Checkliste Neukauf

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Checkliste Neukauf

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » So 23. Aug 2020, 17:47

Moin,
sagt mal. Ich bin kurz vor dem Neukauf einer GTS 300 und frage mich an was man so alles bei der Übergabe durch den Händler denken sollte.
Gibt es so etwas wie eine Checkliste dafür? Ich habe in diesem Forum noch nix gefunden in der Art. :cafe:

M.
Send with my Etch-A-Sketch

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Checkliste Neukauf

#2 Beitrag von philipphansberg » So 23. Aug 2020, 18:36

Normalerweise sollte der Händler die Übergabe dokumentieren. Ansonsten würde ich auf natürlich auf irgendwelche äußeren Beschädigungen achten. Eventuell noch den Ölstand nachkontrollieren. Dann kann man auch einen möglichen Verbrauch bis zur ersten Wartung besser erkennen.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Checkliste Neukauf

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » So 23. Aug 2020, 19:22

Ok,
dokumentiert der Händler das auf einem eigenen Dokument oder gibt es Übergabe-Vorgaben von Piaggio?
Wäre ja toll...
Zu optimistisch?
Send with my Etch-A-Sketch

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Checkliste Neukauf

#4 Beitrag von Achti » So 23. Aug 2020, 19:37

Darauf achten, daß der hintere Rückstrahler unter dem Nummernschild montiert wurde.
Hatte man bei meiner vergessen.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Checkliste Neukauf

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » So 23. Aug 2020, 21:09

> schließen Handschuhfach und Sitzbank richtig
> sind die Spiegel fest
> Ölstand
> sind die Felgen oxidiert
> sind die Fussrasten schon anoxidiert
> Kederband um Trittbrett gebrochen oder beschädigt / oxidiert
> Kratzer am Unterboden vom Transport oder Montageband
> korrekt sitzende Kunststoffteile, z.B das Handschuhfach
> sitzt das Kederband und das Trittbrett korrekt, insbesondere zum Lenker hin
> Lackschäden ( hatte ich schon am vorderen Kotflügel, Kaskade und dem Haltegriff über dem Rücklicht)
> sind die Wuchtgewichte noch auf den Felgen oder schon abgefallen
> ist der vordere Kotflügel fest (da habe ich schon 2x kurz nach neu die Schraube verloren)

Diese Mängel hatte ich an 3 neuen 300ern.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Checkliste Neukauf

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » So 23. Aug 2020, 21:29

Super!
Genauso ein kleines Brainstorming Ergebnis hatte ich im Kopf und da sind dann auch gleich Dinge dabei an die ich nie gedacht hätte (und bei einem Neufahrzeug auch nicht erwartet). Dabei bin ich schon, rein beruflich, ein Pingel. Ich habe lange Jahre im QM bei einem Automobilzulieferer gearbeitet.
Danke.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Checkliste Neukauf

#7 Beitrag von GTS77 » So 23. Aug 2020, 21:41

Moin Stadtradpendler,

herzlich willkommen und viel Spass mit deiner GTS. Allerdings muss ich, ohne Dir persönlich zu nah zu treten, sagen das Du mit einer Vespa wohl das falsche Fahrzeug ausgesucht hast, wenn Du sehr pingelig bist.

Eine GTS ist rein von der Qualität und der Verarbeitung definitiv ihren Preis nicht wert. Eine Vespa kauft man immer mit dem Herzen, niemals mit dem Verstand.
Das soll jetzt keine "Angstmache" sein, aber ich denke, zu pingelig sollte man nicht sein - ich hatte schon diverse Fahrzeuge in meinem Leben und musste mich auf das Projekt "Vespa" auch erst einlassen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Rita
Beiträge: 9002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Checkliste Neukauf

#8 Beitrag von Rita » So 23. Aug 2020, 21:44

im COC oben rechts checken, wann der Roller ausgeliefert wurde.....

"frische Ware" oder "Standuhr"....

gucken welche Reifen montiert sind.....früher gabs da große Unterschiede..... in letzter Zeit fast alle auf Michelin

laß Dir einfach zeigen, wie man Ölstand checkt....

Rita

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Checkliste Neukauf

#9 Beitrag von philipphansberg » So 23. Aug 2020, 21:52

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:09
> schließen Handschuhfach und Sitzbank richtig
> sind die Spiegel fest
> Ölstand
> sind die Felgen oxidiert
> sind die Fussrasten schon anoxidiert
> Kederband um Trittbrett gebrochen oder beschädigt / oxidiert
> Kratzer am Unterboden vom Transport oder Montageband
> korrekt sitzende Kunststoffteile, z.B das Handschuhfach
> sitzt das Kederband und das Trittbrett korrekt, insbesondere zum Lenker hin
> Lackschäden ( hatte ich schon am vorderen Kotflügel, Kaskade und dem Haltegriff über dem Rücklicht)
> sind die Wuchtgewichte noch auf den Felgen oder schon abgefallen
> ist der vordere Kotflügel fest (da habe ich schon 2x kurz nach neu die Schraube verloren)

Diese Mängel hatte ich an 3 neuen 300ern.
Du hast aber auch wirklich Pech mit deinen Vespas.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Checkliste Neukauf

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » So 23. Aug 2020, 21:56

GTS77 hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:41

Eine GTS ist rein von der Qualität und der Verarbeitung definitiv ihren Preis nicht wert. Eine Vespa kauft man immer mit dem Herzen, niemals mit dem Verstand.

