Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 9977
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
mir hat es am sonntag auf der fahrt von klagenfurt nach graz eine sicherung geschmissen wo der tacho bzw digital display der super tech drauf hängt! ein durchgescheuertes kabel der sip blinker zum rücklicht war schuld... danach ging neben dem tacho auch das tagfahrlicht (begrenzungslicht), led rücklicht und die rücklichter der sip blinker nicht! nachdem jetzt alles repariert wurde und eine neue sicherung in der s t ist, fehlen die gefahrenen kilometer die ich seit dem ausfall des super tech tachos fuhr... heißt, wenn man ohne sicherung fährt verändert sich nichts am gesamtkilomterstand...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 15:50
Beiträge: 515
Wohnort: Nähe Jägermeisterstadt
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wolf,
ich finde es klasse, wie Du die Community hier immer wieder „auf dem Laufenden“ hälst und mit interessanten Berichten versorgst :klatschen: :klatschen:
Klasse :genau:
Grüße
Matthias

_________________
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 10648
Vespa: ja
Land: Deutschland
Ich würde so einen Beitrag allerdings nicht schreiben.
Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Beiträge: 208
Wohnort: bei Tübingen
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Man kauft dann eine Gebrauchte: 10 Jahre alt mit 84 km. Mir wird schlecht , wenn ich daran denke.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 15:29 
Offline

Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:14
Beiträge: 445
Vespa: GT
Land: Deutschland
Dürfte ja bei jeden Odometer (!) mit digitaler Anzeige so sein. Ohne Strom kann der Chip nix zählen.
Kann man also auch bei den Vorgängern hinbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 9977
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
damit wollte ich nur anprangern wie einfach es ist den kilometerstand unverändert zu lassen! mach ich natürlich selbst nicht, war ja ungewollt und mir haben die 100 kilometer ohne tacho schon genervt, absolut null info, keine tankanzeige, keine motor kontrollleuchte usw...
da hat sich vespa zu einfach gemacht, es sollte schon irgendwo der kilometerstand vielleicht über eine zweite stelle mitgezählt werden...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 16:32 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1758
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wenn der DJ jetzt noch erzählt, wie man das Topcase ohne Schlüssel öffnet, landet er wahrscheinlich im knast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 9977
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
GTS-Peter hat geschrieben:
Wenn der DJ jetzt noch erzählt, wie man das Topcase ohne Schlüssel öffnet, landet er wahrscheinlich im knast.


der war gut :lol:

ich weiß auch wie man die sitzbank öffnet ohne schlüssel :lol:

an den forumsungustl, ich brauch keine belehrungen von dir, ich habe österreichische rechtswissenschaften studiert, ich kenne mich aus...

ab jetzt weiß jeder dass der tacho den kilometerstand nicht weiterzählt wenn die sicherung vom tacho defekt ist.
wenn mir das noch einmal passiert mit ausfall des tachos, dann weiß ich was zu tun ist, nämlich die vespa sofort auf der autobahn abstellen (so wie es mir am sonntag passiert ist), auch wenn durch eine baustelle gerade kein pannenstreifen vorhanden ist und die vespa über den öamtc die restlichen 100 kilometer bis nach graz abschleppen lassen...
nur so zur info, nachdem ich am sonntag mit nicht funktionierendem tacho nach graz kam, bin ich mit meinem auto nach wien weiter gefahren um am montag vormittag meine zweite hpe beim generalimporteur abzuholen, wo sich ja der stecker um einen millimeter vom steuergerät löste... gestern in der nacht wieder nach graz gekommen und heute sofort mit der super tech in der früh zu meinem händler damit.
ich brauch keine dummen belehrungen von betrug und "es wird schwer bei wiederverkauf"...

ich möchte nicht wissen wie viele beim tausch auf den sip tacho schummeln, das ist dann offensichtlicher betrug...

außerdem kann jeder händler einmalig unter einer gewissen kilometeranzahl den kilometerstand auf null stellen... soll heißen, nicht jeder bekommt eine neue vespa mit tatsächlichen null gefahrenen kilometern ausgeliefert...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Feb 2017, 09:51
Beiträge: 202
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg
Ich habe keine Ahnung wie dieser Streit angefangen hat, ich lese aber von einem User hier nur, aber wirklich nur Müll. Nicht einen einzigen Post mit mit irgendwas Sinnvolles.

