neue Serviceintervalle für den HPE Motor
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Wieviel Vespen werden denn überhaupt, vom Erstbesitzer, für die 10k gewartet?
Klingt jetzt böse, aber hier sind auch einige, welche die Modelle schneller wechseln als, dass die Intervallen irgend eine Rolle spielen würden.
Statussymbol statt Fahrzeug...
Und die Vielfahrer sind meist so informiert, dass sie ihre Vespen haltbar warten und nicht unbedingt auf die "vorgeschriebenen" intervalle gehen.
Edit: Statussymbol steht da etwas abwertend, deshalb wollte ich das noch etwas in rechte Licht rücken.
Wer sich eine Vespa kauft, diese individualisiert, meist für viel Geld und dann selten damit fährt, das bedeutet für mich ein Statussymbol. Nichts desto trotz,wenn dieser Mensch sich damit einen Wunsch erfüllt und beim Bestaunen seines Objektes das Herz höher schlägt, ist es nicht falsch und muss auch respektiert werden.
Klingt jetzt böse, aber hier sind auch einige, welche die Modelle schneller wechseln als, dass die Intervallen irgend eine Rolle spielen würden.
Statussymbol statt Fahrzeug...
Und die Vielfahrer sind meist so informiert, dass sie ihre Vespen haltbar warten und nicht unbedingt auf die "vorgeschriebenen" intervalle gehen.
Edit: Statussymbol steht da etwas abwertend, deshalb wollte ich das noch etwas in rechte Licht rücken.
Wer sich eine Vespa kauft, diese individualisiert, meist für viel Geld und dann selten damit fährt, das bedeutet für mich ein Statussymbol. Nichts desto trotz,wenn dieser Mensch sich damit einen Wunsch erfüllt und beim Bestaunen seines Objektes das Herz höher schlägt, ist es nicht falsch und muss auch respektiert werden.
- abarth-evo
- Beiträge: 79
- Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Franken
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Hallo,DJ WOLF hat geschrieben:......alle 10000 kilometer ventile einstellen und zahnriemen tauschen!
es ist der Antriebsriemen, kein Zahnriemen.
Solche Angaben können Verwirrung stiften, ein Zahnriemen wird in den meisten Fällen zum Nockenwellenantrieb verwendet.
Die Vespa hat zum Nockenwellenantrieb jedoch eine Kette.
Wenn man das als Unbedarfter liest, könnte man den Eindruck bekommen, der HPE Motor hat Zahnriemen statt Kette.
Gruß
- DJ WOLF
- Beiträge: 14852
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
ok, antriebsriemen
update, in meinem super tech benutzerhandbuch steht schon alle 10000 kilometer!
update, in meinem super tech benutzerhandbuch steht schon alle 10000 kilometer!
- abarth-evo
- Beiträge: 79
- Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Franken
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Hallo,Wenne hat geschrieben:Bei welchem Pkw muss man alle 10 tkm Ventile einstellen lassen??!
bei so gut wie gar keinem PKW Motor muss man noch Ventile einstellen lassen, sie haben meist Hydrostößel, die das Ventilspiel automatisch ausgleichen.
Das hat aber mit den vorhandenen Drehzahlen zu tun.
Die meisten PKW Benzinmotoren drehen bis 6.000 U/min, Ausnahmen mit 6.500 - 7.000 U/min gibt es.
Bis zu diesem Bereich kommen i.d.R. Hydrostößel zum Einsatz.
Liegen die Drehzahlen höher (und das ist bei der Vespa so) dann wird ein "starrer" Ventiltrieb verbaut.
Das ist nötig, damit der ganze Ventiltrieb auch bei diesen höheren Drehzahlen zuverlässig funktioniert
Gruß
- The_Bastian
- Beiträge: 1234
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage) Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür (240 PS bei gut 8.500 rev – es gab ja mal eine Zeit vor dem Downsizing&Aufpusting-Blödsinn).
Könnte es nicht sein, dass man an der wartungsintensiven Technik prächtig verdient? Zumal wenn sie so gut erreichbar konzipiert ist wie an der Vespa
Könnte es nicht sein, dass man an der wartungsintensiven Technik prächtig verdient? Zumal wenn sie so gut erreichbar konzipiert ist wie an der Vespa
-
- Beiträge: 128
- Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
- Vespa: GTS 300 HPE 2023
- Land: Mittelfranken
- Wohnort: Mittelfranken
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Natürlich wird auch hier kräftig zugelangt.
Die Unterschiede von Händler zu Händler sind daher schon sehr groß.
Die Unterschiede von Händler zu Händler sind daher schon sehr groß.
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Das böse ist halt, dass das Ventileinstellen gar keine Hexerei, allerdings können die Fehler sehr fatale Folgen haben, weshalb man es oft lieber einem Fachmann anvertraut.
Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Im Winter, werde ich diese Arbeit das erste mal alleine erledigen. Klingt jetzt sehr blöd, aber eine Vespa GTS ist für mich jetzt keine grosse Wertanlage, es ist zwar sehr viel Geld aber auch nichts was mich ruiniert. Ich möchte aber diese Erfahrungswerte sammeln, weshalb ich ein gewisses Risiko beim Schrauben eingehe. Für mich ist es Teil vom Hobby.
Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Im Winter, werde ich diese Arbeit das erste mal alleine erledigen. Klingt jetzt sehr blöd, aber eine Vespa GTS ist für mich jetzt keine grosse Wertanlage, es ist zwar sehr viel Geld aber auch nichts was mich ruiniert. Ich möchte aber diese Erfahrungswerte sammeln, weshalb ich ein gewisses Risiko beim Schrauben eingehe. Für mich ist es Teil vom Hobby.
-
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Machbar sind Hydrostößel auch bei wesentlich höheren Drechzahlen als bei der Vespa.The_Bastian hat geschrieben:Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage) Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür (240 PS bei gut 8.500 rev – es gab ja mal eine Zeit vor dem Downsizing&Aufpusting-Blödsinn).
Könnte sein, wahrscheinlicher ist aber dass man sich dort einfach noch nicht mit Verbesserungen beschäftigt hat, weil man es ja nicht nötig hat, so eine tolle Vespa wird trotzdem gekauft.Könnte es nicht sein, dass man an der wartungsintensiven Technik prächtig verdient? Zumal wenn sie so gut erreichbar konzipiert ist wie an der Vespa
- derLimburger
- Beiträge: 10317
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"derLimburger hat geschrieben:Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?
- derLimburger
- Beiträge: 10317
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
arcDaniel hat geschrieben:Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"derLimburger hat geschrieben:Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- abarth-evo
- Beiträge: 79
- Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Franken
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Bei der CB 750 wird das Ventilspiel über Shims (Plättchen in unterschiedlichen Stärken) eingestellt - nichts mit Hydrostößel.The_Bastian hat geschrieben:Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage)
Auch hier - keine Hydrostößel. Alle 80.000 km Ventilspielkontrolle......The_Bastian hat geschrieben:Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür
Gruß
- John Doe
- Beiträge: 999
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Wem beim Vespafahren 23 Cent auf 100 Kilometer fehlen, der sollte besser Tretroller fahren ...philipphansberg hat geschrieben:Wenn der Riemen bei 10 tkm anstatt wie vormals bei 15 tkm gewechselt werden muss, dann macht das bei einem angenommenen Riemenpreis von 70 Euro immerhin Mehrkosten von ca. 23 Cent pro 100 km aus.
- abarth-evo
- Beiträge: 79
- Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
- Vespa: GTS 300 Sei Giorni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Franken
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Hallo,arcDaniel hat geschrieben:Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"derLimburger hat geschrieben:Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?
kauft euch die aktuelle PS Nr. 06/Juni 2019 ("V4-Duell" auf dem Titel)
Da ist ein guter Bericht über Grundlagen der Ventiltechnik drin, es ist dort gut erklärt warum das richtige Ventilspiel so wichtig ist.
In einer (oder mehreren) der folgenden Ausgaben wird dieses Thema weiter behandelt (Ventilspielkontrolle).
Wenn ein Hersteller etwas vorgibt, hat er sich i.d.R. etwas dabei gedacht, so auch hier.
Ich für meinen Teil werde dieses Thema sicher nicht stiefmütterlich behandeln - die Folgekosten, die entstehen können, wenn das Ventilspiel nicht passt, sind deutlich höher als wenn man diese Arbeit in einer Werkstatt in Auftrag gibt.
Gruß
Zuletzt geändert von abarth-evo am Mi 12. Jun 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
- derLimburger
- Beiträge: 10317
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor
Nur zur Info : mein Freundlicher verlangte letzten Monat dafür 180,-abarth-evo hat geschrieben: ..... diese Arbeit in einer Werkstatt in Auftrag gibt.
Gruß
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen