Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#76 Beitrag von Gtsrider » Fr 24. Dez 2021, 07:32

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 21:57
Gtsrider hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 21:09
Hast Du mal selbst versucht das ASR nach Bedienungsanleitung zu kalibrieren?
Bei meiner war das ASR nach Auslieferung auch nicht kalibriert und liess sich wie bei Dir nicht ausschalten (ASR Symbol war dauerhaft an).
Nachdem ich die Kalibrierung selbst durchgeführt hatte funktioniert alles wie es soll.
die gts vespen sind nicht kalibriert wenn sie zum händler kommen, sollte der händler vor der auslieferung eigentlich kalibrieren. bei fehlerhafter software kannst aber tausendmal kalibrieren und es funktioniert nicht...
das mit der Software bei Dir ist sicher ein Einzelfall, meistens ist es Schlamperei in der Werkstatt

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#77 Beitrag von DJ WOLF » Fr 24. Dez 2021, 09:59

Gtsrider hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 07:32
das mit der Software bei Dir ist sicher ein Einzelfall, meistens ist es Schlamperei in der Werkstatt
einzelfall war ich keiner, alle hpes aus der dezember 2018 produktion waren betroffen wie sich später herausstellte, zwischen dezember 18 und februar 19 sind halt wenige hpes verkauft und angemeldet worden.
wie man bei vespa sieht, können probleme immer wieder auftreten, ein ausgereiftes modell wie die gts hatte nach 16 jahren auf einmal probleme mit den bremsleitungen, da kann es schon ab und an auch vorkommen, dass die software nicht bei jeder gts einwandfrei aufgespielt wurde, immerhin kommt die vespa aus italien und das sagt eigentlich eh schon alles ;)

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#78 Beitrag von Kraausetti » So 26. Dez 2021, 08:19

Wie ich schon sagte, Kalibrieren geht bei mir nicht. Ich habe es mehrmals versucht. Man soll ja das ASR ausschalten so das die ASR Lampe leuchtet. Und d das geht bei mir schon mal nicht. Wenn ich die Zündung einschalte Blinken die Lampen ABS und ASR, nach dem starten des Motors blinken sie immer noch wie sie laut Handbuch ja auch sollen. Wenn ich losfahre gehen auch alle Lampen aus bei ca. 5 km/h so wie es sein soll. Aber die Taste ASR hat leider keinerlei Wirkung und deshalb kann ich auch nicht Kalibrieren. Denn dazu muß ja das ASR ausgeschaltet werden und die Lampe leuchten. Das ASR funktioniert übrigens, es greift aber beim Ampelstart zu doll ein wenn man etwas zügiger losfährt. Und das nervt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#79 Beitrag von DJ WOLF » So 26. Dez 2021, 08:54

Kraausetti hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 08:19
Wie ich schon sagte, Kalibrieren geht bei mir nicht. Ich habe es mehrmals versucht. Man soll ja das ASR ausschalten so das die ASR Lampe leuchtet. Und d das geht bei mir schon mal nicht. Wenn ich die Zündung einschalte Blinken die Lampen ABS und ASR, nach dem starten des Motors blinken sie immer noch wie sie laut Handbuch ja auch sollen. Wenn ich losfahre gehen auch alle Lampen aus bei ca. 5 km/h so wie es sein soll. Aber die Taste ASR hat leider keinerlei Wirkung und deshalb kann ich auch nicht Kalibrieren. Denn dazu muß ja das ASR ausgeschaltet werden und die Lampe leuchten. Das ASR funktioniert übrigens, es greift aber beim Ampelstart zu doll ein wenn man etwas zügiger losfährt. Und das nervt.
ich wiederhole mich, das ist ein software fehler, du musst zum händler und dir die richtige software aufspielen lassen. nach 3 jahren hpe sollte jeder händler den neuen stecker und die nötige software dazu haben!

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#80 Beitrag von Kraausetti » So 26. Dez 2021, 17:57

Alles klar. Werde mir dann in Berlin einen kompetenten Händler suchen und dann berichten. Zu Roller Scholz werde ich dann nicht mehr gehen. So wie die mich abgespeist haben und sagten es funktioniert, gehe ich davon aus das die keine Ahnung haben.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#81 Beitrag von Vespaforfun » So 26. Dez 2021, 18:35

Um Scholz solltest du den größtmöglichen Bogen machen!!
Sehr empfehlenswert hingegen ist das Rollerhaus in Zehlendorf! https://rollerhaus.de/
Da wird dir kompetent geholfen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#82 Beitrag von Kraausetti » Do 1. Sep 2022, 18:44

Hallo, ist ne Weile her das wir hier geschrieben haben. Ich war jetzt letzten Monat zur 5000er Inspektion und habe das ASR zum wiederholten Male bemängelt. War diesmal beim Vespa König City Store in Berlin. Die haben angeblich kalibriert und es sollte funktionieren. Auf dem Nachhauseweg hab ich es 20 mal versucht auszuschalten, an jeder Ampel als ich gestoppt habe. Ich werde wahnsinnig. Es funktioniert einfach nicht. Kann mir bitte jemand berichten wie das genau bei der GTS 300 Supertech funktioniert mit dem abschalten. Kann man es jederzeit an und abschalten wenn man bei der Fahrt anhält ? Oder geht es nur wenn Zündung an ist ? Ich verstehe das nicht und es nervt mich langsam das keiner von den Händlern davon Ahnung hat. Am liebsten würde ich mal ein Video davon sehen wie jemand das ASR bei der Supertech aus und dann wieder einschaltet. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich bin echt genervt von dem Mist. Mfg Andreas

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#83 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Sep 2022, 19:21

Hallo Andreas..

