Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#16 Beitrag von Matt » Sa 29. Jun 2019, 09:28

Die Dichtung selbst zu wechseln ist in der Tat kein grosses Ding, ist nur erwas fummelig ;)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#17 Beitrag von arcDaniel » Sa 29. Jun 2019, 10:04

Ich habe jetzt sogar einen "neuen" original Auspuff hier im Forum gekauft (danke Vilstaler), da ist sogar noch eine "neue" Dichtung mit dabei. Bei meiner Wartungsbestellung bestelle ich aber noch eine Zusätzlich, die scheinen nicht verloren zu sein.

Ich brauch nur am besten noch einen Auspuffspreizer, bei SIP konnte ich keinen solchen finden...

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#18 Beitrag von Matt » Sa 29. Jun 2019, 12:37

arcDaniel hat geschrieben:Ich habe jetzt sogar einen "neuen" original Auspuff hier im Forum gekauft (danke Vilstaler), da ist sogar noch eine "neue" Dichtung mit dabei. Bei meiner Wartungsbestellung bestelle ich aber noch eine Zusätzlich, die scheinen nicht verloren zu sein.

Ich brauch nur am besten noch einen Auspuffspreizer, bei SIP konnte ich keinen solchen finden...
Google mal oder bei in der Bucht. Dafür muss man nicht S.ip oder SC besuchen. ;)
Ich habe einen für unter 10 E in Dortmumd auf der Motorradmesse gekauft. Einfach, aber mehr braucht es nicht.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#19 Beitrag von Vilstaler » So 30. Jun 2019, 07:49

arcDaniel hat geschrieben:Ich habe jetzt sogar einen "neuen" original Auspuff hier im Forum gekauft (danke Vilstaler), da ist sogar noch eine "neue" Dichtung mit dabei. Bei meiner Wartungsbestellung bestelle ich aber noch eine Zusätzlich, die scheinen nicht verloren zu sein.

Ich brauch nur am besten noch einen Auspuffspreizer, bei SIP konnte ich keinen solchen finden...
Ja sicher ist ne neue Dichtung auch mit dabei gewesen.... Hab mir erst überlegt ob ich Dir lieber Haribo Gummibärchen mit einpacke oder lieber die Dichtung um mich dann für Schritt II zu entscheiden :lol: Deine Kohle hab ich übrigens schon mal für die R18 beiseite gelegt - irgendwo muss man ja anfangen mit dem Zaster :herz: :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#20 Beitrag von arcDaniel » Di 16. Jul 2019, 16:15

So, heute habe ich meine ContiScoot bekommen und wie ich es mir dachte, wurde doch eine Arbeitsstunde drauf gerechnet, somit wären die Preise der beiden Werkstätten gleich. Es wurde aber sauber gearbeitet, die Werkstatt B war vom Termin flexibler und ist auch näher von mir.

Ersteindruck vom ContiScoot: klar fährt er besser als der etwas eckig gefahrene CityGrip, das ist klar. Die Vibrationen am Lenker, welche beim CG so bei 8000km anfingen, sind komplett weg, was schon mal gut ist.

Ob der Reifen jetzt besser ist, dafür ist es definitv noch zu früh und heute war auch das Wetter mit 21°C ideal. Was mir aber sofort aufgefallen ist, der Reifen fühlt sich weicher an, als wäre die Eigendämpfung besser (Reifendruck gleich wie beim CG).

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#21 Beitrag von arcDaniel » Di 6. Aug 2019, 07:07

So kleines Update:

Bin die ContiScoot nun 500km gefahren. Auch im Regen.

Sie fahren sich wirklich sehr neutral und im Regen haben sie ordentlich Grip. Ich würde sie wieder kaufen und den City Grip bevorzugen auch wenn ich mit diesen ebenfalls nicht klagen konnte.
Die Eigendämpfung ist definitv besser, der City Grip fühlte sich hier (etwas überspitzt) wie ein Holzreifen an.

