neue Serviceintervalle für den HPE Motor

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arcDaniel
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#61 Beitrag von arcDaniel » Sa 18. Mai 2019, 14:36

Wieviel Vespen werden denn überhaupt, vom Erstbesitzer, für die 10k gewartet?

Klingt jetzt böse, aber hier sind auch einige, welche die Modelle schneller wechseln als, dass die Intervallen irgend eine Rolle spielen würden.

Statussymbol statt Fahrzeug...

Und die Vielfahrer sind meist so informiert, dass sie ihre Vespen haltbar warten und nicht unbedingt auf die "vorgeschriebenen" intervalle gehen.

Edit: Statussymbol steht da etwas abwertend, deshalb wollte ich das noch etwas in rechte Licht rücken.
Wer sich eine Vespa kauft, diese individualisiert, meist für viel Geld und dann selten damit fährt, das bedeutet für mich ein Statussymbol. Nichts desto trotz,wenn dieser Mensch sich damit einen Wunsch erfüllt und beim Bestaunen seines Objektes das Herz höher schlägt, ist es nicht falsch und muss auch respektiert werden.

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abarth-evo
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#62 Beitrag von abarth-evo » Di 11. Jun 2019, 07:48

DJ WOLF hat geschrieben:......alle 10000 kilometer ventile einstellen und zahnriemen tauschen!
Hallo,

es ist der Antriebsriemen, kein Zahnriemen.
Solche Angaben können Verwirrung stiften, ein Zahnriemen wird in den meisten Fällen zum Nockenwellenantrieb verwendet.
Die Vespa hat zum Nockenwellenantrieb jedoch eine Kette.
Wenn man das als Unbedarfter liest, könnte man den Eindruck bekommen, der HPE Motor hat Zahnriemen statt Kette.

Gruß

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#63 Beitrag von DJ WOLF » Di 11. Jun 2019, 07:59

ok, antriebsriemen ;)
update, in meinem super tech benutzerhandbuch steht schon alle 10000 kilometer!

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#64 Beitrag von abarth-evo » Di 11. Jun 2019, 08:05

Wenne hat geschrieben:Bei welchem Pkw muss man alle 10 tkm Ventile einstellen lassen??!
Hallo,

bei so gut wie gar keinem PKW Motor muss man noch Ventile einstellen lassen, sie haben meist Hydrostößel, die das Ventilspiel automatisch ausgleichen.
Das hat aber mit den vorhandenen Drehzahlen zu tun.
Die meisten PKW Benzinmotoren drehen bis 6.000 U/min, Ausnahmen mit 6.500 - 7.000 U/min gibt es.
Bis zu diesem Bereich kommen i.d.R. Hydrostößel zum Einsatz.
Liegen die Drehzahlen höher (und das ist bei der Vespa so) dann wird ein "starrer" Ventiltrieb verbaut.
Das ist nötig, damit der ganze Ventiltrieb auch bei diesen höheren Drehzahlen zuverlässig funktioniert

Gruß

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#65 Beitrag von The_Bastian » Di 11. Jun 2019, 16:03

Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage) Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür (240 PS bei gut 8.500 rev – es gab ja mal eine Zeit vor dem Downsizing&Aufpusting-Blödsinn).

Könnte es nicht sein, dass man an der wartungsintensiven Technik prächtig verdient? Zumal wenn sie so gut erreichbar konzipiert ist wie an der Vespa :)

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#66 Beitrag von Willi » Di 11. Jun 2019, 16:07

Natürlich wird auch hier kräftig zugelangt.
Die Unterschiede von Händler zu Händler sind daher schon sehr groß.

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arcDaniel
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#67 Beitrag von arcDaniel » Di 11. Jun 2019, 16:26

Das böse ist halt, dass das Ventileinstellen gar keine Hexerei, allerdings können die Fehler sehr fatale Folgen haben, weshalb man es oft lieber einem Fachmann anvertraut.

Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?

Im Winter, werde ich diese Arbeit das erste mal alleine erledigen. Klingt jetzt sehr blöd, aber eine Vespa GTS ist für mich jetzt keine grosse Wertanlage, es ist zwar sehr viel Geld aber auch nichts was mich ruiniert. Ich möchte aber diese Erfahrungswerte sammeln, weshalb ich ein gewisses Risiko beim Schrauben eingehe. Für mich ist es Teil vom Hobby.

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#68 Beitrag von Schorsch » Di 11. Jun 2019, 16:38

The_Bastian hat geschrieben:Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage) Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür (240 PS bei gut 8.500 rev – es gab ja mal eine Zeit vor dem Downsizing&Aufpusting-Blödsinn).
Machbar sind Hydrostößel auch bei wesentlich höheren Drechzahlen als bei der Vespa.
Könnte es nicht sein, dass man an der wartungsintensiven Technik prächtig verdient? Zumal wenn sie so gut erreichbar konzipiert ist wie an der Vespa :)
Könnte sein, wahrscheinlicher ist aber dass man sich dort einfach noch nicht mit Verbesserungen beschäftigt hat, weil man es ja nicht nötig hat, so eine tolle Vespa wird trotzdem gekauft.

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#69 Beitrag von derLimburger » Di 11. Jun 2019, 16:51

arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#70 Beitrag von arcDaniel » Di 11. Jun 2019, 16:58

derLimburger hat geschrieben:
arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.
Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"

Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#71 Beitrag von derLimburger » Di 11. Jun 2019, 19:35

arcDaniel hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:
arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.
Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"

Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?

:unwissend:
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#72 Beitrag von abarth-evo » Di 11. Jun 2019, 22:27

The_Bastian hat geschrieben:Aber warum dreht dann zB Hondas CB 750 (Sevenfifty) mit Hydrostößeln bestens? (ohne Polemik – ich weiß es wirklich nicht. Daher die Frage)
Bei der CB 750 wird das Ventilspiel über Shims (Plättchen in unterschiedlichen Stärken) eingestellt - nichts mit Hydrostößel.
The_Bastian hat geschrieben:Und es gibt auch gut drehende Automotoren die mit Hydros prima funktionieren: Honda S2000 ist mMn ein wunderbares Beispiel dafür
Auch hier - keine Hydrostößel. Alle 80.000 km Ventilspielkontrolle......

Gruß

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#73 Beitrag von John Doe » Di 11. Jun 2019, 22:27

philipphansberg hat geschrieben:Wenn der Riemen bei 10 tkm anstatt wie vormals bei 15 tkm gewechselt werden muss, dann macht das bei einem angenommenen Riemenpreis von 70 Euro immerhin Mehrkosten von ca. 23 Cent pro 100 km aus.
Wem beim Vespafahren 23 Cent auf 100 Kilometer fehlen, der sollte besser Tretroller fahren ... ;)
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#74 Beitrag von abarth-evo » Di 11. Jun 2019, 22:41

arcDaniel hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:
arcDaniel hat geschrieben: Wie oft müssen eingentlich die Ventile real eingestellt werden? Unter den Schraubern, wie sind hier die Erfahrungswerte bei den GTS Modellen?
Bei meinen ( 2011 und 2014 ) lt. Wartungsheft alle 20 TKM.
Rrrrr.... hatte ich mich in der Zeile geirrt, bei mit sollte es auch alle 20t km sein, dann bräuchte ich dies diesen Winter nicht zu machen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher. Zum einen will ich die Arbeit machen, zum anderen "never change a running system"

Meine Frage war aber eher, ist nach 20t km, denn ein Einstellen wirklich nötig oder ist es eher Vorsichtsmassnahme?
Hallo,

kauft euch die aktuelle PS Nr. 06/Juni 2019 ("V4-Duell" auf dem Titel)
Da ist ein guter Bericht über Grundlagen der Ventiltechnik drin, es ist dort gut erklärt warum das richtige Ventilspiel so wichtig ist.
In einer (oder mehreren) der folgenden Ausgaben wird dieses Thema weiter behandelt (Ventilspielkontrolle).
Wenn ein Hersteller etwas vorgibt, hat er sich i.d.R. etwas dabei gedacht, so auch hier.
Ich für meinen Teil werde dieses Thema sicher nicht stiefmütterlich behandeln - die Folgekosten, die entstehen können, wenn das Ventilspiel nicht passt, sind deutlich höher als wenn man diese Arbeit in einer Werkstatt in Auftrag gibt.

Gruß
Zuletzt geändert von abarth-evo am Mi 12. Jun 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#75 Beitrag von derLimburger » Mi 12. Jun 2019, 07:28

abarth-evo hat geschrieben: ..... diese Arbeit in einer Werkstatt in Auftrag gibt.

Gruß
Nur zur Info : mein Freundlicher verlangte letzten Monat dafür 180,-
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