Na da hat man dich ja schön abgezockt!

Ne 5000er Inspektion bei einer HPE????
Sowas gibt es gar nicht!! Steht nicht im Wartungsplan und ist auch nicht vorgesehen.. Was hat dir der Händler denn dafür abgeknöpft?
Der soll dir mal zeigen wo diese "Inspektion" vorgeschrieben wird und wo die bei Piaggio eingetragen wird..
Unfassbar!!

Zu deiner Frage:
Das Verfahren ist doch super einfach..
Sobald du die Vespa startest ist das ASR eingeschaltet.. Wenn du nun bei laufendem Motor den ASR Schalter länger als 2 sec drückst, dann erscheint im Tacho das ASR Symbol und das ASR ist ausgeschaltet..
Ein erneuter 2 sec. Druck auf den ASR Schalter bei laufendem Motor, lässt das ASR Symbol wieder aus dem Tacho verschwinden und das ASR ist eingeschaltet..
Nach dem Motor abstellen und Zündung aus, ist das ASR i m m e r wieder neu aktiviert..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#84 Beitrag von DJ WOLF » Do 1. Sep 2022, 19:52

vespaforfun, besser kann man es nicht erklären.
bei der super tech wird aber anders kalibriert.
es kann aber sein, dass das asr software programm neu aufgespielt werden muss wegen software fehler, da hilft auch tausendmal kalibrieren nichts wenn die asr software einen fehler hat, so war es zumindest bei meiner gts super hpe 12/18!

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#85 Beitrag von Skodi » Do 1. Sep 2022, 19:55

Den Mist von ASR braucht echt keiner. Wer mal vom Stand weg volle Kanne weg gefahren ist weiß wovon ich rede. Dachte ich steige über den Lenker ab. Hatte ich bei keinem Motorrad und lebe noch immer. Das dauernte deaktivieren beim start nervt schon. Gebe es eine Möglichkeit für Dauer deaktivieren hätte ich es schon gemacht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#86 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Sep 2022, 19:59

Es ging ja nur ums ein/ausschalten wenn ich das richtig verstanden habe.. :)

@kraaussetti
Anayway: Tue dir selbst, deinem Geldbeutel und deiner Vespa einen Gefallen und gehe ins Rollerhaus nach Zehlendorf!!!
Dort weiß man was man tut und du wirst ganz sicher nicht über den Tisch gezogen!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#87 Beitrag von DJ WOLF » Do 1. Sep 2022, 20:26

@skodi, ja kann man, muss aber dein händler machen, man kann es natürlich auch wieder rückgängig machen wenn man die vespa einmal verkaufen will.
ich hab es trotzdem gelassen, ist bei mir schon eine automatisierte handlung, gts starten und asr ausschalten, ich lasse es deswegen weil wenn ich auf der autobahn bin, dann lasse ich das asr an, wegen ankündigung eines möglichen reifendruck verlustes und natürlich bei regenfahrten.

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#88 Beitrag von Kraausetti » Do 1. Sep 2022, 20:43

Na super. Ich hatte bei Vespa angerufen auch wegen dem ASR und habe gefragt ob ich zur Inspektion muss bei 5000. Die sagten ja. Habe 99€ bezahlt. Nicht mal die von Vespa wissen da Bescheid, ist das traurig. Naja, ASR können sie ja auch nicht reparieren. Kann bitte jemand der eine Supertech hat mal ein Video einstellen wie er den Motor startet, ein Paar Meter fährt bis die blinkenden Lampen erlöschen. Dann das ASR ausschaltet und danach wieder einschaltet. Das wäre echt cool.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#89 Beitrag von Vespaforfun » Do 1. Sep 2022, 20:46

schau mal in deine PN bitte...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#90 Beitrag von Bellajue » Di 6. Sep 2022, 19:16

Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer einer GTS 300 Super Tech.
Bei mir leuchtet auch die ASR Anzeige und geht nicht aus. Der Schalter für das ASR reagiert auch nicht. Lampe bleibt dauerhaft an. ABS geht bei der Fahrt aus, ASR jedoch nicht.
Ich habe mich durch diesen Thread gelesen aber keine Anleitung gefunden, wie ich das ASR Kalibrieren kann.
Wären nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Jürgen

Antworten