Yes, but you have to change pistons too, so it is not a simple head swap.primawerda hat geschrieben:Puh, also das wäre ja ein Ding, wenn der neue Zylinderkopf auf den alten Motor passt. Da ergäben sich ja wieder ganz neue Möglichkeiten und so mancher, der auf eine HPE umsteigen will, würde sich evtl. für eine Umrüstung entscheiden.
Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
DJ, is there any improvement on suspension, brakes, handling, or is it just the engine and transmission that has changed. How would you rate it against a Malossi V4 engine with matching exhaust and airbox mods (apart from quietness)?
Mike
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
i changed only the strut, now i have a bgm strut, but the strut is not the big different, it is the engine. i don't like malossi, i had lot troubles with malossi and nomore i want to take malossi for vespa...
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
Also, wenn ich Mal folgende Überlegung anstelle.
Habe eine GTS300. BJ 2016.
Mit Klemmfaust.
Die hat 12.000 km runter.
In diese habe ich viel Mühe für Details gesteckt, alles ist geschwärzt, Fahrwerk lackiert usw usw.
Sehen wir Mal von der HPE ab, die ich noch nicht gefahren bin, war 2016 wohl die beste GTS.
Rost würde auf Garantie entfernt. Der war leider trotz Hohlraumversiegelung da.
Was mag die wohl noch Wert sein. Bzw. was verliere ich beim Verkauf. Und was muss ich wieder investieren, um die neue HPE meinen Vorstellungen entsprechen zu lassen?
Und sorry DJ.
klar, kannst Du empfehlen, dass man sich die neue kauft.
Trotzdem.
Sollte der Zylinder, Kopf und Kolben der HPE auf die BJ 2016 passen, wäre es für mich undenkbar wegen 3 PS mehr auf die HPE umzusteigen.
Auch.
War die GTS 2016 ja keine Rappelskiste.
Klar.
Die HPE mag durchaus besser sein. Dennoch kostet mich so ein Tausch ein Vermögen.
Und wenn die Komponenten nicht zu tauschen sind, so bleibe ich trotzdem bei BJ 2016.
Lass Mal ein bisschen warten, bis im Frühjahr mehr km mit der HPE gesammelt wurden.
Vlt. kann ja dann der Händler meines Vertrauens was zu der Möglichkeit des Austauschs sagen?
Und dann kann ich ja einfach selber entscheiden, ob der Preis für einen Austausch mit es auch Wert ist. Das wäre aber immer noch günstiger, als eine Top 2016 er komplett zu tauschen.
Wer 2016 er mit Malosssi fährt, hat in etwa die gleiche Mehrleistung. Zwar nicht legal, aber er hatte sie. Und das hat auch BJ 2016 oder früher anstandslos verkraftet.
Selbst wenn die Komponenten passen, bleibt ja immer noch die Frage nach der Elektrik, Steuerzeiten usw.
Vg
Habe eine GTS300. BJ 2016.
Mit Klemmfaust.
Die hat 12.000 km runter.
In diese habe ich viel Mühe für Details gesteckt, alles ist geschwärzt, Fahrwerk lackiert usw usw.
Sehen wir Mal von der HPE ab, die ich noch nicht gefahren bin, war 2016 wohl die beste GTS.
Rost würde auf Garantie entfernt. Der war leider trotz Hohlraumversiegelung da.
Was mag die wohl noch Wert sein. Bzw. was verliere ich beim Verkauf. Und was muss ich wieder investieren, um die neue HPE meinen Vorstellungen entsprechen zu lassen?
Und sorry DJ.
klar, kannst Du empfehlen, dass man sich die neue kauft.
Trotzdem.
Sollte der Zylinder, Kopf und Kolben der HPE auf die BJ 2016 passen, wäre es für mich undenkbar wegen 3 PS mehr auf die HPE umzusteigen.
Auch.
War die GTS 2016 ja keine Rappelskiste.
Klar.
Die HPE mag durchaus besser sein. Dennoch kostet mich so ein Tausch ein Vermögen.
Und wenn die Komponenten nicht zu tauschen sind, so bleibe ich trotzdem bei BJ 2016.
Lass Mal ein bisschen warten, bis im Frühjahr mehr km mit der HPE gesammelt wurden.
Vlt. kann ja dann der Händler meines Vertrauens was zu der Möglichkeit des Austauschs sagen?
Und dann kann ich ja einfach selber entscheiden, ob der Preis für einen Austausch mit es auch Wert ist. Das wäre aber immer noch günstiger, als eine Top 2016 er komplett zu tauschen.
Wer 2016 er mit Malosssi fährt, hat in etwa die gleiche Mehrleistung. Zwar nicht legal, aber er hatte sie. Und das hat auch BJ 2016 oder früher anstandslos verkraftet.
Selbst wenn die Komponenten passen, bleibt ja immer noch die Frage nach der Elektrik, Steuerzeiten usw.
Vg
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300
Hatte die die Hohlraumversieglung ab Werk oder hast die selbst eingefügt?derkai hat geschrieben:....
Rost würde auf Garantie entfernt. Der war leider trotz Hohlraumversiegelung da.
...
Also ich gebe Dir da Recht. Eine GTS mit HPE würde ich mir nicht zulegen wollen nur wegen der Mehrleistung.
Von den neuen finde ich die mausgraue Supertech toll. Bin nicht so die Digitaltachofreundin. Ist wohl Gewöhnungssache.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
der kai, ich habe jetzt meine zweite alte gts baujahr mai 2015 mit 30000 kilometer um 4250 euro verkauft, überkomplett mit akra und vielen extras. der aufpreis auf eine "nackte" neue hpe gts ist mir das wert. meine alte gts hat natürlich auch das tolle federbein gehabt, jetzt muss ich mir halt ein bgm federbein dazukaufen aber der neue motor bleibt original wie er ist, einen akra der optik wegen schon und halt schwärzen. ich habe mit dem verkauf der zweiten vespa zugewartet bis ich meine erste neue hpe vespa gefahren bin, was soll ich sagen, ich war vom ersten kilometer an begeistert und habe keine sekunde überlegt ob ich meine zweite gts auch eintauschen soll obwohl die wirklich sehr, sehr gut geht und optisch ein eyecatcher ist. aber die hpe gts ist so geschmeidig und ruhig zu fahren was mich total begeistert. es macht mir überhaupt nichts aus wenn der akra jetzt leiser ist, bin jahrelang meine gts vespen mit dem 32er db killer gefahren und habe schon vor zwei jahren auf original db killer wieder umgerüstet, irgendwann hat mich die lautstärke einfach genervt und der neue akra sound bei euro4 stört mich überhaupt nicht. das einzige was mich bei der neuen stört ist der 8,5 liter tank, sonst nichts. glaube mir, die neue vario wird dich begeistern und das led licht sowieso
ich bin kein vespa verkäufer und kein händler und kein piaggio mitarbeiter, jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm der wechsel auf das neue modell wert ist, mir war es das wert! bei 125er fahrer schaut die sache aber schon ganz anders aus, nur wegen led und einer neuen kaskade wenn ich eine schön hergerichtete 125er hätte, würde ich es nicht tun, aber das problem stellt sich mir nicht, ich werde niemals eine langsame 125er fahren...
ich bin kein vespa verkäufer und kein händler und kein piaggio mitarbeiter, jeder muss für sich selbst entscheiden ob ihm der wechsel auf das neue modell wert ist, mir war es das wert! bei 125er fahrer schaut die sache aber schon ganz anders aus, nur wegen led und einer neuen kaskade wenn ich eine schön hergerichtete 125er hätte, würde ich es nicht tun, aber das problem stellt sich mir nicht, ich werde niemals eine langsame 125er fahren...
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
Smalli, na ab Werk nicht, aber durch Händler vor km 1
DJ, da stimme ich Dir zu.
Zumal mit HPE legal!
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
Die Händler-Hohlraumversiegelung ist zwar besser als nichts, aber nicht mit einer zu vergleichen, die man selbst vornimmt. Händler führen zu 99% keine Zerlegung durch, sondern spritzen einfach blind durch die Öffnungen der Trittgummihaltenasen.
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
der kai, nur mit zylindertausch wäre es eh nicht getan, der neue hpe motor hat einen neuen stecker für die software zum steuergerät, piaggio hat das sicher so geschickt gebaut, dass niemand tauschen kann... die alten gts haben ja auch ein anderes steuergerät und man kann keine software von einer aktuellen auf eine alte gts zb baujahr 2010 spielen. da müsste sehr, sehr viel getauscht werden, steuergerät und kabelstrang, da kann man gleich auf eine neue eintauschen...
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
Black2Vespa, das stimmt. Warum es auch immer über Garantie bei mir lief????
DJ, auch h da hast Du wieder Recht. Ich vermute nur, dass es trotzdem aus dem reichhaltigen Tuning Angebot der grossen beiden Shops etwas geben könnte.
WISSEN "tu" ich dazu aber NIX.
Denke aber, der Markt könnte gross genug sein?
Falls nein, auch nicht schlimm. Dann fahre ich weiter wie bisher und bin auch damit glücklich. Zur Not bliebe dann ja immer noch 282 Malosssi.
Aber zuvor gibt es noch genug an der PX zu tun.
DJ, auch h da hast Du wieder Recht. Ich vermute nur, dass es trotzdem aus dem reichhaltigen Tuning Angebot der grossen beiden Shops etwas geben könnte.
WISSEN "tu" ich dazu aber NIX.
Denke aber, der Markt könnte gross genug sein?
Falls nein, auch nicht schlimm. Dann fahre ich weiter wie bisher und bin auch damit glücklich. Zur Not bliebe dann ja immer noch 282 Malosssi.
Aber zuvor gibt es noch genug an der PX zu tun.
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
der kai, da hast du auch recht, ich glaube wer nicht unbedingt tauschen muss kann warten, ich musste tauschen, meine alte super sport war über 8 jahre alt und hatte 54000 kilometer am tacho, auch wen sie im top zustand war, die zeit und die kilometer lassen halt irgendwann den verkaufspreis nach unten rasseln speziell wenn schon jüngere gebrauchte mit weniger kilometer auf den gebrauchtmarkt drängen. ich glaube ja piaggio setzt das um was ich schon lange gesagt habe, jetzt noch schnell eine überarbeitete gts auf den markt werfen, deppen wie ich die immer das neueste brauchen damit befriedigen und in ein, zwei jahren dann doch einen gts nachfolger präsentieren, weil viel haben sie ja nicht in die neue gts investiert! jetzt kaufen alle die neue gts um auf dem neuesten stand zu sein und in ein, zwei jahren geht es wieder von vorne los, so kurbelt vespa den verkauf an...
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300
Diese Kombination hat sicher wegen der geringeren Verdichtung weniger Leistung als das Malossi KIT.derkai hat geschrieben:PS,
mich würde eher die Frage interessieren, ob man nicht Kopf und Zylinder von HPE auf 2016 er GTS bauen kann?
Vermutlich nicht? Aber Tuning quasi von Vespa selbst würde ja auch niemandem auffallen.
Im Gegensatz zum Malossi Zylinder
Weiters ist es auch teurer, weil man Kipphebel und Nockenwelle ebenfalls mittauschen muss.
Für die Kennfeldabstimmung muss man auf den Prüfstand.
- hollaender
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Re: Kein Vergleichstest GTS 300 "alt - neu" ?!
Wir haben gestern mal den Popometertest gemacht.
Erst eine 2016 orginal.
Dann HPE. Mehrleistung klar spürbar.
Zum Schluss 2009er mit Malossizylinder, - Kopf und Polinivario. Noch mal deutlich mehr.
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Erst eine 2016 orginal.
Dann HPE. Mehrleistung klar spürbar.
Zum Schluss 2009er mit Malossizylinder, - Kopf und Polinivario. Noch mal deutlich mehr.
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