GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
- Vespa: GTS300 GTR125 V100
- Land: AT
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Meiner Meinung nach sind Strassenmessungen sinnlos, weil sie nur Momentaufnahmen sind, die nicht reproduzierbar sind. Luftdruck, Wind, Außentemperatur. Abgesehen davon ist das immer abhängig von den Höhenmeter, der Steigung usw. Es ist natürlich schön, wenn man irgendwelche Messergebnisse hat, über die man sich freuen kann, aber realistisch gesehen ist nur ein geeichter Messtand aussagekräftig.
Grüße aus Wien,
Philip
Grüße aus Wien,
Philip
-
- Beiträge: 1425
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Für einen Vergleich muss derselbe Fahrer, unter identischen Bedingungen und mit denselben Messmitteln, mit beiden Modellen den Test durchführen.
Dazu müssen mit beiden Fahrzeugen mehrere Versuche durchgeführt werden um einen Mittelwert zu bekommen. Mittelwert von vorzugsweise echten Geschwindigkeitsdaten und nicht "nach Tacho".
Dann hätten wir annährend einen aussagekräftigen Vergleich!
Dazu müssen mit beiden Fahrzeugen mehrere Versuche durchgeführt werden um einen Mittelwert zu bekommen. Mittelwert von vorzugsweise echten Geschwindigkeitsdaten und nicht "nach Tacho".
Dann hätten wir annährend einen aussagekräftigen Vergleich!
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Ich würde den standartisierten Meßmethoden zustimmen wenn das Ganze nicht so eine Spaßbremse wäre.
Von daher sind mir Beschreibungen nach Art von DJ lieber als trockene Zahlen, Meßkurven, und Beschleunigungstabellen.
Leute wir fahren ein absolut emotional aufgeladenes Fahrzeug und keine Maschinen im Rennsport.
Nebenbei bemerkt kann ich mit meiner alten 125er sowiso nicht wirklich mitreden, oder doch?
Von daher sind mir Beschreibungen nach Art von DJ lieber als trockene Zahlen, Meßkurven, und Beschleunigungstabellen.
Leute wir fahren ein absolut emotional aufgeladenes Fahrzeug und keine Maschinen im Rennsport.
Nebenbei bemerkt kann ich mit meiner alten 125er sowiso nicht wirklich mitreden, oder doch?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Der HPE-Motor geht offenbar besser als der alte und ist wenigstens kein solcher Kettensägenmotor wie bei der 350er Bäfferli.
Der Rest ist doch Wumpe ...
10kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.
Der Rest ist doch Wumpe ...
10kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14852
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
mikesch, vollkommen recht, nochmal eine kurzzusammenfassung, die hpe beschleunigt flotter als die alte 300er, man kommt flott aufrecht sitzend und ohne scheibe auf 130 und dann setzt der drehzahlbegrenzer ein und dann geht nichts mehr weiter bei der hpe, wogegen die alte gts300 viel länger auf 130 braucht und wenn man sich klein macht und man sich quasi auf die sitzbank legt und eine cruiser scheibe verwendet, dann kann die alte gts300 ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit haben, oder auch nicht, hängt von der serienstreuung ab!
- avanti
- Beiträge: 13636
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Der HPE-Motor geht offenbar besser als der alte und ist wenigstens kein solcher Kettensägenmotor wie bei der 350er Bäfferli.
Der Rest ist doch Wumpe ...
20kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.
Der Rest ist doch Wumpe ...
20kg Fahrergewicht rauf oder runter, voller oder leerer Tank, sind sicherlich Stellen hinterm Komma.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buchholz
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Ganz genau! Es ist auch überhaupt nicht egal ob der Fahrer 20 KG leichter oder schwerer ist, 70 KG oder 120 KG wiegt, 1,70m oder 1,95m groß ist. Das sind Fakten, die bei so wenig PS und Drehmoment erhebliche Faktoren sind. Von daher kann man nur sagen, meine GTS hatte mit mir an diesem Tage diese Beschleunigungswerte und Top-Speed.Frostfox hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Strassenmessungen sinnlos, weil sie nur Momentaufnahmen sind, die nicht reproduzierbar sind. Luftdruck, Wind, Außentemperatur. Abgesehen davon ist das immer abhängig von den Höhenmeter, der Steigung usw. Es ist natürlich schön, wenn man irgendwelche Messergebnisse hat, über die man sich freuen kann, aber realistisch gesehen ist nur ein geeichter Messtand aussagekräftig.
