GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

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Frostfox
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#16 Beitrag von Frostfox » Mi 20. Feb 2019, 10:37

Meiner Meinung nach sind Strassenmessungen sinnlos, weil sie nur Momentaufnahmen sind, die nicht reproduzierbar sind. Luftdruck, Wind, Außentemperatur. Abgesehen davon ist das immer abhängig von den Höhenmeter, der Steigung usw. Es ist natürlich schön, wenn man irgendwelche Messergebnisse hat, über die man sich freuen kann, aber realistisch gesehen ist nur ein geeichter Messtand aussagekräftig.
Grüße aus Wien,
Philip

Doc B
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#17 Beitrag von Doc B » Mi 20. Feb 2019, 10:38

Für einen Vergleich muss derselbe Fahrer, unter identischen Bedingungen und mit denselben Messmitteln, mit beiden Modellen den Test durchführen.
Dazu müssen mit beiden Fahrzeugen mehrere Versuche durchgeführt werden um einen Mittelwert zu bekommen. Mittelwert von vorzugsweise echten Geschwindigkeitsdaten und nicht "nach Tacho".

Dann hätten wir annährend einen aussagekräftigen Vergleich!

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mikesch
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#18 Beitrag von mikesch » Mi 20. Feb 2019, 12:02

Ich würde den standartisierten Meßmethoden zustimmen wenn das Ganze nicht so eine Spaßbremse wäre.
Von daher sind mir Beschreibungen nach Art von DJ lieber als trockene Zahlen, Meßkurven, und Beschleunigungstabellen.
Leute wir fahren ein absolut emotional aufgeladenes Fahrzeug und keine Maschinen im Rennsport.
Nebenbei bemerkt kann ich mit meiner alten 125er sowiso nicht wirklich mitreden, oder doch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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avanti
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#19 Beitrag von avanti » Mi 20. Feb 2019, 12:22

Der HPE-Motor geht offenbar besser als der alte und ist wenigstens kein solcher Kettensägenmotor wie bei der 350er Bäfferli.
Der Rest ist doch Wumpe ...

10kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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DJ WOLF
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#20 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Feb 2019, 12:30

mikesch, vollkommen recht, nochmal eine kurzzusammenfassung, die hpe beschleunigt flotter als die alte 300er, man kommt flott aufrecht sitzend und ohne scheibe auf 130 und dann setzt der drehzahlbegrenzer ein und dann geht nichts mehr weiter bei der hpe, wogegen die alte gts300 viel länger auf 130 braucht und wenn man sich klein macht und man sich quasi auf die sitzbank legt und eine cruiser scheibe verwendet, dann kann die alte gts300 ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit haben, oder auch nicht, hängt von der serienstreuung ab!

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#21 Beitrag von avanti » Mi 20. Feb 2019, 12:34

Der HPE-Motor geht offenbar besser als der alte und ist wenigstens kein solcher Kettensägenmotor wie bei der 350er Bäfferli.
Der Rest ist doch Wumpe ...

20kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#22 Beitrag von hardy.b » Mi 20. Feb 2019, 15:19

Frostfox hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Strassenmessungen sinnlos, weil sie nur Momentaufnahmen sind, die nicht reproduzierbar sind. Luftdruck, Wind, Außentemperatur. Abgesehen davon ist das immer abhängig von den Höhenmeter, der Steigung usw. Es ist natürlich schön, wenn man irgendwelche Messergebnisse hat, über die man sich freuen kann, aber realistisch gesehen ist nur ein geeichter Messtand aussagekräftig.
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Ganz genau! Es ist auch überhaupt nicht egal ob der Fahrer 20 KG leichter oder schwerer ist, 70 KG oder 120 KG wiegt, 1,70m oder 1,95m groß ist. Das sind Fakten, die bei so wenig PS und Drehmoment erhebliche Faktoren sind. Von daher kann man nur sagen, meine GTS hatte mit mir an diesem Tage diese Beschleunigungswerte und Top-Speed.
Bei anderen Bedingungen, mit anderen Parametern und anderen Fahrern kommen ganz andere Ergebnisse heraus!
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#23 Beitrag von weissbierjojo » Mi 20. Feb 2019, 17:05

