Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfrage

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfrage

#1 Beitrag von Back2Vespa » Mo 25. Feb 2019, 05:30

Guten Morgen!

Kurze Frage, muß die Felge abmontiert sein, um den Nabendeckel zu entfernen oder geht das auch so? Wenn ja, wie, ohne die Felge zu beschädigen?

Aus welchem Material ist der? Kunststoff oder Metall? Hintergrund: würde den gerne lackieren...

Und eine Anschlußfrage:

wenn man die Beinschildleisten tauscht, das heißt, die alten abzieht und die neuen draufsteckt - wird da nicht der Lack beschädigt durch den mechanischen Druck? Birgt das nicht ein gewisses Rostrisiko in Folge? Oder lassen die sich sehr leicht montieren? Werden die abgenommenen Leisten bei der Demontage eigentlich beschädigt? Sind die danach unbrauchbar oder kann man die weiter verwenden? Sorry, die Fragen mögen trivial wirken, aber mich hat das interessiert.

Danke und Gruß,
Oliver

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#2 Beitrag von peter63 » Mo 25. Feb 2019, 07:10

Moin,den Deckel kannst mit einem Schraubendreher oder ahnlichem leicht raus hebeln.Felge ist nicht beschädigt worden als ich ihn getauscht habe. Ich besitze ne Notte und hatte keine Lackschäden als ich sie zum Komservieren gestrippt habe. Die Verkleidungsteile rutschen ganz leicht in die Leiste. Bei mir alles easy. Must halt nur ein wenig Vorsicht walten lassen.

Warum den Deckel lackieren? Gibt doch schöne bei SIP : https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... a=1&sort=0

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Feb 2019, 07:25

Ich würde die Hand voll Radschrauben eben raus drehen und den Nabendeckel von innen raus hebeln. Die Deckel sind meines Wissens nach aus Blech und sitzen relativ stramm (zumindest bei meiner 2010er und 2013er)

Aber Achtung, du musst die Vespa am Unterboden stützen, wenn du das Rad abnimmst. Sonst kippt die Kiste nach vorne und vom Ständer.

Beinschildleisten sind manchmal etwas knifflig, geht aber ohne Beschädigungen. Man muss halt aufpassen.

Benutzeravatar
21stefan06
Beiträge: 239
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 15:26
Vespa: GTS 300 HPE Yacht Cl
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#4 Beitrag von 21stefan06 » Mo 25. Feb 2019, 08:27

Muss man für die Beinschildleistenmontage nicht das Handschuhfach und das Trittbrett abbauen?

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#5 Beitrag von micels66 » Mo 25. Feb 2019, 09:12

Ja,muss man!Du musst ein wenig Zeit einplanen,bei mir war es ca.1Std.
Viel Erfolg.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14902
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mo 25. Feb 2019, 09:18

back2vespa, nabendeckel ist aus metall und den nabendeckel kannst du pulverbeschichten lassen, geht ohne demontieren des vorderrades runter, die beinschildleiste ist aus kunsstoff, da passiert nichts, du musst aber das handschuhfach und das trittbrett abmontieren, ziemlich aufwendig.

meine große frage, warum willst du bei einer notte die beinschildleiste demontieren? wenn du eine andere farbe der beinschildleiste haben willst, dann ist die beinschildleiste folieren lassen die beste alternative. du kannst dir jede farbe aussuchen und es geht viel schneller und ist günstiger als eine neue beinschildleiste und aufwendig montieren lassen. die alten beinschildleisten sind eigentlich schon brauchbar wenn man sie vorsichtig demontiert.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mo 25. Feb 2019, 14:45

Danke Euch für die Tipps bzw. Hinweise! :)

@DJ

Ich frag nur prinzipiell, sollte ich mal einen anderen Look präferieren.

Ganz was anderes:

dürfte man eigentlich auf die alten „Spiegelei“-Blinker vor 2014 rückrüsten? Also die ohne dem Tagfahrlicht. Wenn man dafür den alten Scheinwerfer mit dem Standlicht verbaut? Nicht, dass ich das jetzt mache, aber auch nur so aus Interesse.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14902
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mo 25. Feb 2019, 16:29

kauf dir lieber die dunklen sip blinker, da ist das tagfahrlicht bzw positionslicht eh ziemlich dunkel und schaut besser aus als das original led tagfahrlicht.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#9 Beitrag von Back2Vespa » Mo 25. Feb 2019, 16:35

Die kenn ich eh, es geht mir nur um die gesetzliche Lage, ob man bei einer Euro 4 Vespa die alten Blinker ohne den LED-Positionsleuchten montieren dürfte. Wenn man dafür den alten SW mit Standlicht hätte.

Benutzeravatar
Klausl
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:56
Vespa: GTS 300ie Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Woipartskiacha bei Arding

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#10 Beitrag von Klausl » Mo 25. Feb 2019, 17:36

Du kannst sehr wohl auf die alten Blinker umrüsten, dann muss aber das Standlicht anders gelöst werden; z.B. mit dem alten Hauptscheinwerfer mit integriertem Standlicht.
da Klausl

Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich versichern, dass man einen hat!

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Nabendeckel GTS Felge abmontieren? + Beinschildleistenfr

#11 Beitrag von Back2Vespa » Di 26. Feb 2019, 08:33

Ok, super, danke!!

Antworten