wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mai 2019, 18:44

ich wollte heute von wien zurück nach graz und am anfang der südautobahn hat meine gts wahrscheinlich einen motorschäden abbekommen :(
der öamtc hat mich relativ schnell abgeschleppt und gleich direkt zum generalimporteur gebracht! jetzt sitz ich im bus nach graz... dabei ist sie am samstag auf der klassischen motorradstrecke von österreich um die kalte kuchl noch super gegangen, jetzt nicht mehr...
leistung ist auf einmal rapide nach unten gegangen, motorkontrolleuchte ist angegangen und ließ sich nicht mehr starten, machte überhaupt keinen mucks mehr, auch nach längerem warten nicht mehr.
mein glück war bei dem starken verkehr noch irgendwie im ausrollen von der zweiten spur auf den pannenstreifen zu kommen, danach hab ich mich zu einer nahen notfallsäule gerettet und auf den anschleppwagen gewartet.

Bild

Bild

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Mai 2019, 18:50

Oh nein ... Sehr schade. Hoffentlich ist es doch kein echter Motorschaden sondern nur was kleines.

Zum Glück hast du noch Garantie drauf.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#3 Beitrag von schmoelzer » Mi 22. Mai 2019, 18:50

na sauber....wieviel km auf der Uhr?

Bin mal gespannt, wie das ausgeht und was die Ursache ist.

Ich drück´ Dir die Daumen.

Grüße

Martin


Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#5 Beitrag von MrMirk » Mi 22. Mai 2019, 18:56

Größer Mist, hoffe Du bekommst das streßlos geregelt....

Hatte die nochmal Öl verbraucht, da war doch was.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mai 2019, 19:00

schmoelzer hat geschrieben:na sauber....wieviel km auf der Uhr?
3500... motoröl war genügend drin, gestern noch nachgesehen!
zum glück wartet meine super tech in graz auf mich, da hab ich morgen das 1000er service!

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mi 22. Mai 2019, 19:01

Oh nein, das tut mir leid, ist ja ärgerlich!! Ich hoffe, es ist nichts Großes! Drück Dir die Daumen, dass Du das schnell wieder repariert bekommst! Bitte halte uns am Laufenden.

philipphansberg
Beiträge: 1160
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#8 Beitrag von philipphansberg » Mi 22. Mai 2019, 19:03

Hallo DJ,

zum Glück ist dir nichts passiert, das ist das Wichtigste. Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Da ist man echt froh, wenn man auf dem Standstreifen steht.

Springt der Motor nur nicht an oder funktioniert auch der Anlasser nicht mehr. Das würde ja auf Probleme mit der Elektrik hindeuten. Eventuell eine defekte Sicherung oder ein durchgescheuertes Kabel.

Alles Gute, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mai 2019, 19:12

anlasser tut absolut nichts, kontrolleuchten, blinker ist noch gegangen!
das arge war, da ist ein irrer am pannenstreifen mindestens 120 gefahren, direkt neben mir vorbei und hat alle autos auf der vierspurigen autobahn rechts überholt, dort gibt es eine 80er beschränkung, zum glück war ich im schutz der notrufsäule und meine vespa auch hinter den leitplanken...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 22. Mai 2019, 19:13

Scheibenkleister! :roll:

R.I.P Vespe….da kann nur noch ein Vespa-Kardiologe helfen so wie sich´s das liest :oops:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#11 Beitrag von Wenne » Mi 22. Mai 2019, 19:32

Das ist nicht gut.
Zum Glück ist dir nichts passiert.
Die Garantie wird den Rest regeln.
Hoffentlich ist das bei der neuen Motorengeneration eine Ausnahme.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#12 Beitrag von Fifikofsky » Mi 22. Mai 2019, 19:33

Oh Krass! Eben noch auf der "Showbühne" zusammen mit deiner Super Tech...und jetzt auf dem Weg ins Schrauberlazarett... :cry:
Ich drück alle drei Daumen, dass es doch nur ein "Schnupfen" ist!
LG,
Olli

PS: Hat der gelbe Engel die GTS alleine auf den Abschlepper geschoben und verzurrt, oder mußtest du mithelfen?
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#13 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mai 2019, 19:38

ich wollte mithelfen, hat der gelbe engel aber alleine geschafft, die lenkerendspiegel mussten runter.

danke für eure anteilnahme!

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#14 Beitrag von Hansebaron » Mi 22. Mai 2019, 19:41

Oh no, Wolf!!?!

Die schöne Nummer 6 :(

Und da las ich gestern noch den anderen Thread: was machen wenn Motor aus auf Autobahn?

Und einen Tag später passiert Dir genau das! MERDE!!!!
Großes Glück im Unglück, dass du sicher an die Seite gekommen bist!!!

Kein Warnblinker, keine Warnweste....sowas will niemand live erleben!

Erst kürzlich thematisierten wir wieder einmal die Standfestigkeit aller neu entwickelten Komponenten wie HPE-Motor, LED-Scheinwerfer, Display ST...

Und es dürfte als gesichert gelten, dass Du die (November18)-HPE mit den meisten KM (3.500) besitzt.

Ich hoffe für alle HPE-Eigner, dass es kein Serienfehler ist, sondern nur ein kleiner, seltener Defekt/Ausfall.

:cafe:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: wahrscheinlich Motorschaden an der HPE :(

#15 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Mai 2019, 19:53

es hätte noch schlimmer kommen können, ich war kurz davor noch auf der dritten spur, die ersten zwei spuren kommen dort gerade von einer anderen autobahnauffahrt mit der dritten und vierten spur die von der südost tagente kommt zusammen, normal bleib ich dort oft auf der dritten spur....

Antworten