hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#136 Beitrag von philipphansberg » Sa 18. Apr 2020, 22:15

tuerlich hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 19:13
aber ich denke/hoffe, dass sich das ölverlangen mit der zeit gibt. schwebstoffe, werden die ritzen schon füllen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der HPE über rund 13500 km wird der Ölverbrauch nicht geringer. Liegt so um 130 ml auf 1000 km. Das entspricht ja auch in der Größenordnung etwa deinem Verbrauch.

Weil Du danach gefragt hattest, ich benutze immer MOTOREX Scooter Forza 4T SAE 5W-40. Gibt es z.B. beim Scooter Center.

Gruß, Philipp :vespa:

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#137 Beitrag von tuerlich » So 19. Apr 2020, 13:17

Ok, gucke ich mal. Danke für die INfo.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#138 Beitrag von thias » Mo 27. Apr 2020, 12:24

Ich kontrolliere auch des Öfteren und kann eigentlich immer so 30ml - 50ml auffüllen. Ich prüfe so ca. nach 300 - 400km
nach den 1000Km KD hatte ich geschaut, da war der Ölstand genau bei MAX.
Jetzt beim letzten mal kontrollieren Km 2500 ist mir aufgefallen das in der 1 Liter Dose noch ca. 750ml sind. Heist also ich habe auf 1500Km gut 250ml Öl verbraucht :roll: :o
Das finde ich schon bissel krass für einen HIGH PERFORMANCE MOTOR!
Klar ich gebe ihr schon öfter auf die Mütze, aber immer nur wenn der Motor richtig warm ist.
Ich hatte ganz am Anfang als ich die HPE neu hatte schon von so einem Klapper Geräusch berichtet. Bei kaltem Motor beginnt es nach ca. 30 sec. an so komisch zu klappern. Hört sich für mich wie der Kolben an. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist von dem Geräusch nichts zu hören.
Der Händler hat natürlich trotz Hinweis beim 1000er KD nichts gehört oder wollte es nicht hören...keine Ahnung?!

Auf alle Fälle habe ich heute angerufen und vom Verbrauch berichtet. Jetzt will er bei Piaggio anfragen.
Bin ich ja mal gespannt.
Werde natürlich berichten.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#139 Beitrag von philipphansberg » Mo 27. Apr 2020, 13:20

250 ml auf 1500 km entspricht rund 165 ml auf 1000 km. Damit hat deine HPE einen ähnlichen Verbrauch wie meine mit 130 - 140 ml. Ist schon ein echter Ölfresser, die HPE. Man muss halt regelmäßig nachfüllen.

Ich habe meinem Händler gesagt, dass er seine Kunden auf den Vebrauch hinweisen soll. Wenn jemand nicht darauf achtet, hat er nach einigen Tausend Kilometern unter Umständen schon einen kapitalen Motorschaden.

Gruß, Philipp :vespa:

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#140 Beitrag von thias » Mo 27. Apr 2020, 15:15

Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass unter anderem schon Kolben auf Garantie getauscht wurden und dann war Ruhe?!?
Ist da was dran...? weis es jemand?
Was ist denn am HPE Motor anders als bei den alten Motoren? Nur der Zylinderkopf oder auch Zylinder und Kolben?
Die 2014 er GTS 300 meiner Freundin verbraucht keinen Tropfen Öl und hat 8000 Km auf der Uhr.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2664
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#141 Beitrag von MrMirk » Mo 27. Apr 2020, 15:48

Ich meine hier schon in Beiträgen aus 2009 gelesen zu haben das erhöhter Ölverbrauch bei einigen vorgekommen ist (nicht bei allen) ... ebenso bei der HPE - einige verbrauchen Öl andere nicht. Also wie immer :-)
lebe dein ändern

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#142 Beitrag von philipphansberg » Mo 27. Apr 2020, 16:08

thias hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 15:15
Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass unter anderem schon Kolben auf Garantie getauscht wurden und dann war Ruhe?!?
Das wird vermutlich Stand jetzt noch etwas schwierig sein. Piaggio weist ja in der Betriebsanleitung extra darauf hin, dass ein gewisser Ölverbrauch normal sei.

Beobachte deinen Verbrauch einfach weiter. Eventuell wird er sich auch bei einem Wert wie bei meiner HPE einpendeln. Wenn er deutlich höher werden sollte, kannst du ja immer noch bei deinem Händler die Garantie ins Spiel bringen.

Meine ehemalige GTS 250 von 2007 war übrigens auch ein Ölschlucker. Also ein nicht ganz neues Thema.

Gruß, Philipp :vespa:

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#143 Beitrag von Achti » Mo 27. Apr 2020, 16:16

Hallo,
Ich bin ja ein Ingenieur Laie.
Hätte Piaggo /Vespa eventuell auch ein Schauglas im Motorengehaüse einbauen können?
Hatte das mal an einem Getriebegehäuse eines E - Motors gesehen.
Da konnte man bei Stillstand wunderbar den Ölstand sehen.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#144 Beitrag von tuerlich » Mo 27. Apr 2020, 19:41

also nachdem ich von nicht messbar auf max nach der 1.000 inspektion (800 km) aufgefüllt habe, bin ich mittlerweile wieder 500km gefahren und bin immer noch bei max. vielleicht war es bei der inspektion zu wenig oder es liegt daran, dass ich einfach immer max 90-110km/h gefahren bin.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#145 Beitrag von DJ WOLF » Mo 27. Apr 2020, 20:51

tuerlich, mir ist es so aufgefallen, die hpe braucht viel öl wenn man mit ihr auf anschlag lange strecken unterwegs ist. bei braver fahrweise braucht die hpe fast kein öl.

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#146 Beitrag von tuerlich » Mi 29. Apr 2020, 08:39

mit dem neuen Bußgeld Katalog, in Deutschland, fahren sowieso alle nur noch brav.

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#147 Beitrag von Achti » Mi 29. Apr 2020, 08:43

tuerlich hat geschrieben:
Mi 29. Apr 2020, 08:39
mit dem neuen Bußgeld Katalog, in Deutschland, fahren sowieso alle nur noch brav.
😂🤣😅😆 Und Rapunzel ist auch ein schönes Märchen
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#148 Beitrag von tarantilo » Mi 3. Jun 2020, 16:31

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine hier wahrscheinlich problemlos beantwortbare Frage: Messe ich den Ölstand mit „aufgelegtem“ oder eingeschraubtem Messstab?
Finde die Aussagen dazu im Handbuch etwas widersprüchlich...
Danke!

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#149 Beitrag von philipphansberg » Mi 3. Jun 2020, 16:45

tarantilo hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:31
Messe ich den Ölstand mit „aufgelegtem“ oder eingeschraubtem Messstab?
Mit eingeschraubtem Stab. Und ganz wichtig auf dem Hauptständer und auf ebener Fläche.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14900
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#150 Beitrag von DJ WOLF » Mi 3. Jun 2020, 16:52

noch besser wäre wie bei meinem audi, da gibt es keinen ölstab mehr, da wird der ölstand am display angezeigt!

Antworten