Niedlich.DJ WOLF hat geschrieben:ich spreche von stadtgeschwindigkeit 0 bis 60...
die GTS HPE im Soziusbetrieb
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
- DJ WOLF
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
bei deinem profil steht "hpe bestellt", bist du schon gts300 gefahren?
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Jau. Sowohl zwei Testfahrten auf der hpe als auch die Vorgängerin. (Kaufst Du Neufahrzeuge ohne ausführliche Probefahrt?) - Und ich teile Deine Ansicht in weiten Teilen: Für 24PS und Variomatik und 160kg geht das Teil echt gut, sogar sehr gut. Und sie ist schneller als die alte GTS.DJ WOLF hat geschrieben:bei deinem profil steht "hpe bestellt", bist du schon gts300 gefahren?
Allerdings wiegt die WR 250 nen halben Zentner weniger und hat ein eng abgestuftes 6-Gang-Getriebe. Ja, man muss sie ausquetschen und flink beim schalten sein, wenn man schneller sein will. Aber sie ist schneller. Sie ist aber auch garantiert nicht so alltagstauglich und gerade im Stadtverkehr bis 60 darfst Du die Gänge 1 bis max. 3 nie verlassen und musst diese auch noch fleißig wechseln, sonst ist die GTS weg. Meilenweit.
Von Kurven brauchen wir nicht sprechen. Wenn bei der Vespa der Ständer schleift, lächelt die WR müde und beginnt mit dem Bereich Schräglage.
Die WR braucht von 0-100 etwa 7s, davon den weitaus größeren Teil von 70 auf 100.
- John Doe
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Die Diskussion, wer wen einen verbläst, langweilt. Vielleicht sollten DJ und TL4V sich einfach mal gegenseitig verblasen, dann wird man ja sehen, was bei raus kommt. Grundsätzlich sollte die Automatik auf den ersten Metern Vorteile gegenüber einer Geschalteten ähnlicher Leistung haben, oder?
- DJ WOLF
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
john doe, der last irgendwas hat doch gar keine vespa und auch keine "harley cruiser" ...
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Ich weiß ja leider noch nicht, wie sich die HPE fährt, aber meine alte Euro 3 Super Sport ist extrem gut gegangen und da kann ich das von DJ Wolf 1:1 bestätigen. Beim Ampelstart ist die GTS (mit Ausnahme der alten Euro 4) Weltmeister. Auch dank der genialen Variomatik. Wenn jetzt die HPE noch besser geht als meine alte GTS (was gemäß der ganzen Berichte zu erwarten ist), dann zweifle ich nicht daran, dass man beim Startvorgang auf die ersten Meter besser wegkommt als andere Gerätschaften. Dass dann nachher natürlich ein PS-starkes Motorrad die Nase vorn hat, ist auch klar. Aber das war ja nie das Thema. Aber der Start war auch bei mir immer „raketenhaft“, da war ich wirklich jedes Mal beeindruckt.
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Ich wollte nur mal abfragen, was denn hier genau gemeint ist.John Doe hat geschrieben:Die Diskussion, wer wen einen verbläst, langweilt. Vielleicht sollten DJ und TL4V sich einfach mal gegenseitig verblasen, dann wird man ja sehen, was bei raus kommt. Grundsätzlich sollte die Automatik auf den ersten Metern Vorteile gegenüber einer Geschalteten ähnlicher Leistung haben, oder?
Den Vergleich Variomatik/Schalter kann man kaum verallgemeinern. Wie viele Gänge hat das Schaltfahrzeug, wie ist die Übersetzung der (unteren) Gänge, ist die Gangstaffelung passend zum Motor, wie gut lässt sich allgemein schalten? Und natürlich gibt's auch riesige Unterschiede bei den Varios.
Ich hatte mal ne Beverly 500 als Übergangslösung, die ging untenrum gar nicht. Obwohl das gute Stück knappe 40PS hatte. Wechsel auf Malossi Vario/Kupplung/Feder/Riemen hat fast nix gebracht. Spitze ging die knapp 170, bis Tacho 150 sogar überaus zügig. Aber untenrum fährt dem Teil jede GTS 300 leicht weg. Ich habe sogar ne Probefahrt auf einer anderen Beverly gemacht, weil ich das nicht glauben konnte. War bei Nr. 2 aber genauso. An der Ampel siehste mit dem Teil schlecht aus (im Spiegel natürlich auch nicht besser).
