Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#16 Beitrag von 90Racer » Sa 14. Sep 2019, 21:25

@Hansebaron.

Hast Du Conti denn nun kontaktiert und wie war die Reaktion?

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
dury83
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Apr 2013, 14:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Schweiz
Wohnort: Winterthur

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#17 Beitrag von dury83 » Sa 23. Mai 2020, 22:09

Hallo Zusammen,
Wollte das Thema mal auffrischen. Gibt es was neues?

blackbuzz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 02:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#18 Beitrag von blackbuzz » Di 15. Feb 2022, 16:39

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, habe mich jedoch wegen exakt dieses Themas angemeldet. Ich habe mir 2019 eine GTS 300 (in mintgrün) gekauft und aus nostalgischen Gründen gleich die Conti Twist Weißwandreifen aufziehen lassen. Meine Erfahrungen damit sind dieselben wie die bisherigen hier dargestellten. Auf trockener Fahrbahn gibt es nichts auszusetzen aber sobald die Fahrbahn auch nur feucht ist, macht die Vespa plötzlich was sie will. Das Vorderrad bricht in alle Richtungen aus, jedes Abbiegen und jede Kurve werden zum Glücksspiel und zwingen einen zum Fahren im Schritttempo.
In einem Vespa Geschäft in Berlin kam ich mit einem Verkäufer ins Gespräch, der gleich wissen wollte, welcher Händler mir diese Reifen verkauft hätte. Das könne man guten Gewissens nicht machen - aus genau diesem Grund. Ich hielt das zunächst für übertrieben aber muss ihm mittlerweile zustimmen.

Welche Reifen würdet Ihr denn empfehlen, die sich vor allem für regennasse Straßen eignen bzw. bewährt haben? Ich fahre zwar auch lieber bei trockener Fahrbahn aber ich lebe im Harz und hier schlägt das Wetter leider sehr häufig mal schnell um. Ich wäre für Empfehlungen dankbar.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#19 Beitrag von alu68 » Di 15. Feb 2022, 18:29

Hallo blackbuzz,

willkommen im Forum.

Ich kann Dir aus Überzeugung die Michelin City Grip 2 empfehlen.
Sind für mich noch einen Ticken besser als die City Grip.

Die meisten, um nicht zu sagen alle auf dem Markt verfügbaren Weißwandreifen gehören nicht zu den Topreifen.
Dann lieber "schwarz" fahren ;)

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#20 Beitrag von TierparkT0ni » Di 15. Feb 2022, 20:02

Sehe ich genauso.
Entweder mit schönen Weißwand Reifen nur bei Sonne fahren, oder auf black bleiben und sicher auf der Vespa nach Hause kommen.
Eigentlich schade, dass kein Reifenhersteller hier gscheite Weißwand Reifen auf den Markt wirft.
Mir persönlich geht Sicherheit immer vor Design.
:)
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

blackbuzz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 02:21
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#21 Beitrag von blackbuzz » Mi 16. Feb 2022, 10:31

Moin zusammen,
vielen Dank für die super schnellen Antworten und Empfehlungen. Ich teile Eure Einschätzung uneingeschränkt, war selbst von der absoluten Nichteignung der Conti Reifen bei nasser Fahrbahn überrascht.

Dann werde ich mir die Michelin City Grip 2 mal näher anschauen und ggf. schnellstmöglich aufziehen lassen.
Ende Mai ist ein Vespa-Trip durch die Toskana geplant… :-)

BG Wolfgang

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#22 Beitrag von alu68 » Mi 16. Feb 2022, 13:58

Hallo Wolfgang,

nach meiner Erfahrung musst Du aktuell mit etwas Lieferzeit rechnen.
Vor vier Wochen waren (noch) nicht alle Reifen in allen Dimensionen verfügbar.
Darüber hinaus haben die Reifenpreise angezogen.