Grüße aus Wien,
Philip
Bei anderen Bedingungen, mit anderen Parametern und anderen Fahrern kommen ganz andere Ergebnisse heraus!
Grüße aus Hamburg, Hardy
-
- Beiträge: 986
- Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
- Vespa: GTR, GL, PX221, MV
- Land: Baden !
- Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Oder halt tatsächlich mit zwei Fahrzeugen zur gleichen Zeit, an der gleichen Stelle, mit gleicher Tankfüllung und gleichem Fahrer messen. Das ein paar mal und dann sollten die Werte in Etwa vergleichbar sein und zeigen, was ja sowieso der Popometer der HPE Fahrer schon gezeigt hat: Der Motor steht besser im Futter als der alte und das finde ich auch nett. Ob man das dann braucht oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden, meine Meinung ist, dass man auch in so einem Entschleunigungsgerät nicht zu viel Leistung haben kann
-
- Beiträge: 2091
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
- Vespa: Tretrolla
- Land: D
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
kann ich nicht bestätigen...
habe jetzt 2 HPE mit einer alten GTS verglichen - aus dem Stand HPE 1 Länge hinten ... dann ab 50 fast gleich auf... erst deutlich weiter oben konnte die HPE ein paar Meter ( wirklich wenig...) an Abstand gewinnen... in der Endgeschwindigkeit war die alte schneller...
habe jetzt 2 HPE mit einer alten GTS verglichen - aus dem Stand HPE 1 Länge hinten ... dann ab 50 fast gleich auf... erst deutlich weiter oben konnte die HPE ein paar Meter ( wirklich wenig...) an Abstand gewinnen... in der Endgeschwindigkeit war die alte schneller...
- GT125L
- Beiträge: 1105
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Und die zweite HPE?hacki hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen...
habe jetzt 2 HPE mit einer alten GTS verglichen - aus dem Stand HPE 1 Länge hinten ... dann ab 50 fast gleich auf... erst deutlich weiter oben konnte die HPE ein paar Meter ( wirklich wenig...) an Abstand gewinnen... in der Endgeschwindigkeit war die alte schneller...
Wenn wir von Unterschied in Sachen Endgeschwindigkeit sprechen, wie sieht das in Zahlen aus?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- DJ WOLF
- Beiträge: 14852
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
ich bin heute mit meiner hpe wieder von graz nach wien gefahren, 120 kilometer bundesstraße und 80 kilometer autobahn. einen lkw auf einer steilen kurvigen bundesstraße hätte ich mit meiner alten gts300 nicht so spielend leicht überholt. die hpe ist meine sechste gts, ich bleibe dabei, sie ist meine beste und die siebente ist schon bestellt....
-
- Beiträge: 1849
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Wir brauchen eineiige Zwillinge. Einer mit alter GTS, einer mit HPE. Beide müssen nebeneinander ein Stechen fahren, mit gleicher Kleidung und Körperhaltung. Und das ganze 5 bis 10 mal. Dann wissen wir's.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Wespen_Stich
- Beiträge: 463
- Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
- Vespa: GTS
- Land: GER
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
nach einigen gefahren Modellen 250/300 waren bisher die Euro 3 - 250er die schnellsten, die auch mal bis 130-135 km/h/+- laufen. Warum weiß ich auch nicht.
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
du Glücklicher .....lass es dir gut gehen dort unten in der Wärme. Ich zehre noch von der einen Woche Kreuzfahrt Kanaren/Madeira Ende Januar.....ich lasse es mir im März noch mal 2 Wochen gutgehen und tanke Wärme - kreuze Karibik und Dom Rep. eine komplette Runde -
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
- Vespa: GTS300hpe
- Land: Deutschland
Re: GTS 300 Super HPE (2019) Beschleunigung- und Elastizität
Zum Glück wiegen eineiige Zwillinge ihr Leben lang gleich viel. Und gleich groß sind sie häufig auch nicht.Berny1900 hat geschrieben:Wir brauchen eineiige Zwillinge. Einer mit alter GTS, einer mit HPE. Beide müssen nebeneinander ein Stechen fahren, mit gleicher Kleidung und Körperhaltung. Und das ganze 5 bis 10 mal. Dann wissen wir's.