eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
bis letzten donnerstag bin ich mit der neuen hpe seit dezember 500 kilometer in graz und grazer umland herumgefahren (leider waren es bis dahin nicht mehr weil das wetter es nicht zuließ oder ich meistens nicht in graz war). letzten donnerstag am valentinstag war das wetter so traumhaft schön und ich entschied mich kurzentschlossen das auto stehen zu lassen und mit der vespa nach wien zur arbeit zu fahren da auch eine rückfahrt morgen am sonntag wettermäßig kein problem darstellen soll
die erste lange ausfahrt stand an 200 kilometer spaß ich kann nur alles bestätigen was es bis jetzt an rückmeldungen zur neuen hpe gibt, alles ist besser als zum alten 300er motor der gts. die ersten 130 kilometer von graz weg bin ich bundesstraße (wechselbundesstraße) gefahren und erst 20 kilometer vor wiener neustadt bin ich dann auf die autobahn. was soll ich sagen, einfach nur geil und ich kann glaube zu behaupten nach 125000 kilometer insgesamt mit 5 bisherigen gts300 den alten motor mehr als genüge zu kennen und einen vergleich zum neuen zu beurteilen. die ersten 130 kilometer gingen bei vielen kurven auf und ab und dann kam noch der wechsel (hoher berg mit schigebiet) der die bundesländer steiermark und niederösterreich trennt. der neue hpe motor hat so viel mehr drehmoment und es ist ein vergnügen am gasgriff zu drehen. kraft ohne ende auch bei steigungen wo meine alten gts vespen immer eingebrochen sind. alles so geschmeidig und ruhig und mit leichtigkeit überwindet der neue hpe motor alle steigungen. als ich dann bei grimmenstein auf die autobahn gekommen bin hatte ich 630 kilometer auf der uhr und es kam die stunde der wahrheit, die erste kurze fahrt auf anschlag was soll ich sagen, die neue gts beschleunigt einfach besser und mit leichtigkeit kam ich beim ersten mal vollgas fahren auf der autobahn auf über 130 am tacho, danach spürte ich bei der ersten vollgasfahrt schon den drehzahlbegrenzer im ansatz, ich ging danach sofort wieder vom gas weil ich den motor bis zum 1000er service noch nicht ganz fordern will. danach fuhr ich mit lockeren 120 nach wien wobei ich feststellte, dass es bei 120 noch so viel spielraum am gasgriff bis zum anschlag gibt. der verbrauch ist nicht gesunken bei der hpe bis jetzt und ich fuhr mit 3,8 liter auf 100 kilometer nach wien. das einzige was mich jetzt richtig stört zu meinen alten gts vespen ist der kleinere tank mit 8,5 liter. als ich nach wien zu meiner wohnung kam (ich hatte in hartberg nachgetankt da ich in graz nicht mit vollem tank weg fuhr) ging meine gts gerade auf die reserve und ich tankte bei meiner tankstelle die ganz in der nähe meiner wohnung ist voll. wenn die reserve aufleuchtet und man bis zur kante den tankstutzen vollfüllt, dann gehen genau 6,3 liter in den tank, bei meiner 2015er gingen beim aufleuchten der reserve 7,2 liter rein, der eine liter geht mir ab bei meinen langen touren aber das ist schon das einzig negative was ich zu berichten habe. morgen geht es zurück nach graz, dann 200 kilometer autobahn und da werde ich schon öfter eine vollgasfahrt machen. morgen habe ich dann meine ersten 1000 kilometer runtergespult und nächste woche geht es zum 1000er service zum händler.
vespa hat mit der neuen gts alles richtig gemacht bis auf den kleineren tank...
noch nie bin ich in meinem leben zuvor am 14. februar!!!!!! mit einer vespa von graz nach wien gefahren, aber die klimaerwärmung macht es möglich und ich freue mich schon auf die morgige rückfahrt
die erste lange ausfahrt stand an 200 kilometer spaß ich kann nur alles bestätigen was es bis jetzt an rückmeldungen zur neuen hpe gibt, alles ist besser als zum alten 300er motor der gts. die ersten 130 kilometer von graz weg bin ich bundesstraße (wechselbundesstraße) gefahren und erst 20 kilometer vor wiener neustadt bin ich dann auf die autobahn. was soll ich sagen, einfach nur geil und ich kann glaube zu behaupten nach 125000 kilometer insgesamt mit 5 bisherigen gts300 den alten motor mehr als genüge zu kennen und einen vergleich zum neuen zu beurteilen. die ersten 130 kilometer gingen bei vielen kurven auf und ab und dann kam noch der wechsel (hoher berg mit schigebiet) der die bundesländer steiermark und niederösterreich trennt. der neue hpe motor hat so viel mehr drehmoment und es ist ein vergnügen am gasgriff zu drehen. kraft ohne ende auch bei steigungen wo meine alten gts vespen immer eingebrochen sind. alles so geschmeidig und ruhig und mit leichtigkeit überwindet der neue hpe motor alle steigungen. als ich dann bei grimmenstein auf die autobahn gekommen bin hatte ich 630 kilometer auf der uhr und es kam die stunde der wahrheit, die erste kurze fahrt auf anschlag was soll ich sagen, die neue gts beschleunigt einfach besser und mit leichtigkeit kam ich beim ersten mal vollgas fahren auf der autobahn auf über 130 am tacho, danach spürte ich bei der ersten vollgasfahrt schon den drehzahlbegrenzer im ansatz, ich ging danach sofort wieder vom gas weil ich den motor bis zum 1000er service noch nicht ganz fordern will. danach fuhr ich mit lockeren 120 nach wien wobei ich feststellte, dass es bei 120 noch so viel spielraum am gasgriff bis zum anschlag gibt. der verbrauch ist nicht gesunken bei der hpe bis jetzt und ich fuhr mit 3,8 liter auf 100 kilometer nach wien. das einzige was mich jetzt richtig stört zu meinen alten gts vespen ist der kleinere tank mit 8,5 liter. als ich nach wien zu meiner wohnung kam (ich hatte in hartberg nachgetankt da ich in graz nicht mit vollem tank weg fuhr) ging meine gts gerade auf die reserve und ich tankte bei meiner tankstelle die ganz in der nähe meiner wohnung ist voll. wenn die reserve aufleuchtet und man bis zur kante den tankstutzen vollfüllt, dann gehen genau 6,3 liter in den tank, bei meiner 2015er gingen beim aufleuchten der reserve 7,2 liter rein, der eine liter geht mir ab bei meinen langen touren aber das ist schon das einzig negative was ich zu berichten habe. morgen geht es zurück nach graz, dann 200 kilometer autobahn und da werde ich schon öfter eine vollgasfahrt machen. morgen habe ich dann meine ersten 1000 kilometer runtergespult und nächste woche geht es zum 1000er service zum händler.