Jetzt ist nur noch abzuwarten wie er sich bei sehr kalten Temperaturen verhält (-3°C am Morgen fahre ich noch) und wie lange er durchhält. Was mich nähmlich am CG erschrocken hatte war, wie schnell die Fahrverhalten sich ab 8t km verschlechtert hat. Im Neuzustand hätte ich die CG bedenkenlos empfohlen, zum Schlus sah das Profil noch super aus aber das Fahrverhalten.... hätte ich eine Vespa so getestet, naja...

Wenn ich so weiter fahre wie jetzt, wird ein Satz Reifen pro Jahr nötig, im Moment würde ich den ContiScoot sofort wieder nehmen. Irgendwie hoffe ich aber auch, dass Michelin die Konkurrenz wahr nimmt und einen Nachfolger bringt. Eine Scooter Version vom Pilot Road 5 wäre klasse.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich auch noch nie von Continental Reifen enttäuscht wurde. Weder am Pkw, noch am Fahrrad (RR). Am "grossen" Motorrad hatte ich nie Conti's drauf...

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#22 Beitrag von Scooteristgeil » Di 6. Aug 2019, 07:43

arcDaniel hat geschrieben:So kleines Update:

Bin die ContiScoot nun 500km gefahren. Auch im Regen.

Sie fahren sich wirklich sehr neutral und im Regen haben sie ordentlich Grip. Ich würde sie wieder kaufen und den City Grip bevorzugen auch wenn ich mit diesen ebenfalls nicht klagen konnte.
Die Eigendämpfung ist definitv besser, der City Grip fühlte sich hier (etwas überspitzt) wie ein Holzreifen an.

Jetzt ist nur noch abzuwarten wie er sich bei sehr kalten Temperaturen verhält (-3°C am Morgen fahre ich noch) und wie lange er durchhält. Was mich nähmlich am CG erschrocken hatte war, wie schnell die Fahrverhalten sich ab 8t km verschlechtert hat. Im Neuzustand hätte ich die CG bedenkenlos empfohlen, zum Schlus sah das Profil noch super aus aber das Fahrverhalten.... hätte ich eine Vespa so getestet, naja...

Wenn ich so weiter fahre wie jetzt, wird ein Satz Reifen pro Jahr nötig, im Moment würde ich den ContiScoot sofort wieder nehmen. Irgendwie hoffe ich aber auch, dass Michelin die Konkurrenz wahr nimmt und einen Nachfolger bringt. Eine Scooter Version vom Pilot Road 5 wäre klasse.

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich auch noch nie von Continental Reifen enttäuscht wurde. Weder am Pkw, noch am Fahrrad (RR). Am "grossen" Motorrad hatte ich nie Conti's drauf...

Späte Einsicht, aber wenn man kein Popometer hat, dauert es halt, bis man mal was Neues/Besseres erfahren :vespa: darf. :lol:
Die Holzreifen sind mir schon bei der ersten Probefahrt negativ aufgefallen ;) und ich habe es auch hier geschildert: :roll: viewtopic.php?f=15&t=49758
Sollte der Conti nicht lange halten gibt es noch einen Geheimtipp in der 12“ Liga: Den Heidenau K61 ;)

P.S. hätte ich mich für eine neue GTS300 SS entschieden, :oops: wären die Michelin aber schon vor der Erstzulassung gegen die K61 getauscht worden. ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#23 Beitrag von Willi59 » Di 6. Aug 2019, 09:58

Der CG wird in vielen Werken herstellt..(habe ich hier schon mehrfach beschrieben) und hat dadurch eine sehr große Qualitätsstreuung.

Das ist der Nachfolger vom verhassten SAVA.

Gibt inzwischen wirklich besseres auf dem Markt, sei es von Heidi, Conti oder Metzeler........