Viel Spaß und gute Fahrt bei Deiner Toskana-Tour.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#23 Beitrag von krisu » Mi 16. Feb 2022, 14:31

TierparkT0ni hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:02
Eigentlich schade, dass kein Reifenhersteller hier gscheite Weißwand Reifen auf den Markt wirft.
Ich verfolge das Thema WW Reifen seit längerer Zeit. Obwohl das Problem bei Nässe schon so lange bekannt ist, wundert mich diesbezüglich die Ignoranz der Hersteller. Bin deshalb versucht, etwas Lehrgeld in die Hand zu nehmen und diesen WW Conti auf meiner HPE selber zu testen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Conti bei diesem Produkt so arg daneben liegt und dieses Risiko eingeht.
Oder ist es wie bei vielen anderen Dingen zum Thema Vespa, dass man meist nur die schlechten Erfahrungen hier liest und die übrigen WW Reifenfahrer einfach keine Probleme sehen. :unwissend: Vielleicht melden sich doch noch ein paar Zufriedene.

Ich kenne solche Themen vom Metzeler ME 880 für die schwergewichtige BMW K1200LT. Hierzu gab es in diversen Foren genau die gleichen Aussagen "bei Nässe nicht fahrbar, fast lebensgefährlich". Bin selber zig tausend KM mit diesem Reifen unterwegs gewesen und konnte seinerzeit diverse Aussagen nicht bestätigen.

ramazotti
Beiträge: 141
Registriert: Di 22. Apr 2014, 14:53
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#24 Beitrag von ramazotti » Mi 16. Feb 2022, 14:51

Da kann ich dir leider nicht zustimmen.Ich hatte lange Zeit eine BMW 1200C und habe damit 60Tsd gefahren,die Häfte mit dem Metzeler.Schon damals habe ich auf einen Heidenau gewechselt und nie bereut,bei Nässe dem Metzeler haushoch überlegen.Bei der GTS jetzt auch auf dem neuen Heidenau....fühle mich sauwohl. Tu dir keinen WW an,auch nicht zum Test,alles auch mal probiert und als Mist runtergeschmissen. Schade um´s Geld.
ich kann auch anders

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#25 Beitrag von DJ WOLF » Mi 16. Feb 2022, 15:31

krisu hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 14:31
TierparkT0ni hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:02
Bin deshalb versucht, etwas Lehrgeld in die Hand zu nehmen und diesen WW Conti auf meiner HPE selber zu testen.
mach es nicht, mir hat der conti fast das leben gekostet (hab ich eh schon zigmal geschrieben), bei 120 km/h auf einer ewiglangen geraden auf der autobahn in extremes schleudern gekommen, sturz wie durch ein wunder verhindern können (da hat mir wer von "oben" dabei geholfen). bei trockener fahrbahn wirklich gut, aber sogar eine leicht feuchte fahrbahn reicht schon um den conti twist zu verteufeln...
ich war bei meinen audis bis zu diesem zwischenfall auch immer mit continental reifen unterwegs, aus protest gegen diesen "todesreifen" fahr ich auch mit dem auto nur noch michelin!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#26 Beitrag von krisu » Do 17. Feb 2022, 12:12

Hallo DJ Wolf,

hab Deinen Bericht schon öfter gelesen und es ist gut, dass Dir nichts passiert ist.
Aber um ehrlich zu gestehen, würde ich persönlich mit einem Vesparoller bei Feuchte/Nässe auch keine 120 km/h fahren. Nicht mal auf der Autobahn. Damit forderst unwiderruflich eine Armee von Schutzengel. Dafür genügt ein angefeuchteter Mittelstreifen oder einer dieser Bitumenstreifen oder sonst was.

Ein wahres Wort von @Hansebaron ;)
Hansebaron hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 11:25
Und wenn es mal nass wird, kann man sich für die 2 Fahrten im Jahr, wo man von Nässe überrascht wurde, ja auch ein bisschen zurückhalten mit Gas geben und den Zentrifugalkräften in der Kurve.....

@DJ, Dein Erlebnis und viele andere Berichte sind mittlerweile ein paar Jahre her.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 41#p687341

Es könnte durchaus möglich sein, dass sich in der Zwischenzeit beim Conti in der Qualität bzw. Gummimischung etwas geändert hat. Der "schwarze" Conti soll ja laut diversen Berichten keine Probleme haben.
Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen aus letzter Zeit. Oder geht es bei den WW Reifen nach dem Motto, einmal verteufelt, immer verteufelt? :teufel:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#27 Beitrag von krisu » Do 17. Feb 2022, 12:37

Muss ja nicht unbedingt der Conti sein. Gebe ja zu, das Profil sieht nicht unbedingt vertrauenswürdig für Regenfahrten aus.
Eventuell ist eine andere Marke durchaus vertretbar :unwissend:

z.B. Shinko, CST oder Mitas...hat dazu noch jemand positive Erfahrungen?

So wie in diesem Beitrag #44 von @Taunus Vespa. Der Mitas (rechts) wäre profilmäßig auch mein Favorit.

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 59#p793059


Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#28 Beitrag von Doc B » Do 17. Feb 2022, 22:59

krisu hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 14:31
Bin deshalb versucht, etwas Lehrgeld in die Hand zu nehmen und diesen WW Conti auf meiner HPE selber zu testen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Conti bei diesem Produkt so arg daneben liegt und dieses Risiko eingeht.
Oder ist es wie bei vielen anderen Dingen zum Thema Vespa, dass man meist nur die schlechten Erfahrungen hier liest und die übrigen WW Reifenfahrer einfach keine Probleme sehen. :unwissend: Vielleicht melden sich doch noch ein paar Zufriedene.
LASS ES!

Selbst der normale Twist ist eine Katastrophe, so langsam kannst Du gar nicht fahren, dass Dich der Reifen bei nasser Straße nicht plötzlich überrascht, sei es mit plötzlichem Wegrutschen in einer sehr langsam gefahreren Kurve, unendlich langer Bremsweg, weil das ABS aufgrund fehlendem Grip dauerhaft regelt oder das Du kaum beschleunigst weil das ASR regelt...und schaltest Du es aus, rutscht Dir das Heck weg.

Hilft dir nix im Krankenhaus zu liegen und zu denken...jo, die anderen hatten Recht....man muss nicht alles selbst testen.

Und nebenbei....WW gehört nicht an einen modernen Roller ;)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#29 Beitrag von Vespaforfun » Fr 18. Feb 2022, 00:22

Glaub uns und den meisten hier!!

Du w i l l s t das n i c h t testen am eigenen Leib, es sei denn du bist wild darauf deine hoffentlich vorhandene private Krankenversicherung zu schröpfen..

ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen für 500m bei feuchter Strasse (Morgenfeuchte im September) mit nem Weisswandreifen auf ner 300er GTS zu fahren.. Ich bin noch nicht mal wieder den Weg zurückgefahren..
Die Dinger sind lebensgefährlich!!

Wenn du unbedingt weisse Akzente möchtest, dann suche dir einen fähigen Lackierer und lass bei den Felgen das Bett und das Horn weiss lackieren.. Das ist wesentlich gesünder und du kannst dabei noch vernünftige Reifen fahren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Weißwandreifen für GTS 300 Modelle

#30 Beitrag von krisu » Fr 18. Feb 2022, 11:10

Werde Eure eindringlichen Warnhinweise natürlich beherzigen. ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, weisen nach Eurer Ansicht alle Weißwandreifen dieses Manko auf, nicht nur Conti. :roll:

Doc B hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 22:59
Und nebenbei....WW gehört nicht an einen modernen Roller ;)
...aber unbedingt auf Chromfelgen :D ;) 8-)

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 00:22
Wenn du unbedingt weisse Akzente möchtest, dann suche dir einen fähigen Lackierer und lass bei den Felgen das Bett und das Horn weiss lackieren.. Das ist wesentlich gesünder und du kannst dabei noch vernünftige Reifen fahren..
Grundsätzlich guter Vorschlag, aber erstens geht es mir nicht nur um "weiße Akzente" und zweitens ist das bei Chromfelgen nicht möglich.

Tatsache für mich, Weißwandreifen und Chromfelgen passen perfekt zusammen. So gesehen bin ich sehr enttäuscht, dass dieser Reifentyp solche Probleme haben soll.
Angedachte Alternativen meinerseits wären noch weiße Reifenfarbe oder Weißwandringe. Ob das eine vernünftige Lösung sein kann ? :unwissend:

Antworten