vespa hat mit der neuen gts alles richtig gemacht bis auf den kleineren tank...
noch nie bin ich in meinem leben zuvor am 14. februar!!!!!! mit einer vespa von graz nach wien gefahren, aber die klimaerwärmung macht es möglich und ich freue mich schon auf die morgige rückfahrt
- Supra 4 GP
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 10:38
- Vespa: GTS Super 300
- Land: Deutschland
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Hochinteressante Zusammenfassung
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
"Kraft ohne Ende" !?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Auf der Rückfahrt nach Graz bitte mal Vmax. mit GPS nachmessen! Bedankt!
- krisu
- Beiträge: 1494
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Danke für den Fahrbericht.
Starte nächste Woche, sofern es das Wetter zulässt, die ersten KM mit meiner "Neuen"
Starte nächste Woche, sofern es das Wetter zulässt, die ersten KM mit meiner "Neuen"
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Danke für den kleinen Testbericht.
Gibt es Gründe, warum der Tank kleiner gemacht wurde?
Grüße
Wenne
Gibt es Gründe, warum der Tank kleiner gemacht wurde?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Interessanter Bericht . Das mit dem kleineren Tank ist schon blöd, zumal der alte Tank auch kein Riese ist.
Viele Grüße
Jan
Viele Grüße
Jan
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
der tank wurde ja schon bei der gts 2017 bei euro4 auf 8,5 liter verkleinert, es gibt für mich keinen erklärbaren grund, bei der gts125 gibt es überhaupt nur noch einen 7 liter tank...
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
DJ, hast du die originale oder die Polini Vario verbaut?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
die polini würde nicht passen, der neue hpe motor hat eine neue vario, eine neue kupplung und einen neuen zahnriemen, die tuning firmen müssen erst entwickeln und was neues für den hpe motor bauen! ich sehe im moment überhaupt keinen grund irgendetwas am motor zu verändern, es passt allesGT125L hat geschrieben:DJ, hast du die originale oder die Polini Vario verbaut?
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Wenn der ganze Antrieb auf die alte GTS passt, wäre das eventuell eine gute Alternative zu den Tuningvarios. Ein Vergleich des HPE-Motors mit dem alten Motor und dem Antrieb der HPE ist interressant, dann kann man sehen, was am meisten Einfluss auf das Ansprechverhalten des neuen Motors hat, Antrieb oder die Änderungen am Motor selbst.DJ WOLF hat geschrieben:die polini würde nicht passen, der neue hpe motor hat eine neue vario, eine neue kupplung und einen neuen zahnriemen, die tuning firmen müssen erst entwickeln und was neues für den hpe motor bauen! ich sehe im moment überhaupt keinen grund irgendetwas am motor zu verändern, es passt allesGT125L hat geschrieben:DJ, hast du die originale oder die Polini Vario verbaut?
Wenn es preislich nicht zu weit von Tuningvarios ist, werde ich das mal testen.
Eine HPE fällt für mich aus, ich möchte mein Wilbers- Fahrwerk weiterfahren
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
...vielleicht wollte man in Pontedera das Helmfach minimal größer gestalten (mein Redbike Jet Helm passt allerdings immer noch nicht hinein ) oder es geht tatsächlich um eine Gewichtseinsparung von einigen 100 Gramm durch die geringere Spritmenge - wer weißDJ WOLF hat geschrieben:der tank wurde ja schon bei der gts 2017 bei euro4 auf 8,5 liter verkleinert, es gibt für mich keinen erklärbaren grund, bei der gts125 gibt es überhaupt nur noch einen 7 liter tank...
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
warum baust du dein wilbers - fahrwerk nicht um auf eine gts2019, wäre doch einfacher, led - licht, hpe motor, neue kaskade UND WILBERS - FAHRWERKDoc B hat geschrieben:Eine HPE fällt für mich aus, ich möchte mein Wilbers- Fahrwerk weiterfahren
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:32
- Vespa: GTS S300 GTS Notte..
- Land: Bayern
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Passt der alte größere Tank in die 2019 HPE?
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: eine 200 Kilometer Fahrt am 14.2. mit der neuen HPE
Vielleicht hat der B-Doktor ne Kklemmfaustvespa ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.