Gepäckträger vorne

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: Gepäckträger vorne

#16 Beitrag von Godspeed » So 26. Mai 2019, 19:38

Hallo Zusammen,

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Habe mir den von Faco gekauft und der scheuert an dem Schutzblech des Vorderrades. Das Ende mit dem Haken hat eine Wölbung hat da geht garantiert der Lack der Frontschürze kaputt.

Wobei ich sagen muss, dass ich eine Sei Giorni fahre und da kann das anders sein als bei der GTS.

Godspeed

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#17 Beitrag von Karthagos » Fr 7. Jun 2019, 16:38

Bin ich noch mit SIP wegen der Möglichkeit, den Gepäckträger an der 2019er GTS zu befestigen am korrespondieren, leider sehr zäh.
Habe noch mal ein paar Bilder nachgeliefert, warum das nicht richtig passt. Man sieht im Vergleich, dass die Kaskade der 2019er durchgängig bis unten gezogen ist und leicht spitz zuläuft. Dadurch findet der Haltebügel keinen Halt und rutscht nach links oder rechts weg.
Vergleich.jpg
Detailzeichnung.jpg
Bei der Gelegenheit eine andere Frage, der Auflageklappbügel ist per Feder sehr stramm eingestellt. Wenn ich also etwas sehr leichtes zu transportieren habe, bleibt der gar nicht unten, sondern drückt wieder so weit es geht nach oben. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#18 Beitrag von philipphansberg » Fr 7. Jun 2019, 17:52

Ich habe mich auch schon für das Thema interessiert. Nach meiner Kenntnis passt aktuell aufgrund der neuen Kaskade nur der Original-Träger von Piaggio an die HPE. Er wird an zwei Stellen durch Schrauben und Bolzen mit der Kaskade verbunden. Wie lange Montage und Demontage dauern, weiß ich nicht. Allerdings muss man auf jeden Fall zwei Löcher in die Kaskade bohren.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi003754

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger vorne

#19 Beitrag von schmoelzer » Fr 7. Jun 2019, 18:09

Nur als Hinweis:
Ich finde, dass der vordere Gepäckträger relativ wenig Nutzwert hat. Es können nur sehr kleine Gepäckstücke transportiert werden, da sonst der Scheinwerfer teilweise verdeckt wird.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#20 Beitrag von Karthagos » Fr 7. Jun 2019, 19:12

Hallo Philipp, hallo Martin,
danke für Eure Antworten. Ich wollte den vorderen Gepäckträger nur nutzen, wenn wir mal zum shoppen ins Städchen nach Würzburg fahren und überaschend etwas mehr Laderaum brauchen. Z.B eine Kaufhaustüte würde man da schon unterbringen.
Dabei hat mich die Ein-Schrauben-Lösung gereizt, schnell an, schnell ab. Bohren ins Blech oder die Kaskade geht überhaupt nicht.
Anscheinend hat sich das Problem bei SIP noch nicht rumgesprochen und die haben jetzt eine 2019er zum Testen bestellt :roll:
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Gepäckträger vorne

#21 Beitrag von Gonzo GTI » Fr 7. Jun 2019, 21:16

Ich finde den vorderen Gepäckträger sowohl von der Optik her als auch von der Funktion her klasse. Der hintere Gepäckträger stört m.E. die wunderschöne Rundung am Vespenpopo (Ausnahme Zelioni). Der Träger vorne stört nicht.
Um leichtes Gepäck zu transportieren reicht der vordere Träger locker aus; eine kleine Ortlieb Rackpack passt gut ohne den Scheinwerfer zu stören.
Allerdings gibt es für die HPE derzeit noch keinen Original-Frontgepäckträger. Der alte passt nicht sagt mein Händler.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Gepäckträger vorne

#22 Beitrag von krisu » Sa 8. Jun 2019, 00:10

Hallo Günter,
guck mal hier, das ist der original Frontträger für die HPE, montiert von @mrs conga
Leider ist eine Bohrung notwendig.

https://up.picr.de/35803268dt.jpg

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=2 ... 6&start=15

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gepäckträger vorne

#23 Beitrag von John Doe » Sa 8. Jun 2019, 01:34

Wie wirkt sich der vordere Gepäckträger auf die Fahrstabilität und Vmax. aus?
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#24 Beitrag von Karthagos » Sa 8. Jun 2019, 07:50

Hallo Gottfried,
danke für die Hinweise. Ja, leider muß der Originalträger geschraubt werden und außerdem ist der Originalträger mit fast 200 € schon recht teuer für das bisschen Nutzung, das ich vorhabe. Interessant ist aber, das in dem Beitrag mehrmals darauf hingewiesen wird, dass für die 2019er laut Händlern eine abgeänderte Version benötigt wird, das wäre ja dann für den FA-Gepäckträger auch notwendig.
Entweder die liefern passenden Ersatz oder ich werde mir selbst ein passendes Halteblech anfertigen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#25 Beitrag von philipphansberg » Sa 8. Jun 2019, 11:50

John Doe hat geschrieben:Wie wirkt sich der vordere Gepäckträger auf die Fahrstabilität und Vmax. aus?
Bei der Lastverteilung einer Vespa ist es nach meinen bisherigen Tourerfahrungen für die Fahrstabilität günstiger, Gepäcklasten mittig oder vorne zu haben als hinten.

Gruß, Philipp :vespa:

Ginko
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:10
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#26 Beitrag von Ginko » Mi 12. Jun 2019, 19:30

Da haben die pösen Piaggioner doch glatt die Kravatte der Neuen so weit runter gezogen, dass der Dritthersteller keine Frontgepäckträger mehr verkauft …

Ein Schelm, wer Absicht dahinter vermutet :mrgreen:

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#27 Beitrag von Karthagos » Mo 17. Jun 2019, 19:17

so, habe das Problem der Halterung des vorderen Gepäckträgers für mich gelöst.
Zur Erinnerung: der FA Italia Träger ist durch lösen einer Schraube abnehmbar und es müssen im Gegensatz zum Original-Vespa-Gepäckträger auch keine Löcher gebohrt werden (vom Preis ganz zu schweigen). Für mich als "Gelegenheitsnutzer" des Gepäckträgers ideal.
Meine Halterung besteht aus ca. 1 mm starkem VA-Blech (schwarz lackiert), das ich nach unten seitlich abgewinkelt habe, damit es rechts und links unter die Kaskade greift. Der dünne weisse Strich soll die Abwinklung, die dem Winkel der Kaskade nachempfunden ist, verdeutlichen. An der Unterseite habe ich dicken Gummi angeklebt, damit die Kaskade nicht zerkratzt oder beschädigt wird. Das Blech hat keine großen Drücke auszuhalten, weil evtl. Last auf dem Gepäckträger diesen eher noch Richtung Fahrzeug drückt. Bewährungsprobe hat das Teil heute bestanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Antworten