Oder halt tatsächlich mit zwei Fahrzeugen zur gleichen Zeit, an der gleichen Stelle, mit gleicher Tankfüllung und gleichem Fahrer messen. Das ein paar mal und dann sollten die Werte in Etwa vergleichbar sein und zeigen, was ja sowieso der Popometer der HPE Fahrer schon gezeigt hat: Der Motor steht besser im Futter als der alte und das finde ich auch nett. Ob man das dann braucht oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden, meine Meinung ist, dass man auch in so einem Entschleunigungsgerät nicht zu viel Leistung haben kann :bier:

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#24 Beitrag von hacki » Mi 20. Feb 2019, 18:39

kann ich nicht bestätigen...

habe jetzt 2 HPE mit einer alten GTS verglichen - aus dem Stand HPE 1 Länge hinten ... dann ab 50 fast gleich auf... erst deutlich weiter oben konnte die HPE ein paar Meter ( wirklich wenig...) an Abstand gewinnen... in der Endgeschwindigkeit war die alte schneller...

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#25 Beitrag von GT125L » Mi 20. Feb 2019, 20:44

hacki hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen...

habe jetzt 2 HPE mit einer alten GTS verglichen - aus dem Stand HPE 1 Länge hinten ... dann ab 50 fast gleich auf... erst deutlich weiter oben konnte die HPE ein paar Meter ( wirklich wenig...) an Abstand gewinnen... in der Endgeschwindigkeit war die alte schneller...
Und die zweite HPE?
Wenn wir von Unterschied in Sachen Endgeschwindigkeit sprechen, wie sieht das in Zahlen aus?
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#26 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Feb 2019, 20:56

ich bin heute mit meiner hpe wieder von graz nach wien gefahren, 120 kilometer bundesstraße und 80 kilometer autobahn. einen lkw auf einer steilen kurvigen bundesstraße hätte ich mit meiner alten gts300 nicht so spielend leicht überholt. die hpe ist meine sechste gts, ich bleibe dabei, sie ist meine beste und die siebente ist schon bestellt....

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#27 Beitrag von Berny1900 » Mi 20. Feb 2019, 20:57

Wir brauchen eineiige Zwillinge. Einer mit alter GTS, einer mit HPE. Beide müssen nebeneinander ein Stechen fahren, mit gleicher Kleidung und Körperhaltung. Und das ganze 5 bis 10 mal. Dann wissen wir's.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#28 Beitrag von Wespen_Stich » Do 21. Feb 2019, 12:21

nach einigen gefahren Modellen 250/300 waren bisher die Euro 3 - 250er die schnellsten, die auch mal bis 130-135 km/h/+- laufen. Warum weiß ich auch nicht.

Rolf64
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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#29 Beitrag von Rolf64 » Do 21. Feb 2019, 21:01

du Glücklicher ;-).....lass es dir gut gehen dort unten in der Wärme. Ich zehre noch von der einen Woche Kreuzfahrt Kanaren/Madeira Ende Januar.....ich lasse es mir im März noch mal 2 Wochen gutgehen und tanke Wärme - kreuze Karibik und Dom Rep. eine komplette Runde - ;-)

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Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität

#30 Beitrag von hageldoktor » Mo 25. Feb 2019, 14:26

Berny1900 hat geschrieben:Wir brauchen eineiige Zwillinge. Einer mit alter GTS, einer mit HPE. Beide müssen nebeneinander ein Stechen fahren, mit gleicher Kleidung und Körperhaltung. Und das ganze 5 bis 10 mal. Dann wissen wir's.
Zum Glück wiegen eineiige Zwillinge ihr Leben lang gleich viel. :lol: Und gleich groß sind sie häufig auch nicht.

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