Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
No1
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#1 Beitrag von No1 » Mo 4. Feb 2019, 07:10

Hallo,

ist schon bekannt, wie die Wartungsintervalle aussehen? Ich muss gestehen, dass ich für den anstehenden Neukauf statt mit einer neuen GTS mit einer Forza 300 liebäugle. Nicht so schön und nicht so kultig, aber alltagstauglicher.

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#2 Beitrag von jochen-steini » Mo 4. Feb 2019, 10:37

Was soll an der Honda alltagstauglicher sein?
Gruß Jochen

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#3 Beitrag von Immerschraub » Mo 4. Feb 2019, 11:41

Die Honda ist auf jeden Fall zuverlässiger,ich hatte jahrelang eine

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#4 Beitrag von MrMirk » Mo 4. Feb 2019, 12:24

Forza 300 - uääääh ist das Teil häßlich! Könnte von mir aus Intervalle von 50.000km haben ...
lebe dein ändern

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#5 Beitrag von GT125L » Mo 4. Feb 2019, 13:08

Also was Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit betrifft, kann ich weder bei Granturismo und GTS meckern.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#6 Beitrag von Rolf64 » Mo 4. Feb 2019, 13:55

Ich habe seit 11 Jahren einen 300 GTS ..... die ist absolut alltagstauglich !!!

Die Forza 300 ist, nach meinem persönlichen Geschmack, absolut hässlich, genau der Typ Roller, mit dem ich absolut nichts anfangen kann....

omsc
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 16:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#7 Beitrag von omsc » Mo 4. Feb 2019, 14:17

Sind die Wartungsintervalle rein kilometerbezogen, oder gibt es auch eine zeitliche Komponente (z.B. alle 10.000km oder 24 Monate)?

C88
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jul 2018, 12:33
Vespa: GTS 300 SS HPE
Land: Österreich

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#8 Beitrag von C88 » Mo 4. Feb 2019, 15:54

Hab das im Internet zur HPE gefunden

Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#9 Beitrag von Jürmker » Mo 4. Feb 2019, 23:15

Hallo Community,
bleibt entspannt. Für mich fühlt sich das nur so an, als ob jemand hier nur Unruhe stiften will, aber gar kein wirkliches Interesse
an einer Vespa hat.
Beim Titel hätte er genauso gut Reifendurchmesser oder Auspuffquerschnitt wählen können.
Gute Nacht. (Jetzt fehlt mir ein Schlafemoji) Hallo Flori!
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

No1
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#10 Beitrag von No1 » Di 5. Feb 2019, 15:53

Vielen Dank für die ernsthaften erkenntnisreichen Antworten. Sieht ja so aus als könnte ich bei einer GTS (neu) b l e i b e n. Bei ca. 12 - 15 Tsd. Kilometer im Jahr ging mir insbesondere in der Garantiezeit der permanente Wekstattbesuch bei den entsprechenden Kosten ziemlich auf den Keks.
Sehr wenig verehrter Herr Jümker, ich kann Ihre Antwort nicht verstehen. Schon ein wenig abgehoben, wie????

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#11 Beitrag von Jürmker » Di 5. Feb 2019, 22:56

Sehr wenig verehrter Herr Jümker, ich kann Ihre Antwort nicht verstehen. Schon ein wenig abgehoben, wie????
No

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#12 Beitrag von The_Bastian » Mi 6. Feb 2019, 09:02

No1 hat geschrieben:Bei ca. 12 - 15 Tsd. Kilometer im Jahr ging mir insbesondere in der Garantiezeit der permanente Wekstattbesuch bei den entsprechenden Kosten ziemlich auf den Keks.
Nur um etwaige Überraschungen zu vermeiden: Lange Wartungsintervalle sind kein Garant für geringe Wartungskosten. Um zu vergleichen müsste man sich auch die jeweiligen Richtzeiten und den Wartungsumfang ansehen.

No1
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Mär 2017, 15:00
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#13 Beitrag von No1 » Mi 6. Feb 2019, 14:49

Klar. Aber wenn man alle idealistischen Verblendungen mal unterdrückt bleibt: Die Wartunskosten bei den Vespas liegen schon im absolut oberen Bereich. Da kommen auch Zweiräder mit längeren Wartungsintervallen nicht ran. Wobei das nicht der einzige Aspekt ist. Der nächste Händler ist nicht an der nächsten Ecke. Die Inspektionen sind damit doch sehr zeitraubend. Aber "zur Beruhigung der Community" ich werde wohl schon bei Vespa bleiben. Die neuen Zeiten hören sich doch gut an.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#14 Beitrag von Rolf64 » Mi 6. Feb 2019, 16:37

No1 hat geschrieben:Klar. Aber wenn man alle idealistischen Verblendungen mal unterdrückt bleibt: Die Wartunskosten bei den Vespas liegen schon im absolut oberen Bereich. Da kommen auch Zweiräder mit längeren Wartungsintervallen nicht ran. .

......da muss ich aber doch mal arg schmunzeln......zeig mir mal die Vespa Werkstatt, die einen Stundensatz von 109 Euro hat, wie mein HD Freundlicher ;)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Neue GTS 300 - Wartungsintervalle

#15 Beitrag von The_Bastian » Mi 6. Feb 2019, 17:06

No1 hat geschrieben:Klar. Aber wenn man alle idealistischen Verblendungen mal unterdrückt bleibt: Die Wartunskosten bei den Vespas liegen schon im absolut oberen Bereich. Da kommen auch Zweiräder mit längeren Wartungsintervallen nicht ran.
ME kommt es halt immer darauf an womit man vergleicht. Idealistische Verblendungen habe ich da eher nicht. Und vermutlich gibt es auch regionale Unterschiede aber wenn du die Möglichkeit hast: Sprich mal mit Leuten, die einen T-Max fahren über die Inspektionskosten. Das erdet :D (gilt auch für die großen BMW-Scooter) Da sind 4-stellige Beträge jetzt nicht sooo selten bei den großen Wartungen – ohne Reifen. Da kommt man mit ner Vespa zumindest hier nur ganz schwer ran.

Das die Vespa mit besonders hohen Wartungskosten dasteht, könnte ich bislang nicht bestätigen. Verglichen zB mit einem Motorrad gleicher / ähnlicher Klasse, liegen sie vielleicht etwas höher aber das lässt sich mE konzeptbedingt nicht vermeiden (CVT, Zugänglichkeit der wartungsrelevanten Bauteile). Verglichen mit anderen Scootern aus dem hiesigen Umfeld, sind die Kosten durchaus vergleichbar mit der Tendenz zu eher niedriger. Aber das ist zugegeben natürlich nur meine ganz persönliche Beobachtung / Bilanz.

Antworten