11

Also ich war letzte Woche mit meiner hpe zur 1000er Inspektion. Neben Öl/Filterwechsel und co wurde überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist. Da ich sie im März diese Jahres bekommen habe, war auch das neueste Update schon drauf.

So jetzt zum Thema Ölverbrauch: Es hat nach 950Km fast kein Öl gefehlt. Ich hatte ja selber nach 700Km schon mal geguckt, alles in Ordnung.
Kann es sein das es ein Unterschied zwischen 2019/2020 Modellen bzw. alter Software vs. neuer Software in Sachen Ölverbrauch gibt ?
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Ironnotte
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 17:28
Vespa: GTS 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#184 Beitrag von Ironnotte » Sa 11. Jul 2020, 14:12

Hallo, ich habe heute auch das erste mal gemessen. Noch auf Max. GTS 300 Bj 6/20 nach 600km.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#185 Beitrag von schmoelzer » Sa 11. Jul 2020, 14:54

VespaMichi hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:11
Also ich war letzte Woche mit meiner hpe zur 1000er Inspektion. Neben Öl/Filterwechsel und co wurde überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist. Da ich sie im März diese Jahres bekommen habe, war auch das neueste Update schon drauf.

So jetzt zum Thema Ölverbrauch: Es hat nach 950Km fast kein Öl gefehlt. Ich hatte ja selber nach 700Km schon mal geguckt, alles in Ordnung.
Kann es sein das es ein Unterschied zwischen 2019/2020 Modellen bzw. alter Software vs. neuer Software in Sachen Ölverbrauch gibt ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ölverbrauch softwareabhängig ist. Das ist ein rein mechanisches Thema. Die hier besprochenen ca. 130ml/1tkm halte ich für lästig, aber durchaus im Rahmen des technisch akzeptablen. Mich würde es sehr stören. Schon aus der Tatsache heraus, dass der Ölvorrat relativ klein ist und dadurch ständig mit schlecht zugänglichem Ölmessstab auf noch dazu umständliche Weise gemessen werden muss. Auch, dass kaum eine lange Tour möglich ist, ohne eine Dose Öl im Gepäck. Das ist einfach nicht zeitgemäß und nicht aktueller Stand der Technik.
Schade, dass in der heutigen Zeit sowas noch produziert wird. Es müssen übrigens nicht zwingen Kolbenringe schuld sein. Schlecht eingepaßte Ventile, schief gebohrte Ventilführungen, alles schon erlebt.

Es kann auch durchaus sein, dass der Fehler erkannt wurde und bereits in der Serie geändert. Da reicht u.U. schon ein anderes Beschichtungsverfahren oder eine andere Gummimischung an der Ventilschaftdichtung.

Ich würde auch nicht soweit gehen, den Kunden als Verrsuchskanninchen zu sehen. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und sehe einfach, dass neue Produkte immer mehr Fehler haben als Produkte, die schon einige Zeit in großer Stückzahl produziert werden. Fehler, die in der Serie auftreten, müssen erst geschehen, um sie zu erkennen und um sie abstellen zu können. Wie dann damit umgegangen wird, ist die nächste Frage...... Auch der Werker an der Linie, der ein neues Produkt baut, macht mehr Fehler, als der, der es schon zwanzigtausendmal gemacht hat. Der Routinier am Band hört und sieht Fehler in Abläufen und verhindert sie, holt mal eher einen Hybridmechaniker, einen Qualitäter oder einen Instandhalter. Bei einem neuen Produkt muss sich die Routine erst einstellen.
Ein neues Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten ist m.E. kaum möglich und eher die Ausnahme, als die Regel.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#186 Beitrag von 99-Prozenter » Sa 11. Jul 2020, 16:02

VespaMichi hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:11
Also ich war letzte Woche mit meiner hpe zur 1000er Inspektion. Neben Öl/Filterwechsel und co wurde überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist. Da ich sie im März diese Jahres bekommen habe, war auch das neueste Update schon drauf.

So jetzt zum Thema Ölverbrauch: Es hat nach 950Km fast kein Öl gefehlt. Ich hatte ja selber nach 700Km schon mal geguckt, alles in Ordnung.
Kann es sein das es ein Unterschied zwischen 2019/2020 Modellen bzw. alter Software vs. neuer Software in Sachen Ölverbrauch gibt ?
Jene die behaupten ihr Fahrzeug brauche kein Öl sollten bedenken, daß auch unverbranntes Gemisch nach unten gelangen kann. Vor allem in der Kaltlaufphase. Dadurch kann der Ölstand im Ausgleich zum wirklichen Verbrauch gefühlt gleich bleiben.
Dazu kommt bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, wenn die Betriebs-Öltemperatur nicht erreicht wird, kann Kondenswasser nicht vollständig über die Motor-Be- und -entlüftung entweichen. Ölqualität fällt schneller bei Kurzstrecke. Weiß eh jeder, ich weiß.

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#187 Beitrag von Cool » Sa 11. Jul 2020, 17:10

Hab bei meiner HPE auf ca. 4000 km ca. 0,5 l Öl nachgekippt entspricht etwa 0,125 l pro 1000 km.
Ich lass sie aber auch schon mal ordentlich flitzen.

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#188 Beitrag von VespaMichi » Sa 11. Jul 2020, 18:32

99-Prozenter hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 16:02
VespaMichi hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2020, 12:11
Also ich war letzte Woche mit meiner hpe zur 1000er Inspektion. Neben Öl/Filterwechsel und co wurde überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist. Da ich sie im März diese Jahres bekommen habe, war auch das neueste Update schon drauf.

So jetzt zum Thema Ölverbrauch: Es hat nach 950Km fast kein Öl gefehlt. Ich hatte ja selber nach 700Km schon mal geguckt, alles in Ordnung.
Kann es sein das es ein Unterschied zwischen 2019/2020 Modellen bzw. alter Software vs. neuer Software in Sachen Ölverbrauch gibt ?
Jene die behaupten ihr Fahrzeug brauche kein Öl sollten bedenken, daß auch unverbranntes Gemisch nach unten gelangen kann. Vor allem in der Kaltlaufphase. Dadurch kann der Ölstand im Ausgleich zum wirklichen Verbrauch gefühlt gleich bleiben.
Dazu kommt bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, wenn die Betriebs-Öltemperatur nicht erreicht wird, kann Kondenswasser nicht vollständig über die Motor-Be- und -entlüftung entweichen. Ölqualität fällt schneller bei Kurzstrecke. Weiß eh jeder, ich weiß.
Das ist natürlich bekannt. Meine hpe wird allerdings nur am WE für 80km+ Touren verwendet und ordentlich warm gefahren. Also nichts mit geringer Öl-und Betriebstemeratur. Ich schleiche mit ihr auch nicht im Rentnerstyle durch die Gegend, eher im Gegenteil, sie kriegt gut die Sporen von mir..

Letztendlich kann ich nur die Fakten nennen, wie es sich bei meiner hpe verhält. Ich werde die nächsten 1000Km den Ölverbrauch natürlich im Auge behalten aber Stand jetzt verbraucht sie nicht viel und ich hoffe,dass es auch so bleibt.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

wollerosekaufen
Beiträge: 155
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:20
Vespa: Gts 300 hpe Notte
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#189 Beitrag von wollerosekaufen » Sa 11. Jul 2020, 19:08

Lieber Martin, aber mal ganz ehrlich, wenn beim neuen Benz oder beim BMW nun das neue Modell ausgeliefert wird, und die Kunden berichten in den ersten 18 Monaten von stark erhöhtem Ölverbrauch?
Was meinst du würde passieren?
Rückruf oä.
Aber sowas passiert bei Vespa vermutlich nicht!

Ich ärgere mich auch über den Verbrauch.
Wenn ich es mal für 2 Wochen vergessen sollte zu kontrollieren, könnte es schon zu spät sein!!!
Und das bei einem Neufahrzeug!
Eigentlich ein NO- GO.
Grüße Wolfgang
Früher war mehr Lametta...

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#190 Beitrag von Maiko » Sa 11. Jul 2020, 21:25

Jeden den es nervt, der soll sich beim Händler melden.

Es scheint ein häufigeres problem zu sein.

Es wäre schön wenn sich welche melden die eine Reparatur bekamen, in Folge dessen.

Benutzeravatar
dpg666
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 23:17
Vespa: keine mehr:-(
Land: Schweiz
Wohnort: AG / Schweiz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#191 Beitrag von dpg666 » Sa 11. Jul 2020, 21:44

Hallo zusammen,

Ich habe meine 2015er GTS300 erst verkauft und wollte mir einen Nachfolger holen. Habe hier vom erhöhten Ölverbrauch gelesen. Darauf angesprochen haben die Händler dies abgestritten und den neuen Motor gelobt. Gestern habe ich jedoch mit einem Händler telefoniert, der so ehrlich war, dass er eingeräumt hat, dass es diesbezüglich in der Tat Probleme geben würde und mit einem Ölverbrauch um 100ml/1000Km zu rechnen sei.
Fand es sehr fair von ihm.
LG Deni

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#192 Beitrag von donvespa » Sa 11. Jul 2020, 21:54

Ein Vorteil hat der Ölverbrauch, der Motor bekommt immer frisches Öl und man spart sich das jährliche Ölwechsel, der Ölfilter braucht man diesbezüglich auch nicht mehr so oft wechseln... hatte ich am alten Auto auch....der bekam so oft Öl nachgefüllt, das ich mir den jährlichen Ölwechsel sparte und alle 3 Jahre mal den Filter wechselte... immer das positive sehen...😁👍🛵

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#193 Beitrag von Achti » Sa 11. Jul 2020, 23:00

Hallo, zusammen
Wie alt war denn das alte Auto?
Bei meiner alten Guzzi würde mich ein erhöhter Ölverbrauch auch nicht jucken, hat keinen Kat und braucht keine AU.

Glaube aber nicht, dass das es bei einem Euro 4 Motor gut ist, wenn da mit den Abgasen auch verbranntes Öl durch den Kat gejagt wird.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#194 Beitrag von Achti » Sa 11. Jul 2020, 23:12

Beim meiner Guzzi gibt's erhöhten Ölverbrauch momentan durch Undichtigkeiten, ist aber genauso lästig.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#195 Beitrag von 99-Prozenter » So 12. Jul 2020, 00:22

Autohersteller geben an, daß 1l/1000km normal ist bei 5-6l Volumen.

Antworten