Wenn die Luiggis den CG schon serienmäßig einsetzen......kein gutes Zeichen......... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#24 Beitrag von Vilstaler » Di 6. Aug 2019, 12:37

Willi

Ich kann dem CityGrip auf der Vespe echt nichts negatives anhängen.... Speziell auf der Vespe rollt der "schnurz neutral" und dann ist´s mir auch "schnurz egal". ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#25 Beitrag von Willi59 » Di 6. Aug 2019, 13:58

Will jetzt nicht nochmal mein Freund,nervt......du hast ja auch meine ersten Bilder vom ersten Satz kommentiert...

Sicher war der zweite Satz um Klassen besser, aber bei Nässe......nee da ist mir jeder mit Heidis weggefahren.

Nun gibt es viele neue zu denen ich nichts weiß.......der letzte bei mir war ein Metzeler Wintec. Im Vergleich zum CG war ich in anderen Welten. Passt klasse zu den 12 ern.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#26 Beitrag von arcDaniel » Do 8. Aug 2019, 06:46

Wieder ein Troll unterwegs, Willi und Vilstaler ihr seid nicht gemeint, dies sollte aber schon klar sein.

Also ich bin bei Willi und es ist auch genau, die schwankende Qualität vom CG welche mich davon abgehalten hat, diesen nochmal zu kaufen.
Und Halzreifen ist im direkten Vergleich von abgefahrenen CG zu nagel neuen ContiScoot, somit war meine Aussage überspitzt (gewollt) dargestellt.

Der City Grip für sich war aber gar nicht so übel. Postiv muss ich diese das Kaltfahrverhalten zuschreiben. Heute Morgen hatte ich knapp 10°C und der ContiScoot wechte weit weniger Vertrauen als der CG in der gleichen Situation. Nach etwa 10km ist der Conti zwar warm gefahren, wenn die schlimmsten Kurven aber auf dem ersten Kilometer sind... Wie wird es sich um den Gefrierpunkt anfühlen?

Hier komme ich aber auf den Punkt wo die Überlegung von Winterreifen in meinem Kopf schwirrt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#27 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Aug 2019, 07:36

Wie schauts denn mit dem typischen Lenkerflattern aus für welche die Vespa ja empfänglich ist nun mit dem Conti? Das ist so ein Punkt, der beim CityGrip eigentlich recht neutral gegenüber anderen Reifen öfter mal positiv in diversen Tests hervorgehoben wird. Hatte den ja auch immer serienmäßig drauf bei meinen Vespen, aber bei max. 5.500 km Laufleistung die ich mal auf einer zurückgelegt habe kann ich natürlich nichts zu den Langläufer-Eigenschaften dazu beitragen. Also Lenker flattern kenne ich bei keinem CG - da war nie was! Regen auch so eine Sache: Bin nie im Regen gefahren mit dem CG ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#28 Beitrag von arcDaniel » Do 8. Aug 2019, 07:46

Lenkerflattern hatte ich bei den CG am Anfang überhaupt nicht, ab 8000km machte es sich dann doch bemerkbar und 500km später hatte es schon einen deutlichen Einfluss auf den Fahrcomfort. Es war für mich irgendwie erschrenkend, wie gut der Reifen sich bis dahin gehalten hat und wie schlagartig er dann abgebaut hat.

Der Conti ist im Moment sehr Neutral, bei etwas 600km, kann ich auch wegen der CG Erfahrung nichts sagen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zonko testet 300er GTS HPE i. V. m. ContiScoot

#29 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Aug 2019, 08:27

Merci! Na 8.000 km ist doch eine stattliche Leistung wenn ich zudem von den 12" Zöllern ausgehe die sich deppert drehen :) Wäre ja ein Traum wenn man die Laufleistung 1:1 auf´s Bike umlegen könnte.... da sind´s ab und an mal nur 2500 km was den Hinteren anbelangt obwohl der bei 2000 schon auf sich aufmerksam macht. ;) Wahrscheinlich ist da aber auch mehr "Ratzefummel" drin bzw. dran :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten