Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#91 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 19:24

Willkommen hier im Forum!

https://www.youtube.com/watch?v=UagmKZNResM

Das ist zwar ne normale HPE, aber bei der Supertech funktioniert es genauso..

Dein Händler hat aber schon vor der Auslieferung alle Schrauben geprüft, die Bremsen entlüftet und die Flüssigkeiten korrekt aufgefüllt?
Luftdruck stimmt? Vorn 1,8 und hinten 2,0 bar?

Die Kalibrierung des ASR gehört nämlich auch zur Übergabeinspektion dazu, und wenn er das schon nicht gemacht hat...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#92 Beitrag von DJ WOLF » Di 6. Sep 2022, 19:39

Bellajue hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 19:16
Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer einer GTS 300 Super Tech.
Bei mir leuchtet auch die ASR Anzeige und geht nicht aus. Der Schalter für das ASR reagiert auch nicht. Lampe bleibt dauerhaft an. ABS geht bei der Fahrt aus, ASR jedoch nicht.
Ich habe mich durch diesen Thread gelesen aber keine Anleitung gefunden, wie ich das ASR Kalibrieren kann.
Wären nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Jürgen
steht in der betriebsanleitung der super tech...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#93 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 19:51

Bellajue hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 19:16
ABS geht bei der Fahrt aus, ASR jedoch nicht.
..das ist auf gar keinen Fall möglich!
ABS lässt sich bei einer GTS/HPE nicht ausschalten und schon gar nicht von alleine!

Wäre interessant zu wissen, welcher "Händlervollpfosten" dir deine ST verkauft und übergeben hat.. Dem sollten man die Lizenz und den Meisterbrief entziehen..
Pass bloss auf, dass der dir nicht auch eine 5000km Inspektion in Rechnung stellt (die es bei den HPE Modellen gar nicht gibt und nirgends vorgeschrieben ist) bzw. dir sagt dass diese notwendig ist..

Trotzdem gute Fahrt, das Grinsen im Gesicht bleibt viel länger als dieser kleine Fehler.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#94 Beitrag von Bellajue » Di 6. Sep 2022, 20:09

Danke für die Antworten.
Das mit der ABS Anzeige ist doch aber normal, dass die nach ein paar Meter Fahrt ausgeht. Oder liege ich da falsch.
Die ASR Lampe bleibt dauerhaft an. Werde morgen nach dem YouTube Video versuchen die Sache zu Kalibrieren.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#95 Beitrag von Schorsch » Di 6. Sep 2022, 20:42

Bellajue hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 20:09
Danke für die Antworten.
Das mit der ABS Anzeige ist doch aber normal, dass die nach ein paar Meter Fahrt ausgeht. Oder liege ich da falsch.
Bei anderen Herstellern ist das so, Vespa mit ABS bin ich schon länger keine gefahren.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#96 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 21:39

Bellajue hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 20:09
Danke für die Antworten.
Das mit der ABS Anzeige ist doch aber normal, dass die nach ein paar Meter Fahrt ausgeht. Oder liege ich da falsch.
Die ASR Lampe bleibt dauerhaft an. Werde morgen nach dem YouTube Video versuchen die Sache zu Kalibrieren.
Das stimmt, aber damit ist das ABS n i c h t ausgeschaltet!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#97 Beitrag von Bellajue » Di 6. Sep 2022, 21:49

Das ist mir soweit klar, dass das ABS nach der Initialisierung lediglich die Anzeige ausschaltet. Nur die ASR Anzeige bleibt dauerhaft an, die sollte jedoch mit der ABS Anzeige nach ein paar Meter Fahrt auch ausgehen, wenn ich das laut Bedienungsanleitung richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#98 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 21:56

Yepp, wie ich schon schrieb: Dein ASR wurde nicht kalibriert! Das ist ein eindeutiges Versäumnis (Unwilligkeit) deines Händlers.. Was er sonst noch nicht gemacht hat, darüber will ich gar nicht anfangen nachzudenken..

An deiner Stelle würde ich dem Händler die Vespa wieder auf den Hof stellen und daneben stehen bleiben, bis er die Übergabeinspektion nachholt und korrekt durchführt.

Wenn du ein Werkstatthandbuch benötigen solltest, dann schreib mir bitte eine PN mit deiner Email und ich schicke dir ein PDF davon.. Dann kann dich dein Händler auch nicht nochmal verarschen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#99 Beitrag von Bellajue » Mi 7. Sep 2022, 18:41

Hallo zusammen
Habe die Kalibrierung wie im YouTube Video beschrieben durchgeführt.
Jetzt geht die ASR Anzeige mit der ABS Anzeige gleichzeitig aus. Also so wie es sein soll.
Hab auch mal mit Vollgas beschleunigt. ASR mischt sich da nicht ein und regelt da was runter. Alles perfekt.
Ihr habt mir geholfen. 👍
Hatte eigentlich bereits vom Händler kalibriert werden müssen. War aber scheinbar nicht der Fall.
Als ich meine Bella am Montag beim Händler abgeholt hatte, habe ich mich bereits nach den ersten km gewundert, was da für eine gelbe Lampe dauerhaft leuchtet.

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#100 Beitrag von Kraausetti » Sa 17. Sep 2022, 19:48

Hallo Bellajue. Versuche mal die Kalibrierung wie folgt durchzuführen. Motor starten und ein paar Meter fahren bis die ABS Lampe ausgeht. Dann drückst du gleichzeitig die ASR Taste und den Startknopf zum Motor starten und hälst beide solange gedrückt bis die ASR Lampe blinkt. Dann fährst du eine gerade ebene Strecke mit ca. 20-30 km/h bis die ASR Lampe ausgeht. Dann ist die Kalibrierung abgeschlossen und es sollte sich wieder normal deaktivieren und auch wieder aktivieren lassen. Das alles funktioniert bei mir leider nicht. Ich war schon 3 mal in der Werkstatt und das ASR läßt sich immer noch nicht aus und einschalten. Habe das Problem seit ich die GTS neu gekauft habe. Habe jetzt schon über 5000 km runter. Jetzt war ich gerade wieder in der Werkstatt und jetzt haben Sie den ASR Schalter bestellt der angeblich einen Wackelkontakt haben soll. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#101 Beitrag von DJ WOLF » Sa 17. Sep 2022, 19:54

wie oft noch, in diesem fall funktioniert die asr software nicht, da muss eine neue software aufgespielt werden..

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#102 Beitrag von Bellajue » So 18. Sep 2022, 08:20

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 19:54
wie oft noch, in diesem fall funktioniert die asr software nicht, da muss eine neue software aufgespielt werden..
Ist so für meinen Fall nicht richtig. Die Warnlampe leuchtete bereits vor 14 Tagen nach der Abholung der neuen Vespa vom Händler. Also wurde ASR vor der Übergabe an mich nicht oder nicht richtig konfiguriert.
Als ich im Handbuch nachgelesen habe, was dieses gelbe Warnsymbol zu bedeuten hat, kam ich auf das ASR.
Also neu konfiguriert und alles ist gut. Hat bei mir kein Softwareupdate benötigt

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#103 Beitrag von DJ WOLF » So 18. Sep 2022, 09:11

Bellajue hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 08:20
DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 19:54
wie oft noch, in diesem fall funktioniert die asr software nicht, da muss eine neue software aufgespielt werden..
Ist so für meinen Fall nicht richtig. Die Warnlampe leuchtete bereits vor 14 Tagen nach der Abholung der neuen Vespa vom Händler. Also wurde ASR vor der Übergabe an mich nicht oder nicht richtig konfiguriert.
Als ich im Handbuch nachgelesen habe, was dieses gelbe Warnsymbol zu bedeuten hat, kam ich auf das ASR.
Also neu konfiguriert und alles ist gut. Hat bei mir kein Softwareupdate benötigt
bei dir hat der händler vergessen seinen job zu machen und das asr vor der übergabe deiner neuen gts zu kalibrieren. jede neu ausgelieferte gts kommt unkalibriert zum händler. es gibt aber fälle (so wie bei meiner ersten hpe), da kannst hundert mal vergeblich kalibrieren und das asr lässt sich nicht wegschalten, dann hat die asr software einen fehler und gehört neu aufgespielt...

Kraausetti
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 19:34
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#104 Beitrag von Kraausetti » So 18. Sep 2022, 15:12

Ja, ich weiß das Du gesagt hast das meine Software einen Fehler hat. Ich habe dem Vespa Fuzzi das auch gesagt. Er sagte mir das er mit Vespa telefonieren will um das zu klären. Ich mußte ja nun noch mal dorthin weil mein Lenkkopflager schon bei 5000km defekt war und er es ja bestellt hatte. Als ich die GTS abholte sagte er mir das der ASR Schalter einen Wackelkontakt hat und er ihn bestellt hat. Ich kann ihm ja nicht ein Messer an die Kehle halten und ihn dazu zwingen meine ASR Software neu aufzuspielen. Ich werde jetzt noch einmal dahingehen und wenn es das dann immer noch nicht ist werde ich zum Rollerhaus fahren was ich schon viel viel früher hätte machen sollen. Aber wer kann denn ahnen das selbst direkt bei Vespa nur unfähige Leute arbeiten. Die machen halt nur das was Geld bringt anständig. Und zwar auch wenn es gar nicht nötig ist. 😂 Ich hatte ihn damit konfrontiert, aber er sagte das es auch eine Inspektion bei 5000km gibt. Ich werde weiter berichten wenn der Schalter ausgetauscht worden ist. Der Schalter wurde letzte Woche Freitag am 9 September bestellt und sie wollten sich melden wenn er da ist. Aber ich gehe mal davon aus das die mich vergessen haben. Das würde mich nicht wundern. Eins weiß ich jedenfalls das ist wahrscheinlich meine erste und auch meine letzte Vespa. Unglaublich was die mit einem machen bei einem Rollerpreis von knapp 7000€

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#105 Beitrag von GTom » So 18. Sep 2022, 16:07

Kraausetti hat geschrieben:
So 18. Sep 2022, 15:12
... Ich hatte ihn damit konfrontiert, aber er sagte das es auch eine Inspektion bei 5000km gibt ...
Die 5000er-Inspektion ist mittlerweile tatsächlich wieder im Wartungsplan aufgetaucht. Bei meiner E5/Baujahr 21 steht sie drin, bei der vorherigen E4/Baujahr 19 war das nicht der Fall. Ich bin darauf übrigens darauf auch von meiner Werkstatt (Rollerhaus :) ) hingewiesen worden.
Einzige auszuführende Arbeit: Kontrolle Motoröl.
Anlässlich der aktuellen Ölverbrauchsproblematik sollte man sich diese Wartung wohl besser eintragen lassen für etwaige spätere Garantieansprüche. Bei allen GT/GTS, die ich hatte, hat der Händler dafür übrigens nichts berechnet.

Den genauen Wartungsplan für deine GTS solltest du dem individualisierten Bedienerhandbuch entnehmen, download mit Fahrgestellnummer unter http://manuals.vespa.com/. Es gibt Abweichungen zur beliegenden gedruckten Anleitung.
Gruß Tom

Antworten