Matt Grau polieren - Händlerproblem

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Matt Grau polieren - Händlerproblem

#1 Beitrag von Seb_WEN » Di 19. Feb 2019, 15:08

Hallo zusammen,

mir hat im Sommer der Händler während des Kundendienstes vorne ins "Schutzblech" nen Kratzer gezogen... Habs zum Glück noch auf dem Hof bemerkt und reklamiert... Sind dann so verblieben er holt die Kiste im Winter und kümmert sich dann darum...

Vor 2 Wochen also hat er den Roller abgeholt... Heute dann der Anruf: "Pia hat eine Gewährleistung abgelehnt aber unser Lackierer hats poliert schaus dir mal an bevor wir ihn wieder heim liefern"
-> Wüsste auch nicht wieso er da jetzt Pia ins Boot geholt hat ist ja nicht denen ihr Problem


-> Mein Sachstand war Mattlack kann man nicht polieren da er dann anfängt zu glänzen? Hat sich hier was geändert?


Wie soll ich mich weiter verhalten? Ist der Einzige im Umkreis und ich muss ja iwo nochmals zum KD hin....
just my two cents...

bellamacina

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#2 Beitrag von bellamacina » Di 19. Feb 2019, 15:24

Auch ich bin der Meinung, dass man Mattlack nicht polieren kann, da er dann einen Glanz bekommt. Aber schau es dir doch erstmal an, vielleicht hat der Lackierer ja auch lackiert??

Viele Grüße
Jan

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#3 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Feb 2019, 16:50

Wer matt lackiert, der nie poliert!

Er wird den kratzer wohl irgendwie versucht haben zu beseitigen. Gucks dir an. Kotflügel aus/einbauen und lackieren kostet sicher 350 Euro da die ganze Vorderrad Gabel raus muss.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#4 Beitrag von Seb_WEN » Di 19. Feb 2019, 17:24

Er war ja angeblich ausgebaut und bei Pia zur Begutachtung - wofür weiß ich allerdings auch nicht...
just my two cents...

oehni
Beiträge: 103
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 17:08
Vespa: HPE ST, SS180
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsfeld

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#5 Beitrag von oehni » Di 19. Feb 2019, 17:57

Mattlack ist nicht zum polieren, kann Dir aber sagen, LT Piaggio ist auch im Reparaturfall an der Karosserie eine Ganzlackierung fällig wegen Farbtonunterschied. Selbst bei dem vorderen Kotflügel wird, wenn Du genau schaust auch der Farbunterschied festzustellen sein.
Was ich meine, kannst Du bei vielen Autos an der Stoßstange Übergang Kotflügel oder Seitenwand sehen (Farbunterschied).
Gruß
Sönke

GTS Supertech BJ 2019, SS180 BJ 1967 und eine VN2T (Faro Basso) BJ 1956

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#6 Beitrag von Seb_WEN » Di 19. Feb 2019, 18:18

Mal sehen wie es weiter geht... Freitag schau ich mir die Sache mal an da bin ich in der Nähe vom Händler...
just my two cents...

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#7 Beitrag von John Doe » Di 19. Feb 2019, 23:25

Da war der Freundliche wohl eher der Ungeschickte. Nach dem Polieren sieht's definitiv shice aus.
Hatte dasselbe Problem bei meiner nero abisso. Gott-sei-Dank war es unterhalb des TC und somit aus dem Sichtfeld.
Ich hab's auf sich beruhen lassen. Sehe die Vespe aber sowieso als Gebrauchsgegenstand und nicht als Ausstellungsstück. Wenn es ein kapitaler Kratzer ist, Lackierung verlangen!
in vignola veritas

Mein Blog

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 20. Feb 2019, 07:02

Die von Vespa lackierten Kunststoffteile passen vom Lack her natürlich am besten. Also im Zweifel einfach bei Vespa einen neuen, lackierten Kotflügel bestellen und einbauen lassen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 20. Feb 2019, 07:59

