Windschild

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Windschild

#1 Beitrag von Karthagos » So 17. Mär 2019, 16:58

ich habe die Gts 300 (mit hoher Scheibe) am 1. März 2019 beim Händler abgeholt und leider auf Grund der hiesigen Wetterverhältnisse noch nicht so richtig testen können. Was mir aber bei den kurzen Fahrten schon aufgefallen ist, wenn ich mein Helmvisier (Schuberth M1) nach oben klappe, stosse ich damit immer mal wieder an den oberen Rand der Scheibe.

Evtl. möchte ich die Scheibe deswegen gegen eine mittelhohe austauschen. Bei SIP habe ich mehrere Scheiben (PIAGGIO, ISOTTA, ERMAX und FACO) gefunden, die doch deutlich günstiger sidn als die Originale von Vespa. Ich tendiere zu dem "Windschild PIAGGIO klar", die wohl auch in der Formgebung der Original-Vespa Scheibe am nächsten kommt.

Gibt es aus Eurer Erfahrung Vor- oder Nachteile zu den Scheiben und ist der Austausch/ die Montage aufwendig?
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Windschild

#2 Beitrag von krisu » So 17. Mär 2019, 17:23

Hallo Günther,

ich hab beide Windschilder (Primavera und GTS HPE) bei https://www.easyparts-rollerteile.de gekauft.
Die Montage ist kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt.
Eventuell genügt das neue Windschild und die Halterung kann bleiben, sofern nicht zulange. Dann geht's noch schneller.

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Windschild

#3 Beitrag von Karthagos » So 17. Mär 2019, 17:57

Hallo Gottfried,

danke für den Link, Seite sieht vielversprechend aus. Leider haben die wohl heute ein Problem. Wenn ich meine Vespa unter ausgewähltes Fahrzeug eingebe und dann Windschutzscheibe auswähle, kommen jede Menge, aber statt Bildern nur die Eieruhr und es geht nicht weiter. Kann zwar die einzelnen anklicken, aber das ist umständlich und der Überblick fehlt.

Werde es morgen vormittag nochmal versuchen.

b.t.w. ich hatte im Forum mal gefragt, ob es für Die Spiegelgummis keine Chromabdeckungen gibt, siehe viewtopic.php?f=15&t=48545
hast Du evtl. eine Idee?
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Windschild

#4 Beitrag von Rolf64 » So 17. Mär 2019, 18:09

Günther , das ist man Anfang normal..... besonders beim Auf und Absteigen passiert das am Anfang öfter mal..... passiert mir ab und zu auch noch.

Da muss man sich an die Abstände eingewöhnen....

Ansonsten würde ich dir aber empfehlen, die hohe Scheibe weiter zufahren. Der Wetter und Komfortschutz ist super mit der hohen Scheibe !!

Ich fahre die hohe Scheibe seit ca. 5 Winter..... ich möchte gar nicht mehr ohne hohe Scheibe fahren.

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Windschild

#5 Beitrag von Karthagos » So 17. Mär 2019, 19:16

Hallo Rolf64,
da habe ich ja noch Hoffnung, wollte aber schon mal prophylaktisch andere Lösungen parat haben
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Windschild

#6 Beitrag von Jürmker » So 17. Mär 2019, 19:21

Hallo Günther,
wenn Du vorhast, Dir die halbhohe zuzulegen, machst Du ordentlich Minus beim Verkauf der hohen Scheibe.
Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, kannst Du die hohe Scheibe selbst auf die Höhe abschneiden, die Du auf Grund Deiner Körpergröße brauchst.
Anleitung hier:
viewtopic.php?f=5&t=174
Habe ich schon mehrmals gemacht.
Ps.: Man kann die Gummikante auch weglassen.
Die Rennleitung interessiert weder das eine noch das andere. ((Abschneiden und Gummikante)
Ich kann Dir auch eine (Papier)-Schablone schicken für die obere Kante.
Hier kommt meine:
Bild

Für weitere Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Windschild

#7 Beitrag von Karthagos » So 17. Mär 2019, 19:32

Hallo Uli,
danke für Deinen Tip und das Angebot der Schablone. Also ehrlich, das hätte ich mich nie getraut, aber das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
Ich hoffe jetzt erst mal auf besseres Wetter, damit ich meine rote Madonna mal ordentlich ausführen kann.
Dann sehen wir weiter, vielleicht hat Rolf64 ja recht und ich gewöhne mich an die Höhe.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
loessi
Beiträge: 119
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 21:35
Vespa: GTS 300 Yacht Club
Land: Deutschland
Wohnort: Siegertsbrunn (bei München)
Kontaktdaten:

Re: Windschild

#8 Beitrag von loessi » So 17. Mär 2019, 21:49

Hallo Günther,

guckst Du hier viewtopic.php?f=16&t=48609
Gruß aus München im Bayernland
Lössi
Bild
http://www.vespa-muc.de

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Windschild

#9 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 17. Mär 2019, 22:11

Einen Schuberth M1 fahre ich auch und eine mittelhohe Scheibe und am liebsten mit hochgeklapptem Visier. Das Visier steht schon ziemlich weit vor und ich kann mir gut vorstellen, daß es an die Scheibe stößt.

Ich würde auch dazu raten, die Scheibe zu kürzen, um kein Verlustgeschäft zu machen.

Antworten