Zum Thema, wer schummeln will, findet Wege.

Jetzt für 100km, mein Gott sogar wenn es am Ende 1000km wären (kommt natürlich auf Alter und Gesamtfahrleistung an), wäre das kein Drama.

Die Schummler, schummeln ja da eher so, dass es sich auch lohnt. So von 18000km auf 6000km runter. Und dann ist es auch klar und deutlich Betrug.

Wenn aber wegen einem Technischen Fehler ein paar km fehlen und diese nicht bewusst verschwiegen werden, sehe ich hier 0 Probleme.

Meine hat jetzt etwas über 7000km und gut 2 Jahre, würde ich sie verkaufen, sollte es dem Käufer egal sein, ob sie nun 7000, 8000 oder 6000km hat. In diesem Bereicht zählt der Pflegezustand deutlich mehr. Zudem kann man bei schlechter Pflege/Wartung bei 6000km mehr runiert haben, als eine Tadellos gepflegt mit 10000km.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 17:34 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1758
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Früher hat man die tachowelle abgesteckt, heute zieht man ne Sicherung.

Beschissen wurde immer schon. Ich sehe da auch keinen Grund zur Aufregung.

Mein Tipp: die ignore funktion mal testen. Die funktioniert prima.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 19:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 6128
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Was war das denn?
Egal wer sich hier in den Vordergrund bringen wollte durch den Thread.
Die Verbreitung solcher Infos sollte man nicht gerade unterstützen.

Jeder logisch denkender Mensch hat verstanden welche Missbrauchmöglichkeit hier besteht.
Hier gebe ich GTS Peter recht.
Wir machen das alle nicht, warum auch?

Aber die andern eventuell.
Solche Beschreibungen werden in andern Foren auch gepostet, also keine Panik DJ.
Die denkweise aller Menschen (dazu gehören auch Forenmitglieder) sind nun mal nicht gleich :unwissend:

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2019, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Beiträge: 1158
Wohnort: Erfurt
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
So langsam tut mir echt waas weh. Dj und 4V: müßt Ihr Euch denn dauernd vollsaften? Hört doch bitte mal mit diesem pubertären Mist auf.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 09:24 
Offline

Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Beiträge: 1206
Vespa: GTS Supertech 300
Land: Österreich
Interessanter Beitrag, aber heftig, dass das möglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 1758
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Das ist ja nicht nur bei Vespa so... Die Hersteller binden neben dem Tachostand und der Kmh Anzeige aber eben extra auch weitere Funktionen in den Teil des Kabelbaums ein, damit es einem unangenehm ist, so zu fahren.

Wahrscheinlich ist neben dem kompletten Tachodisplay und dem Teil der Beleuchtung auch das ABS ausgefallen?

Also es ist nicht so, das man nur eine Sicherung abzieht und es funktioniert noch alles, bis auf den Km-Zähler.

Also früher, als man einfach nur die Tachowelle abstecken musste, war es definitiv einfacher zu betrügen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Mai 2019, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 04:18
Beiträge: 9977
Wohnort: Graz, Wien
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
nochmal, ich wollte keine tipps zum betrügen geben, sondern nur hinweisen wenn eine bestimmte sicherung fällt auch das mitzählen der gefahrenen kilometer ausfällt.
mit abs ausgefallen könntest du recht haben, hab das abs zum glück nicht benötigt aber mir ist vorgekommen die vespa war im notmodus unterwegs. normal müsste der ausfall eigentlich als fehlerquelle abgespeichert sein, bei autos ist das so.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de