Das ist ein Fall für die Betriebshaftpflicht Versicherung der Werkstatt. Dort ist der Schaden entstanden, und nicht bei Piaggio!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#10 Beitrag von hardy.b » Mi 20. Feb 2019, 08:24

Das ist das große Problem bei matten Lacken, mal eben einen kleinen Kratzer aufpolieren ist nicht. Auch problematisch, um hartnäckigen Schmutz, wie Vogelkot zu zu entfernen. Das Reiben macht die Stellen blank.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 20. Feb 2019, 09:20

Ganz so empfindlich sind die Lacke zum Glück nicht.

Ich fahre selbst auch eine mattgraue aus 2010 mit jetzt gut 20.000 km. Die Vespa wird benutzt und in unregelmäßigen Abständen mal geputzt.

Ich habe bisher noch jeden Dreck entfernt bekommen ohne den Lack zu beschädigen oder glatt zu reiben.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#12 Beitrag von Back2Vespa » Mi 20. Feb 2019, 09:52

Hatte bis jetzt bei allen meinen GTS auch nur Mattlack und ebenso keine Pflegeproblematik. Ein feuchtes Mikrofasertuch hat zumeist völlig ausgereicht zum Reinigen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#13 Beitrag von hardy.b » Mi 20. Feb 2019, 11:49

GTS-Peter hat geschrieben:Ganz so empfindlich sind die Lacke zum Glück nicht.

Ich fahre selbst auch eine mattgraue aus 2010 mit jetzt gut 20.000 km. Die Vespa wird benutzt und in unregelmäßigen Abständen mal geputzt.

Ich habe bisher noch jeden Dreck entfernt bekommen ohne den Lack zu beschädigen oder glatt zu reiben.
Niemand gibt gerne zu, bei der Lackwahl daneben gegriffen zu haben. Der große Hype mit den Mattlacken (auch ich hatte schon ein Auto in matt) ist genau aus diesem Grunde vorbei. Gut bei einer Vespa ist das noch einigermaßen zu händeln, Auto`s sind durch Steinschläge, Vogelkot schwieriger zu pflegen.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mi 20. Feb 2019, 16:14

Da gibt's nichts was man zugeben muss.. ich bin froh mit meiner mattgrauen und auch mit den anderen glänzenden GTS in orange blau und schwarz :D der Mattlack ist und bleibt was besonderes und wird immer Fans und Gegner haben. Ist halt ne Farbe. Mir gefällt zum Beispiel Gelb und rot nicht an der vespa (egal ob matt oder glänzend)

Man muss weder beim putzen noch beim fahren besonders aufpassen. Der mattlack der vespa ist ja gar kein richtiger mattlack im dem Sinn. Der Vespa Mattlack hat schon eine sehr harte Oberfläche. Ist mit der Kratzanfälligkeit eines "echten" mattlack aus der sprühdose oder wie sie auf manchen Helmen zu finden war nicht zu vergleichen.

Ja, ausbessern wie bei Glanzlack geht nicht. Es sind immer großflächige Lackierungen nötig.

Aber damit das Problem entsteht, muss man ja erst mal einen Schaden haben. Und über den ärgert man sich bei matt sowie glänzenden Vespa gleichermaßen.

Benutzeravatar
Seb_WEN
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:50
Vespa: GTS 300 SS
Land: DE

Re: Matt Grau polieren - Händlerproblem

#15 Beitrag von Seb_WEN » Do 21. Feb 2019, 07:39

hardy.b hat geschrieben:Niemand gibt gerne zu, bei der Lackwahl daneben gegriffen zu haben.
Habe ich auch definitiv nicht...
Werde mir die Sache mal anschauen und dann entscheiden was ich mache... Sollte das "Schutzblech" glänzen werd ich ihn jedenfalls nicht annehmen
just my two cents...

Antworten