GTS77
Dessen bin ich mir voll bewusst, sonst hätte ich zu einer XMax gegriffen.

Trotzdem denke ich das es immer ein paar Sachen bei einer Übergabe gibt, die gerne „vergessen“ werden.
Es fällt wesentlich leichter an diese Dinge zu denken wenn man sich ein bisschen einliest, Notizen macht und die Schwarmintelligenz benutzt.

Einfach nur in den Laden gehen, sich sagen „Boah, geil!“ und 6K€ über den Tisch reichen wäre ein bisschen naiv, oder? :mrgreen:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Checkliste Neukauf

#11 Beitrag von MrMirk » So 23. Aug 2020, 22:21

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:09
> schließen Handschuhfach und Sitzbank richtig
> sind die Spiegel fest
> Ölstand
> sind die Felgen oxidiert
> sind die Fussrasten schon anoxidiert
> Kederband um Trittbrett gebrochen oder beschädigt / oxidiert
> Kratzer am Unterboden vom Transport oder Montageband
> korrekt sitzende Kunststoffteile, z.B das Handschuhfach
> sitzt das Kederband und das Trittbrett korrekt, insbesondere zum Lenker hin
> Lackschäden ( hatte ich schon am vorderen Kotflügel, Kaskade und dem Haltegriff über dem Rücklicht)
> sind die Wuchtgewichte noch auf den Felgen oder schon abgefallen
> ist der vordere Kotflügel fest (da habe ich schon 2x kurz nach neu die Schraube verloren)

Diese Mängel hatte ich an 3 neuen 300ern.
Dr. Mabuse ist hier kein Maßstab, er ist was die GTS angeht total vom Pech verfolgt und so enttäuscht das er mittlerweile hier im Forum einen Krieg gegen diese Modelle und besonders gegen die HPE führt (die er übrigens nie selbst bessesen hat}) . Ich nehme an es liegt an seinem Händler der Ihm drei mal (!) fehlerhafte, nicht vorher gecheckte Modelle verkauft hat und ihm vom Kauf des neuesten Modells HPE dringend abrät...

Lass Dir bei der Abholung Zeit und schau dir die Vespa genau an, in der Regel erhälst Du ein einwandfreies Fahrzeug. Sollte was zu beanstanden sein klär es mit dem Händler. Und lass dich nicht irre machen sondern freu dich auf die neue Bella.
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Checkliste Neukauf

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 24. Aug 2020, 13:02

Stadtrandpendler hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 21:29
Dabei bin ich schon, rein beruflich, ein Pingel. Ich habe lange Jahre im QM bei einem Automobilzulieferer gearbeitet.
Danke.
Ohje, pingelig und QM vorbelastet. Und da traust du dich was aus Italien zu kaufen? Scheint mal wieder jemand mit masochistischer Veranlagung den weg zum Vespahändler gefunden zu haben :D

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Checkliste Neukauf

#13 Beitrag von avanti » Mo 24. Aug 2020, 15:32

Ein ordentlicher Freundlicher händigt dir bei Auslieferung deiner Vespa ein "Zertifikat zur Liefervorbereitung des Fahrzeugs" aus.
Dem kannst duu gewünschten Informationen entnehmen und ablesen, ob alle notwendigen Auslieferungsarbeiten durchgeführt wurden.
Es hat zwei Exemplare, eins für dich, eins für den Händler.

So gründlich hab ich es bislang nirgends anders erlebt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Checkliste Neukauf

#14 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 24. Aug 2020, 16:23

Sagt Mal, was ist denn das für ein Ton hier?
Ist das normal in diesem Forum?
Da fragt man ganz freundlich nach einer Checkliste und Erfahrungen und dann wird man unfreundlich von der Seite angepampt.
Ich halte es durchaus für Möglich das es Modellspezifische Dinge gibt auf die man achten kann und sollte.
Wenn Ihr unbedingt daraus aus seid zwischen Zeilen zu lesen und Dinge zu meiner Fragestellung hinzuzudichten die nicht da sind lasse ich es lieber hier Fragen zu stellen.
Wie soll man denn Ahnung von der Materie haben wenn man das Ding nicht vorher gefahren hat?
Ist es nicht Sinn dieses Forums sich über technische Dinge auszutauschen? Wenn nicht kann man sich das Stellen von Fragen hier sparen.
Dann bin ich raus.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Checkliste Neukauf

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 24. Aug 2020, 17:19

Ah!
Ich lerne dazu... :D
Man muss auch in diesem Forum etwas filtern und wissen wer die Beiträge schreibt die eher einen harten Unterton haben und leicht überheblich/allwissend sind und die für sich einfach rausfiltern.
Was bleibt sind die inhaltlich sinnvollen.
Für die bedanke ich mich erstmal! :genau:

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten