neue Serviceintervalle für den HPE Motor

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DJ WOLF
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neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 16:39

ich habe es gerade von meinem händler erfahren, die händler haben für das hpe modell neue infos erhalten, alle 10000 kilometer ventile einstellen und zahnriemen tauschen! bin sauer, in meinem benutzerhandbuch steht noch alle 20000 kilometer für das einstellen der ventile, der zahnriemen ist mir egal, das ist auch schon im benutzerhandbuch gestanden mit alle 10000 kilometer, aber alle 10000 kilometer ventile einstellen lassen ist mühsam und geht ins geld...
auch wenn ich mit der hpe voll zufrieden bin, jetzt stören mich schon drei dinge, drehzahlbegrenzer setzt bei 131 ein, der 8,5 liter tank verringert meine reichweite speziell bei touren mühsam und jetzt die ventile :(

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avanti
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#2 Beitrag von avanti » Mi 13. Mär 2019, 16:41

:o Dann werde ich wohl doch meine alte GTS behalten ...

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DJ WOLF
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 16:49

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine weiße euro3 gts ohne abs nicht mehr verkauft, hätte ich halt zwei weiße gehabt. die alte weiße ist nie in den drehzahlbegrenzer gefahren trotz 141 am tacho...
der verbrauch der neuen hpe ist um nichts geringer geworden, eher höher, eh klar, die dreht auch viel mehr und bei meiner ersten flotten autobahnfahrt hat schon nach 140 kilometer die reserve aufgeleuchtet
:(

Pablor
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#4 Beitrag von Pablor » Mi 13. Mär 2019, 17:06

Bringen gegen den Begrenzer vielleicht Dr. Pulley Rollen etwas?

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DJ WOLF
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 17:09

weiß nicht, vario ist ja komplett neu entwickelt, da wird es länger noch nichts geben. auf pully steh ich nicht, wenn kommt mir nur eine polini rein.

Willi
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#6 Beitrag von Willi » Mi 13. Mär 2019, 17:21

Wie kann dann Piaggio schreiben das der Verbrauch durch den neuen Motor gesenkt wurde :?:

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DJ WOLF
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#7 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 17:45

marketing :unwissend: der verbrauch ist offiziell eh nur ganz geringfügig weniger als bei der alten, aber in der praxis schaut es halt anders aus...

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#8 Beitrag von philipphansberg » Mi 13. Mär 2019, 17:49

Wenn der Riemen bei 10 tkm anstatt wie vormals bei 15 tkm gewechselt werden muss, dann macht das bei einem angenommenen Riemenpreis von 70 Euro immerhin Mehrkosten von ca. 23 Cent pro 100 km aus. Ist auch Geld. Und da stecken die Arbeitskosten noch gar nicht drin.

Zum Ventile einstellen würde ich gerne mal wissen, wie viel Zeit dafür netto von einer Fachwerkstatt benötigt wird. Bei gut 60 Euro Stundenlohn + Mwst. eine durchaus interessante Frage bezüglich der höher zu erwartenden Wartungskosten für die HPE.

Gruß, Philipp :vespa:

bellamacina

Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#9 Beitrag von bellamacina » Mi 13. Mär 2019, 17:54

Na da freu ich mich doch, wenn ich das so lese, eine Bj. 18 mit einen respektablen Preisnachlaß gekauft zu haben.
Trotzdem wünsche ich allen, die sich für eine neue "Neue" entschieden haben, viel Freude an ihren :vespa:

Viele Grüße
Jan

hacki
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#10 Beitrag von hacki » Mi 13. Mär 2019, 17:56

ich weiß schon, warum ich mir lieber noch eine ´alte´ 2018 gekauft habe... irgendwas in der Richtung hatte ich schon geahnt...

und nach ´Vergleichstest´ (dich) die ich (mit) vor dem Kauf mit den beiden Modellen gemacht hatte hab ich erst recht die 2018 genommen... hab ich auch schon mehrmals geschrieben... kann das ´bessere´ an dem neuen Motor nicht pers. nachvollziehen... :prost:
Zuletzt geändert von hacki am Mi 13. Mär 2019, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

bellamacina

Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#11 Beitrag von bellamacina » Mi 13. Mär 2019, 18:07

hacki hat geschrieben:ich weiß schon, warum ich mir lieber noch eine ´alte´ 2018 gekauft habe... irgendwas in der Richtung hatte ich schon geahnt...

und nach ´Vergleichstest´ dich ich mit vor dem Kauf mit den beiden Modellen gemacht hatte hab ich erst recht die 2018 genommen... hab ich auch schon mehrmals geschrieben... kann das ´bessere´ an dem neuen Motor nicht pers. nachvollziehen... :prost:
:genau:

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DJ WOLF
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mi 13. Mär 2019, 18:19

beim ventile einstellen gibt's eine neue vorgabe (eh schon länger), der motor muss komplett ausgekühlt sein, zum servicetermin fahren und gleich auf die vespa warten spielt es nicht mehr, man muss die vespa am vortag bringen und dann kannst mit den öffentlichen oder mit dem taxi nach hause fahren und am nächsten tag wieder damit zu deiner vespa, mühsam. ich bin mit meinen beiden vespas dann zweimal im jahr beim ventile einstellen, service mit zahnriementausch und ventile einstellen rund 350 euro, da kommt mir mein audi billiger und wenn ich den ganz brav mit erlaubten 130 km/h von graz nach wien bewege, dann brauch ich 4,2 liter diesel...

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Wenne
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#13 Beitrag von Wenne » Mi 13. Mär 2019, 18:23

Wow, die neue HPE - eine Geldmaschine. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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ET Oldie
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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#14 Beitrag von ET Oldie » Mi 13. Mär 2019, 18:48

Nun frage ich mich aber, die Ventilsteuerung, die Geometrie ist neu entwickelt, vielleicht daher macht Piaggio bei die ersten Modelle der kürzere Wartungsintervall?

Danke DJ Wolf für die neuen Infos.

Mein Landsleut' in USA sind sehr scharf auf das HPE, jedoch recht zurückhaltend ob gekauft wird oder nicht. Ich geh von aus, sie werden schon Schwach werden.

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Re: neue Serviceintervalle für den HPE Motor

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 13. Mär 2019, 18:53

Also ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt...

Wer jedes Jahr 10.000 km mit dem kleinen Einzelzylinder abspult, wird doch die paar Mark übrig haben für ne Inspektion?!

Ansonsten lohnt es vielleicht doch wieder, sich für 35 Euro das blockierwerkzeug zu kaufen und die inspektion selbst zu erledigen bzw. einen mechaniker im Bekanntenkreis für 2 Kisten Bier damit zu beauftragen.

Ölwechsel, Ventile einstellen, Riemen und Rollen wechseln sollte ein geübter mechaniker in... 1,5 bis 2 Stunden erledigt haben. Inklusive Werkstatt aufräumen und Kaffee trinken :)

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