TÜV bemängelt Rücklicht

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Scheler76
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 10:41
Vespa: GTS Super 300 i.E.
Land: Deutschland

TÜV bemängelt Rücklicht

#1 Beitrag von Scheler76 » Do 1. Sep 2022, 06:52

Hallo zusammen,

ich war mit meiner GTS300 BJ 2016 beim TÜV. Das klingt erst mal nicht spannende....
Als er mir aber sagte ich bekomme den Kleber nicht weil ich ein falsches Rücklicht habe bei dem das ECE-Zeichen fehlt
hatte der Spaß ein Loch :-(
Zur Info - die Vespa ist komplett Original wie ich sie damals neu gekauft habe.
Hatte jemand von euch auch schon so ein Erlebnis oder kann mir sagen wo sich das Zulassungszeichen auf dem Rücklicht befindet?

Vielen Dank schon mal im voraus :-)

Grüße vom Neckartal

Vespafahrer125
Beiträge: 945
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 1. Sep 2022, 07:29

Hab zwar ne ET4.
Das ist in das Glas mit eingegossen, sieht man ein bisschen schlecht. Am besten mit der Taschenlampe dagegen leuchten. Habe an meiner ET4 auch ein anderes dran, LED, ist mit dem E- Zeichen und der Nr kein Thema beim TÜV.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#3 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Sep 2022, 08:01

Hi,

das war der HUler aber sehr pingelig. Wenn deine GTS original ist, dann hat das Rücklicht auch dieses Zeichen. Mein Rücklicht hatte sogar einen deutlichen Sprung (gebrochen), es gab trotzdem die Abnahme für 26 Monate.

MFG

Vespafahrer125
Beiträge: 945
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 1. Sep 2022, 09:00

Problem wird sein selbst wenn du die Nr in deinem O-Rücklicht findest, musst du beweisen das es nicht umgebaut wurde.

Hab gerade beim Prüfer von der GTÜ nachgefragt, wohnt im Haus, und der hat zwar gemeint das du dich beschweren solltest. Problem wird sein der TÜV ist teilweise sehr stur.

Viel Glück

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#5 Beitrag von mikesch » Do 1. Sep 2022, 09:48

Am besten TÜV oder GTÜ direkt in der Werkstatt machen lassen.
Dann können die Fachleute untereinander ausdiskutieren wie in solchen Fällen zu verfahren ist.

Beim PKW mach ich das schon Jahrelang.
Inkl. Hol und Bringdienst.
Etwas teurer aber sehr bequem und immer erfolgreich.

Leider hast du im Moment auch nichts davon.
Frag ihn freundlich was du jetzt tun sollst.
Alles andere ist meiner Ansicht nach zwecklos.
Er handelt aus triftigem Grund einfach nach Vorschrift.

Es sind Techniker.
Bau das Rücklicht in seinem beisein ab damit er sieht das die Schrauben noch nie gelockert wurden.
Zusätzlich kann er jetzt innen nach irgendwelchen Prüfsiegeln auf dem Reflektor suchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#6 Beitrag von Pizzaroller » Do 1. Sep 2022, 11:19

SuperTrecento hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 08:01
die Abnahme für 26 Monate
Cooler Bonus!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#7 Beitrag von Doc B » Do 1. Sep 2022, 11:37

Hatte ich auch schon, mit originalen Boxenlöchern im klassischen Mini.
Habe die Zahlung verweigert und gesagt, wenn sie den Praktikanten die Prüfung machen lassen und der keine Ahnung hat, ist das nicht mein Problem.
Dann hat der Chef sich das angeguckt, zum Prüfer gewandt den Kopf geschüttelt und ich hab die Plakette bekommen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#8 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Sep 2022, 11:45

Pizzaroller hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 11:19
SuperTrecento hat geschrieben:
Do 1. Sep 2022, 08:01
die Abnahme für 26 Monate
Cooler Bonus!
Die 2 Mon. Überziehung sollte der Standard sein. Ansonsten ist das Geldverschwendung.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#9 Beitrag von rodcruiser » Do 1. Sep 2022, 12:56

bau doch das Teil mal aus und mach es sauber

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#10 Beitrag von usalabici » Do 1. Sep 2022, 13:06

Die Kennzeichnung befindet sich in dem rot gefärbten Bereich unterhalb des Lichtaustritts zur Kennzeichenbeleuchtung, da wo sich der Staub ansammelt. Man muß sich hinknien und den Blick etwas nach oben richten.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#11 Beitrag von Signor Rossi » Do 1. Sep 2022, 15:01

Ist denn überhaupt sichergestellt, ob es sich um Originalrücklicht oder „zugelassenes“ handelt? So gekauft heißt ja nix

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#12 Beitrag von wauzie33 » Do 1. Sep 2022, 15:45

Wenn du vom Kennzeichen nach oben schaust unter der Lampe ist die Kennzeichnung
Grüße Jean

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#13 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Sep 2022, 18:22

Da kann man dir nur gratulieren, dass du die Ruhe bewahrt hast.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#14 Beitrag von SuperTrecento » Do 1. Sep 2022, 19:17

hier mal ein Foto, so solls aussehen.

Bild

steelhorse
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: TÜV bemängelt Rücklicht

#15 Beitrag von steelhorse » Mi 28. Sep 2022, 20:41

Mannomann, dem würde ich was erzählen... wenn der so Blind war und ich wieder vorfahren muss !
Greetz
Steelhorse

Antworten