Die von mir genannte WR 250 ist das genaue Gegenteil. Die geht untenrum ab, das ist kaum zu glauben. Der Motor ist ein Sahnestück erster Güte. Dazu das niedrige Gewicht. Wenn da kein Klotz drauf sitzt und man an der Ampel aufpasst, dann brauchste auf einem "normalen" Motorrad schon ordentlich Mehrleistung, um da dran zu bleiben. Allerdings müssen natürlich die Schaltpunkte und der Kupplungseinsatz stimmen. Noch mal ne Ecke schneller war dann meine Suzuki DRZ 400. Aber diese Kisten mit nem Roller wie die GTS zu vergleichen, ist auch schon übelst ungerecht.
Grundsätzlich weiß ich natürlich, worauf DJ Wolf hinaus will. Dem überwiegenden Teil der Motorradfahrer fehlt es an mindestens einem der folgenden Punkte:
1. Wille, die GTS hinter sich zu lassen
2. Leistung, um die GTS hinter sich zu lassen
3. Fahrzeugbeherrschung, um die GTS hinter sich zu lassen
Auf der GTS brauchste keine Angst zu haben, Vollgas und ab. Da kommt das Vorderrad nicht nennenswert hoch, da dreht das Rad bei Nässe nicht durch, da heult der Motor bei nem Schaltfehler nicht in den (hoffentlich vorhandenen) Begrenzer usw. Gewicht dazu halbwegs niedrig.
On the top sind viele Motorradfahrer so unterwegs, dass allein die Begleitumstände ein schnelles Beschleunigen erschweren bzw. unmöglich machen. Ordentlich Übergewicht von Mensch und/oder Maschine. Fast schon witzig anmutende Ganzkörperlederhüllen mit abstrusen Stulpenhandschuhe, billig und/oder uralt, die jede Bewegung mit Knirschgeräuschen untermalen. Diese Montur in Kombination mit ordentlich Gewicht macht ein agiles Fahren doch unmöglich bzw. verdirbt einem schon im Ansatz den Spaß daran, dafür aber nachhaltig.
So, genug geseiert, morgen ist mein da, dann wird geballert!
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Ich hatte sogar an meinem Klapprad mal ein Lenkrad, klaro von Mercedes!
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Warum soll ich beim Ampelstart in der Stadt mit einem Motorrad überhaupt schalten??
Meine Duc geht im ersten Gang erst bei ca .115 (Tacho) in den Begrenzer.
die Vespa beschleunigt zwar sehr schön(unaufgeregt), aber mit einem Motorrad möchte ich mich wirklich nicht anlegen.
Meine Duc geht im ersten Gang erst bei ca .115 (Tacho) in den Begrenzer.
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Lärmbelästigung, Benzinverbrauch, Verschleiß, nervige Lastwechselreaktionen. Die Prioritäten kannst Du gerne selbst verwalten.jochen68 hat geschrieben:Warum soll ich beim Ampelstart in der Stadt mit einem Motorrad überhaupt schalten??
Hast Du ne Hypermotard? Da steh ich voll drauf.
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Hast Du ne Hypermotard? Da steh ich voll drauf. [/quote]
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
ne Multistrada 1200S[/quote]jochen68 hat geschrieben:Hast Du ne Hypermotard? Da steh ich voll drauf.
themenverfehlung, ich schrieb von motorräder bis 500ccm, gegen eine bmw gs 1200 hat eine gts auch keine chance, aber gegen die neue kleine gs an der ampel sehr wohl...
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Re: die GTS HPE im Soziusbetrieb
Koenntest du mir bitte sagen welchen Schraubschluessel/Groesse ich fuer die 2 Schrauben benoetige?DJ WOLF hat geschrieben:meine rote monobank kommt auf die super tech drauf
sitzbank umbauen ist überhaupt keine arbeit, maximal 2 minuten, helmfach raus, zwei schrauben aufdrehen, sitzbank tauschen und die schrauben wieder reindrehen und helmfach rein und fertig
mit einer sitzbank kannst du so schnell die optik deiner vespa verändern, man hat ja auch nicht jeden tag das selbe hemd an
Muss mir den irgendwie besorgen .Danke!